Fakt ist:
- Im Chat gibt es viele intelligente und einflußreiche User.
Warum auch nicht? Hat ja keiner gesagt, daß wir dort nur Doofies haben wollen.
Frage mich nur, was mit "einflußreich" gemeint ist. Gibt es im Chat etwa auch Produzenten, denen ich mal mein Drehbuch für "PSW - The Movie" zeigen kann?
Letztendlich gibt es aber definitiv keinen Benutzer, welcher mehr Einfluß auf unsere Entscheidungen hat, als ein anderer. Auch wenn sich das manche in ihrer Vorstellung der Foren-Abläufe vielleicht gerne vorstellen.
- Ein Link im Chat kann dazu führen, dass in Spitzenzeiten ziemlich viele User in einem Thread erscheinen und ihre Meinung zurücklassen.
Kann man auch gerne machen. Mir geht es ja nicht darum, DASS eine Meinung geäußert wird (das soll in Foren öfters vorkommen), sondern WIE.
Es gibt halt, und hierbei verzichte ich jetzt bewußt auf irgendeine Form der Gruppierung, verschiedene Individuen, welche sich durchaus absprechen, eine negative Meinung (was kein Problem darstellt) in einem Thema zu verfassen, dies ABER in einer den Foren-Regeln widersprechenden Form.
Und zwischen Chat und Forum unterscheide ich sowieso nicht. Im Foren-Bereich gibt es natürlich auch Benutzer, die mit den Regeln anecken. Manche akzeptieren diese, manche hinterfrage diese... und andere melden sich einfach zehnmal am Tag mit einem neuen Account an. (Und verschicken nach dessen Löschung tolle Mails mit interessanten Kraftwörtern, welche "Müll" äußerst harmlos aussehen lassen.)
- Chatter bilden in ihren Stammräumen mit der Zeit ihre eigene Subkultur, mit ihrem eigenen Jargon, der von Außenstehenden oftmals nicht verstanden oder richtig interpretiert werden kann. Missverständnisse sind hier automatisch vorprogrammiert.
Tja, dann hapert es wohl am Jargon. Wenn dieser mit den Regeln in Konflikt gerät, kann man leider auch nicht auf "kulturelle Unterschiede" Rücksicht nehmen.
Aber ich versuche, in den nächsten Jahren mal eine Expedition zu finanzieren, welche diese Subkultur näher erforschen soll. Die vom letzten Jahr ist ja verschollen. (Dr. Livingstone, i presume?)
Nun ist es möglich, dass durch eine ungünstige Verkettung dieser Faktoren eine Situation entsteht wie zuletzt im Clone-Wars-Thread. Das ist nicht das erste Mal, das so etwas passiert und ganz sicher auch nicht das letzte Mal.
Es gibt im Chat nun mal ein enormes Potential für Stimmungsschwankungen und ab und zu gipfelt dies in offenen Anfeindungen und spektakulären Freundschaftskündigungen.
Dann muß man halt lernen, mit diesen Stimmungsschwankungen zurecht zu kommen und Anfeindungen woanders auszutragen. Dem Hulk würden wir ja auch nichts durchgehen lassen!
"HULK WÜTEEEEEND!

"
"Egal, bitte behimm Dich hier im Chat."
"HULK FÜHLT SICH UNTERDRÜCKT, WAAAAH!!!"
Wie kann es sein, dass C. in einer Nacht- und Nebelaktion ohne Vorwarnung seines Postens enthoben wurde, ohne ihm die Chance auf Rechtfertigung zu geben?
Im Mod-Bereich gab es bereits ein Thema dazu, wo Crimson von seinem Foren-Posten als Mod zurückgetreten ist, weil er aufgrund von entstandenen Freund- und Bekanntschaften keine Neutralität mehr garantieren kann.
In wie fern ist man dann noch als Moderator im Chat einsetzbar?
Aber Mods wie Spaceball, die in meinen Augen untragbar sind, bleiben im Amt und dürfen sich über Monate, wenn auch nur Kleinigkeiten, alles erlauben?
Ganz ehrlich, wenn wir jedes Mal darauf eingehen würden, wer in wessen Augen untragbar ist, dann hätten wir hier im Forum wohl weder Mods noch Admins.
Und "... aber deeeer ist doch noch viel schlimmer..."-Argumentationen halte ich sowieso nicht für sehr elegant. Ich nenne doch auch keine Benutzer, die ich besser finde. (Obwohl mich das darauf folgende Geschrei durchaus interessieren würde.)
Klar geb ich zu, das Chatter schneller und Kollektiver auf ein Thema reagieren, indem einfach ein Link geschickt wird. Wenn man böse sein will, kann man es als böses gegenseitiges Aufstacheln bezeichnen. Aber muss man das denn gleich so sehen?
Muss man nicht. Aber anscheinend ist es wirklich keine so abwegige Ansicht. Und ich sag ja nicht, daß alle daran teilnehmen und daß es andauernd vorkommt.
Ich halte es auch für genauso möglich, daß es im Forum ein Thema geben könnte, wo über einzelne Chat-User gewettert wird. Nur würde dieser schnell geschloßen und je nach dortiger Wortwahl auch mit entsprechenden Folgen.
Ich hab das Gefühl, dass sich zur Zeit jeder auf die Chatter versteift. Und wenn irgendwo ne hitzige Diskussion entbrennt, an der z.B. Loki, der Chatter, teilnimmt, werden dafür gleich mehrere Chatter, wenn auch nicht laut, beschuldigt.
Ich sehe das eher so, daß sich einzelne Chatter auf ihre Rolle als armes Opfer versteifen und sich als Haupt-Thema im Mod-Bereich ansehen.
Da erschafft man auch gerne einmal Anschuldigungen aus dem eigenen Wunschdenken heraus, weil man ja gerade das offizielle Opfer ist. Da ist das eigene Ego ja vielleicht sogar verletzt, wenn man herausfindet, daß im "Feindeslager" gar nicht pausenlos von einem gesprochen wird.
Es ist nicht möglich, Loki als User des Forums zu sehen, der sich gerade etwas im Ton vergreift, nein er wird als Chatter gesehen, der sich im Ton vergreift. Und dann heißt es halt gleich "die böse Chat-Gang" treibt wieder ihr Unwesen.
Es KAMEN mehrere Benutzer (aber nicht alle!) des Chats in das fragliche Thema, um Stunk zu machen. Das behaupte ich weiterhin. Wer sich dann zur damit gemeinten Chat-Gang zählt, ist nicht mein Problem. Hab
ich etwa gesagt, wer alles auf das Poster soll?
Letztendlich ist es mir aber auch wurscht, wo alle jetzt herkommen. Ob Chat, Internet-Café oder irgendein Unter-Bereich des Forums. Kollektives Auftreten als Herde, nur zum Stunk zu machen, halte ich allgemein für falsch.
Und das stinkt mir. Korrigiert mich wenn nur ich das so seh oder es vom Grund auf falsch ist, das User auf ihr Chatter-Dasein reduziert werden.
Seh ich genauso. Ich reduzier nämlich ALLE Benutzer des PSW auf einen gemeinsamen Nenner. Alle gleich, außer mich!
Ist natürlich doof, wenn einige ihren Chat- oder Foren-Wimpel jetzt wieder stornieren müssen.
Aber muss man das dann gleich wieder in eine Schublade einsortieren? Kann man nicht mal n bissl lockerer an die Sachen gehen? Wir sind n I-net-Forum.
Wie gesagt, ich kenn nur eine Schublade und da sind alle Benutzer des PSWs drin. Und es wird ja auch von einigen nicht gerade locker mit meiner unverschämten Verallgemeinerung umgegangen.
"Chat-Gang! Er hat Chat-Gang gesagt! Steinigt ihn!"
"Hier wird niemand gesteinigt, bevor ich nicht diese Pfeife geblasen habe. Selbst WENN jemand Chat-Gang sagt!"
*RUMMS*
wenn ich das mir so angucke, entdecke ich das (von mir erfundene) "Robin-Hood-Syndrom" - der Krieg gegen die bösen Admins um die Ungerechtigkeit dieses Forums zu bekämpfen....
Und der hiesige Robin Hood würde dann auch nur die ganze Zeit im Sherwood abhängen um über diese Ungerechtigkeit zu meckern.
Während der Sheriff gleichzeitig noch andere Sachen zu tun hat. Zum Beispiel verhindern, daß der König jemals nach England zurückkehrt, waahaha! Hey, Moment mal...
Ist das nicht ein wenig zu allgemein gehalten?
Damit werden aber nicht nur die sogenannte Chatgang/sich regelmäßig im Chat befindlichen Personen über einen Kamm geschert, sondern auch noch ein paar User mehr.
Okaaaaay...
Ein Beispiel:
Ich bin zwar nicht so oft im Chat wie z.B. Nomi oder Marvel. Aber doch mit einer gewissen Regelmäßigkeit. Gehöre ich deswegen jetzt auch zu der "Chatgang/ sich regelmäßig im Chat befindlichen Personen ?
Nicht zur Gang, aber zu den sich regelmäßig im Chat Befindlichen. Eine Gang existiert schließlich gar nicht, da dieser Begriff nur auf einer meiner Schnapsideen basiert. Und das Poster, die Benutzertitel und die Fußabdrücke hinterm Kiosk bilde ich mir auch nur ein, la-la-la...