Das Problem ist: ALIENS ist keine gute Basis für ein stimmiges und spielbares Game. Weil es zu schwer ist. Weil du nicht alles einbauen kannst, ohne das Spiel an absurdum zu führen.
Ein Alien kommt spielend einfach auf zwei Meter an dich ran (und ja, das können sie, weil sie super schnell sind und meist dermaßen getarnt rumlaufen, dass man wenig Chancen hat) und du schießt es ab und bist tot, weil dich die Säure erwischt... das würde keinen Spaß machen.
Nicht auf der Basis des Films.
Man müsste sich eigentlich die ganze Zeit auf dem Rückzug befinden, zu 75% dabei draufgehen und die Viecher kommen trotzdem immer weiter und weiter. Geniales Gameplay.
Also muß man die Sache anpassen und abmildern. Hier mit dem Verzicht auf Säureblut und etwas langsameren Aliens, die sich gerne über offene Flächen auf den Spieler zubewegen. Anders wäre es aber halt nicht mehr wirklich spielbar imo...
Ist ja nicht umsonst die Endlösung in fast jeder ALIENS-Story, alles zu nuken... oder man setzt die Geschichte gleich in der weit entfernten Zukunft an und kommt mit säurefesten Gel-Rüstungen und dergleichen. Aber das würde halt auch nur einer kleinen Minderheit gefallen (ich fänds langweilig).
Insofern verstehe ich, dass es bis dato noch kein wirklich stimmiges Spiel in diesem Franchise gibt. Wie auch...?