Die Padawan-Bücher sind allerdings sehr dünn, gefühlt würde ich sagen, 3 Bücher ergeben halbwegs(!) ein normales. Es sind eher Jugendbücher, aber ich mochte sie auch. Für mich ergab sich durchaus ein stimmiges Bild.
Ja, das scheint hinzukommen. Der erste Sammelband umfasst ca 450 Seiten. Und das Leseniveau ist mit 10-12 Jahre angegeben

Das soll mich aber nicht weiter stören. Mich interessieren die Geschichten ja nicht aufgrund ihres literarischen Anspruchs. Ich möchte mehr über die Hintergründe, Charaktere und deren Beziehungen zueinander erfahren. Und wenn du sagst, dass die Bücher ein diesbezüglich stimmiges Bild ergeben, hört sich das schon mal sehr vielversprechend an.
Ich denke, die solltest du gebraucht noch recht gut bekommen. Wären wir nicht gerade umgezogen und unser Keller ein einziges Chaos, würde ich dir unsere doppelten anbieten, aber ich schätze, das dauert noch ein halbes Jahr
Trotzdem danke für das nette Angebot

So wünsch ich euch erstmal starke Nerven fürs anfallende Umräumen und Einrichten.
Is auch nicht klug gelöst worden, nein.
Der Alte Canon war soweit und eng miteinander verstrickt, dass es dann Dutzende lose Enden aus dieser Ära rumhängen würden und nicht mehr in den Neuen Canon passen würden. Das ganze Universum ist ja anders aufgebaut seit Disney... da sind vollends andere Dinge möglich.
Ok, dann ist schon nachvollziehbar, warum auch frühere Zeitabschnitte an den neuen Kanon adaptiert werden müssen. Trotzdem finde ich es reichlich merkwürdig und auch ungeschickt, für drei neue Filme sogleich ein gesamtes Universum auf den Kopf stellen zu müssen, das bereits seit Jahrzehnten in seiner ursprünglichen Form etabliert war. Es hätte doch genau so gut möglich sein müssen, an dem existierenden Material anzuknüpfen.
Wie
@Eowyn schon sagte: das sind Jugendbücher... die zwar mit weiteren drei Reihen verknüpft sind, die bis zu Luke und Leia reichen, aber dennoch. Eher kleine Kost, wenn auch dennoch sehr interessant und gerade für mich als Pen&Paper Rollenspieler sehr verlockend (jedes Buch ein kleines Abenteuer sozusagen).
Ja, mir geht's auch vornehmlich um die Abenteuer.

Und ich bin generell ein Fan von generationsübergreifenden Buchreihen, die inhaltlich ineinander zahnen.
Und der Neue Canon hat ja noch weitere Bücher, die in der Zeit spielen... über Amidala zB. Und Comics über Jinn und Co. Also stocken die ja langsam auf.
Dieses?
Das würde mich schon auch reizen. Amidala blieb bislang nämlich ziemlich blass, was ihren Charakter betrifft. Allerdings stehen ja noch zwei Filmepisoden an, die ich mir erst ansehen muss.
Hier mal ne Liste an Werken, die im Alten Canon um Episode I rum angesiedelt sind:
Anhang anzeigen 27825
Anhang anzeigen 27826
Bei den Comics ab The Dark Side (sozusagen ein Prequel zu der Buchreihe von oben

)...
Wow, richtig cool!
Über die Jedi Quest Reihe bin ich auch schon gestolpert und wollte bereits fragen, wie die zeitlich einzuordnen ist. Insofern danke für diese überaus anschauliche Antwort!
Ich würde dir eh die englischen Orginalausgaben empfehlen, ganz ehrlich
Weil die deutsche Übersetzung so mies ist?
Hast du eine Idee, wo man die bestellen kann?
Ach weißt du: ich habe dem Neuen Canon mit all seinen Werken, egal ob Comics, Büchern oder Filmen wie Force Awakens oder Rogue One eine Chance gegeben. Und wir passen einfach nicht zusammen. Nein, dieses Buch werde ich nicht lesen, der Zug ist abgefahren ^^°
Ok. Kann ich aber sogar nachvollziehen. Du hast ja bereits die alten Werke gelesen und Freude daran gehabt. Aus genau dem Grund ist mir auch eher unbegreiflich, warum man den Fans derart vor den Kopf stößt, indem man auf einmal alles umschreibt.
Meine Ausgangslage ist ja eine andere, da mein Interesse für Star Wars erst seit vergleichsweise kurzem besteht. Für ältere Fans stelle ich mir diese ganzen Veränderungen aber ziemlich ärgerlich vor.
Wenn ich das auf andere Franchises umlege, denen ich nahestehe (Harry Potter z.B.), so wäre ich alles andere als begeistert davon, wenn die Inhalte nachträglich für ungültig befunden würden, nur um eine Fortsetzung durchdrücken zu können, die an alte Vorgaben nicht mehr gebunden sein will. So oder so eine ziemliche unschöne Vorgehensweise, imo.