Gegen halb Sechs am Morgen des 5. Oktober 1944, kreuzten sich die Wege des amerikanischen 506ten Fallschirmjägerregiments - E Kompanie – und zwei SS Kompanien an diesem Punkt. Die SS-Soldaten hatten den Niederrhein vermutlich überquert, um einen Angriff auf Opheusden zu verstärken. Eine Patrouille von 5 Amerikanern, die das Gebiet erkunden sollte, kam unter Feuer des Feindes. Obwohl die Patrouille einen Schwerstverwundeten hatte, schafften sie es sich zu ihrem Hauptquartier zurück zu ziehen um den Vorfall zu melden. Eine zweite Patrouille wurde entsandt um den Feind zu bekämpfen.
Die zweite Patrouille konnte sich an das MG-Nest, welche die erste Patrouille unter Feuer nahm, anschleichen und erfolgreich mit einigen Salven belegen, um sich dann in ihre Rückzugslinie zurückfallen zu lassen. Die Amerikaner wurden von zwei Seiten beschossen. Der amerikanische Offizier entdeckte, dass die deutschen sich hinter einem erhöhten Deich versteckt hielten, während die Amerikaner sich in einem flachen Graben verschanzten ohne die Möglichkeit sich sicher zurück zu ziehen. Die beste und einzige Option war in den Angriff überzugehen. Im Morgengrauen wurde der Befehl geben Bajonette aufzupflanzen und auf das Signal zum Angriff zu warten.
Als der Angriff begann, stürmten 35 amerikanische Soldaten gegen den Deich, von dem sie nicht wussten, dass dort 150 Deutsche ihren Versorgungsbereich eingerichtet hatten. Die deutsche Kompanie wurde komplett überrumpelt und reagierte panisch, obwohl sie nur von einer relativ kleinen Gruppe Amerikaner angegriffen wurden. Zwischenzeitlich kam auch die zweite Kompanie über den Deich, aber dies hatte keinen Effekt, da die wenigen Amerikaner es bewerkstelligten auszuhalten.
Die Amerikaner gewannen den Kampf trotz des bitteren Widerstands der Deutschen. 50 Deutsche und 1 Amerikaner wurden getötet. Der Amerikaner wurde von einem Schrapnell getroffen, welches sein Herz durchbohrte.
Möge uns diese Monument an alle Soldaten erinnern die an diesem Kampf beteiligt waren.