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Es gibt ein paar Sachen, die uns im Game gefallen haben. In einem zeitigen Level wird man aller seiner Waffen beraubt und muss durch einen Keller krauchen, der voller Statuen ist, die wie erstarrte, bizarre Xenomorphen aussehen. Ab und zu wird eine dieser Säulen lebendig und man muss sofort stillhalten, um nicht entdeckt zu werden. Sie sind blind und werden nur von Geräuschen angezogen und schleichen sich nur wenige Zentimeter von einem entfernt vorbei. Es ist nur ein kurzes Level, aber es zeigt das vorhandene Potenzial deutlich. Nur leider konnten die Entwickler dieses Potenzial nicht ausschöpfen und es dauert nicht lange, bis das Geballer wieder losgeht.
Ok, das erschreckt mich jetzt doch:
So wie ich das verstanden habe, war Gearbox am Anfang tatsächlich für das Spiel verantwortlich. Auf der Arbeit von Gearbox basiert dann anscheinend die E3 2012 Demo.
Dann hat Gearbox die Arbeit an dem Spiel 2010 zu Gunsten der Entwicklung von Borderlands 2 an den Entwickler TimeGate abgegeben.
Dieser hat viele Konzepte über Bord geworfen und quasi von vorne begonnen, das Spiel zu entwickeln.
Als Gearbox 2012 Borderlands 2 fertig gestellt hat kehrte man wieder zurück zu Aliens: CM- und fand das Spiel im desolaten Zustand vor.
Anschließend hat man versucht das Spiel notdürftig fertig zu stellen, weil man kein 2. Duke Nukem Forever wollte, mit dem bekannten Ergebnis.
Wirklich verantwortlich war Gearbox anscheinend nur für den Multiplayer, der witzigerweise deutlich besser aussehen soll als das Hauptspiel.
Original von SpareTimeImages
Also, ich habe das Spiel hier liegen und auch schon ordentlich gespielt.
Die Rezensionen übertreiben maßlos. Ja, die Grafik ist ein wenig angestaubt (aber immer noch sehr schön), es ist sehr linear (nicht schlimmer als alle AvP auch) und es ist ein anderes Setting ohne Preds (deswegen heißt es ja auch nicht AvP sondern Colonial Marines - wer beschwert sich bei diesem Namen über die SOLDATEN im Spiel????).
Die Story finde ich total cool fortgesetzt, im Englischen sprechen Michael Bien und Lance Hendriksson ihre alten Rollen und das Design der Level ist schlichtweg genial. Das durch die Explosion zerrüttete Hadley's Hope ist nur geil. Sound stimmt auch und die Musik ist ein phantastisch weiterentwickleter Originalsoundtrack. In dieser Hinsicht IMO die beste Fortsetzung der Alienreihe seit dem zweiten Teil...
Auch ist das nicht nur Action am laufenden Band, du hast immer wieder lange Teile, wo kein Gegner auftaucht und sogar ein Level, wo man gar keine Waffen hat. Sprintet man durch diese Teile einfach durch kann natürlich keine Atmosphäre aufkommen und das scheinen die meisten getan zu haben. Auch sind die Aliens kein Kananonenfutter, die fressen locker ein halbes Magazin und es kommen nur selten mehr als drei oder vier auf einmal (mit ein oder zwei erklärbaren Ausnahmen nix mit Gegnermassen).
Ich habe den Eindruck, die meisten sind da einfach auf den Meckerzug aufgesprungen, nachdem sie das erste Level gespielt haben (wo man, wenn man sich umguckt und den Leuten zuhört übrigens knapp 25 Minuten lang keinen Schuß abgibt und auch kein Alien zu Gesicht bekommt).
Mein Fazit: nicht auf die Grafikhuren und Vollpfosten hören, selbst ein Urteil bilden. Ja, die Grafik ist nicht das neueste und ich hätte mir manchmal ein wenig mehr Freiheiten in den Leveln gewünscht, aber so schlecht wie es gemacht wird ist es auf keinen Fall.
Von mir gibt's locker 7 bis 8 von 10 fauchenden Säurespuckern.