Ist halt die Kernaussage aus ANH: Selbst wenn du ein Feuchtfarmer auf einem drittklassigen Planet wie Tatooine bist, kannst du mit dem richtigen Mindset immer noch zu einem wahren Jedi werden.
Joa, wobei ich das mittlerweile etwas kontextualisierter sehe durch die Folgefilme. Luke ist ja, wie sich nicht viel später heraustellt, eben nicht
irgendein Feuchtfarmerjunge, sondern ein Skywalker (mit hohem Machtpotential). ^^
Nebstdem Huyang betont, dass Sabines Potenzial eher eingeschränkt ist, weshalb es in Rebels wohl nicht noch mehr Thema war als ohnehin schon. Wenn das geringe Potenzial erst nach der Befreiung Lothals “erwacht“ ist (Wie bei Rey und Finn in der ST), finde ich das legitim.
Genau, ich denke, es wird ungefähr wie folgt ablaufen: Man wird aus Sabine jetzt nicht die größte Jedi aller Zeiten machen, aber sie wird sich dem Training und dem Lichtschwert in einem Maß verschreiben, dass sie zumindest mal ihren 'Rückkampf' mit Shin Hati gewinnen kann. Ein paar Fans wird das Ganze ebenso an Land ziehen sowie sicher auch ein paar Spielzeuge verkaufen.
Set-Up gab es ja dazu durch die weiter oben erwähnten Trainingsfolgen mit Sabine, Kanan und Ezra.
Damals hatte ich das alles eher so gedeutet, dass man einen nicht machtsensitiven Lichtschwertnutzer etablieren möchte. Nach dem Motto „Wenn du gut im Schwertkampf bist, dann kannst du auch eine solch mächtige wie gefährliche Waffe sicher schwingen.“ Halt nicht großartig anders als Bo-Katan oder Din Djarin das Dunkelschwert genutzt haben. Dass man bei Sabine auf einen Jedi-Arc hinaus möchte, habe ich damals tatsächlich nicht so kommen sehen (dieser Punkt war für mich eher für Kanan und Ezra reserviert).
Ich bin nicht gegen den Aspekt "Sabine als Jedi" per se; ich muss bloß erst noch überzeugt werden. Sind ja noch sechs Folgen; also immer mit der Ruhe.