Und ich habe sicher keine Lust, mir irgendwelche ingame Punkte ergrinden zu müssen um einen Content Patch zu spielen, wenn ich noch 13 Euro zusätzlich pro Monat zahle. Dann müssten diese ingame Punkte für Abozahler schon in so großem Umfang und nebenbei zu bekommen sein, dass man den neuen Content auf jeden Fall immer dadurch erwerben kann, ohne etwas dafür zu tun.
Wie alles andere auch was ich bisher geschrieben habe, zählen meine Kenntnisse nur für HDRO, aber hier ist es so dass:
Abonennten
überall questen können (ausser natürlich in neuen, umfangreichen, Erweiterungen die es für Echtgeld zu kaufen gibt) und
dennoch 500 Shoppunkte pro Monat geschenkt bekommen, die sie dann natürlich für andere Dinge ausgeben können, während f2pler sie sorgsam ergrinden, verwahren, sparen und letzten Endes nur für Questgebiete ausgeben, und dann auch nur wenn diese vielleicht mal im wöchentlichen Angebot sind und 20% weniger kosten.
So habe ich mir zumindest das komplette Spiel freigeschaltet (inklusive der Erweiterung Isengart), und Geld ausgegeben habe ich nur für die Erweiterung "Die Minen von Moria".
So, wenn EA nach diesem Schema vorgeht, sind alle bedient. Diejenigen, die es erdulden zu grinden, die tun es. Diejenigen, die es nicht wollen, bezahlen eben.
Der Clou bei Turbine/Warner: Man kann Abos jeder Art abschließen. Wenn ich hier mal einen Screenshot posten dürfte:
Natürlich haben Abonennten noch weitaus mehr Vorteile gegenüber f2p-Spielern. Viele viele Vorteile mehr, aber das ist ja auch gut so und muss auch so sein.
Ich sage ja nur, dass...ja was eigentlich? Dass alles genauso läuft, wie Du zum Beispiel Dir das vorstellst.
Contentpatches wie letztens das Questgebiet "Der große Fluß" ist für Abonennten natürlich sofort freigeschaltet.
Ich als f2p-ler durfte zwar auch dort hin, und ich dürfte dort auch die Hauptquestreihe weiter verfolgen (wenn mein Level hoch genug gewesen wäre
), aber ansonsten gäbe es dort nichts für mich zu tun. Niemand sonst gibt mir Quests, also Nebenquests...ich kann dort keine Taten erledigen (Taten sind bei HDRo die Geschichten, die woanders nur "grinden" genannt werden. Für gewisse Taten kann man sich Shoppunkte erspielen), ich müsste mir das Gebiet erst im Shop kaufen. Das habe ich getan, denn ich habe genug Punkte erspielt gehabt zu dem Zeitpunkt.
Daher auch mein Einwand einige Posts zuvor: Der Clou ist ja dass jeder Charakter die Punkte für ein einziges Punktekonto erspielt, und jeder Charakter darf in den Gebieten Quests erledigen, die freigeschaltet sind. Für immer.
Jetzt übertragt das irgendwie auf TOR (ich kenne es ja nicht) und überlegt, ob das nicht auch dort funktionieren würde, auf die eine oder andere abgewandelte Art und Weise.
Selbst bei Star Trek online konnte man irgendwie Shoppunkte erspielen, aber bei ST:O war der Wurm in ganz anderen Dingen drin, so daß es sich nicht wirklich durchsetzen konnte.
Ich weiß jetzt nicht, wie groß die Addons bei WOW sind, aber die Erweiterungen für HDRO sind schon ziemlich riesig (auch von den neuen, begehbaren Gebieten her gesehen) und liegen vom Preis her in der selben Kategorie (wobei es immer eine normale, eine Helden, und eine Legendäre Edition gibt):
Turbine Store - Expansion Packs
Rohan ist noch so teuer, weil es erstens noch nicht erschienen ist, und zweitens ist es fast dreimal so groß wie seinerzeit das Addon zu Moria.