Aleron Blackthorne
Republic Marines Major a. D., Padawan von Tara Li
Warum mit einer Priester KI reden, wenn man gleich zu Jesus gehen kann?
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Da man bereits jetzt kaum noch einen Menschen im Telefon Kunden Service erwischt denke ich dass es nicht mehr „paar Jahre“ dauern wird.Das dauert noch ein paar Jahre und selbst dann wird das erstmal nur 1st level support betreffen. KI wird helfen, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.
Oft fehlt halt auch einfach die Zeit um noch vor Ort einzukaufen + ist die Auswahl online viel grösser. Bis ich nach der Arbeit in der Sadt bin sind die Läden meistens zu und das was ich brauche ist gar nicht im Laden... Gerade bei Games oder sosnt technischem Zug findest du fast ncihts mehr in den Läden. Da ist es Online einfach einfacher+ schneller. Und den ganzen Samstag nur einzukaufen will ich auch nicht /Familientag/ Man wird als Konsumente halt auch in diese Richtung gedrängt.in Läden gehen und ihre Geschäfte da erledigen. Dafür fehlt lediglich der Wille beim Kunden.
Naja, früher haben die Leute teilweise länger gearbeitet und die Läden hatten nicht so lange auf. Und es ging trotzdem. Deswegen denke ich wirklich dass es hauptsächlich am Willen liegt. Ich nehme mich da auch nicht aus. Ich könnte nach wie vor auch in die Stadt zum Klamotten kaufen. Nur ist online shoppen bequemer und die Auswahl meist um einiges größer.Oft fehlt halt auch einfach die Zeit um noch vor Ort einzukaufen + ist die Auswahl online viel grösser. Bis ich nach der Arbeit in der Sadt bin sind die Läden meistens zu und das was ich brauche ist gar nicht im Laden... Gerade bei Games oder sosnt technischem Zug findest du fast ncihts mehr in den Läden. Da ist es Online einfach einfacher+ schneller. Und den ganzen Samstag nur einzukaufen will ich auch nicht /Familientag/ Man wird als Konsumente halt auch in diese Richtung gedrängt.
Deswegen denke ich wirklich dass es hauptsächlich am Willen liegt.
Ich finde das wirklich gar nicht beunruhigend. Ich bin sehr froh, dass solche Arbeiten von KI übernommen werden können, genau so wie sehr viele andere Jobs (z.B. Verwaltung usw.).Bald gibt es keinen menschlichen Customer Support mehr.
Und genau solche Dinge sind da die Richtung.Die EU hat Regelungen beschlossen, die das automatisierte Social-Scoring sowie Gesichts-/Emotionserkennung in der Wirtschaft (z.B. Kunden, Kreditnehmern, Arbeitnehmern) verbieten sollen. Das ist IMHO wichtig und richtig.
Was das betrifft: Ja, klar, es ging trotzdem. Vor der Erfindung der Waschmaschine konnte man auch schon Wäsche waschen (entschuldige den vielleicht übertriebenen Vergleich). Ich bin jemand, der nicht übermäßig gerne shoppen geht, weder im Laden, noch im Internet. Wenn's auf'm Heimweg liegt, gehe ich in den Laden, wenn nicht, dann online. Das System (mit oder ohne KI) muss den Menschen/der Gesellschaft dienen. Wenn ich weniger Zeit brauche, um Sachen einzukaufen, dann kann ich dafür länger mit meiner Freundin reden. Super Deal, oder?Naja, früher haben die Leute teilweise länger gearbeitet und die Läden hatten nicht so lange auf. Und es ging trotzdem.
So ist es, bis ich in der Stadt bin ist alles geschlossen. Und wie gesagt die Auswahl ist mickrig bzw hat es oft gar nicht was ich brauche. In der Schweiz arbeitet man auch etwas länger als in DE. 42 Stunden Woche ist normal mit Überzeit etc bis du schnell auf 45-47+ Arbeitsweg. Selbst wenn ich wollte würde ich das nicht hinkriegen. Müsste extra frei machen, und klar werde ich Arbeitsstunden bzw Freizeit opfern um einkaufen zu gehen....
Selbstbedienerkassen werden abgebaut, weil manche Kundengruppen sie nutzen, um wie die Raben zu klauen. Das hat jetzt weniger mit den Kassen selbst zu tun.Ich leider ja auch unter der typischen Managerkrankheit ständig irgendwelche Meetings mitmachen zu müssen. Wir haben jetzt angefangen Meetings aufzuzeichnen. Man sieht in Teams wie Copilot das Gesprochene zeitgleich und vor allem akkurat aufzeichnet. Nach dem Meeting kann man sich dann eine Zusammenfassung anzeigen lassen. Das funktioniert unheimlich gut. Da werden sämtliche besprochenen Punkte einzeln aufgezählt und welcher Teilnehmer auf welchen Punkt hingewiesen hat. Am Ende gibt es dann noch Folgeaufgaben für das nächste Meeting. Wobei die KI die Oberpunkte auf Deutsch aufschreibt und das eigentliche Meeting, das bei uns auf Englisch stattfindet, in English. So habe ich mir den Einsatz von KI immer vorgestellt. Aus meiner Sicht ist der Einsatz von KI nicht zwangsläufig eine Bedrohung für meinen Arbeitsplatz, sondern durchaus ein Tool das mich bei der Arbeit unterstützt. Das Problem ist KI, die entwickelt wird um Arbeitsplätze zu ersetzen. Wenn ich mir aber anschaue, dass die beschissenen Selbstbedienerkassen inzwischen auch in den USA in größeren Zahlen wieder abgebaut werden, habe ich da noch Hoffnung.
Die werden abgebaut weil sie zu teuer sind und zu viele Probleme verursachen, die dann noch mehr Kosten verursachen. Diebstahl ist dabei nur ein Problem von Vielen. So eine Kasse kostet rund 100.000,-$ und muss jahrelang eingesetzt werden damit sich die Kasse gegenüber dem unterbezahlten Kassierer rechnet. Schließlich kostet die Wartung auch viel Geld. Dazu kommt noch, dass es auch in den USA immer mehr Kunden gibt, die sich weigern diese Scheißdinger zu verwenden. Es gab auch schon mehrere Warnungen von Anwälten, die davor warnen diese Scheißdinger zu verwenden weil man dort ordentlich teure rechtliche Probleme bekommen kann, weil man aus Versehen einen 50 Cent-Artikel nicht bezahlt hat.Selbstbedienerkassen werden abgebaut, weil manche Kundengruppen sie nutzen, um wie die Raben zu klauen. Das hat jetzt weniger mit den Kassen selbst zu tun.
Es hat ja auch keiner behauptet, dass diese Scheißdinger was mit KI zu tun haben. Ich habe lediglich ein Beispiel für eine Sache genannt, die expliziert eingeführt wurde um Arbeitsplätze zu ersetzen und die jetzt wieder zurückgefahren wird.Self-Checkout-Kassen mit Gewichtssensoren und Laserscannern haben mit AI aber nichts zu tun.
In England haben sie wohl mal mit Barcodeträgern experimentiert die ein Funksignal senden wenn man durch die Kasse geht und dadurch dann alles automatisch eingelesen wird. Ähnlich wie beim Diebstahlschutz welcher einen Alarm auslöst, nur high tech. Hat glaube ich nicht so gut funktioniert, und war auch entsprechend teurer alle Waren damit auszuzeichnen.Selbstbediener Kassen machen aber nichts wirklich einfacher. Wenn ich einen Einkaufswagen voller Waren habe verbringe ich effektiv mehr Zeit damit das ganze selber einzuspannen als wenn ich in der Schlange an der Kasse warte.
Eine Vereinfachung wäre ein Roboter der Waren automatisch einscannt, und das schneller und trotzdem zuverlässiger als ein Mensch. Aber ich denke das ist dann eher ein Job für die Robotik / Mechatronik als für KI Wissenschaftler.