1000 Verurteilte in den USA seit 1976 hingerichtet

@Jedihammer

Nach vollziehen kann ich diese Ansicht absolut, sie ist ja nur allzumenschlich. Fremd ist mir diese Einstellung nicht. Ich nehme an, dass ich solche Rachewuensche sicher auch haette, wenn eines meiner Familienmitglieder oder Nahestehender einem Mord oder einem anderen Gewaltverbrechen zum Opfer fiele.

Jedihammer schrieb:
Desweiteren sind einige Theologen der Meinung,daß die Bibel sehr wohl die Todesstrafe befürwortet.

letztlich widerspricht die Todesstrafe in der Bibel auch nicht dem "du sollst nicht morden" aus den 10 Geboten!

Die zehn Gebote betreffen den Einzelnen, die Todesstrafe wird aber (besonders im AT) nur von einer Gruppe verhängt. Und es heißt eben nicht "du sollst keinen Straftäter töten"

Will mal meine meinung zum thema todesstrafe kundtun:

Ich gin prinzipiell gegen die todesstrafe, kein mensch sollte die macht haben über das leben eines anderen zu entscheiden. das ist so. niemand solte die macht haben das zu tun. doch andererseits denk ich mir bei manchen fällen, dass eine lebenslange haft nicht genug ist ... es gibt eben dinge die nicht verzeihbar sind ... doch wenn es nicht ein komplett verrückter mensch ist, hat er im gefängniss genug zeit nachzudenken, und die sollte man ihm auch lassen, dass ihn seine schuldgefühle auffressen ... er soll sich selbst seine schuld bewusst werden, selbst lernen mit seinen schullfgefühlen zurechtzukommen ... desshalb wünsche ich jedem ders verdient ein recht langes leben im gefängniss ...

doch will ch hier mal kritik aussprechen: wie tief kann man sinken, wie wirklich sozial inkompetent kann man sein, wie gefühlslos und ich weiß nicht was, um daraus eine frage des geldes zu machen?? hallo, was gehtn da ab, das dazah ich überhaupt ned ... wirklich ned ... das ist einfach nur dumm. Punkt. anders kann man das nicht nennen ...

alpha7 schrieb:
letztlich widerspricht die Todesstrafe in der Bibel auch nicht dem "du sollst nicht morden" aus den 10 Geboten!

Die allgemein verbreitete und landläufige Übersetzung, lautet die nicht "Du sollst nicht Töten!"

alpha7 schrieb:
Die zehn Gebote betreffen den Einzelnen, die Todesstrafe wird aber (besonders im AT) nur von einer Gruppe verhängt. Und es heißt eben nicht "du sollst keinen Straftäter töten"

Fehlerhafte Logik. Es besagt auch kein Gebot "Du sollst keine Frauen töten." oder "Du sollst keine Kinder töten!" trotzdem ist es nicht erlaubt.
Ein Gebot wie "Du sollst nicht töten!" schliesst alle Menschen, im Grunde, wenn man es ganz genau nähme, sogar Tiere und Pflanzen mit ein, aber auf jeden Fall auch Straftäter.

Ich wette alle diese Stellen, die in der Bibel stehen und angeblich die Todesstrafe befürworten sind im alten Testament zu finden, oder vielleicht auch in der Zeit nach Jesus.
Das Evangelium in dem Jesus eine tragende Rolle spielt ist da leider sehr eindeutig. Da ist von "liebe deinen Nächsten wie dich selbst" von "die andere Wange hinhalten" und allgemein von Vergebung die Rede.
Ich gebe zu, sonderlich bibelfest mag ich nicht sein, aber ich möchte echt die Stelle sehen im neuen Testament, an den Stellen an denen Christus was zu sagen hat, die FÜR die Todesstrafe sind.

@Jedihammer: Was genau stört dich an den westlichen Menschenrechten? Dass sie auch von den Ländern die immer den Zeigefinger heben oft genug ignoriert werden? Oder bist du der Meinung so etwas wie allgemeine Menschenrechte sollte es nicht geben?

Drüsling schrieb:
@Jedihammer: Was genau stört dich an den westlichen Menschenrechten? Dass sie auch von den Ländern die immer den Zeigefinger heben oft genug ignoriert werden? Oder bist du der Meinung so etwas wie allgemeine Menschenrechte sollte es nicht geben?

Mich stört zum einen die Tatsache,daß der Westen,wie Du sagst,den Finger hebt,und selber sie nicht einhält.
Und die Aroanz des Westens zu glauben,daß die Definition des Westens der Menschenrechte die einzig Wahre ist,und das sie universell zu gelten hat.

@ Blackmore
Die Begruendung fuer eine Begnadigung ist vermutlich immer eine etwas schwammige Sache. Haengt eben von der persoenlichen Meinung ueber den Verurteilten ab. Kauft man ihm seine "Laeuterung"/"Aenderung" ab oder zweifelt man doch daran, und haelt man das fuer eine Begnadigung ausreichend?
Ich denke ich hab schlüssig argumentiert, warum es bei einem 25 Jahre alten Fall eindeutig ist daß dieser wieder geprüft werden muß. Aber von mir aus nochmal: "1987 wurden in den USA und England DNA-Tests erstmals offiziell als Beweismittel zugelassen."
Glaubst du das nicht oder weißt du nicht was das bedeutet?

Wird der Fall neu verhandelt, hat man zumindest berechtigte Zweifel an der Schuld des Verurteilten.
Die hab ich nach wie vor.

Im Falle Tookies kann ich aber auch nicht sagen, ob die Zweifel nun wirklich gerechtfertigt waren oder nicht. Es gibt wohl einige Indizien die zumindest den Prozess in Frage stellen. Aber so eingehend hab mich mit dem Fall nun auch nicht befasst, dass ich da eindeutig Stellung beziehen koennte.
Indizien stellen ein Urteil immer in Frage, deshalb müssen sie ja bei der Urteilsverkündung angegeben werden.

Unterschwellig schwingt bei der Diskussion im Falle Tookie eben doch bei den meisten (so auch bei mir), die persoenliche Einstellung zur Todesstrafe mit.
Meine Einstellung ist alles andere als "unterschwellig". Ich halte die Todesstrafe für eine ungerechte Sache und davon bringt mich keiner ab.

@ Stasia (eigentlich wollte ich dir nicht antworten)
Stasia schrieb:
ich beurteile menschen die ich kenne..
Dann beurteilst du z.B. mal keine Politiker und gehst auch nicht zur Wahl, weil du ja ihre "Handlungen" nicht versthest/verstehen willst - sondern erst wenn du mit ihnen geredet hast? Nein? Aber anders kann es sein, weil du dir dann ein Urteil über jemanden bildest den du nur vom Fernseher kennst.
und einen mensch, den ich nur aus dem tv kenne, beurteile ich nicht über seine menschlichen handlungen..
Dann kuck weiterhin TV und vergiß daß du da Manschen siehst die das machen.

ähm... und was hat das ganze nun mitm überschätzen deiner einer zu tun? da kann ich dir irgendwie nicht so wirklich folgen was arnies bodybuilding mit dir und deiner überschätzung zu tun hat.. ^^
Ich zähle Fakten auf und gebe gleichzeitig zu daß ich mich bei der bisherigen Beurteilung "der Entscheidung des Gouvernators im Falle Tooki" irren kann. Gibt's da was nicht zu verstehen? Oder willst du mir sagen daß du nicht wußtest wie Schwarzenegger in den Profisport eingestiegen ist?

und du bist auch kein experte! du kannst nur spekulieren wieso er so entschieden hat, wieso er letztendlich ablehnte, wieso er so handelte.
Ich mache mir halt meine Gedanken. Machst du dir keine Gedanken? Nimmst du alles hin was andere tun, nur weil du sie nicht persönlich kennst?

also lass es, dem menschen schwarzenegger terminatorzüge anzuhaften.
Du hast keine oder nur wenig Ahnung. Der "Terminatorblick" ist keine "Schauspielschule" sondern eine Eigenart des "Bodybuilders" die der "Schauspieler" verfeinert hat. Der kuckt so "wenn er davon überzeugt ist daß er gewinnt". Frag Insider - ach nein, vergiss es.

sicherlich muss er sachlich und mit einer gewissen distanz agieren, aber in ihm schlägt immer noch das herz eines biologischen menschen. und hätte er nicht zweifel gehabt, hätte er nicht gesprochen wie er es letztendlich tat.
Süße. In uns allen schlägt ein biologisches Herz. Aber der Verstand macht uns erst zu dem was wir sind. Der Varstend entscheidet über Leben und Tod. Der Verstand erfindet das "legale Töten". Der Verstand enthält das Wissen über die Vortschritte auf dem Gebiet der Kriminaltechnik und er begreift daß es Wissen gibt mit dem man "altes Wissen" widerlegen kann. Und der Verstand ist es, der bei Schwarzenegger entweder ausgesetzt hat oder nicht funktionieren wollte, sonst würde er nämlich sein "biologische Herz" dafür anstoßen dem Fall "sachlich" auf den Zahn zu fühlen, anstatt der Weltöffentlichkeit weis machen zu wollen daß er wochenlang für eine Entscheidung braucht.

nein! du fällst dein urteil über einen menschen den du 25 jahre lang nur aus dem fernsehen kennst!
Und du siehst was einer macht und urteilst garnicht.

du kennst weder seinen charakter noch sein gefühlsleben!
Doch, er hat mir ein Brief geschrieben und mir alles erzählt.:rolleyes:

und nur mit sympathie / antipathie solltest du nicht urteilen!
Komisch. Du bist also der Meinung daß geistige Anstrengung nicht von Ergeiz angetrieben sein darf?

wenn du hier schon der rechtsexperte schlecht hin sein willst und eine reine fiktion bis in den letzten millimeter staub aushandelst und beweisen willst, dann setze bitte auch sachliches experten können an und beurteile sachlich einen menschen!
RechtsexpertenausweisID: 1234567890.:rolleyes:

vor lauter beweisgeilheit
Vorsicht.

ich habe nirgens gesagt, dass ich mit ihm geredet habe, oder das ich etwas besser weiß wie du.
Und du meinst jetzt das wüßte ich nicht oder was soll der Satz schon wieder? Ich brauche nicht mit jemandem zu reden, um seine Entscheidung zu verstehen. Ich sehe und weiß daß da ein Fall vorliegt der auf Indizienbeweisen aufgebaut ist und ich sehe wie die Entscheidung des Gouvernators ist. Was gibt's da noch groß mit dem Mann zu depatieren? Er hat so entschieden und fertig.

tja, herr möchtegern-staatsanwalt, erst genau lesen, dann kontern... *gg*
Boaaaah, ich werd's mir merken Frau Rechtsanwältin, ich werd's mir merken. Wessen Rechte vertrittst du eigentlich? Die des Gouvernators?

ich werd mich da garantiert nicht so verbissen reinhängen wie du.. denn es ist pure fiktion! man muss nix unterscheiden und diese diskussion über derartige fiktionen, bringen in meinen augen noch immer nix.. außer schlammschlachten wegen nix und wieder nix.
Du unterscheidest also nicht zwischen "Indizien" und "Beweisen". Na dann Prost.

@Imbe
Imbe schrieb:
Da hängt mehr dran, als man denkt.
Was denn zum Beispiel?

@ Jedihammer
und immer wieder die selben Worte höre "Menschenrechte,Recht auf Leben,usw."
Und alle beziehen dies m.E. auch unser liberales Starfsystem bzw. Gesellschaftssystem.
Auf was beziehst du denn "das Recht auf Leben"?

Es gibt keinen Grund,einen Mörder zu begnadigen.
Klar.
Aber gibt es deiner Meinung nach wenigstens einen Grund, Beweise nochmal zu prüfen bevor man einen umbringt?

Das genau ist mein Verständnis von Recht und vorallem Gerechtigkeit.
So denke ich auch, aber nur dann wenn es mich was angeht. Wenn ich aber drüber nachdenken kann, dann sehe ich immer die Zahl der "unschuldig hingerichteten".

Sithkiller schrieb:
@ Blackmore
Ich denke ich hab schlüssig argumentiert, warum es bei einem 25 Jahre alten Fall eindeutig ist daß dieser wieder geprüft werden muß. Aber von mir aus nochmal: "1987 wurden in den USA und England DNA-Tests erstmals offiziell als Beweismittel zugelassen."
Glaubst du das nicht oder weißt du nicht was das bedeutet?

Sicher, ich kann das voellig nachvollziehen und dem zustimmen. Ich weiss was das bedeutet. Aber ich dachte, ich haette deutlich gemacht, dass eine Begnadigung und eine Neuverhandlung eines Falls zwei voellig verschiedene Dinge sind. Daher verstehe ich jetzt nicht, warum du hier meine Aussage zum Thema Begnadigung zitiert hast...

Sithkiller schrieb:
@Auf was beziehst du denn "das Recht auf Leben"?

Die Frage ist schwer zu beantworten,da ich eine andere Auffassung von Taten habe,die m.E. mit dem Tode bestraft gehören.

Sithkiller schrieb:
Aber gibt es deiner Meinung nach wenigstens einen Grund, Beweise nochmal zu prüfen bevor man einen umbringt?

Das kommt auf die Beweise an.
Ein Zeuge,der plötzlich,nach 24 Jahren "auftaucht",als es kurz vor der Hinrichtung steht ist nicht unbedingt ein Beweis,der die Hinrichtung verhindern würde.
Auch würde ich selbst nach so langer Zeit das Urteil nicht nochmals überprüfen.
Warum auch ?
Wenn keine wirklich stichhaltigen neue Beweise vorliegen,bedarf es keiner Überprüfung.

Jedihammer schrieb:
@Imbe
Gott sei Dank ist die Meinung der Menschenrechtler a la Amnesty International bei der Gesetzgebung vieler Staaten nicht relevant,sonst würden Doppelmörder wohl in Zukunft mit einem Bußgeld von 30 Euro,sowie 3 Stunden Gemeindearbeit wegkommen.Wenn es nach denen geht,dann wird wohl niemals wieder jemand eingesperrt.

Für diese Aussagen von dir hätte ich jetzt gerne mal Beweise. Du müsstest das ja eigentlich mit Aussagen von amnesty international belegen können; die würde ich zu gerne sehen.

Jedihammer schrieb:
Dier Menschenrechte beurteilt jeder etwas anderst,wann begreifen die meisten das endlich ?Es gibt eben auch Staaten,in denen Straftäter nicht wie Kurgäste behandelt werden,und in denen Mördern die Menschenrechte abgesprochen werden.Zumindest das Recht auf Leben.

Es heisst nicht umsonst Allgemeine Erklärung der Menschenrechte und alle Staaten die in der UNO sitzen haben sie auch unterzeichnet. Dazu hat sie niemand gezwungen. Leider ist die Erklärung für die Bürger der betroffenen Staaten nicht einklagbar.
Auch Staaten wie China bekennen sich "im Prinzip" zu den Menschenrechten (ja, auch zur Religions- und Meinugsfreiheit), sie "priorisieren" sie nur etwas anders.
Das sich auch (selbsterklärte) Champions der Menschenrechte sich nicht an sie halten wenn es oppertun ist steht auf einem anderen Blatt :rolleyes:

Aber ich dachte, ich haette deutlich gemacht, dass eine Begnadigung und eine Neuverhandlung eines Falls zwei voellig verschiedene Dinge sind.
Das streite ich ja absolut nicht ab (fals das nich rübergekommen ist, dann hoffentlich jetzt). Aber bei ausnahmslos jedem Fall, der "vor der DNA als zugelassenes Beweismittel" (also bis 1987) entschieden wurde, muß meiner Meinung nach der Fall nochmal aufgerollt werden - und nicht einfach nur begnadigen. Und zu so einem gehört eben der Fall "Tookie Williams". Das hat nichts damit zu tun was der in seiner Zelle von sich gibt, sondern damit daß "der Anklage" die Indizien um die Ohren fliegen könnten. Und dann wäre der nicht nur begnadigt sondern "frei". Denn er wurde nicht wegen seinem ganzen Leben, sondern wegen den vier Morden verurteilt.

Jedihammer schrieb:
Wenn keine wirklich stichhaltigen neue Beweise vorliegen,bedarf es keiner Überprüfung.
Auch ein Argument. Es ist nur so: Der Zeuge "muß" uninteressant sein, wenn man ihn nichts fragt.
Siehst du die Vortschritte in der Kriminaltechnik nicht als Möäglichkeit an, einen Sachverhalt eindeutig zu klären? Immerhin werden mit neuen Methoden auch Evolutionszyklen von Dinosauriern nachgewiesen. Da wird es doch möglich so einen popeligen Fingerabdruck zu analysieren.

Drüsling schrieb:
Die allgemein verbreitete und landläufige Übersetzung, lautet die nicht "Du sollst nicht Töten!"

die landläufige Übersetzung ist nicht korrekt! Das hebräische Wort heißt "morden", nicht töten.

Drüsling schrieb:
Ich wette alle diese Stellen, die in der Bibel stehen und angeblich die Todesstrafe befürworten sind im alten Testament zu finden, oder vielleicht auch in der Zeit nach Jesus.
Das Evangelium in dem Jesus eine tragende Rolle spielt ist da leider sehr eindeutig. Da ist von "liebe deinen Nächsten wie dich selbst" von "die andere Wange hinhalten" und allgemein von Vergebung die Rede.
Ich gebe zu, sonderlich bibelfest mag ich nicht sein, aber ich möchte echt die Stelle sehen im neuen Testament, an den Stellen an denen Christus was zu sagen hat, die FÜR die Todesstrafe sind.

Jesus sag nie "TOdesstrafe ist gut", ja. Dieses Stament wirst du nicht im NT finden. Im Römerbrief aber wird jedem Staat das Recht auf Strafen eingeräumt.

Zudem fällt auf, dass Jesus nie einem Soldaten sagt, er solle sein Amt niederlegen (im Gegensatz zur ****, der er das deutlich sagt)
Johannes der Täufer sagt den Soldaten, "sie sollen nicht plündern und mit ihrem Sold zufrieden sein", aber nicht von wegen "werft die Waffen weg und seid friedlich"

Nun kann ich logisch schlussfolgern, dass der Staat das "Recht" hat, im Kriegsfalle zu töten (aus biblischer Sicht) und generell zu strafen. Ob dies die Todesstrafe mit einschließt, kann man sicher nicht sagen, allerdings werden die Stellen aus dem AT nicht aufgehoben.

Sithkiller schrieb:
@ Stasia (eigentlich wollte ich dir nicht antworten)

aha.. o_O
und wieso?

Sithkiller schrieb:
Dann beurteilst du z.B. mal keine Politiker und gehst auch nicht zur Wahl, weil du ja ihre "Handlungen" nicht versthest/verstehen willst - sondern erst wenn du mit ihnen geredet hast? Nein? Aber anders kann es sein, weil du dir dann ein Urteil über jemanden bildest den du nur vom Fernseher kennst.
Dann kuck weiterhin TV und vergiß daß du da Manschen siehst die das machen.

was bezweckst du eigentlich damit, jede aussage von mir so hinzudrehen, das du im recht stehst? was bringt das? was willstn damit dir oder mir beweisen?
das sind doch zwei vollkommen verschiedene schuhe!
ich gehe wählen, ich verstehe was die politiker mir sagen wollen und ich bilde über diese handlung eine sachliche meinung, ja, das tue ich. das tue ich auch bei dem politiker schwarzenegger. aber ich beurteile nicht den privaten menschen!!! checkst du das nicht? mir war es egal, was schröder in seiner freizeit tat, wieviele frauen er bereits geheiratet hat, oder wie sein schmunzeln zu deuten ist!

Sithkiller schrieb:
Ich zähle Fakten auf und gebe gleichzeitig zu daß ich mich bei der bisherigen Beurteilung "der Entscheidung des Gouvernators im Falle Tooki" irren kann. Gibt's da was nicht zu verstehen? Oder willst du mir sagen daß du nicht wußtest wie Schwarzenegger in den Profisport eingestiegen ist?

mir is es ziemlich egal, wie schwarzenegger in den profisport eingestiegen ist. ich kann dir seine filme aufzählen, ich kann dir auch die filme aufzählen die mir gefallen und welche die mir nicht gefallen, ich weiß das er profisport machte und einige titel dabei errungen hat. und? ich wollte dir nur verdeutlichen, das du als bürger der am anderen welt der erde hockt und arnie nur aus dem tv kennt, nicht beurteilen kannst wie eiskalt er im inneren schlägt. das kannst du nicht. allein durch seine schauspielerei ist er zu sovielen masken die er aufsetzen kann fähig, dass dir dabei ein sachliches urteil nicht gelingen kann.. mehr wollte ich dir nicht sagen.. hast du es nun begriffen?

Sithkiller schrieb:
Ich mache mir halt meine Gedanken. Machst du dir keine Gedanken? Nimmst du alles hin was andere tun, nur weil du sie nicht persönlich kennst?

jain.. ich mach mir gedanken, klar. hinnehmen muss ich es, ich kann wildfremde leute nicht beeinflussen zu denen ich keinerlei kontakt habe. ob ich es akzeptiere was sie tun steht dabei in einem vollkommen anderen licht.

Sithkiller schrieb:
Du hast keine oder nur wenig Ahnung. Der "Terminatorblick" ist keine "Schauspielschule" sondern eine Eigenart des "Bodybuilders" die der "Schauspieler" verfeinert hat. Der kuckt so "wenn er davon überzeugt ist daß er gewinnt". Frag Insider - ach nein, vergiss es.

und? er hat als gouverneur gehandelt. es war seine pflicht eine entscheidung zu fällen, das hat er getan. du kannst sie weder ändern noch verhindern, du musst es hinnehmen. wenn du es verurteilst, hab ich nix dagegen, aber dann verurteile den gouverneur, nicht die privatperson.

Sithkiller schrieb:

hab ich irgendwas verpasst? sind wir uns so vertraut? nein.. ich denke nicht. also gehe ich davon aus, das es abwertend gemeint ist, dann lass es bitte.

Sithkiller schrieb:
In uns allen schlägt ein biologisches Herz. Aber der Verstand macht uns erst zu dem was wir sind. Der Varstend entscheidet über Leben und Tod. Der Verstand erfindet das "legale Töten". Der Verstand enthält das Wissen über die Vortschritte auf dem Gebiet der Kriminaltechnik und er begreift daß es Wissen gibt mit dem man "altes Wissen" widerlegen kann. Und der Verstand ist es, der bei Schwarzenegger entweder ausgesetzt hat oder nicht funktionieren wollte, sonst würde er nämlich sein "biologische Herz" dafür anstoßen dem Fall "sachlich" auf den Zahn zu fühlen, anstatt der Weltöffentlichkeit weis machen zu wollen daß er wochenlang für eine Entscheidung braucht.

weißt du, wie er zu seiner entscheidung kam, bzw. was seine entscheidung beeinflusst hat? ich nicht.. hab nichts in den nachrichten gehört. deswegen urteile ich nicht.

Sithkiller schrieb:
Und du siehst was einer macht und urteilst garnicht.

ich denk drüber nach, ich mach mir schon meine gedanken, was ich dir zum zigsten male erkläre. doch ich verurteile nicht, denn ich kann gar nicht alle fakten kennen. keiner kann alle fakten kennen, die zu seiner entscheidung beitrugen, weil die presse nicht 24/7 neben schwarzenegger steht.

Sithkiller schrieb:
Doch, er hat mir ein Brief geschrieben und mir alles erzählt.:rolleyes:

so, nun weiß ich, das mit dir keine ernsthafte diskussion zu führen ist.. danke ^^
wo bleibt deine sachlichkeit?

Sithkiller schrieb:
Komisch. Du bist also der Meinung daß geistige Anstrengung nicht von Ergeiz angetrieben sein darf?

sag mal.. was zur hölle hat geistige anstrengung von ehrgeiz angetrieben mit sympathie / antipathie zu tun?

Sithkiller schrieb:
RechtsexpertenausweisID: 1234567890.:rolleyes:

jop.. scho recht, keine weiteren fragen euer ehren.. :p

Sithkiller schrieb:

oh.. sonst? versüßt du mich dann?.. :rolleyes:

Sithkiller schrieb:
Und du meinst jetzt das wüßte ich nicht oder was soll der Satz schon wieder? Ich brauche nicht mit jemandem zu reden, um seine Entscheidung zu verstehen. Ich sehe und weiß daß da ein Fall vorliegt der auf Indizienbeweisen aufgebaut ist und ich sehe wie die Entscheidung des Gouvernators ist. Was gibt's da noch groß mit dem Mann zu depatieren? Er hat so entschieden und fertig.

der satz sollte zeigen, das du meine aussagen hindrehst wie dus grad brauchst.. und wenn du ausnahmsweise nicht weiter weißt, irgendwelche thesen aufstellst. ja eben.. was gibts jetzt noch groß zu depatieren? du tust es dennoch.. seit einigen seiten... ^^

Sithkiller schrieb:
Boaaaah, ich werd's mir merken Frau Rechtsanwältin, ich werd's mir merken. Wessen Rechte vertrittst du eigentlich? Die des Gouvernators?

nope.. meine eigenen, weil du einfach nicht begreifen willst, was ich dir mitteile..

Sithkiller schrieb:
Du unterscheidest also nicht zwischen "Indizien" und "Beweisen". Na dann Prost.

in deinen augen bin ich quasi nur ein indiezienbeweis, da meine meinung, mein tatbestand, dich nicht im geringsten überzeugt.. das liegt aber nicht an meiner beweisdarbietung.. sondern an deiner auffassungsgabe.. du willst mich kleine indizientatsache einfach nicht akzeptieren..

so.. darüber fälle ich nun ein urteil, nämlich das mir diese diskussion nur eines beweist, nämlich das der eigentliche sinn.. völlig verloren gegangen ist. was wiederum nun dazu führt, das ich dich nun verurteile.. zu mindestens 5 minuten hinsetzen, 10 minuten einen freien kopf zu bekommen, 12 minuten um konzentriert meinen text zu lesen, nochmalige 5 minuten um meinen text zu durchdenken und zu verstehen und dann mindestens 20 minuten um logisch und anerkennend zu antworten! *hammer auf tisch hau*

bewährung ausgeschlossen.. *ihre robe zurecht zuppelt* ;) :braue :p

Jedihammer schrieb:

Das einzige was in solchen Fällen "sprechen" darf, sind knallharte wissenschaftliche Fakten. Und die forensische Wissenschaft hat sich in den letzten Jahrzehnten grundlegend gewandelt (und bitte wirf mir jetzt nicht nach dem ganzen Boulevardniveau etc. auch noch vor auf dem Niveau von US-Serien wie CSI daherzuschwimmen, als Biologin und Chemikerin weiß ich hie und da doch auch einiges selber ;) )

Was damals ein stichhaltiger Beweis war, kann heute nicht mehr sein als heiße Luft. Was damals als irrelevant eingestuft wurde kann mit den heutigen Mitteln der Wissenschaft DER Beweis sein. Zeugen sind defacto beinahe irrelevant weil bereits nach wenigen Stunden die Erinnerungen derart verfälscht sein können, dass von 20 Zeigen 10 völlig verschiedene Tathergänge (und ebensoviele Täter) benannt werden können.

Man darf bei allem Zorn und Rachgefühlen einem Täter gegenüber (ich bezeichne das mal als den "gerechten" Zorn der Gesellschaft) doch eines nicht aus den Augen verlieren: entweder habe ich eine Einstellung zum Leben oder ich habe sie nicht.

Habe ich sie, dann hat auch der vorgebliche Täter das Recht darauf sein Leben solange geschützt zu wissen, bis eindeutige (und zwar im knallhartesten, wissenschaftlichen Sinn) Beweise vorliegen. Dann kann mit ihm meinetwegen nach Landesgesetz verfahren werden und wenn das die Todesstrafe vorsieht: Pech gehabt.

Ich habe mal in einem Interview eine amerikanische Staatsanwältin sagen hören, ihr wäre es lieber wenn einige Unschuldige sterben, als dass ein einziger Schuldiger entkommt. Das sie sich damit als astreine Mörderseele mit ausgeprägter Henkermentalität enttarnt hat ist der guten Frau wahrscheinlich entgangen. Und wahrscheinlich fragt sie sich heute noch, warum die deutschen Zuschauer sie so massiv ausgebuht haben.:rolleyes:

alpha7 schrieb:
die landläufige Übersetzung ist nicht korrekt! Das hebräische Wort heißt "morden", nicht töten.

Ich glaub dir das jetzt einfach mal, aber trotzdem kommt es da ganz auf die Definition an ob die Toesstrafe davon abgedeckt wird, oder nicht.

alpha7 schrieb:
Nun kann ich logisch schlussfolgern, dass der Staat das "Recht" hat, im Kriegsfalle zu töten (aus biblischer Sicht) und generell zu strafen. Ob dies die Todesstrafe mit einschließt, kann man sicher nicht sagen, allerdings werden die Stellen aus dem AT nicht aufgehoben.

Mir kommt es so vor, als beginge man mit einer solchen logischen Schlussfolgerung einen Riesenfehler, weil ich es so empfinde, dass sie der Hauptaussage dessen wofür Jesus gestorben ist widerspricht.
Stellen wie - tut mir leid, ich muss auf die populären zurückgreifen - "Auge um Auge, Zahn um Zahn" können beispielsweise nicht gleichzeitig mit "die Andere Wange hinhalten" gelten und funktionieren.

Naja, aber wenn die Bibel sich nicht stets und ständig widersprechen würde, bräuchte es weder Theologen noch verschiedene Konfessionen.

Stasia schrieb:
Weil du dich nur auf eine Person versteifst und da jedem Punkt wiedersprichst, ohne auch nur andeutungsweise etwas richtiges darin zu finden. Und das neheme ich dir nicht ab. Verfolgst du also ein Theme oder eine Meinung zu dem Thema? Weil wenn in dem Thema schon keine korrekte Antwort möglich ist, wieso interessiert es dich dann? Und wenn andere nichts sagen dem du zustimmen kannst, wieso sagst du dann nicht einfach "alles falsch, ich sag euch jetzt mal wie es aussieht"? Mich würde das schon interressieren was du von der Tatsache hälst daß es früher vor Gericht keine DNA gegeben hat. Und mich würde auch deine Begründung interessieren, wieso das ein Gouvernator nicht berücksichtigt, weil wenn er es berücksichtigt dann ist es logisch einen Fall wieder aufzurollen.

was bezweckst du eigentlich damit, jede aussage von mir so hinzudrehen,
Und schon gehts los. Wenn du dich hingedreht vorkommst, liegt das vielleicht daran daß du nicht richtig liest. Du behaupest doch ich kann mir über Schwarzenegger kein Urteil leisten, weil ich ihm nicht die Pfote gereicht hab, also mich nicht mit ihm "unterhalten" hab. Tjaa, dann erzähl mal wie sich die Meinung über Politiker bildet, die man ja schließlich auch nur aus dem Fernseher kennt. Bei Auftritten der hächsten Köpfe sieht man z.B. auch nicht millionen von Leute auf der Straße, sondern eher tausende. Müßte nach deiner Theorie der Meinungsbildung nicht jeder der später wählen geht, mindestens einmal mit seinen Faforiten persönlich gesprochen haben? Wenn 'nein', wieso muß das dann gerade bei Schwarzenegger und gerade bei "dieser Entscheidung über Leben und Tod" anders sein? Kannst du mir das mal erklären?

ich weiß das er profisport machte und einige titel dabei errungen hat. und?
Der hat nicht nur "einige" gewonnen sondern "alles was möglich war" und zwar in absoluter Rekortzeit.

das du als bürger der am anderen welt der erde hockt und arnie nur aus dem tv kennt, nicht beurteilen kannst wie eiskalt er im inneren schlägt.
Doch das kann ich sehr wohl. Ob mein Fernseher nun in Kalifornen in einem Zimmer direkt neben dem Konferenzraum des Gouvernators steht oder auf dem Mond, spielt dabei keine Rolle. Aber ich denke das weißt du auch. Wiegesagt bei der "Entscheidungsverkündung über die begnadigung" waren auch keine millionen Leute aus sämtlichern Ländern anwesend, sondern allenfalls tausende Kalifornier. Und wenn man jemanden seit 25 Jahren über den Bildschirm flimmern sieht dann "kennt" man diese Person. Man weiß daß ein Lächeln kein Lächeln ist und man weiß daß ein ernstes Gesicht was ganz anderes bedeutet. Worauf willst du eigentlich hinaus, daß man nicht mehr denken kann wenn man in die Flimmerkiste schaut?

das kannst du nicht. allein durch seine schauspielerei ist er zu sovielen masken die er aufsetzen kann fähig,
Warum muß er überhaupt eine Maske aufsetzen - wo garkeine nötig ist?

dass dir dabei ein sachliches urteil nicht gelingen kann.. mehr wollte ich dir nicht sagen.. hast du es nun begriffen?
Ich hab vorallem begriffen daß du mir mein Urteilsvermögen und somit meine Meinung über Schwarzenegger absprechen willst - obwohl du da auch nur Fernseh schaust oder ins Kino gehst.

.............

in deinen augen bin ich quasi nur ein indiezienbeweis, da meine meinung, mein tatbestand, dich nicht im geringsten überzeugt.. das liegt aber nicht an meiner beweisdarbietung.. sondern an deiner auffassungsgabe.. du willst mich kleine indizientatsache einfach nicht akzeptieren..
Aha. Aber DAS soll ich jetzt verstehen? Wieso zum Geier bist du ein Indiz? Bist du nicht "real" oder was?
Verstehst du überhaupt JETZT was ich sage oder mußt du darauf auch wieder kontern "du verdrehst meine Aussage"?

so.. darüber fälle ich nun ein urteil, nämlich das mir diese diskussion nur eines beweist, nämlich das der eigentliche sinn.. völlig verloren gegangen ist. was wiederum nun dazu führt, das ich dich nun verurteile.. zu mindestens 5 minuten hinsetzen, 10 minuten einen freien kopf zu bekommen, 12 minuten um konzentriert meinen text zu lesen, nochmalige 5 minuten um meinen text zu durchdenken und zu verstehen und dann mindestens 20 minuten um logisch und anerkennend zu antworten! *hammer auf tisch hau*
Hmmmmmmmm. Aaaaaaah jetzt verstehe ich: "in deinen augen bin ich quasi nur ein indiezienbeweis", hehe ok, hat ein bischen gedauer bis ich drauf gekommen bin. Gibst du mir auch deine Telefonnummer - ich meine als Indiz für deine "reale" Existenz?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lain schrieb:
Für diese Aussagen von dir hätte ich jetzt gerne mal Beweise. Du müsstest das ja eigentlich mit Aussagen von amnesty international belegen können; die würde ich zu gerne sehen.

Natürlich habe ich da übertrieben.
Allerdings,Du wirst doch nicht abstreiten wollen,daß Amnesty International ein Starftäterschutzverein ist,der mit keinem Wort die Opfer erwähnt,sondern nur die Rechte der Täter.
Schon der Name ist Programm.
Du weißt,mein Englisch ist sehr schlecht.Aber bedeutet Amnesty nicht auf Deutsch Amnestie ? Und steht das Wort Amnestie nicht für Vergessen,Vergeben und vorallem für Straferlaß ? Ich betone STRAFERLAß.

lain schrieb:
Es heisst nicht umsonst Allgemeine Erklärung der Menschenrechte und alle Staaten die in der UNO sitzen haben sie auch unterzeichnet. Dazu hat sie niemand gezwungen. :

Das das so nicht stimmt,weiß Du selber.
War die Unterschrift unter diese Erklärung nicht Pflicht für die Mitgliedschaft in der UNO ?
Wenn ich mich da irre,dann bitte ich um Berichtigung.

lain schrieb:
.
Auch Staaten wie China bekennen sich "im Prinzip" zu den Menschenrechten (ja, auch zur Religions- und Meinugsfreiheit), sie "priorisieren" sie nur etwas anders.
Das sich auch (selbsterklärte) Champions der Menschenrechte sich nicht an sie halten wenn es oppertun ist steht auf einem anderen Blatt :rolleyes:

Wieder wird China mit Namen erwähnt,die Staaten des glorreichen Westens jedoch nicht.

Sol Deande schrieb:
Das einzige was in solchen Fällen "sprechen" darf, sind knallharte wissenschaftliche Fakten. Und die forensische Wissenschaft hat sich in den letzten Jahrzehnten grundlegend gewandelt (und bitte wirf mir jetzt nicht nach dem ganzen Boulevardniveau etc. auch noch vor auf dem Niveau von US-Serien wie CSI daherzuschwimmen,
:
Für mich war diese Sache erledigt,aber da Du wieder damit anfängst,will ich natürlich antworten.
Ich habe Dir nicht vorgeworfen,daß Du Dich auf auf Boulevard-Niveau begeben hast,sondern ich habe den Fakt festgestellt,daß Du Dich auf Boulevard-Niveau begeben hast.Du hast hier wortwörtlich behauptet,Arnold Schwarzenegger hätte Wiliams,ich zitiere,"zum Tode verurteilt"Mit dieser Behauptung,die jedeweder GRundlage entbehrt,hast Du Dich auf das Niveau begeben,daß deutsche und östereichsische Boulevard-Medien seit der Exekution Wiliams dem dummen Volk vorlallen.
Diese beiden Fakten habe ich Dir nicht vorgeworfen,sondern als Fakt festgestellt.
Und beide Tatsachen,sowohl Deine Herabsinkung auf Boulevard-Niveau sowie die
Behauptung der Boulevard-Presse sind nachprüfbar.
Was meinen Hinweis auf die Hollywood-Storys zu Hinrichtungen angeht,die Du hier wohl auch meinst,so denke ich,Du hast als Kind zu oft den Film "Der Rotlichtmörder" gesehen.
Und ja,bevor Du fragst,mit ist in groben Zügen die Geschichte des Caryl Chessman
bekannt.
Und bei US-Serien wie CSI o.ä. brauchst Du keine Furcht zu haben.
Die habe ich noch nie gesehen,und werde sie auch nicht sehen.

Sol Deande schrieb:
Das einzige was in solchen Fällen "sprechen" darf, sind knallharte wissenschaftliche Fakten. Und die forensische Wissenschaft hat sich in den letzten Jahrzehnten grundlegend gewandelt als Biologin und Chemikerin weiß ich hie und da doch auch einiges selber ;) )

Zum einen weiß ich im Groben,was die forensische Wissenschaft in den letzten Jahren für Fortschritte gemacht hat,und daß sie in den letzten Jahren sehr große Fortschritte gemacht hat..Und das heute Dinge festgestellt werden können,die wenige Jahre zuvor unmöglich waren.Das wußte man jedoch schon damals,und hat deshalb relevante Beweismittel eingefroren.
Und jawohl Frau Leherin,zum anderen bin ich mir bewußt,daß ich weder Deinen akademischen Grad,noch deinen Grad des IQ innehabe.Ich bin weder studiert,noch verstehe ich mehr als mein Schulwissen von Chemie und Biologie.
In diesen Bereichen stehst Du 30 Stufen über mir.Diesen Fakt zweifle ich weder an,noch habe ich ein Problem damit.
Sol Deande schrieb:
Was damals ein stichhaltiger Beweis war, kann heute nicht mehr sein als heiße Luft. Was damals als irrelevant eingestuft wurde kann mit den heutigen Mitteln der Wissenschaft DER Beweis sein. Zeugen sind defacto beinahe irrelevant weil bereits nach wenigen Stunden die Erinnerungen derart verfälscht sein können, dass von 20 Zeigen 10 völlig verschiedene Tathergänge (und ebensoviele Täter) benannt werden können.

:

Wenn ich diesem Grundsatz folge,darf ich niemanden mehr hinrichten,denn da der Fortschritt immer neue Wege findet,könnte ja morgen eine neue Technik erfunden werden.

Sol Deande schrieb:
Ich habe mal in einem Interview eine amerikanische Staatsanwältin sagen hören, ihr wäre es lieber wenn einige Unschuldige sterben, als dass ein einziger Schuldiger entkommt. Das sie sich damit als astreine Mörderseele mit ausgeprägter Henkermentalität enttarnt hat ist der guten Frau wahrscheinlich entgangen. Und wahrscheinlich fragt sie sich heute noch, warum die deutschen Zuschauer sie so massiv ausgebuht haben.:rolleyes:

Hat sie das ?
Und das deutsche Publikum hat sie ausgebuht ?
Darf ich fragen,auf welchem Sender das war ?

Zur ihrer Aussage muß ich sagen,daß schon vile Leute diese Aussage gemacht haben.
Und ich spreche jetzt nur für mich :
Wenn man z.B. meine Frau,meinen Sohn oder meine Mutter ermordet hätte,und drei Personen stehen vor mir,und einer ist mit Sicherheit der Täter,ich käme auch in Versuchung.

Sithkiller schrieb:
Siehst du die Vortschritte in der Kriminaltechnik nicht als Möäglichkeit an, einen Sachverhalt eindeutig zu klären? .
Doch,sehe ich.
Und einige Guoverneure haben auch aufgrund dieser Fortschritte die Hinrichtung verschoben und diese Möglichkeiten zugelassen.
Es ging so,oder so aus.

Übrigens,bevor ich es vergesse.
Ich habe gestern auf deine Frage,worauf ich das Recht auf Leben beziehe,etwas schnell und auf eine Art geantwortet,die mir selber nicht gefällt.
Daher jetzt nochmal mit Zeit :

Ich denke,daß jeder Mensch,jeder Mensch zunächst einmal das unantstbare Recht auf Leben hat.
Allerdings gibt es Ausnahmen.
Wenn z.B. ein mensch gewiße Starftaten begeht,dann hat er sein recht auf Leben verwirkt.

Zuletzt bearbeitet:
@Jedihammer

Ich habe dich in keinem meiner Beiträge persönlich angegriffen oder irgendwie herabgesetzt was man von deinen nicht gerade behaupten kann. :rolleyes:

Nun hab ich an verschiedensten Stellen im PSW denke ich schon oft demonstriert dass ich über solche Sachen nicht streiten will. Ich bin was ich bin und damit nicht besser oder schlechter als alle anderen hier. Mein Beruf und meine Ausbildung entwertet mich IMHO genausowenig wie dein Beruf und Ausbildung dich.

Was das andere betrifft: es ist deine Sache ob du mir Herabsinken auf Boulevardniveau vorwirfst und zweifelhafte Quellen ohne auch nur ein einziges Mal nachzufragen woher ich meine Aussagen beziehe.

Eines muss ich allerdings gestehen: Ich persönlich kenne weder die von dir genannten Filme noch den Mörder den du erwähnt hast. Nur ist der forensische "Touch" meiner Fachbereiche seit meinem Studium ein Hobby von mir und ich habe die Richtung vor allem deshalb nicht eingeschlagen, weil es in meinem Land hierfür praktisch keine Arbeitsplätze gibt.
Darüberhinaus sind etliche meiner Verwandten in der Exekutive tätig und zwar auch etliche meiner Verwandten in den USA. Ich denke es ist glaubwürdig wenn ich sage, dass wir uns nicht ausschließlich über die neuesten Rezepte für Cranberry Juice unterhalten, wenn ich Kontakt mit ihnen habe, vor allem nicht wenns um neueste Entwcklungen geht.:rolleyes:

Und was die Aussage der Staatsanwältin angeht: sie ist einfach nur erschreckend dumm. Es geht dabei nämlich gar nicht darum, was du empfindest JH wenn du einem Mörder gegenüberstehst (eine Reaktion die denke ich jeder nachvollziehen kann), sondern wie es dir geht, wenn obengenannte Madame aus geringfügigen Indizien quasi als Herrin über Leben und Tod einen Mordprozess zusammenzimmert und beinhart durchzieht, wenn DU selbst als Unschuldiger im Zentrum steht.

Wer sich so eine Einstellung zu eigen macht ist weit jenseits von Rache IMHO, er hat genau dieselbe Mördergrube aus seinem Herzen gemacht, wie die Täter gegen die er angeblich so gerecht antritt. Was machen schließlich so ein paar Unschuldige Opfer aus?

Gar nichts. Außer der Tatsache dass es in dem Fall astreiner Mord war und zwar von demjenigen der vor lauter Wut, Hass und Selbstgerechtigkeit sich und sein eigenes Werturteil über alle Vernunft gestellt hat.

Meine letzte Post in diesem Thread hier im übrigen, da ich denke da hier eigentlich nur mehr gebunkert, aber nicht mehr diskutiert wird.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Drüsling schrieb:
Mir kommt es so vor, als beginge man mit einer solchen logischen Schlussfolgerung einen Riesenfehler, weil ich es so empfinde, dass sie der Hauptaussage dessen wofür Jesus gestorben ist widerspricht.
Stellen wie - tut mir leid, ich muss auf die populären zurückgreifen - "Auge um Auge, Zahn um Zahn" können beispielsweise nicht gleichzeitig mit "die Andere Wange hinhalten" gelten und funktionieren.

Naja, aber wenn die Bibel sich nicht stets und ständig widersprechen würde, bräuchte es weder Theologen noch verschiedene Konfessionen.

Also, Jesus ist gestorben, "um die Schuld der Menschen auf sich zu nehmen" - Soviel erstmal dazu!

Auch darf das "Wange hinhalten" nicht als allgemeinen Rechtsverzicht gedeutet werden, denn Jesus selbst wird mehr als einmal laut und vertreibt sogar mit der Peitsche Frevler - es kommt eben durchaus darauf an, in welchem Kontext eine Handlung steht.

Und wie gesagt, für einen Staat gelten diese Gebote nicht zwingend - Jesus sprach mit Einzelpersonen.

Sol Deande schrieb:
Meine letzte Post in diesem Thread hier im übrigen, da ich denke da hier eigentlich nur mehr gebunkert, aber nicht mehr diskutiert wird.:rolleyes:

Schade,ich hätte gerne noch den Sender erfahren.:rolleyes:

Ich möchte hier noch mal eine Worte an die Jenigen richten,die immer die Bibel heranziehen.Ihr macht m.E. alle einen Denkfehler.Ich habe das Gefühl,wenn von der Bibel gesprochen wird,ist das Neue Testament gemeint.
Aber man sollte die Bibel als ganzes sehen.Die Bibel ist nicht nur die Bergpredigt,sie ist auch das Alte Testament.

Jedihammer schrieb:
Ich möchte hier noch mal eine Worte an die Jenigen richten,die immer die Bibel heranziehen.Ihr macht m.E. alle einen Denkfehler.Ich habe das Gefühl,wenn von der Bibel gesprochen wird,ist das Neue Testament gemeint.
Aber man sollte die Bibel als ganzes sehen.Die Bibel ist nicht nur die Bergpredigt,sie ist auch das Alte Testament.

Wenn aber neues und altes Testament sich widersprechen, dann muss doch für uns das neue gelten, weil wir Christen sind, und keine Juden.
Man kann sich nicht einfach um als "Berechtigung" für die Todesstrafe die christliche Religion herbeizuziehen nur auf das alte Testament stützen, ohne das neue überhaupt zu berücksichtigen, denn das neue Testament ist im Christentum doch wohl die Hauptsache, oder nicht?

Zurück
Oben