Aktualisierung der PSW-RS-Regeln

Janus Sturn

Man of wealth and taste
Teammitglied
Liebe Spielerinnen und Spieler des PSW-RS,

die Regeln für das Rollenspiel wurden einer weitestehend optischen und strukturellen Anpassung unterzogen. Dies soll der besseren Übersichtlichkeit und Verständlichkeit dienen.

Inhaltlich ist die neu hinzugekommene Regel 8 die wichtigste Änderung. Ab Ende einer Übergangsfrist bis zum 01.12.2022 gilt für alle Storys, an denen mehr als zwei Spielerinnen und Spieler beteiligt sind, die Pflicht zum Erstellen eines Threads im Outplay.

In diesem Thread sind (gerne kurz und bündig, um den Aufwand gering zu halten) die wichtigsten Informationen für die Story festzuhalten. Dazu zählen der grobe Inhalt und Ablauf, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und - besonders wichtig - gesonderte Abmachungen, die nicht unter die allgemeinen Regeln im PSW-RS (z. B. die Opferregel) fallen.

Der Grund für diese Anpassung ist der Wunsch nach mehr Transparenz und Übersichtlichkeit sowie klaren und verbindlichen Abmachungen. Diese können Spielerinnen und Spieler nun für alle ersichtlich im Outplay treffen und abrufen. In Streitfällen ist die OL und Moderation hinzuziehen.

Freundliche Grüße und viel Spaß im Rollenspiel.

Im Namen der RS-Moderation

Janus
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Spielerinnen und Spieler des PSW-RS,

die Regeln für das Rollenspiel wurden um einen Passus bezüglich der Möglichkeiten zur Diskussion in Outplay-Threads ergänzt. Dies soll dem Vermeiden von Missverständnissen und einer besseren Gesprächskultur dienen.

14 Im Bezug auf das Einbringen von Ideen und Vorschlägen im Outplay-Thread geplanter oder laufender Handlungsbögen/Plots haben alle Spielerinnen und Spieler die selben Rechte. Eine "Storyleitung" von Spielerinnen und Spielern mit spezifischen Amtsbefugnissen oder Privilegien gibt es in diesem Zusammenhang nicht.

Die Anmaßung solcher Befugnisse, um Diskussionen zu vereiteln und anderen RS-Mitgliedern das Spielen zu erschweren, stellt einen Regelverstoß dar und wird als solcher bestraft.

Freundliche Grüße und viel Spaß im Rollenspiel.

Im Namen der RS-Moderation

Janus
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Mitspielerinnen und Mitspieler,

wir wünschen euch allen ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen schönen Jahreswechsel.
In diesem Zuge möchten das gesamte OL-Team ein paar wichtige Punkte in Erinnerung rufen bzw. auffrischen:

Beförderungen:
Wenn eine Beförderung ansteht, informiert bitte die OL darüber. Diese prüft dann, ob alle Kriterien für die Beförderung erfüllt sind.​

NPCs:
Bitte achtet darauf, die jeweiligen Bestimmungen der einzelnen Organisationen zu berücksichtigen und entsprechend umzusetzen.​
Dazu nochmal die folgenden Links Imp-Militär, Imp-Verwaltung, NR-Militär, NR-Verwaltung, BS, Sith, Jedi. Für die beiden Geheimdienste gelten die entsprechenden Vorgaben des jeweiligen Militärs.​
Hauptquartiere:
Die Hauptquartiere der Organisationen sind den jeweiligen Organisationen vorbehalten. Charaktere, die nicht zur Organisation gehören, sollten im Vorfeld Kontakt mit der entsprechenden OL aufnehmen, um abzuklären, ob ein Besuch möglich ist oder nicht.​

Vielen Dank für euer Verständnis und eure Mithilfe.
Herzliche Grüße,

Eurer OL-Team

Edit: NPCs wurden angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:


Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben