Cross-Platform Assassin's Creed

Soory für Doppelpost, aber vielleicht ganz interessant: Eindrücke zum Gameplay von der Gamestar:

Assassin's Creed - Endlich! Wir haben es gespielt!

Über Assassin's Creed haben Sie, wenn Sie die Spielemedien verfolgen, sicher schon viel gelesen. Falls nicht, eine ausführliche Preview findet Sie hier.

Auf der E3 konnten wir den Titel jetzt endlich anspielen, allerdings nur in der Xbox-360-Fassung. Der Reihe nach: Wir sind in Jerusalem, im Jahr 1191. Wir, in der Rolle des Assassinen Altair, haben den Auftrag, jemanden zu töten: den Sklavenhändler Talal. Dazu mischen wir uns unter die Leute der Stadt und suchen dessen Versteck. Als wir es gefunden haben, stellt sich heraus, dass es eine Falle ist. Talal steht auf einer Empore und verhöhnt uns, vier seiner Schergen greifen an.

Jetzt verwenden wir erstmals das Kampfsystem (mit dem Xbox-Controller) - die vier Buttons stehen für Fuß, Arm, Waffe und Kopf. Fuß ist ein Ausfallschritt, Arm ist ein Wegstoßen des Feindes, Waffe schlägt zu, Kopf tut im Kampf nichts. Das ist der aggressive Modus. Im defensiven Modus (ausgelöst durch eine Schultertaste) stehen die Buttons immer noch für die Körperteile, aber mit anderen Aktionen, aus dem Angriff mit der Waffe wird zum Beispiel der Gegenangriff, der, gut getimt, eingesetzt werden kann, wenn sich der Feind eine Blöße gibt und mit einer schönen Animation eines Treffers belohnt wird.

Das alles klingt kompliziert, geht aber nach ein bisschen Übung leicht und intuitiv von der Hand. Schnell haben wir die Gegner besiegt, jetzt flieht Talal. Wir folgen ihm durch die belebte Stadt. Im Bewegungsmodus zieht die man mit der Waffentaste die Waffe, schubst man mit der Arm-Taste Passanten aus dem Weg, schaut man sich mit der Kopf-Taste um. Und die Fußtaste löst den "In der Menge verschwinden"-Gang aus, Altair wird dann langsamer, zieht sich seine Kapuze über den Kopf und versucht, möglichst unauffällig auszusehen. Und dann gibt es noch den Tempo-Modus, da hat man dann Funktionen wie Springen, Klettern, Rennen. Letzteres brauchen wir jetzt, um Talal zu fangen. Wir jagen ihn über Dächer, springen über Karren, drängeln uns durch die Menge und fassen ihn schließlich.

Nach seinem Tod wechselt die Aufgabe -- jetzt müssen wir aus der Stadt entfliehen. Nicht ganz so leicht, wenn man eben auf offener Straße einen Meuchelmord begangen hat.
Die Wachen sind aufmerksam, suchen nach einem Mörder im weißen Mantel. Fairerweise kann man ihnen weglaufen, wenn sie einen sehen, dann heißt es, schnell einen geschützten Platz zu finden, ein Versteck. Nach einer Weile ohne Sichtkontakt beruhigen sich die Wachen wieder und man kann einen neuen Versuch starten, das Stadttor zu erreichen.

Ganz interessant: Es wurde ja schon verschiedentlich berichtet, dass Assassin’s Creed irgendwie einen Science-Fiction-Background hat. Weitere Anzeichen dafür: Wenn man in der Stadt Leute auswählt, etwa als Angriffsziel, dann flirren um die Figuren herum kleine Zahlen und Diagramme. An manchen Stellen legt sich eine Art Wabennetz über den Schirm, dann kann man per Knopfdruck eine andere Kamerasicht bekommen, um beispielsweise kurzzeitig die Leute zu sehen, die einen verfolgen. Und: Als wir Talal töteten, folgte eine komische Szene, in der Altair und sein Opfer sprachen, in einer lichtgebadeten Leere, fast wie in einer virtuellen Realität. Ubi will dieses Thema nicht offiziell kommentieren.

-Quelle Gamestar.de
 
Naja, das sagt nichts. Die haben Halo 3 auch bei Design 10 gegeben ;)

Habe mir letztens mal das INtro angeguckt bei YouTube, mir gefällt die Lösung zwar besser als meine Theorie, trotzdem isses einfach nur ein billiger Trick um sich Sequels zu sichern imo. Aber mal schauen, vielleicht steckt in der Story ja doch mehr drin. ;)
 
Naja, das sagt nichts. Die haben Halo 3 auch bei Design 10 gegeben ;)

Habe mir letztens mal das INtro angeguckt bei YouTube, mir gefällt die Lösung zwar besser als meine Theorie, trotzdem isses einfach nur ein billiger Trick um sich Sequels zu sichern imo. Aber mal schauen, vielleicht steckt in der Story ja doch mehr drin. ;)

Naja, nichts desto trotz lag Gametrailers mit meinen Spieleinschätzungen meistens am richtigsten
 
Ich war ein bisschen zwischen Assassin's Creed und Mass Effect hin -und hergerissen. Das 1UP Review(7/10) hat mich dann doch ein bisschen beruhigt, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe.
Mir gefällt der Sci-Fi Aspekt der Story irgendwie gar nicht. Ich hätte es besser gefunden, wenn es komplett im Mittelalter gespielt hätte.
Holen werd ich's mir wahrscheinlich dennoch irgendwann.

Naja, das sagt nichts. Die haben Halo 3 auch bei Design 10 gegeben ;)

Zu Recht:p

EDIT: Vorsichtshalber hab ich zwei Sätze in Spoiler gefasst. Wenn man sich über das Spiel informiert hat, sind das aber imo keine Spoiler mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, ich bilde mir diese Woche ein eignes Urteil, hoffe zumindest das es geht da meine Linke im Gips ist. Was ich aber bis jetzt gesehen habe mich sehr überzeugt, nur die KI der Gegner sieht nicht so überzeugend aus.
 
Ich weiß nicht, die Edge hat die letzte Zeit (genau wie die EGM) allerlei nicht nachvollziehbare Bewertungen vergeben.

Aber jupp, Assassin's Creed scheint also doch "bloß" ein solider Titel geworden zu sein. Schade. Aber gekauft ist es trotzdem, weil mich das Setting anspricht. Dumm nur dass meine XBox 360 zur Zeit beim Kundenservice ist, das heißt wenns dumm kommt kann ich AC erst spielen wenn Mass Effect bereits erschienen ist.
 
Juhu, mein Assassin's Creed ist heute gekommen!

Meine XBox 360 lässt dagegen auch weiterhin auf sich warten, also bleibt mir nichts anderes übrig als die nächsten Tage einfach nur die Hülle anzustarren und mir vorzustellen wie es sich spielt. :(
 
So mein Spiel kam heute an und habe es natürlich angespielt. Na ja, wie es ging. Meine linke Hand ist im Gips.

Grafisch und atmosphärisch ist das Spiel top. Tolle Lichteffekte, tolle Animation und die Texturen überzeugen selbst auf meinen nicht HD-Fernseher. Gameplay mäßig ist es auch gut. Vor allem das rum springen macht Spaß. die Kämpfe find ich jetzt nicht so interessant.
Das einigste was mich bis jetzt stört ist die Story. Ich wusste kaum was von der Story, eigentlich nichts, aber was ich bis jetzt gesehen habe gefällt mir einfach nicht. Die Story ist einfach absurd. Bin mal gespannt wie es sicht entwickelt.

So da war mein erster Eindruck.
 
Ich habe gestern mal Assassin's Creed bei einem Kumpel anspielen können und folgende erste Eindrücke gesammelt:

- Das Kampfsystem erscheint mir weitaus weniger schlimm wie durch viele Reviews vermittelt

- Die Story dagegen ist gewöhnungsbedürftig, ich bin mir noch nicht sicher ob ich daran gefallen finden werde. Die erste halbe Stunde Einführung hat etwas genervt.

- Die deutsche Synchro ist schlecht, ich werde auf die englische umstellen müssen

- Die Entwickler haben es nicht gebacken bekommen das Spiel an einen normalen PAL Fernseher anzupassen. Die Schrift ist stellenweise winzig und sehr unleserlich auf der Fernsehröhre. Sehr ärgerlich

Desweiteren bin ich froh, mir nur die normale Version und nicht die CE bestellt zu haben. Die CE hat zwar diese hübsche Altair Figur, dafür aber einen hässlichen gelben Streifen mit der Schrift: "Nicht zum Weiterverkauf geeignet".
 
- Die Entwickler haben es nicht gebacken bekommen das Spiel an einen normalen PAL Fernseher anzupassen. Die Schrift ist stellenweise winzig und sehr unleserlich auf der Fernsehröhre. Sehr ärgerlich

Hm, dann werd ich auf das Spiel wohl doch verzichten. Oder ich muss mir doch endlich mal dieses Monitor-Kabel holen^^
Ich hoffe inständig, dass Bioware bei Mass Effect nicht so rumgeschlampt hat.


Wie lange ist deine 360 jetzt eigentlich schon in Reparatur? Schon ne ganze Weile oder?
 
Hm, dann werd ich auf das Spiel wohl doch verzichten. Oder ich muss mir doch endlich mal dieses Monitor-Kabel holen^^
Ich hoffe inständig, dass Bioware bei Mass Effect nicht so rumgeschlampt hat.


Wie lange ist deine 360 jetzt eigentlich schon in Reparatur? Schon ne ganze Weile oder?

Sie wurde am 05.11 abgeholt. Ich habe aber gelesen dass zur Zeit offenbar sehr viele Xboxen wegen dem ROD kaputt gegangen sind, weswegen die Wartezeiten länger geworden sind.
 
Ich habs durch und ich muss sagen dass es vom Gameplay her bei mir ungefähr 7 1/2 von 10 bekommt.
Die Story bekommt von mir 10.... obahammer ^^!!!!

Aber is auch ein böser Cliffhanger drinn -.-
 
So hab das Spiel nun auch und muss sagen die Optik ist wirklich klasse.
Aber wofür ich absolut kein verständnis habe ist diese Story... :(
Das nimt mir die ganze mitelalterliche Atmosphäre. Wer das spiel hat weis wovon ich rede. Die Story ist wohl der grösste Sche..s den ich jemals in einem Spiel gesehen habe... aber echt, wie kann man ein Mittelalter Spiel blos so vergewaltigen?...
 
So ich hab jetzt das Spiel durchgespielt.
Die Story hat sich von nicht zufrieden stellend zu zufrieden stellend gewandelt. Zum Ende hin dreht die Story, aber ziemlich am Rad. Der Twist ist meiner Meinung nach vorhersehbar (so etwas hatte ich irgendwie schon gedacht). Nur die Sache mit dem Schatz fand ich zu übertrieben, genauso wie das Finale. Das war doch schon ein fader Beigeschmack. Und das Ende vom Spiel erinnert mich irgendwie an Half-Life.
Das Gameplay kann leider auch nur halbwegs überzeugen. Beim ersten Attentat ist das alles noch richtig gut, weil es halt neu ist. Beim zweiten Attentat wird man schon ein bisschen stutzig und hofft dass sich das dritte Attentat anders spielt. Das ist aber nicht der Fall. Ich hab noch nie ein Spiel gespielt, dass sich so monoton im Ablauf spielt. Das ist sehr ärgerlich, weil das Spiel viel Potenzial hatte.
Grafisch kann das Spiel total überzeugen. Die Szenarien sind schön abwechslungsreich gestaltet. Vor allem Arkon gefällt mir mit seinem total anderen Stil am besten. Die Animationen sind auch großartig.

Ich würde das Spiel so im 70 bis 80 Beriech einstufen.
 
Weiß den jemand schon was über die Fortsetung hab gehört es soll ne trilogie werden. Den mich hat das spiel voll überzeugt. Auch die Story die zwar zwischen mittelalter und Since-fiktion ist. Aber es ist mein Lieblingsspiel wegen den Städten und diese freie begehbarkeit
 
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