3. Todesstern

Also ich wäre ein absoluter Freund davon einen dritten Todesstern als historischen Freizeitpark zu bauen. Man könnte Kinder dort über die Kriege zwischen Imperium und Rebellen informieren und ihnen originalgetreu zeigen, wie das Imperium "damals" gekämpft und regiert hatten. Genug Platz für viele interessante Ausstellungen wäre bestimmt vorhanden :D
 
Da alle bekannten Schwächen des Todesstern II darauf beruhen, dass dieser noch nicht fertiggestellt war, liegt es doch eigentlich auf der Hand, wie ein dritter Todesstern auszusehen hätte - genauso wie der zweite, eben nur abgeschlossen :wallb
 
Ähm wenn ich es richtig sehe, gibt es schon so etwas wie den dritten Todesstern: Die Center point Station ist theoretisch fähig einen Planeten zu zerstören .... allerdings haben es zwei jedi geschafft die Anlage zu infiltrieren, was uns wieder zum alten Thema der Sicherheit und dem Schutz bringt. Wobei ich glaube das es unmöglich ist swb todesstern Idioten und jedisicher zu machen... das dürfte allein wegen der mindestgröße unmöglich sein
 
Sorry Jungs (und Mädels!?),
aber W O Z U soll man diese ungeheure Menge an Material und Zeit opfern? Rechnet mal aus wieviel ISD's sammt TIE-Staffeln man für so ein Teil bauen kann, ohne dass die Hälfte ALLER Transportschiffe Rohstoffe zu dem Teil bringen müsste? In der halben Zeit wären mehr ISD's gebaut worden als die Rebellen Jäger haben (als Metapher gemeint).

Das ganze hört sich für mich (und das ist wirklich NICHT böse gemeint!!!) so an, als würden sich ein paar sechsjährige mit Spielzeuggewehren gegenüberstehen und imaginär beschießen.
Nr. 1: Du bist tot!
Nr. 2: Nein Du bist tot!
Nr.1: Nein ich bin Kugelsicher!
Nr. 2: Aber ich hab ein Gewehr das die Kugelsicherheit durchschlägt
Nr. 1: Aber mein Gewehr durchschlägt Kugelsicher gleich 2x.
Nr. 2: Aber mein Gewehr ist viiieeel größer!
Nr. 1: Nein, meins ist größer und hat auch noch ein dickeren Lauf.
Nr. 2: Na und, ich habe aber einen Riesengranatwerfer dafür unter dem Lauf, der Dich explodieren läst.
Nr. 1: Den habe ich auch! Und dazu an der Seite noch Raketen.
Nr. 2: Ich hab auch Raketen und meine haben Atomsprengköpfe
Nr. 1 Meine Wasserstoffbombensprengköpfe
Nr. 2: und wenn ich hier drücke kommt eine Antisonnenbombe raus .....
usw.
usw.
usw....
 
Das ist eines der Sinne der SSDs und todessterne: Einschüchterung... es ist wie der kalte Krieg nur dass alle gewillt sind ihre Waffen einzusetzen und das wettrüsten nur von der Seite des Imperiums geschah....
 
Wenn man gewillt ist die Waffen einzusetzen, sind es keine Einschüchterungswaffen mehr. Zudem war es bereits 3000 Jahre vorher schon möglich mit einer Flotte Schlacht/Trägerschiffe einen Planeten zu zerstören und seine Atmosphäre in einen ätzenden Giftcocktail zu verwandeln. Also wozu 30 Jahre an so einem Riesending basteln???
 
Beim TS geht es nicht darum einen X beliebigen Plani unbewohnbar zu schießen. Es geht darum einen vollständig Verteidigten Planeten ohne Chance auf Gegenwehr zu vernichten. Gegen die Navy kann man zumindest kämpfen und hoffen. Mit Planetaren Schilden und Boden Orbit Waffen kann sich man sogar effektiv zur Wehr setzen. Wenn der TS aber einen Planeten in Sekunden weg pusten kann dann gibt es auch keine Hoffnung mehr und selbst die stärksten Planetenschilde nützen nicht das geringste.

Die Botschaft war klar "gehorcht oder wir machen eure Heimat platt und ihr könnt nichts dagegen tun".
 
M.E. ist er nur da um den Zuschauer in Erstaunen zu setzen. Also alle großen Erwartungen noch zu toppen, was durch schiere Größe und Bewaffnung (vor allem bei Männern) auch i.d.R. gelingt. Zumindest, bis man sich genauer damit beschäftigt. So hätte Luke wohl kaum mit seinem X-Wing 450 ISD 2's besiegen können. EINEN TS aber durchaus schon.

1. 1 TS, kann nicht überall sein.
2. Er brauch ne große Def-Flotte, denn schon aufgrund seiner Trägheit, kann er wohl kaum schnell genug nach allen Seiten feuern um z.B. mal nich frontal angreifende, oder ihn flankierende (von 2 oder mehr seiten angreifende) GKS zu bekämpfen
3. Er braucht (und das ja GL, clevererweise im Film mal eben ausgeblendet) ja wohl gigantische Antriebssysteme um an die verschiedenen Orte zu gelangen

Die Planetenschilde zur Verhinderung eines Orbitalbombardements sind auch nur erdacht worden um einen Grund für Bodengefechte zu haben, denn in sehr vielen Videos oder Bildern kann man Schlacht/Trägerschiffe >INNERHALB< der Atmosphäre der Plannis sehen.

Auf Hood waren nur 2 (oder 3???) ISDs im Orbit und haben die Rebellen zur Aufgabe und Rückzug gezwungen. Was wäre bei 30 oder gar 300 passiert?
Wenn man einen Planeten in eine Säuresauna verwandelt, ist das in etwa das gleiche wie, wenn man ihn Sprengt. Die Zerstörung bringt keinerlei taktische oder strategische Vorteile gegenüber der Vernichtung der Atmosphäre. Das Ergebnis bleibt das gleiche.
Bei einer riesigen ISD-Flotte könnte der Feind noch viel weniger was dagegen tun.

Ist wie bei allen "Super(großen)waffensytemen"
Im 1. WK, wolten die Deutschen fahrende Festungen bauen, nachdem sie die engl. Tanks kennengelernt hatten. Die Teile waren gigantisch und wahrliche Festungen. Nur leider so unbeweglich, dass sie fast nur Festungen waren, weil se im Schlamm steckenblieben. Und schwubs waren sie angreifbar.
Im 2.WK baute man den TIGER (in all seinen Variationen), doch sein Recourcenverbrauch machte ihn zu einem Papier"Tiger". Er konnt nicht in ausreichender Menge produziert wedern.
Die Russen, bauten den J.-W.-Stalin (o.ä) Ein RIESENMONSTER von Panzer, der änlich erfolgreich war wie die WK-I Panzer der Deutschen. Und Soldaten in einer Schlacht haben selten Zeit und Muße sich von irgendwas beeindrucken zu lassen. ;)
 
Meines wissens gibt es 4 todessterne...
I EINE NEUE HOFFNUNG
II RUECKKEHR DER JEDI
III PROTOTYPE DES I TODESSTERNS IM SCHLUNDZENTRUMS
IV DER DARKSABER
 
@ Goran Beviin und Scelletor

Erstens zerstört die Centerpoint Station genau wie der Sonnenhammer nicht direkt Planeten, sondern Sterne, zweitens wurde sie 1.000.000 Jahre vor dem ersten Todesstern gebaut und kann demnach nicht der dritte Todesstern sein und drittens ging es bei den Todessternen nie um Wirtschaftlichkeit, sondern in erster Linie um psychologische Einschüchterung, welche weit über die eines normalen ISDs hinausgehen sollte, siehe Tarkin-Doktrin. Da bringt es nichts, einfach mal noch ein paar mehr ISDs zu den sowieso schon vorhandenen 25.000 Stück in Produktion zu geben.
 
Wie wärs wenn sie einfach mal den blöde Gang da weglasse :) (aber im Film ist es ja auch unlogisch das kein Geschütz Luke trifft, ist aber ja auch klar sonst wär der Film vorbei)
 
Meines wissens gibt es 4 todessterne...
I EINE NEUE HOFFNUNG
II RUECKKEHR DER JEDI
III PROTOTYPE DES I TODESSTERNS IM SCHLUNDZENTRUMS
IV DER DARKSABER

Nicht zu vergessen das es auch noch die Tarkin gab.

Allerdings sind, wie gesagt, der Prototyp, der Darksabre und die Tarkin im Prinzip nur Waffen mit Superlaser. Und keine Kampfstationen mit mehreren hundert Kilometern Durchmesser.
Weil dann müsste man auch noch die Eclipse dazu zählen, welche auch einen kleineren Superlaser eingebaut hatte und ein ziemlich gewaltiges Raumschiff war.
 
Zurück
Oben