Auf Thema antworten

Wenn Du diese Aussage wortwörtlich so meinst, so ist sie m. E. schlicht naiv, dumm und pauschalisierend. Sie verkennt Realitäten.

Vielleicht korrigierst Du mich ja, falls ich Dich falsch verstanden habe.


Direkt am Beispiel:

Ich wohne in einer relativen großen Stadt. In meiner Nähe gibt es auch ein Flüchtlingsheim. Wie allgemein wohl üblich der Mix aus vielen vielen jungen Männern und ganz wenigen Frauen (Kinder noch keine gesehen).

Das Flüchtlingsheim mit großem Parkplatz davor (von Supermarkt) befindet sich direkt an einer vielbefahrenen Straße sowie einem üblicherweise viel frequentierten Fußweg zu zwei Schulen.

Tagsüber ist der Parkplatz mittlerweile praktisch "belagert" mit den oft benannten jungen, männlichen Flüchtlingen (völlig ohne Wertung).


Mittlerweile laufen da keine Kinder (oder Frauen oder sonstwer) mehr allein vorbei, sondern werden nur noch gefahren, weil sie bestenfalls im Rudel angequatscht und (bisher) schlimmstenfalls per Körperkontakt bedrängt wurden.

Ich selbst kenne zwei Familien, deren Kindern das passiert ist - andere Fälle vom Hörensagen.

Zwar nur Randnotiz, aber der Supermarkt hat mittlerweile auch geschlossen (schlicht niemand mehr hingefahren - ich würde mein Auto zwischen den platzmachenden Jungs auch nicht abparken).


Wenn man sowas pauschalisierend als "Angststörung" abstempelt, ist das schon reichlich bizarr...


Ich mache hier nicht mal den "Tätern" einen Vorwurf, wobei auch das mehr als gerechtfertigt wäre. Die haben einfach nichts zu tun.

Allerdings hat die Lokalpolitik die Lage null im Griff. Auf Bürgerversammlungen mit Lokalpolitikern wurde die Thematik ganz konkret und nachvollziehbarerweise sehr emotional angesprochen und zusätzlicher Schutz für diesen Bereich eingefordert - Polizei oder auch private Sicherheitsdienste. Für Erstere fehlen die Kapazitäten, für letztere schlicht das Geld. Man könne ohnehin erst tätig werden, wenn etwas "Richtiges" passiert ist, bis dahin möge und muss man sich mit der Situation arrangieren.

Auf gut Deutsch: Seht zu, wie Ihr das mit Euren Kids allein klärt.


Ich kann es nur wiederholen: und da wundern sich noch Politiker, wenn plötzlich eingeschworene Grüne/SPD/CDU-Wähler plötzlich weit nach rechts schwenken? Die wird man mit ihrer Realität vor Ort oder mit leeren Phrasen niemals wieder abholen.


Gib den zweiten Namen ein: leia chewbacca han
Zurück
Oben