Republikanische Flottenliste

InterOrga Militaer

Gemeinschafts-NPC-Account von NR- und Imperiums-Mi
Republikanische Flottenliste

Inhaltsverzeichnis

Kriegsschiffe
Diese Kategorie beinhaltet Schiffe, die vorrangig zu Kampfzwecken gebaut und eingesetzt werden. Die Kampfgruppen der großen Gefechtsflotten setzen sich i.d.R. aus Schiffen dieser Kategorie zusammen. Alle Schiffe, die zum Bespielen durch Spielercharaktere gedacht sind, finden sich in dieser Gruppe.
Korvetten
Fregatten
Kreuzer
Kapitale Schiffe
Übergroße Kommandoschiffe

Unterstützungsschiffe
Diese Kategorie beinhaltet militärisch genutzte Schiffe wie Frachter, Truppentransporter und Shuttles, deren Hauptaufgabe in der Unterstützung der kämpfenden Einheiten liegt. Sie sind nicht als Spielerschiffe vorgesehen.

Frachter
Truppentransporter
Shuttles, Landungs- und Enterboote
Sonstige

Anmerkungen und Ergänzungen zur Flottenliste

Weitere Listen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kampfschiffe


Agave-Klasse Aufklärer (AGA)
Einstiegsschiff


full

Entwicklung: Republic Engineering Corp.
Produktionsstandorte: Sluis Van, Bothawui, Druckenwell
Klassifikation: Korvette (Aufklärer)
Größe: 190 Meter
Mannschaft: 90
Truppen: -
Vorräte: 1 Jahr
Frachtkapazität: 2800 t
Sublichtgeschwind.: 65 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 1 (Backup 10)
Rumpfstärke: 150 RU
Schildstärke: 370 SBD
Bewaffnung:
2 Zwillingsturbolaserkanonen (Front),
2 Zwillingslaserkanonen (Türme)
Jäger/sonst. Schiffe: -
Sonstiges: Atmosphärentauglich. Ein Aufklärer mit starken Sensoranlagen und geringem Sensorprofil, das eine Ortung erschwert – gut geeignet zum Einsatz auch tief in Feindgebiet. Die Agave-Klasse wird fast ausschließlich zu Erkundungs- und Spionagezwecken genutzt und kann mit ihren Aufklärungsfähigkeiten auch Patrouillen unterstützen. Sie ist schneller als die meisten Korvettenklassen. In der Schlacht ist sie allerdings von sehr geringem Nutzen, da ihre leichte Bewaffnung nur zur Selbstverteidigung ausreicht.[/SPOILER3]
 
Zuletzt bearbeitet:
Charger C70 Consular-Klasse (C70)
Nicht-Spieler-Schiff (Einsatz nur bei Systemverteidigung)


full

Entwicklung: Corellian Engineering Corp.
Produktionsstandorte: Corellia
Klassifikation: Korvette
Größe: 139 Meter
Mannschaft: 8
Truppen: 20 Soldaten
Vorräte: 6 Monate
Frachtkapazität: 6.000 t
Sublichtgeschwind.: 50 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 1,5
Rumpfstärke: 150 RU
Schildstärke: 310 SBD
Bewaffnung:
5 Zwillingsturbolaserbatterien (1 Front, 2 Backbord, 2 Steuerbord)
2 Mittlere Laserkanonen (1 Bug, 1 Heck)
Jäger/sonst. Schiffe: -
Beschreibung: Atmosphärentauglich. Die C70 ist eine militärisch nachgerüstete Variante des Consular-Klasse Kreuzers, der vor allem als Konsularsschiff dient. Sie ist technisch nicht up-to-date, langsamer als andere Korvetten und nur leicht gepanzert und bewaffnet. Ihr größter Vorteil liegt aber im sehr geringen Bedarf an Personal und Ressourcen, weshalb sie als billige Alternative zu moderneren Korvetten ausschließlich bei der Systemverteidigung und als Kurier Verwendung findet. Sie ist sozusagen das Gegengewicht zu den teils überaus kostspieligen Modernisierungen der neurepublikanischen Streitkräfte. In den Gefechtsflotten gibt es sie aufgrund ihres geringen militärischen Nutzens nicht (weshalb sie auch nicht als Spielerschiff vorgesehen ist). Man findet sie auch in privater Hand und als Piratenschiff.[/SPOILER3]
 
Zuletzt bearbeitet:
CR90 Corellianische Korvette (CRV)
Einstiegsschiff


full

Entwicklung: Corellian Engineering Corp.
Produktionsstandorte: Corellia, Sullust, Druckenwell
Klassifikation: Korvette
Größe: 150 Meter
Mannschaft: 165
Truppen: 80 Soldaten
Vorräte: 1 Jahr
Frachtkapazität: 3.000 t
Sublichtgeschwind.: 60 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 2
Rumpfstärke: 188 RU
Schildstärke: 400 SBD
Bewaffnung: 6 Zwillingsturbolaserkanonen (1 Front, 1 Backb., 1 Steuerb., 1Heck, 2 Türme)
Jäger/sonst. Schiffe: -
Beschreibung: Atmosphärentauglich. Eines der meist verbreiteten Kampfschiffe der Galaxis, oft auch in privater Hand. Geegnet für Eskorte, Patrouillen und Kontrollen, auch als Transport- und Konsularschiff eingesetzt. Für große Schlachten sehr leicht bewaffnet, aber dennoch häufig anzutreffen. Die Zwillingsturbolaser können zur Jägerabwehr eingesetzt werden, sind aber geeigneter zum Kampf gegen andere Korvetten, zur Selbstverteidigung bei Blockadebrüchen oder zum Aufbringen von Frachtern. Außerdem ist eine unbewaffnete Truppentransporter-Variante in Gebrauch: Diese kann bis zu 600 Personen (auf sehr engem Raum) transportieren.[/SPOILER3]
 
Zuletzt bearbeitet:
CR90a Assassin-Klasse Modifizierte Korvette (CRVa)
Einstiegsschiff


full

Entwicklung: Corellian Engineering Corp.
Produktionsstandorte: Corellia, Sullust, Druckenwell
Klassifikation: Korvette
Größe: 153 Meter
Mannschaft: 150
Truppen: 80
Vorräte: 1 Jahr
Frachtkapazität: 3.000 t
Sublichtgeschwind.: 60 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 2
Rumpfstärke: 228 RU
Schildstärke: 400 SBD
Bewaffnung:
6 Zwillingsturbolaserkanonen(3Front, 1Backbord, 1Steuerbord, 1Heck)
1 Raketenwerfer (1 Bug)
Jäger/sonst. Schiffe: -
Weitere Schiffe: Atmosphärentauglich. Eine Variante der CR90-Korvette mit ähnlichen Einsatzgebieten. Sie ist aber etwas massiver konstruiert und durch den Raketenwerfer besser zum Kampf gegen andere Schiffe geeignet, auch gegen solche, die größer sind als sie. Diese Variante wird allerdings seltener produziert.[/SPOILER3]
 
Zuletzt bearbeitet:
DP20 Corellianisches Kanonenboot (CRK)
Einstiegsschiff


full

Entwicklung: Corellian Engineering Corp.
Produktionsstandorte: Corellia, Sullust, Druckenwell
Klassifikation: Korvette
Größe: 120 Meter
Mannschaft: 90
Truppen: -
Vorräte: 1 Jahr
Frachtkapazität: 3.000 t
Sublichtgeschwind.: 60 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 2 (Backup 16)
Rumpfstärke: 176 RU
Schildstärke: 416 SBD
Bewaffnung:
8 Schwere Zwillingsturbolaserkanonen (2 Front, 2 Backb., 2 Steuerb., 2 Heck)
6 Vierlingslaserkanonen (3 Backbord, 3 Steuerbord)
4 Raketenwerfer (2 Front, 2 Heck ; je 30 Raketen)
Jäger/sonst. Schiffe: -
Beschreibung: Atmosphärentauglich. Das Kanonenboot ist leicht gepanzert, für seine größe aber sehr stark bewaffnet. Es kann gegen beinahe jeden Gegner vom Jäger bis zum Kreuzer eingesetzt werden, besonders effizient ist es aber gegen andere Korvetten und Fregatten, gegen welche die schweren Turbolaser und Raketenwerfer besonders effizient sind. Ein hochspezialisiertes Schiff, geeignet für das Schlachtfeld und zur Eskorte, mangels Truppen aber weniger für Patrouillen und Kontrollen.[/SPOILER3]
 
Zuletzt bearbeitet:
Warrior-Klasse Kanonenboot (WAR)
Einstiegsschiff


full

Entwicklung: Republic Engineering Corp.
Produktionsstandorte: Sluis Van, Bothawui, Druckenwell
Klassifikation: Korvette
Größe: 190 Meter
Mannschaft: 80
Truppen: 10
Vorräte: 3 Monate
Frachtkapazität: 500 t
Sublichtgeschwind.: 60 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 1 (Backup 10)
Rumpfstärke: 200 RU
Schildstärke: 500 SBD
Bewaffnung:
10 Zwillingsturbolaserkanonen (4 Front, 3 Backbord, 3 Steuerbord),
8 Zwillingslaserkanonen (2 Front, 2 Heck, 2 Backbord, 2 Steuerbord),
4 Erschütterungsraketenwerfer (2 Front, 2 Heck)
2 Raketenabwehroktette (Türme)
Jäger/sonst. Schiffe: -
Weitere Schiffe: Atmosphärentauglich. Die Warrior-Klasse ist ein moderner Nachfolger des corellianischen Kanonenbootes und diesem in der Bewaffnung ungefähr ebenbürtig (die Turbolaser sind schwächer, dafür aber zahlreicher), hinsichtlich Panzerung und Schilden aber überlegen. Sie dient im Kampf als Begleitschiff und kann zur Abwehr von Jägern und kleinen Schiffen eingesetzt werden, mit den Raketenwerfern auch größere Schiffsklassen angreifen. Die extrem schnellfeuernden (dafür aber recht schwachen) Raketenabwehroktette dienen dazu, Flugkörper wie Raketen auf kurze Distanz abzufangen und vorzeitig zur Explosion zu bringen. Das Kanonenboot transportiert nur ein sehr kleines Kontingent an Soldaten, zu wenig zum Entern feindlicher Kampfschiffe, jedoch ausreichend für einfache Kontrollen.[/SPOILER3]
 
Zuletzt bearbeitet:
Quasar-Fire Träger (QFT)
Nicht-Spieler-Schiff (Einsatz nur bei Systemverteidigung)


full

Entwicklung: SoroSuub Corp.
Produktionsstandorte: Sullust (eingestellt)
Klassifikation: Trägerschiff
Größe: 340 Meter
Mannschaft: 250
Bodentruppen: 85 Soldaten (wenn keine Jäger stationiert sind)
Vorräte: 1 Jahre
Frachtkapazität: 4.000 t (wenn keine Jäger stationiert sind)
Sublichtgeschwind.: 25 MGLT
Hyperraumantrieb: x2 (Backup x12)
Rumpfstärke: 280 RU
Schildstärke: 620 SBD
Bewaffnung:
2 Schwere Turbolaser (1 Front, 1 Heck),
2 Traktorstrahler (1 Backbord, 1 Steuerbord)
Jäger: 4 Staffeln
Weitere Schiffe: -
Beschreibung: Atmosphärentauglich. Durch seine recht geringe Transportkapazität von nur 4 Staffeln und magere Bewaffnung ist der Quasar-Fire nicht mit anderen Trägern vergleichbar. Eingesetzt wird er nur noch bei der Systemverteidigung, wo er meist als mobile Jägerbasis dient. In Verbänden und Konvois erweist sich vor allem seine extrem niedrige Geschwindigkeit als echtes Hemmnis, die ihn auch als Blockadebrecher untauglich macht. Das Schiff ist modular und kann anstelle von Sternenjägern auch Fracht oder Passagiere befördern. In den Kampfflotten wird der Quasar-Fire überhaupt nicht mehr eingesetzt, da andere Trägerschiffe wesentlich effizienter, kampfstärker und vor allem schneller sind. Er wird nicht mehr produziert.[/SPOILER3]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebulon-B-Fregatte (NBF)
Einstiegsschiff


full

Entwicklung: Kuat Drive Yards
Produktionsstandorte: Bothawui, Corellia
Klassifikation: Fregatte
Größe: 300 Meter
Mannschaft: 920
Truppen: 75 Soldaten
Vorräte: 2 Jahre
Frachtkapazität: 6.000 t
Sublichtgeschwind.: 40 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 2 (Backup 12)
Rumpfstärke: 448 RU
Schildstärke: 960 SBD
Bewaffnung:
12 Turbolaser (6 Front, 3 Backbord, 3 Steuerbord),
12 Laserkanonen (6 Front, 2 Backbord, 2 Steuerbord, 2 Heck),
2 Traktorstrahler (2 Bug)
Jäger: 2 Staffeln
Weitere Schiffe: 2 Shuttles
Beschreibung: Atmosphärentauglich. Eine etwas altmodische, aber weit verbreitete Fregatte, die noch immer produziert und eingesetzt wird. Sowohl zur Jägerabwehr als auch zum Kampf gegen Schiffe ebenbürtiger Größe ausgelegt. Häufig als Geleitschutz von Konvois oder als Begleitschiff von Kreuzern, Trägern und Schlachtschiffen eingesetzt, kann die Nebulon-B-Fregatte aber auch für Patrouillen und Expeditionen verwendet werden. Sie ist ein echter Allrounder. Ein Manko ist allerdings ihre geringe Geschwindigkeit.
Manche Schiffe dieses Typs werden als Hospitalschiff umgerüstet. Die Besatzung beinhaltet dann zusätzlich 80 Mediziner und 30 Medidroiden. Die Bewaffnung ist auf 6 Turbolaser und 8 Laserkanonen beschränkt und auch die Jäger entfallen. Dafür können 745 Patienten aufgenommen werden.[/SPOILER3]
 
Zuletzt bearbeitet:
Corona-Fregatte (COR)
Einstiegsschiff


full

Entwicklung: Kuat Drive Yards
Produktionsstandorte: Bothawui, Corellia
Klassifikation: Fregatte
Größe: 275 Meter
Mannschaft: 782
Truppen: 80 Soldaten
Vorräte: 1 Jahr
Frachtkapazität: 4.000 t
Sublichtgeschwind.: 50 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 1 (Backup 12)
Rumpfstärke: 720 RU
Schildstärke: 1.420 SBD
Bewaffnung:
10 Turbolaser (5 Front, 2 Backbord, 2 Steuerbord, 1 Heck),
10 Laserkanonen (5 Front, 2 Backbord, 2 Steuerbord, 1 Heck),
4 Ionenkanonen (1 Front, 1 Backbord, 1 Steuerbord, 1 Heck),
2 Traktorstrahler (2 Front)
Jäger: 3 Staffeln
Weitere Schiffe: Shuttles
Beschreibung: Atmosphärentauglich. Eine Weiterentwicklung der Nebulon-B-Klasse und dieser hinsichtlich Geschwindigkeit, Rumpf- und Schildstärke überlegen. Ihr Hangar fasst außerdem eine Staffel mehr. Meist als Begleitschiff und zur Eskorte eingesetzt, ebenso wie ihr Vorgänger aber sehr vielseitig und fast für alle Zwecke zu gebrauchen. In der Schlacht nimmt sie es mit allen Schiffen bis Fregattengröße auf, für den Kampf gegen größere Einheiten fehlt es an besonders durchschlagenden Waffen.[/SPOILER3]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mon Calamari MC30 Fregatte (MC30)
Einstiegsschiff


full

Entwicklung: Mon Calamari Shipyards
Produktionsstandorte: Mon Calamari
Klassifikation: Fregatte
Größe: 350 Meter
Mannschaft: 1.000
Bodentruppen: 150
Vorräte: 1 Jahr
Frachtkapazität: 5.000 t
Sublichtgeschwind.: 60 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 2 (Backup 9)
Rumpfstärke: 615 RU
Schildstärke: 1.200 SBD (Reserveschilde)
Bewaffnung:
12 Zwillingslaserkanonen (3 Bug, 3 Backbord, 3 Steuerbord, 3 Heck)
4 Ionenkanonen (2 Bug, 1 Backbord, 1 Steuerbord)
6 Torpedowerfer (4 Bug, 2 Heck)
2 Minenleger (Splitterbomben)
Raumjäger: 1 Staffel
Weitere Schiffe: Shuttles
Beschreibung: Atmosphärentauglich. Alle Schiffe dieser Klasse unterscheiden sich von Aufbau und Design her mehr oder weniger stark voneinander. Es handelt sich um eine Fregatte vor allem für Eskortzwecke. Ihre Bewaffnung ist recht vielseitig, wobei aber defensive Waffen zur Jägerabwehr überwiegen. Ein Gegengewicht bilden die sechs Torpedowerfer, die auch gegen größere Schiffe wirkungsvoll eingesetzt werden können. Zusammen mit den überaus starken Schilden plus Mon-Calamari-Reserveschildsysteme ist die MC30 auch für einige Kreuzer ein zäher Gegner. Im Verband wird sie häufig zur Jägerabwehr eingesetzt. Hierfür prädestinieren sie auch ihre Splitterbomben, die eine große Flächenwirkung haben und Jäger, vor allem schildlose Modelle, wirkungsvoll bekämpfen können. Sie können auch als Minen ausgelegt werden.[/SPOILER3]
 
Zuletzt bearbeitet:
CC-7700 Abfangfregatte (CC7)
Nicht beim Einstieg wählbar


full

Entwicklung: Corellian Engineering Corp.
Produktionsstandorte: Corellia, Sullust
Klassifikation: Fregatte (Abfangeinheit)
Größe: 200 Meter
Mannschaft: 90
Truppen: 80
Vorräte: 4 Monate
Frachtkapazität: 300 t
Sublichtgeschwind.: 60 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 2 (Backup 16)
Rumpfstärke: 304 RU
Schildstärke: 576 SBD
Bewaffnung:
5 Turbolaser (1 Front, 2 Backbord, 2 Steuerbord),
24 Laserkanonen (6 Front, 6 Backbord, 6 Steuerbord, 6 Heck),
1 Gravitationswellenprojektor
Jäger/sonst. Schiffe: -
Beschreibung: Atmosphärentauglich. Die CC-7700 ist neben dem hapanischen Schlachtdrachen die einzige Abfangeinheit der republikanischen Flotte und auf diese Funktion spezialisiert. Für eine Fregatte recht klein, leicht bewaffnet und gepanzert, nimmt sie kaum andere Aufgaben wahr und ist selten an vorderster Front zu finden. Die Bewaffnung ist auf Selbstverteidigung gegen (Jäger-)angriffe ausgelegt, zum Schutz gegen größere Schiffe muss sie von einer kampfstarken Eskorte begleitet werden, will man das kostbare Abfangschiff nicht aufs Spiel setzen. Der Gravitationswellenprojektor kann Hyperantriebe lahmlegen und ist daher ein wirksames Instrument zum Aufrechterhalten von Blockaden und um Gegner am Rückzug zu hindern. Da sie allerdings nur einen dieser Projektoren hat, ist die CC-7700 weniger effizient und kaum mit imperialen Abfangkreuzern zu vergleichen.[/SPOILER3]
 
Zuletzt bearbeitet:
CC-9600 Fregatte (CC9)
Einstiegsschiff


full

Entwicklung: Corellian Engineering Corp.
Produktionsstandorte: Corellia, Sullust
Klassifikation: Fregatte
Größe: 435 Meter
Mannschaft: 568
Truppen: 2.000 Soldaten
Vorräte: 4 Monate
Frachtkapazität: 5.000 t
Sublichtgeschwind.: 60 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 1 (Backup 10)
Rumpfstärke: 600 RU
Schildstärke: 1.200 SBD
Bewaffnung:
30 Schwere Turbolaser (10 Front, 7 Backbord, 7 Steuerbord, 6 Heck),
10 Ionenkanonen (3 Front, 2 Backbord, 2 Steuerbord, 3 Heck)
Jäger: -
Weitere Schiffe: Shuttles, Landungsboote
Beschreibung: Atmosphärentauglich. Mit starker Panzerung, Schilden und Bewaffnung, hoher Geschwindigkeit sowie einem großen Truppenkontingent ist die CC-9600 eine schlagkräftige moderne Fregatte und bewegt sich hart an der Grenze zum Kreuzer. Sie ist für Offensiven ebenso geeignet wie zur Systemverteidigung. Die Bewaffnung ist für eine Fregatte überaus stark und zum Kampf gegen große Schiffe ausgelegt, sie ist allerdings auch sehr einseitig: Da sie nicht über eine geeignete Jägerverteidigung verfügt, ist die CC-9600 gegen Bomberangriffe ziemlich wehrlos. Sie führt keine eigenen Jäger mit, ihre Hangars beinhalten jedoch Landungsschiffe zum Absetzen ihrer 2.000 Soldaten.[/SPOILER3]
 
Zuletzt bearbeitet:
Liberator-Klasse Transportkreuzer (LTK)
Einstiegsschiff


full

Entwicklung: SoroSuub Corp.
Produktionsstandorte: Sullust, Loronar
Klassifikation: Kreuzer (Träger)
Größe: 400 Meter
Mannschaft: 281
Bodentruppen: 1.200 Soldaten mit Bodenfahrzeugen
Vorräte: 1 Jahr
Frachtkapazität: 5.000 t
Sublichtgeschwind.: 40 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse (Backup 12)
Rumpfstärke: 800 RU
Schildstärke: 1.720 SBD
Bewaffnung:
24 Schwere Turbolaser (4 Front, 8 Backbord, 8 Steuerbord, 4 Heck),
10 Ionenkanonen (4 Front, 3 Backbord, 3 Steuerbord)
Raumjäger: 6 Staffeln
Weitere Schiffe: Shuttles, Landungsboote
Beschreibung: Atmosphärentauglich. Ein Trägerschiff zum Transport von Raumjägern und
Bodentruppen, dank zahlreicher schwerer Turbolaser aber auch wehrhaft und kampftauglich. Eine Verteidigung gegen Jägerangriffe hat es nicht, doch können die eigenen 72 Maschinen diese Aufgabe erledigen. Es ist der CC-9600-Fregatte in vieler Hinsicht ähnlich, aber stärker gepanzert und verfügt über große Jägerhangars. Oft wird der Liberator im Verband mit Schlachtschiffen für Ramkämpfe eingesetzt, wo er für eine Dominanz an Jägern und Bombern sorgt, oder bei Invasionen auf Planeten gelandet. Den Weg durch Blockaden kann er sich wirkungsvoll freischießen. Dem kleinen Quasar-Fire Träger ist er in jeder Hinsicht überlegen; im Vergleich mit dem imperialen Eskortträger punktet er durch die schlagkräftigere Bewaffnung, jener ist aber schneller.
Es gibt auch eine Truppentransporter-Variante, die 6.900 Soldaten, aber keine Jäger transportieren kann.[/SPOILER3]
 
Zuletzt bearbeitet:
Belarus-Kreuzer (BEL)
Einstiegsschiff


full

Entwicklung: Loronar Corp.
Produktionsstandorte: Loronar
Klassifikation: Kreuzer
Größe: 400 Meter
Mannschaft: 1.753
Bodentruppen: 410 Soldaten
Vorräte: 1 Jahr
Frachtkapazität: 7.500 t
Sublichtgeschwind.: 60 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 2 (Backup 12)
Rumpfstärke: 654 RU
Schildstärke: 1.500 SBD
Bewaffnung:
15 Turbolaser (5 Front, 5 Backbord, 5 Steuerbord),
10 Turbolaserbatterien (5 Backbord, 5 Steuerbord),
5 Ionenkanonen (1 Front, 2 Backbord, 2 Steuerbord),
10 Traktorstrahler (4Front, 2 Backbord, 2 Steuerbord, 2 Heck)
Jäger: -
Weitere Schiffe: Shuttles, Landungsboote
Beschreibung: Atmosphärentauglich. Die neuen Kreuzer der Belarus-Klasse sind nicht besonders groß, aber durchaus effizient. Sie verfügen über eine große Zahl an Turbolasergeschützen mittlerer Stärke, mit denen sie gegen andere Kreuzer und natürlich auch kleinere Schiffe antreten können. Kombiniert mit einer hohen Geschwindigkeit sind sie wirkungsvoll in der Schlacht, aber auch bei Patrouilleneinsätzen und zur Systemverteidigung. Sie weisen allerdings auch eine Schwachstelle auf, und das ist die fehlende Defensivbewaffnung zur Abwehr von Jäger- und Bomberangriffen. Die Belarus-Klasse ist mit dem Strike-Kreuzer des Imperiums vergleichbar, teilt aber nicht dessen modulare Bauweise und verfügt auch nicht über Sternenjäger.[/SPOILER3]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mon Calamari MC40 Leichter Sternenkreuzer (MC40)
Einstiegsschiff


full

Entwicklung: Mon Calamari Shipyards
Produktionsstandorte: Mon Calamari
Klassifikation: Kreuzer
Größe: 500 Meter
Mannschaft: 3.758
Bodentruppen: 650 Soldaten
Vorräte: 2 Jahre
Frachtkapazität: 20.000 t
Sublichtgeschwind.: 50 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 2
Rumpfstärke: 784 RU
Schildstärke: 1.696 SBD (Reserveschilde)
Bewaffnung:
14 Turbolaser (4 Front, 3 Backbord, 3 Steuerbord, 4 Heck),
18 Ionenkanonen (5 Front, 4 Backbord, 4 Steuerbord, 5 Heck),
2 Torpedowerfer (2 Bug, je 25 Torpedos)
6 Traktorstrahler (2 Bug, 2 Backbord, 2 Steuerbord)
Jäger: 1 Staffel
Weitere Schiffe: Shuttles, Landungsboote
Beschreibung: Atmosphärentauglich. Keine zwei Schiffe dieser Klasse sind völlig identisch.
Der MC40 hat relativ starke Schilde sowie Reserveschildsysteme. Seine Bewaffnung ist weniger mächtig als die einiger anderer Kreuzer, dafür ist sie mit Torpedowerfern und Ionenkanonen sehr vielseitig und flexibel. In erster Linie ist sie zum Kampf gegen Schiffe mittlerer Größe, also gegen Fregatten und andere Kreuzer, ausgelegt. Er trägt eine Staffel Raumjäger, die in erster Linie zur Verteidigung dienen, denn Abwehrwaffen hat er ansonsten nicht. Alles in allem ein Schiff mit sehr ausgewogenen Fähigkeiten. Er wird häufig im Verband mit anderen Kampfschiffen und als Eskorte für Konvois eingesetzt, dient zur Systemverteidigung oder verrichtet Patrouillendienst.[/SPOILER3]
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreadnaught (DRD)
Einstiegsschiff


full

Entwicklung: Rendili StarDrive Corp.
Produktionsstandorte: Bau: Rendili (eingestellt),
Umrüstung: Sullust (AF1), Mon Calamari (AF2)
Klassifikation: Kreuzer
Größe: 600 Meter
Mannschaft: 16.210
Bodentruppen: 3.000 Soldaten
Vorräte: 2 Jahre
Frachtkapazität: 9.000 t
Sublichtgeschwind.: 40 MGLT
Hyperraumantrieb: x2 (Backup x18)
Rumpfstärke: 1.056 RU
Schildstärke: 1.920 SBD
Bewaffnung:
10 Laserkanonen (5 Front, 5 Heck),
20 Vierlingslaserkanonen (6 Front, 7 Backbord, 7 Steuerbord),
10 Turbolaserbatterien (5 Backbord, 5 Steuerbord)
10 Ionenkanonen (5 Backbord, 5 Steuerbord)

oder

20 Leichte Vierlings-Turbolaser (6 Front, 7 Backbord, 7 Steuerbord)
15 Turbolaserbatterien (5 Front, 5 Backbord, 5 Steuerbord)
15 Turbolaserkanonen (4 Front, 4 Backbord, 4 Steuerbord, 3 Heck)
Jäger: 1 Staffel
Weitere Schiffe: Shuttles, Landungsboote
Beschreibung: Atmosphärentauglich. Ein veralteter Kreuzer, der nur noch vereinzelt eingesetzt wird. Geringe Automatisierung führt zu unzeitgemäß hohem Personalbedarf. Bewaffnet ist der Dreadnaught zum Kampf gegen mittelschwer gepanzerte Schiffe. Seine Turbolaserbatterien entfalten eine höhere Wirkung, indem sie in Breitseiten abgefeuert werden. Seine ansonsten sehr dichte Jägerabwehr ist im Heck durchlässiger, wodurch er hier verwundbarer ist.
Das Imperium setzt bei seinen Dreadnaughts auf technische Modernisierung, um den Personalbedarf zu reduzieren. Die Republik geht einen Schritt weiter und baut nach und nach all ihre zu Angriffsfregtten Mark I bzw. Mark II um. Auf diese Weise entsteht ein völlig neuer Typ von Kreuzern. Dieser Prozess ist allerdings noch nicht abgeschlossen, so dass man noch einige Dreadnaughts im Einsatz findet.[/SPOILER3]
 
Zuletzt bearbeitet:
Angriffsfregatte Mark I (AF1)
Einstiegsschiff


full

Entwicklung: Rendili StarDrive Corp.
Produktionsstandorte: Sullust (Umrüstung)
Klassifikation: Schwerer Kreuzer
Größe: 700 Meter
Mannschaft: 5.000
Truppen: 100 Soldaten
Vorräte: 1,5 Jahre
Frachtkapazität: 7.500 t
Sublichtgeschwind.: 40 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 2 (Backup 12)
Rumpfstärke: 976 RU
Schildstärke: 2.240 SBD
Bewaffnung:
15 Turbolaserbatterien (5 Front, 5 Backbord, 5 Steuerbord)
15 Laserkanonen (5 Front, 5 Backbord, 5 Steuerbord)
20 Vierlingslaserkanonen (8 Front, 6 Backbord, 6 Steuerbord)
Jäger: -
Weitere Schiffe: 1 Gamma-Klasse ATR-6 Angriffstransporter
Beschreibung: Atmosphärentauglich. Als Umrüstung des Dreadnaught ist die riesige Angriffsfregatte entgegen ihrer Namensgebung als Kreuzer klassifiziert. Im Vergleich zu diesem verfügt sie über die stärkeren Schilde, ist aber schlechter gepanzert. Außerdem besitzt sie noch mehr Waffen; das unbewaffnete Heck stellt jedoch eine Blöße dar. Sie ist sowohl zum Kampf gegen Kreuzer ausgelegt, als auch zur Abwehr von kleineren Schiffen bis hin zu schnellen Raumjägern. Die Angriffsfregatte Mark I hat keine Hangars. Zwar können bis zu 2 Staffeln Sternenjäger außen am Rumpf andocken, doch können diese nicht mit durch den Hyperraum genommen werden; deshalb werden sie nie fest auf dem Schiff stationiert, sondern ihr nur bei Bedarf zugewiesen. Das einzige Beiboot der AF1 ist ein Angriffstransporter der Gamma-Klasse, der als Shuttle und als Enterboot dient. Als einer der stärksten Kreuzer der Republik spielen die Angriffsfregatte und ihr Gegenstück Mark II eine wichtige, oft federführende Rolle in Offensiven und bei der Verteidigung des Territoriums.[/SPOILER3]
 
Zuletzt bearbeitet:
Angriffsfregatte Mark II (AF2)
Einstiegsschiff


full

Entwicklung: Rendili StarDrive Corp.
Produktionsstandorte: Mon Calamari (Umrüstung)
Klassifikation: Schwerer Kreuzer
Größe: 700 Meter
Mannschaft: 4.820
Truppen: 100 Soldaten
Vorräte: 1,5 Jahre
Frachtkapazität: 7.500 t
Sublichtgeschwind.: 40 MGLT
Hyperraumantrieb: x2 (Backup x12)
Rumpfstärke: 976 RU
Schildstärke: 2.240 SBD (Reserveschilde)
Bewaffnung:
15 Turbolaserbatterien (5 Front, 5 Backbord, 5 Steuerbord)
15 Laserkanonen (5 Front, 5 Backbord, 5 Steuerbord)
20 Vierlingslaserkanonen (8 Front, 6 Backbord, 6 Steuerbord)
Jäger/sonst. Schiffe: 1 Gamma-Klasse ATR-6 Angriffstransporter
Beschreibung: Atmosphärentauglich. Die Angriffsfregatte Mark II ist kaum noch als Umbau des Dreadnaught zu erkennen und unterscheidet sich äußerlich stark von Mark I, dennoch sind die Eigenschaften beider Typen beinahe gleich. Es gilt alles dort Gesagte. Der einzige signifikante Unterschied liegt darin, dass diese auf Mon Calamari umgerüstete Variante zusätzlich über Reserveschildsysteme verfügt, die es ermöglichen, die Schilde vorübergehend mit zusätzlicher Leistung zu versorgen.[/SPOILER3]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hapanischer Nova-Kreuzer (NOVA)
Nicht-Spieler-Schiff (Einsatz nur in hapanischen Kontingenten)


full

Entwicklung: Hapes Consortium
Produktionsstandorte: Hapes
Klassifikation: Kreuzer
Größe: 400 Meter
Mannschaft: 1.790
Bodentruppen: 600 Soldaten
Vorräte: 1 Jahr
Frachtkapazität: 900 t
Sublichtgeschwind.: 40 MGLT
Hyperraumantrieb: Klasse 1,5 (Backup 12)
Rumpfstärke: 860 RU
Schildstärke: 1.300 SBD
Bewaffnung:
25 Turbolaser (5 Front, 5 Backbord, 5 Steuerbord, 5 Heck, 5 Türme),
10 Schwere Laserkanonen (Front),
10 Ionenkanonen (Front)
Jäger: 2,5 Staffeln
Weitere Schiffe: Shuttles
Beschreibung: Atmosphärentauglich. Ein Kreuzer für Verteidigungs- und Patrouillenzwecke oder als Eskorte der Schlachtdrachen. Die Bewaffnung ist fast ausschließlich nach vorne gerichtet, was dem Nova-Kreuzer sehr wirksame Angriffe ermöglicht. Wenn allerdings Feinde ringsum sind (oder ein Gegner ihn aufgrund seiner geringen Geschwindigkeit ausmanövrieren kann), kann er nur einen Bruchteil seiner Waffen sinnvoll zum Einsatz bringen. Auch verfügt er über keine wirklich effiziente Jägerabwehr. Die zweieinhalb mitgeführten Jägerstaffeln können allerdings gut dazu verwendet werden, solche Schwachstellen abzudecken. Insgesamt ist das Schiff nicht besonders stark bewaffnet und kann es mit vielen anderen Kreuzerklassen kaum aufnehmen. Wirkungsvoll ist es aber gegen Fregatten.
Hapanische Turbolaser haben eine weit geringere Feuerrate als gewöhnliche Waffen dieser Klassifizierung. Es ist allerdings möglich, die Schiffe umzurüsten und technisch auf einen neueren Stand zu bringen. Modernisierte Nova-Kreuzer tragen Waffen zeitgemäßer Bauweise mit normaler Feuerrate und verfügen außerdem über Reserveschilde.
Nach dem Beitritt der Hapaner zur Neuen Republik wurde ihre Flotte als Sektorverteidigung im Hapes-Cluster belassen. In den Gefechtsflotten der Neuen Republik findet man diese Schiffsklasse nicht.[/SPOILER3]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben