Realserie Ahsoka Season 1- Chapter 1

Wie hat dir Ahsoka Season 1- Chapter 1 gefallen?

  • 10 (am Besten)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 9

    Stimmen: 5 22,7%
  • 8

    Stimmen: 8 36,4%
  • 7

    Stimmen: 5 22,7%
  • 6

    Stimmen: 2 9,1%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 1 4,5%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 (am Schlechtesten)

    Stimmen: 1 4,5%

  • Umfrageteilnehmer
    22
Ich habe es so verstanden, dass Thrawn seiner Verbündeten Elsbeth "telepathisch" seinen Standort mitgeteilt hat und diese gesuchte und letztlich gefundene Karte "nunmal der Weg zu diesem Standort ist". Also andersrum wird ein Schuh draus.
genau so habe ich es auch verstanden, dass die Schwestern von Dathomir nur die Karte mit dem Koridor in eine andere Galaxy dort versteckt haben, und Thrawn Elsbeth kontaktiert und ihre Hilfe benötigt (da er in der anderen Galaxy ist)
 
Ich habe es so verstanden, dass Thrawn seiner Verbündeten Elsbeth "telepathisch" seinen groben Standort mitgeteilt hat
Elsbeth sagt, dass sie Thrawns Ruf über Zeit und Raum hinweg hört, stimmt. Das lässt mich auch noch hoffen, dass da noch etwas Erklärung kommen wird. (Ist komisch, dass ich mich einerseits über das Overexplaining aufrege … aber dann doch bei elementaren Plotpunkte noch darum bitte, ich weiss.)
 
Der Abspann zu Ahsoka ist schon nice.

IMG_3999.jpeg
 
Der Trailer zur Serie hat mich doch irgendwie gepackt. Macht schon was her. Sieht echt vielversprechend aus. Die beiden Folgen werde ich mir morgen mal anschauen.
 
Aber glaubt ihr echt, dass Thrawn sie kontaktiert hat? Er ist ja jetzt nicht unbedingt für seine telepathischen Kräfte bekannt und die Stimme klang jetzt auch nicht nach ihm. Eventuell nutzt er Ezra dafür oder es ist jemand ganz anderes? Eine alte Nachtschwester vielleicht? Eventuell hat Talzin doch "somehow" überlebt?

@Darth Mornabin Coole Karte, wenngleich mir als bekennender Neimoidianer-Fan natürlich der Übersetzungsfehler von "Cato Neimoidia" direkt ins Gesicht springt ;) Trotzdem natürlich schön, dass diese Welt Erwähnung findet.
 
Eine alte Nachtschwester vielleicht?
Da die Nachtschwestern jetzt durch Folge 1 sich nicht nur auf Dathomir niedergelassen haben sondern sich auch schon vor mehreren tausend Jahren in der Galaxis breit gemacht haben … Wer sagt, dass sich die Nachtschwestern nicht sogar auch ausserhalb der bekannten SW-Galaxis einen Namen gemacht haben?

Vielleicht hat Thrawn nach Rebels mittels eines Nachtschwesternzirkels aus einer anderen Galaxis Kontakt mit Morgan Elsbeth aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darth Mornabin Bin total bei dir. Eventuell sind diese Nachtschwestern ja Filonis Version der Noghri (und C'Baoth), die sich erst mit Thrawn verbünden, dann aber irgendwann erfahren, dass das Imperium mehr oder weniger direkt am Untergang Dathomirs und der dortigen Nachtschwestern beteiligt war. Also ähnlich wie die Noghri in Zahns HEIR TO THE EMPIRE Büchern und Elsbeth wäre dann die neue Rukh.
 
dann aber irgendwann erfahren, dass das Imperium mehr oder weniger direkt am Untergang Dathomirs und der dortigen Nachtschwestern beteiligt war.
Kann man denn dem Imperium unterstellen, für den Untergang Dathomirs verantwortlich zu sein? Das war ja eine unabhängige Operation der KUS.

Die Verbindung ginge ja höchstens so: Der Konflikt zwischen KUS und den Nachtschwestern wurde ursprünglich dadurch ausgelöst , dass der künftige Imperator Palpatine seinem damaligen Schüler Dooku anordnete, seine Assassine Ventress, eine Nachtschwester, zu eliminieren. Aber ob das Thema und Motivation für die Nachtschwestern jetzt in Ahsoka wird … fände ich etwas weit hergeholt im Moment.

Allgemein:
Wo könnte man die Ahsoka-Serie in der Chronologie jetzt am Besten einordnen?

Nach den ersten zwei Folgen hätte ich gesagt, dass die Ahsoka-Serie frühestens parallel zu den letzten Folgen aus Mandalorian-Staffel 3 ansetzt.

Weil am Ende vom Mando-S3 ist Thrawn offensichtlich noch nicht zurückgekehrt. Und in Ahsoka wird die aktive Suche nach Thrawn gerade erst begonnen.
 
Wo sind die Community-Ratings zu AHSOKA? Wollte eigentlich gerne wieder die Stimmung innerhalb der PSW Community zur Serie mit denen der anderen Realserien vergleichen :(

@Darth Mornabin Naja... Thrawn war ja auch nicht verantwortlich für den Tod oder die Experimente des Imperiums an den Noghri, sondern andere imperiale. Aber die Nachtschwestern wurden ja auf Befehl von Dooku (einem Sith) angegriffen und Sidious höchstselbst wollte ja Talzin endgültig aus dem Weg räumen (siehe "Son of Dathomir" Comic). Entsprechend könnte man schon eine Linie ziehen, wenngleich es natürlich etwas weiter hergeholt ist als damals mit den Noghri, das stimmt.

Zur Chronologie: TBOBF bzw. MANDO S3 spielt ja einige Zeit nach MANDO S2, weil Grogu ja laut Favreau 0 bis 3 (?) Jahre bei Luke war. Vermutlich werden wir es erst genau wissen, wenn Pablo Hidalgo einen Visual Guide zum Mandoverse schreiben wird. Bis dahin werden sicherlich nichtmal Filoni und Favreau genau wissen, wie es eigentlich zusammen passt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool. Mein letzter Stand war, dass für die erste Folge 11 Leute (1x9, 4x8, 4x7, 2x6) und für die zweite Folge 9 Leute (2x9, 5x8, 2x7) abgestimmt haben. Hab es auch mal gegengecheckt mit den Kommentaren, da passt es auch, wenngleich sich nicht alle schriftlich zu Wort gemeldet haben. Dann nehm ich das mal als (unvollständige) Orientierung für diese beiden Folgen und ab Mittwoch gehts dann wieder normal weiter :)
 
Ich kenne Rebels nicht, habe aber diese beiden Folgen gesehen.
Nunja, ich kann icht ganz nachvollziehen worum es geht, wer Ezra und Thrawn sind, weiß ich nicht...
Die Frau in Grün finde ich affig, aber das ist wohl eher persönliche Abneigung.

Sprich, der storyline kann ich nicht folgen, finde manches echt unlogisch und unverständlich, genieße aber die tolle Optik und das worldbuilding- das finde ich sehr gut gemacht. Den Aufbau der Karte im Abspann finde ich auch total sehenswert und die Musik sehr passend.

Warum es heißt Mandalorianer und Jedi wären Feinde, aber hier verstehen sie sich prächtig und eine Mandalorianerin wird Jedi-Padawan? Und das obwohl Ahsoka angeblich gar keine Jedi mehr ist? Und was soll das bezwecken? Das ergibt für mich alles irgenwie keinen Sinn.

Es spielt meiner Meinung nach kurz nach Mando S2, denn dort gibt es ja die Szene mit dem Kampf gegen Morgan Elsbeth, wo Ahsoka nach Thrawn fragt und auf diese Szene spielt sie ja an.

Ob ich weitergucke, weiß ich noch nicht, ist für mich persönlich einfach ohne Belang und Bezug. Aber das ist ja nur mein persönliches Problem.
Ich vergebe daher erstmal keine Punkte.
 
Warum es heißt Mandalorianer und Jedi wären Feinde, aber hier verstehen sie sich prächtig und eine Mandalorianerin wird Jedi-Padawan? Und das obwohl Ahsoka angeblich gar keine Jedi mehr ist?
Da kommen die Antworten auch wieder aus den Animationsserien, gehe einzeln drauf ein.

Warum es heißt Mandalorianer und Jedi wären Feinde
Über tausend Jahre vor den Star Wars-Filmen haben die Mandalorianer gegen die Jedi Krieg geführt. Die Jedi haben den Krieg gewonnen.

aber hier verstehen sie sich prächtig
Ahsoka und die Crew zu der Sabine angehört (Die Crew wurde von der grünen Frau Hera Syndulla angeführt.) haben gemeinsam für die Rebellion gegen das Imperium gekämpft. Sprich: Ein gemeinsamer Feind hat sie zusammengeschweisst.

und eine Mandalorianerin wird Jedi-Padawan?
Das wurde auch in den Realserien aufgegriffen. Es ist zwar urspünglich durch Rebels etabliert, aber wurde in The Book of Boba Fett nochmals erwähnt, dass der Macher des Dunkelschwerts Tarre Vizsla der erste Mandalorianer war, der dem Jedi-Orden beigetreten ist. (Die Erwähnung in The Book of Boba Fett fiel in Chapter 5 durch The Armourer.)

Und das obwohl Ahsoka angeblich gar keine Jedi mehr ist?
Da ist der Dialog in der Ahsoka-Serie selbst nicht wirklich konsequent.

Es spielt meiner Meinung nach kurz nach Mando S2, denn dort gibt es ja die Szene mit dem Kampf gegen Elsbeth, wo Ahsoka nach Thrawn fragt und auf diese Szene spielt sie ja an.
Stimmt.

Andererseits haben wir in Mando S3 das Schattenrat-Meeting mit Moff Gideon und weiteren Imperialen. Da wird auch gesagt, dass Thrawn immer noch nicht zurück ist. Und da man aus der Vorschau weiss, dass Thrawn früher oder später in dieser Staffel der Ahsoka-Serie auftauchen wird … muss man spätestens ab dem Zeitpunkt nach Mando S3 spielen. Ansonsten wäre die Erzählung nicht konsistent.

Ich hoffe, die Antworten konnten helfen als noch mehr verwirren.

Falls du noch weiterschaust, wünsche ich dir noch viel Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch noch mal erwähnen, dass der Clan von Din Djarin eine fanatische Splittergruppe darstellt und deren Aussagen nicht stellvertretend für die Mehrheit der Mandalorianer sind.
 
Was ist eigentlich aus dem Gesetz geworden, dass der Durchstoß mit einem Lichtschwerts durch den Bauch tödlich... oder zumindest überdurchschnittlich lebensgefährlich ist? So wie mit so ziemlich jeder anderen Klinge, die noch nicht einmal mit zig tausend Grad Celsius vor sich hin glüht? Wenn Sabine wenigstens ein paar Wochen außer Gefecht wäre nach so einer Verletzung...aber nope, wenn man ein Lichtschwert durch den Bauch gerammt bekommt, kann man gegen den Schmerz anscheinend wie beim Fußballspielen anlaufen und zwei Folgen später wieder topfit herumhüpfen und ebenbürtig gegen eine ausgebildete Machtnutzerin kämpfen.

Vielleicht tauchen Kit Fisto, Nute Gunray, Han Solo und Wat Tambor demnächst ja auch wieder auf. Qui Gon Jin müsste nur seine Feuerbestattung überlebt haben, dann hätten wir hier auch noch die Chance auf ein Comeback. Vielleicht ja einen zweiten Kampf gegen Darth Maul, der seine Zweiteilung überlebt hat und das Ganze in einer neuen Live Action Rebels Serie? Man darf gespannt bleiben.

Mal ehrlich... hätte ich gewusst, dass die Rückkehr von Maul so eine Büchse der Pandora öffnet und die edelste und gefährlichste Waffe des SW-Universums jetzt mehr oder weniger obsolet gemacht wird, dann hätte ich auf diese Rückkehr im Nachhinein verzichtet.
 
Leben und Sterben in der Galaxis ist halt sehr willkürlich geworden. Wenn dann tatsächlich jemand tot bleibt (wie Qui-Gon Kanan oder zumindest bis dato Mace Windu) scheinen sie tatsächlich nicht viel auf dem Kasten gehabt zu haben-alles Amateure.
 
Zurück
Oben