Allgemeine Meldungen zur Spielebranche


Die XBox360 ist natürlich 7. Generation.

Aber Resident Evil 4 von 2005 ist ein Spiel der 6. Generation weil es zu der Zeit AUSSCHLIEßLICH auf Konsolen der 6. Generation erschienen ist.

Ist nicht all zu schwer.

Das ist heutzutage schon am Rande des unspielbar.

Diese übertriebene dramatisierung ist so cringe.

Und auch sonst teile ich die Bedenken gegenüber Remakes / Remaster von 15-20 Jahre alten Spielen nicht. Ich sehe jedenfalls nicht wie das jetzt die Kreativität der Studios in irgendeiner Weise negativ beeinflusst.

Weil du bei remakes nur machen musst was schon existiert. Du muss man sich nicht viel Mühe geben.

Aber ich merke gerade mal dass man in dieser Diskussion wieder mal gegen Windmühlen kämpft weil ja sowieso immer alles schlecht ist was Studios heutzutage machen.

Habe ich wo gesagt? Ist dass jetzt framing um sich nicht mit meinen Argumenten auseinander setzen zu müssen.

Ein sehe ich anders würde da schon reichen. Anstatt diesem krampfhaften Versuch mich von eurer Performance ist alles was zählt Einstellung zu überzeugen.

Entwickelt man neue Spiele = scheiße.

Habe sogar das Gegenteil gesagt aber OK. The framing must go on.

Legt man alte Spiele neu auf = auch scheiße.

Habe nicht gesagt scheiße, sondern überflüssig schließlich existieren die Spiele schon. Wieder versuchst du ein narativ zu etablieren das nicht der Wahrheit entspricht. Aber gut.

Diskussionen erledigt.
 
Aber Resident Evil 4 von 2005 ist ein Spiel der 6. Generation weil es zu der Zeit AUSSCHLIEßLICH auf Konsolen der 6. Generation erschienen ist.

Fakt ist, dass PS3, und Wii 2006 auf den Markt gekommen sind und die Xbox 360 noch in 2005. Selbstredend ist 2005 hier dann auch das Jahr, das relevant ist, weswegen ich geschrieben habe: >>7th Generation ist alles ab 2005.<<

Darum sind halt auch alle Spiele ab diesem Jahr definitiv noch in diesem Spielfeld unterwegs. Ich verrate dir nämlich jetzt ein kleines Geheimnis: Ein Spiel braucht in der Regel mehrere Jahre an Entwicklung, bis es fertig und verkaufsfähig ist. Deswegen hab ich dir auch die Grafikarten als Vergleich herangezogen, weil das nun mal die Hardware ist, auf der die meisten Spiele entwickelt werden, bevor sie auf Konsolen portiert werden.
 
Konsolen vor 2005 haben ja auch das Problem dass Spiele auf modernen Flachbildschirmen ziemlich bescheiden aussehen. Und jetzt noch extra einen Röhrenmonitor zulegen sehe ich dann auch nicht sein.

Ansonsten vertrete ich die Meinung dass ein Remaster immer eine Aufwertung eines Spiels darstellt. Wenn es ansonsten die selbe Spielmechanik ist (oder mit der Option zwischen Mechaniken zu wechseln) und ansonsten einfach nur das Bild massiv aufpoliert wurde sehe ich das eigentlich nur als Win Win Situation an. Man hat das selbe Spielerlebnis, nur ohne die Nachteile von damals.

Sehgewohnheiten und Ansprüche haben sich nämlich geändert, und vermutlich wird man viele die nach 2000 geboren sind für PS1 Grafik nicht mehr begeistern können. Und speziell diese will man ja vielleicht auch abholen, falls man eine alte Serie wiederbeleben möchte.

Manchmal stellt eine Neuauflage sogar Gameplay technisch eine Verbesserung dar. In der ersten Auflage von MGS3 gab es nur eine starre Kamera, was viele bemängelten. In der Neuauflage gab es dann eine frei steuerbare Kamera wie in modernen 3D Spielen, wodurch das Spiel deutlich spielbarer wurde für viele. Und das Remake scheint von der Mechanik ein Hybrid aus Teil 3 und 5 zu werden. Sehe ich ebenfalls positiv, vor allem weil man wohl per Knopfdruck zum alten Gameplay wechseln können wird.
 
Fakt ist, dass PS3, und Wii 2006 auf den Markt gekommen sind und die Xbox 360 noch in 2005. Selbstredend ist 2005 hier dann auch das Jahr, das relevant ist, weswegen ich geschrieben habe: >>7th Generation ist alles ab 2005.<<

Darum sind halt auch alle Spiele ab diesem Jahr definitiv noch in diesem Spielfeld unterwegs. Ich verrate dir nämlich jetzt ein kleines Geheimnis: Ein Spiel braucht in der Regel mehrere Jahre an Entwicklung, bis es fertig und verkaufsfähig ist. Deswegen hab ich dir auch die Grafikarten als Vergleich herangezogen, weil das nun mal die Hardware ist, auf der die meisten Spiele entwickelt werden, bevor sie auf Konsolen portiert werden.

Willst du mir jetzt wirklich sagen dass Resident Evil 4 weil es 2005 erschienen ist für die 7 Konsolen Generation entwickelt wurde?

Ein paar Fragen hätte ich da schon weil diese Annahme ist so absurd dass ich es Kaum fassen kann.

Erstens, hat man Resident Evil 4 für Hardware der 6. Generation auf Hardware der 7. Generation entwickelt oder andersrum? Macht nämlich beides keinen Sinn.

Zweitens warum hat man Resident Evil 4 (deiner Aussage nach ein Spiel der 7. Generation) erst 6 Jahre nach Erstrelease 2005 nämlich im Jahr 2011 auf PS3 und XBox 360 veröffentlicht hat?

Resident Evil 4 ist ein Spiel der 6. Generation programmiert auf und für Hardware der 6. Generation.

Hättest doch einfach ein spiel als beispiel nehmen können dass in und für die 7. Generation entwickelt wurde und Remakes bekommen hat. The Last of us würde mir da aus dem Stand heraus einfallen.
 
Last of us hat sogar 2 HD remakes bekommen nich ? Und fuer die ps pro solls ja auch nochmal ein remake von Last of us geben XD
 
Nein, es wurde zur selben Zeit entwickelt, als auch die Konsolen der 7th Generation entwickelt wurden, nämlich VOR ihrem jeweiligen Release in 2005/06. Ist doch echt nicht so schwer zu kapieren, oder?

Also wurde Resident Evil 4 für PS3 und XBox 360 entwickelt so wie für deren Hardware und ist dann aber für die vorhergehende Edition veröffentlicht worden.

Es Schein echt richtig schwer zu kapieren zu sein. Du verzweifelst ja regelrecht daran.
 
Es Schein echt richtig schwer zu kapieren zu sein. Du verzweifelst ja regelrecht daran.

Ne, du machst hier einen Sturm im Wasserglas.

Okay fein, 2011 ist Resident Evil 4 HD für die PS3 erneut auf den Markt gebracht worden. Dann ist deine Aussage, die ich ursprünglich zitiert habe, ja echt wie ein Glas Rohmilch gealtert: >>Aber alles ab DER 7. Generation ist kompletter Nonsens und bietet tatsächlich 0 Mehrwert.<<


Faktenlage:
> Spiel von 2005.
> Remaster von 2011 für 7th Generation.
> Ich zur PC-Fassung von 2014 (die auf der HD-Fassung von 2011 basiert): Find ich voll hässlich und altbacken. Musste ich modden.
> 2023 ist ein offizielles Remake auf den Markt gebracht worden..

Fazit: glglglglglgbrrrrrtpffff :crazy :crazy
 
Ne, du machst hier einen Sturm im Wasserglas.

Okay fein, 2011 ist Resident Evil 4 HD für die PS3 erneut auf den Markt gebracht worden. Dann ist deine Aussage, die ich ursprünglich zitiert habe, ja echt wie ein Glas Rohmilch gealtert: >>Aber alles ab DER 7. Generation ist kompletter Nonsens und bietet tatsächlich 0 Mehrwert.<<


Faktenlage:
> Spiel von 2005.
> Remaster von 2011 für 7th Generation.
> Ich zur PC-Fassung von 2014 (die auf der HD-Fassung von 2011 basiert): Find ich voll hässlich und altbacken. Musste ich modden.
> 2023 ist ein offizielles Remake auf den Markt gebracht worden..

Fazit: glglglglglgbrrrrrtpffff :crazy :crazy

Und schon wieder komplett anderes Fass aufgemacht.

Wenn du einmal richtig gelesen hättest wüsstest du dass..
Dann ist deine Aussage, die ich ursprünglich zitiert habe, ja echt wie ein Glas Rohmilch gealtert: >>Aber alles ab DER 7. Generation ist kompletter Nonsens und bietet tatsächlich 0 Mehrwert.<<
... dies nicht der Fall ist.

Aber lass stecken, du kommst zu Lebzeiten nicht mehr drauf.
 
Wenn du einmal richtig gelesen hättest wüsstest du dass..

Ach du mit deiner Projektion hast einfach meine Aussage galant unter den Tisch fallen lassen, dass mehr VRAM zu höher aufgelösten Texturen führt und eine kleinere Fertigungsstruktur zu erheblich mehr Rechenleistung. Stattdessen hängste dich an Strohmännern und persönlichen Seitenhieben auf, aber das ist bei dir ja wirklich nix Neues mehr.
 
Was hat man man denn bei Remastern und Remakes zu befürchten? Im schlechtesten Fall bringt man ein paar Nostalgiker mal kurz dazu, sich mal wieder an ihre Jugend zu erinnern (und ja, das ist in manchen Fällen schon über 20 Jahre her). Im besten Fall gewinnt man genügend neue Fans hinzu, dass eine Fortsetzung einer alten Spielreihe rentabel erscheint. Ich mein, wie lange warten Fans schon auf ein Soul Reaver 3? Ich hatte nie das Gefühl das LoK: Defiance jetzt Fans so wahnsinnig befriedigt hat.

Klar kann man argumentieren, steckt den Aufwand lieber in neue Spiele.

Da kann ich nur entgegnen: Wenn es doch angeblich sowieso wenig Aufwand ist, alte Spiele neu aufzulegen, sollte es die Kapazitäten der Entwickler doch eigentlich nicht so wahnsinnig belasten oder? Darüber hinaus: Es wird doch eh immer über das moderne Gaming geschimpft. Ob Entwickler es Gamern recht machen können ist daher eh zweifelhaft.
 
Klar kann man argumentieren, steckt den Aufwand lieber in neue Spiele.

Ich finde so eine Anspruchshaltung an Dritte grundsätzlich ziemlich anmaßend. Da draußen gibt's so viele talentierte Menschen, die sich einfach nur hinsetzen und in ihrer Freizeit und für Lau ganze Mods bauen. Einige davon haben hochspezialisierte Nischenfähigkeiten entwickelt und das zum Teil über viele Jahre hinweg. Und nur die wenigsten aus diesem Personenkreis schaffen überhaupt jemals den Sprung zur wirtschaftlichen Rentabilität. Und dann hat man ein winziges Studio wie Nightdive, das sich fast ausschließlich mit Remakes befasst und das schon seit Jahren erfolgreich:


Die Timeline von denen finde ich sehr beeindruckend. Hoher Output und dafür muss da wirklich viel Know-How am Start sein. Der eine oder andere hier wird wohl jüngst über das Remaster von Dark Forces gestolpert sein, welches aus ebendiesem Hause kommt. Ich selbst hatte Quake I und II vor Jahren mal per Steam gekauft. Und schwupps, sind da ganz plötzlich, komplett für lau, brandneue Versionen davon automatisch auf meiner Platte gelandet.

Trotzdem findet sich immer jemand, dem selbst "kostenlos" buchstäblich immer noch zu teuer ist.
 
Ich finde ja „Capcom“ könnte noch mehr Remakes bringen. Ich persönlich war ja immer mehr Fan von „Dino Crisis“ als von „Resident Evil“, ein Remake von der Qualität der „Resident Evil“ Remakes würde ich sofort nehmen.

Dann gibt es auch noch einige Klassiker aus der 8-Bit oder 16-Bit Ära, die mit entsprechendem Budget ordentlich Eindruck als 3D Spiel machen könnten (ich denke da an „Final Fantasy 6“, oder an Remakes der „Metal Gear“ Teile auf dem MSX). Wobei man solche Remakes dann definitiv nicht als „einfach“ oder „billig“ abtun könnte.
 
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