TOP:
The Dark Knight Rises --> Es ist der schwächste Teil der Trilogie, ja, aber es ist immer noch ein großartiger Film!
Der Hobbit --> Ohne das Buch zu kennen war ich positiv überrascht! Mittelerde-Flair ist wieder voll und ganz da - Martin Freeman ist wirklich ein toller Bilbo!
Drive --> Wow, was ein atmosphärischer Film mit einem herausragenden Ryan Gosling in der Hauptrolle!
TED --> Super lustige Komödie mit einem liebenswerten Hauptcharakter und "Family Guy"-Humor!
Warrior --> Ganz großes Kino in Top-Besetzung!
The Cabin in the Woods --> Was habe ich gelacht! Wirklich großartiger Film, von dem man etwas ganz anderes erwarten würde!
The Grey --> Wenn man die falsche Darstellung der Wölfe mal außen vor nimmt ist dieser Film mit Abstand einer der besten Abenteuerthriller der letzten Jahre!
GUT:
The Avengers --> Trotz einiger Schwächen sicherlich ein perfektes Kino-Vergnügen und sicherlich einer der besten, wenn nicht der beste Marvel-Filme der letzten Jahre!
Iron Sky --> Alles in allem ein sehr unterhaltsame B-Movie-Komödie, vor allem wenn man den Entstehungsstatus mitverfolgt hat ein Kino-Muss!
Sinister --> Endlich mal wieder ein konventioneller und - so weit es geht - origineller Horrorfilm!
Ziemlich beste Freunde --> Wirklich eine rundum schöne Komödie mit einigen Lachern, die ohne große Wendungen auskommt und von ihren beiden Hauptdarstellern lebt!
John Carter --> Einer der unterschätztesten Filme des letzten Jahres: Bei mir kam Fantasy-Feeling auf, cooler Film mit toller Optik!
21 Jump Street --> Die Schulszenen sind einfach göttlich. Insgesamt wirklich ein lustiger Film!
Die Muppets --> Wirklich ein sehr gelungener Film!
Die Gesangseinlagen hätten nicht sein müssen, aber auch hier fand ich's cool, dass die Macher sich selbst auf den Arm nehmen!
Contraband --> Vor allem überzeugt hier die nüchterne Erzählweise!
Die Tribute von Panem --> Die Story wirkt schon arg konstruiert und es ist sicherlich nichts Neues, dennoch ein sehr unterhaltsamer Film!
Magic Mike --> Ebenfalls eine Überraschung: Erstaunlich guter Film, den man sich auch sogar als Mann angucken kann! ^^
Lockout --> Sicherlich kein Meisterwerk, aber definitiv nette Unterhaltung mit einem gute aufgelegten Guy Pearce!
Die Qual der Wahl --> Und schon wieder eine Überraschung! Ich musste echt herzhaft lachen, teilweise sogar auf "Anchorman"-Niveau!
MITTELMAß:
Sherlock Holmes 2 --> Wie schon der erste Teil leider oft sehr konfus, dennoch durchaus unterhaltsam!
Safe House --> Typischer Denzel-Washington-Film mit Brendan Gleeson in einer soliden Bösewicht-Rolle!
Madagascar 3 --> Vielleicht muss ich ihn nochmal schauen, aber irgendwie hat mich der dritte Teil dann doch nicht so begeistert wie erhofft. Jedenfalls besser als Teil 2!
Prometheus --> Nach den ganzen vernichtenden Kritiken wurde ich auch hier positiv überrascht muss ich sagen. Die Story ist zugegebenermaßen nicht das Gelbe vom Ei, aber optisch hat mich der Film echt überzeugt!
Das gibt Ärger --> Zugegeben, der Film hatte wirklich ein paar Lacher parat - zudem war es nett Til Schweiger noch mal in einer größeren Hollywood-Rolle zu sehen!
V/H/S --> Die kurzen Episoden im Found-Footage-Flair hatten irgendwie Stil!
SCHWACH:
Krieg der Götter --> Plumpe Metzelaction mit guter Optik!
96 Hours: Taken 2 --> Der größte Dafür-geh-ich-mal-ins-Kino-Flop des Jahres. Ich fand den ersten schon nicht sonderlich originell, aber der zweite schießt sich mit fast schon unfreiwillig komischen Aktionen ins Aus ("Kim, hörst du mich? Wirf doch mal bitte 'ne Granate mitten in Istanbul!")!
Intruders --> Was eine Zeitverschwendung, noch nicht mal für richtigen Grusel reicht es hier!
The Amazing Spiderman --> Sorry, aber das war wohl nix. Auch wenn mir Andrew Garfield insgesamt besser gefallen hat als Tobey Maguire erfindet das Reboot das Rad alles andere als neu und erzählt die Geschichte des "Originals" mit wenigen Änderungen im Prinzip gleich!
Battleship --> Wie zu erwarten ein reines CGI-Getöse ohne Sinn und Verstand!
Project X --> Irgendwie wollen mich diese "Katerkomödien" nicht mehr so richtig flashen, weil alles schon von "Hangover" bekannt ist. "Project X" war wirklich mehr als enttäuschend, zumal das Ende auch eher schwach war!
Ich ärgere mich übrigens schwarz, dass ich nicht in "Argo" war...