Dagegen wurde eingewendet, dass in TM Staffel 3 die anderen Imperialen nach Thrwans Verbleib fragen. Dafür kann es viele Gründe geben. Ich glaube nicht, dass die Staffel mit einer "Niederlage" der Helden endet, da noch nicht bekannt ist, ob Ahsoka eine zweite Staffel erhält. Und ein Thrwan, der unbehelligt zurückkehrt und Kontakt zu den Resten des Imperiums suchen kann, wäre Niederlage. Vielleicht hat er auch ganz andere Pläne als Morgan uns Skoll glauben (würde auch gut zur Figur passen). Oder er hält den Kopf unten, als er erfährt, was man auf Exegol mit Palpatine vorhat. Da gibt es viele Möglichkeiten.
Kann ich mir nur schwer vorstellen tatsächlich. Die Ereignisse in Ahsoka passieren bislang immer Schlag auf Schlag, ohne das gross Zeit vergeht zwischen den einzelnen Folgen. Wenn am Ende der Staffel Thrawn in die bekannte Galaxis zurückkehrt, wäre die zeitliche Einordnung vor TBOBF ein arger Kontinuitätsbruch. Und zwar, weil der Schattenrat in MANDO S3 immer noch davon spricht, dass Thrawn überhaupt zurückkommen muss. Wenn Thrawn jetzt am Ende von AHSOKA S1 in die bekannte Galaxis zurückkehrt, muss zumindest das Ende der Staffel nach dem Ende von MANDO S3 stattfinden.
Ja, das ist tatsächlich auch gerade das einzige, das mich verwirrt. Ich mein, die ganze Mando-Timeline ist etwas komisch, denn wie lang war Grogu jetzt bei Luke? Wie viel Zeit vergeht zwischen MANDO S2 und TBOBF und dann bis MANDO S3? Da scheinen nicht mal Jon Favreau und Filoni wirklich einen Plan zu haben. Die Angaben von Favreau variieren ja zwischen 0 und 3 Jahren.
Im Moment erkläre ich es mir so (wie gesagt, ist mein eigener Headcanon, der nächste Woche völlig falsch sein kann):
1 BBY - REBELS S4
Ezra und Thrawn verschwinden über Lothal. Captain Pellaeon gelingt die Flucht.
1 BBY - Zwischenphase wird vielleicht in einer Animationsserie zB. TALES OF THE JEDI S2 oder S3 gefüllt
Ahsoka kommt nach Lothal und nimmt Sabine als Schülerin an und setzt Kanans Training fort.
1 BBY bis 4 ABY - Irgendwann bis zur Schlacht von Endor
Das Imperium zerstört Mandalore komplett in der Great Purge. Moff Gideon kriegt das Darksaber von Bo-Katan und verrät sie. Sabines Familie stirbt, sie darf ihnen nicht helfen, weil Ahsoka sich um ihre familiäre Bindung sorgt. Bruch zwischen Sabine und Ahsoka. Sabine geht nach Lothal, weil sie sonst keinen anderen Ort mehr hat und lebt fortan allein in Ezras altem Funkturm.
4 ABY - Rückkehr der Jedi-Ritter
Palpatine und Vader sterben in der Schlacht von Endor. Der zweite Todesstern wird zerstört. Palpatines Geist wird nach Exegol transferiert.
5 ABY - Schlacht von Jakku
Das Imperium ist offiziell besiegt und verfällt in viele Splittergruppen. Die größte davon begibt sich unter der Leitung von Großadmiralin Rae Sloane und General Brendol Hux in den Unbekannten Regionen und bauen das Fundament für die spätere Erste Ordnung. Dies geschieht insgeheim unter der Anleitung Palpatines durch dessen Zögling Gallius Rax. Die zweite große restimperiale Fraktion bilden die Überreste der 7th Fleet von Thrawn unter der Leitung von Captain Pellaeon. Kleinere Splittergruppen des Restimperiums (u.a. Gideons) verweilen in der Galaxis, stiften Chaos und schwächen die Neue Republik, während sich die großen Fraktionen um Hux und Pellaeon für die nächsten Schritte vorbereiten.
5 ABY bis 9 ABY - Zwischenphase
Ahsoka bekommt erste Hinweise, dass Thrawn nicht tot ist und es Pläne des Restimperiums gibt, ihn zurück zu bringen. Sie arbeitet auch mit Bo-Katan zusammen, die ihrerseits gegen Gideons Fraktion des Restimperiums kämpft, um Mandalore wieder aufzubauen. Eventuell finden sie gemeinsam heraus, dass Morgan Elsbeth, die Magistratin von Corvus, die beste Verbindung zu Thrawn ist. Ahsoka geht nach Corvus, Bo-Katan nach Trask. Pellaeon ist vermutlich unantastbar, weil entweder unbekannt oder einfach umgeben von zu vielen Schiffen und Truppen. Im Schattenrat spricht er aber trotzdem für Thrawn.
9 ABY - MANDO S2
Bo-Katan schickt Mando Din Djarin von Trask nach Corvus, um Ahsoka zu treffen. Ahsoka nimmt Morgan mit Hilfe von Mando gefangen, fragt nach Thrawn und erfährt, dass dieser in der fernen Galaxis von Peridea ist. Morgan wird an die Neue Republik übergeben. Grogu geht zu Luke.
9 ABY - AHSOKA (bisher) und REBELS Epilog
Ahsoka stößt auf Arcana auf die Karte. Morgans HK-87 Droiden erwarten sie bereits. Baylon und Shin befreien Morgan, kommen aber etwas zu spät auf Arcana an. Sabine und Ahsoka sind wiedervereint. Morgan und Co. kriegen die Karte trotzdem... es folgt die Story von AHSOKA wie wir sie kennen.
nach 9 ABY - AHSOKA (weiter), THE BOOK OF BOBA FETT und MANDO S3 (Spekulation)
Ahsoka lernt von Anakins Rettung und von Luke, was ihr wieder Hoffnung gibt. Sie kann die Rückkehr Thrawns aber nicht verhindern, aber vielleicht wenigstens Baylon, Shin und Morgan besiegen. Thrawn ist zurück und wird mit Pellaeon wie auch der 7th Fleet wiedervereint, macht aber noch nicht direkt den Schritt in die Öffentlichkeit, sondern hält sich weiterhin bedeckt, weil er erst einmal die neue Lage seit seinem Verschwinden analysieren muss. Im Schattenrat lässt er Pellaeon sprechen, da er weder Gideon noch den anderen traut. Er wartet ab, baut seine Kräfte auf und studiert seine Gegner sowohl in der Neuen Republik als auch unter den Restimperialen. Nach ihrem Scheitern, Thrawns Rückkehr zu verhindern, aber voller Hoffnung für die Zukunft sucht Ahsoka (evtl. unter Anakins Leitung) Luke auf und stößt dort ebenfalls auf Mando und Grogu. Später gelingt es Mando und Bo-Katan, Mandalore zu befreien und Gideons Restimperium zu besiegen.
nach 9 ABY - MANDO S4, AHSOKA S2 (Spekulation)
Mando hebt gemeinsam mit Grogu für Carson Teva ein paar Basen der kleineren imperialen Splitterfraktionen aus. Ahsoka sammelt Verbündete für den Kampf gegen Thrawn. Am Ende macht Thrawn seinen ersten großen Powermove gegen die Neue Republik und startet einen neuen Krieg.
nach 9 ABY - Erbe des Imperiums / Filonis Kinofilm (Spekulation)
Ein neuer Krieg tobt in der Galaxis zwischen Thrawn und der Neuen Republik, aus dem letztere Mithilfe der Mandalorianer, Ahsoka und sonst wem erfolgreich hervorgeht.
bis 30 ABY - Zwischenphase und Sequel Trilogie
Nach dem Sieg über Thrawn glaubt die NR, dass das Imperium endgültig besiegt ist, doch in den Unbekannten Regionen baut sich langsam, aber stetig die Erste Ordnung auf, ehe sie 21 Jahre später bereit ist und angreift. Doch dahinter wiederum lauern noch die Sith-Ewigen und ihre Letzte Ordnung, um der freien Galaxis nach Palpatines Rückkehr den letzten Todesstoß zu geben.
Nach dem Ende von Folge 4 hätte ich gerade das Gegenteil behauptet. Ahsoka wirkt sichtlich glücklich, als sie Anakin in der Welt zwischen den Welten sieht. Das kann ich mir aktuell nur dadurch erklären, dass Luke ihr von der Rehabilitierung Anakins erzählt hat.
Ansonsten verstehe ich nicht, warum Ahsoka sich über das Wiedersehen mit Jemandem freut, der sie bei ihrem letzten Treffen auf Malachor beinahe getötet hätte.
Aber freut sie sich wirklich? Auf mich wirkt sie nach anfänglicher Verwirrung und leichter Freude über "Snips" eher skeptisch und auch die Musik (erste Noten des "Imperial March") deuten ja an, dass hier irgendwas nicht stimmt. Ahsoka begreift ja selbst noch nicht ganz, wo (oder wann) sie gerade ist. Also pure Freude sehe ich bei ihr nicht. Ich glaube ja auch weiterhin, dass das da nicht wirklich Anakin sondern Vader ist. Aber wir werden es erst kommende Woche erfahren, daher wäre alles weitere nur Spekulation.