Auf die Erfahrung damit kann ich zwar überhaupt nicht zurückgreifen...
Aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass es für Jünger einfacher wäre, einen Einstieg zu finden (und dementsprechend viel zu posten, was den Meistern ihre Auswahl erleichtert), wenn es dafür eine Plattform gäbe. So gesehen ist die Ausbildungsidee gar nicht schlecht. Woran ist denn Darth Xell gescheitert?
Des Weiteren will ich einmal anmerken, dass es gar nicht zu jedem Charakter passt, 'dunkler Jünger' zu werden. Manche müssen erst noch als machtsensitiv entdeckt werden, andere sind zu stolz, sich anzubiedern etc. Von daher kann man den Unterricht sowieso nicht als Pflicht für den Jüngerrang ansetzen; er würde zu sehr in die Charakterentfaltung eingreifen.
An NPCs, die allein als Einstiegshilfe (!) für Jünger dienen (ob nun als Lehrkraft oder in anderer Form), kann ich aber so viel Schlechtes nicht finden. Sie würden einfach die ständige Präsenz der Sith auf Bastion in den Tempeln untermauern.
Natürlich geht es auch ohne. Es ging bisher ohne und wird auch weiterhin ohne gehen. Es findet sich immer (wenigstens meistens) irgendwer, der sich wartender Jünger annimmt, von einer Notwendigkeit in dem Sinne kann also nicht gesprochen werden.
Wenn sich allerdings diese Posts mit dem 'Tipp' für Jünger häufen, sich aktiver ins Spiel einzubringen, dann sieht das eher danach aus, als wüssten die betreffenden Spieler keinen Einstiegspunkt. So ist diese Diskussion ja erst entstanden.