Ich habe mich zwar gerade erst bis zum 18. Kapitel durchgekämpft (etwa die Hälfte), aber meine Hoffnung schwindet mit jeder weiteren Seite, dass es sich bessert und ich befürchte schon, ich muss mich der schlechten Rezension von Cacau anschließen.
Meine Erwartungen an das Buch waren hoch, das gebe ich zu. Runtergeschraubt habe ich sie, als ich die ersten drei Kapitel hinter mich gebracht habe. Stets mit dem Gedanken, dass so manch gutes Buch erst später Einiges rausholt, aber nun stehe ich vor dem 18. Kapitel und hatte bisher nicht ein einziges Mal das Gefühl, das Buch nicht mehr aus der Hand legen zu können, um zu erfahren, wie es weitergeht... zeitweise musste ich mich sogar überwinden, um weiterzulesen.
Neben den schon erwähnten Stimmungsdämpfern (lieblose Charaktere, flache Story, etc.) hatte ich manchmal auch meine Schwierigkeiten der Autorin zu folgen, wo man sich gerade befindet und von wem überhaupt gerade die Rede ist. Ich mag durchaus den Stil, wenn etwas erst mal geheimnisvoll gehalten wird und später "die große Überraschung" kommt, aber die Umsetzung in diesem Buch ist, in meinen Augen, eher misslungen.
Was den Schreibstil der Autorin angeht, ist es sicher eh Geschmackssache, aber auch hier hat es mich an etlichen Ecken und Enden aus mir unerfindlichen Gründen genervt, dass es so geschrieben wurde, wie sie es getan hat. Manche Sätze sind unnötig verschnörkelt und enthalten endlos viele Kommata, woraus man besser getrennte Sätze gemacht hätte. Ich bin ein Fan von langen Sätzen, aber es stört mich ungemein im Lesefluss, wenn ich erst mal auseinander klabüstern muss, was der Satz denn nun aussagen will und auf wen er sich schlussendlich bezieht (oder ist das Buch einfach schlecht ins Deutsche übersetzt worden? Ich habe das englische Original noch nicht gesehen und bin im Moment auch nicht gewillt, dafür Geld auszugeben...).
Es gibt so viele wirklich phantastische Fan-Fictions zu Ahsoka im Netz und auch wenn ich das Buch noch nicht komplett durchgelesen habe, bin ich bis jetzt schlicht schwer enttäuscht, was mit diesem Buch auf den Markt gebracht wurde. Große Motivation habe ich nicht, weiter Zeit darauf zu verwenden, es bis zum Ende zu lesen... die Story packt mich einfach nicht... ich finds wirklich schade. Man hätte da so viel draus machen können, wie es ja auch unzählige Fans mit ihren eigenen Storys bewiesen haben. Naja, sollte der Fall eintreten und ich das Buch doch noch beende und ich meine Meinung am Ende doch noch ändere, dann werde ich es verlauten lassen... meine Hoffnung ist aber nicht sonderlich hoch, dass das passieren wird... wirklich schade...