Hat nen einfachen Hintergrund würde ich sagen, als betroffener Imperialer. Von meinen letzten 20 PvP war vielleicht einmal die Voidstar dabei, sonst nur Huttenball. Da es wesentlich mehr Imperiale als Rebellen gibt, werden die wenigen Rebellen die PvP spielen auf Voidstar und Alderaan verteilt. Die restlichen Imperialen müssen dann Huttenball spielen.
Die Logik könnte man so begründen das verschiedene Sith-Lords um Wissen/Macht/Anhänger kämpfen und so ihren Stand im Orden verbessern. Passiert regelmäßig in den Story-Questen von Sith Krieger und Sith Inquisitor, also meiner Meinung nach unproblematisch.
Zu Ilum, auf meinem Server ( Darth Andeddu ) läuft es völlig flüssig, auch wenn mal 5 gegen 5 oder mehr aufeinandertreffen.