Black Sun - Outplay

Notfalls kann ich als Moderator auch aushelfen. Unter anderem ich habe nämlich am letzten Black Sun-Update mitgewirkt. Falls du also Fragen hast (und nicht zu lang auf Arlen oder Sharoh warten willst), dann beginne mit mir einfach eine Unterhaltung.

Grüße,

Aiden
 
Ist es egal, wo ich meinen Erstpost mach oder muss ich da was beachten? Wie sieht der Erstkontakt mit der Black Sun aus? Irgendwie muss diese ja auf mich zukommen oder umgekehrt?!
Ps: Ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier meine Fragen los werde, weil für generelle Fragen gibts ja auch nen FAQ-Bereich?!
 
Prinzipiell ist das egal. Es bietet sich allerdings natürlich an, dort anzufangen, wo auch andere Mitspieler zugegen sind. Auch sollten gewisse "Regeln" beachtet werden, was die Zugänglichkeit von Orten angeht. Da sollte das meiste allerdings selbsterklärend sein (dass ein BS-Einsteiger im Thronsaal des Imperators oder in den Privatgemächern eines Jedi-Rats nicht optimal aufgehoben ist, ist eigentlich klar :D). Der Einstieg wird auch in der Regel flexibel gehandelt und muss nicht nach Schema F vonstatten gehen. Du könntest mit deinem Charakter bspw. anderen Mitgliedern begegnen, mit oder für sie einen Auftrag erledigen und darauf Mitglied der Black Sun werden. Dein Charakter kann allerdings auch von der Black Sun direkt für eine Mission rekrutiert werden. Du kannst ja mal in die Threads schauen, wo gerade Black Sun Charaktere aktiv sind (ich weiß momentan nur von Mon Calamari) und schauen, ob sich dein Charakter integrieren lässt. Gegebenenfalls einfach die Leute mal per PN anschreiben und fragen, ob man dazu stoßen darf. In der Regel sollte das aber kein Problem sein ;).
 
Vor kurzem sah ich mir wieder die BS-Listen wieder an.
Dabei vielen mir ein paar Sachen auf:
1. Bei den Schiffen steht bei den größeren Schiffen auch 'für Neueinsteiger'.
Bei den Korvetten und auch den Fregatten macht es ja auch Sinn, aber zählt das auch noch für die Kreuzer?
2. Die verwaltenden Rollen beginnen ja erst beim Subvigo.
Wäre es nicht eine Überlegung wert, einen verwaltenden Rang unter den Subvigo zu nutzen, welcher alternativ zum Nerra gewählt werden kann und über eine oder zwei kleine Basen oder Verstecke Kontrolle hat (in Namen seines Sub-/Vigo's, natürlich).
Das macht IT Sinn, da es den Sub-/Vigo einen Teil seiner Arbeit abnimmt, ohne einen direkten Kontrollverlust in kauf zu nehmen.
OT lässt es dem Spieler zeit, seinen Char (falls angestrebt) fließend in die Rolle des Verwalters einzufügen und Erfahrung für die Aufgabe zu sammeln, die Spieler und Char benötigen.

mfg KI rar, Beobachter
 
Ich hätte da auch mal ne Frage. Und zwar geht es um die Bezahlung von Mitgliedern der BS oder anderen Söldnern. Wie viel ist normal? Wenn ich daran denke was ein TIE-Fighter wert ist, fällt es mir schwer zu glauben das sie hunderttausende bekommen sollen. Dafür das sie im Zweifel aber morden und so weiter, kann man sie auch nicht mit zu wenig abspeisen. Ich hatte mal gehört das der Wert von Credit mit dem vom Euro oder Dollar gleichzusetzen ist
Dann bezweifle ich aber das sich ein Söldner für nur 50k Credit anheuern lässt ... aber ihm 500k oder ne Million zu geben erscheint mir im Hinblick auf die Kosten eines Sternjägers zu viel zu sein... ich bin ratlos^^
 
Hallo KI rar =)

1. Bei den Schiffen steht bei den größeren Schiffen auch 'für Neueinsteiger'.
Bei den Korvetten und auch den Fregatten macht es ja auch Sinn, aber zählt das auch noch für die Kreuzer?
Wenn unter einem Kreuzer 'für Neueinsteiger' druntersteht, ist das Schiff auch für Neulinge gedacht [ ;) ]. Sofort bespielbare Kreuzer finden sich auch in den Listen für Neue Republik und Imperium, also hat da schon alles seine Richtigkeit.

2. Die verwaltenden Rollen beginnen ja erst beim Subvigo.
Wäre es nicht eine Überlegung wert, einen verwaltenden Rang unter den Subvigo zu nutzen, welcher alternativ zum Nerra gewählt werden kann und über eine oder zwei kleine Basen oder Verstecke Kontrolle hat (in Namen seines Sub-/Vigo's, natürlich).
Das macht IT Sinn, da es den Sub-/Vigo einen Teil seiner Arbeit abnimmt, ohne einen direkten Kontrollverlust in kauf zu nehmen.
OT lässt es dem Spieler zeit, seinen Char (falls angestrebt) fließend in die Rolle des Verwalters einzufügen und Erfahrung für die Aufgabe zu sammeln, die Spieler und Char benötigen.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die Frage richtig verstehe. Warum soll der Rang alternativ zum Nerra sein? Der Rang deckt doch auch das von dir beschriebene voll ab, oder?


@Darth Hybris Das kommt sehr auf den Auftrag an, würde ich sagen. Wie Saphenus ja schon beschrieben hat gehen die Belohnungen für einzelne Ziele bei ein paar Hundert los und bis zu 30.000 Credits. Die Liste ist soweit eigentlich aktuell, allerdings fehlt unsere werte Archäologin, deren Kopf mit 50.000 Credits und ihr lebendiger Körper mit 100.000 dotiert ist. In Sachen Kopfgeld kommt es also darauf an wie viel du dir leisten kannst und wie sehr du das Opfer tot sehen willst.
Für längere Aufträge mit hohem Risiko könnten die Preise eventuell so bei 50.000 losgehen, wofür man sich schon einen gebrauchten Frachter kaufen könnte. Zu beachten ist hier natürlich auch die Güte der angeheuerten Sölder. Ein erfahrenes Team mit Militärveteranen und Highend-Ausrüstung wird natürlich deutlich mehr nehmen als eine Truppe von ein paar Burschen die zum zweiten Mal in ihrem Leben einen Blaster in der Hand halten ;D
 
Es hat zwar schon Arlen geantwortet, aber, da ich an Leitfaden und Schiffsliste mitgewirkt habe, probiere ich mich auch mal:

1. Bei den Schiffen steht bei den größeren Schiffen auch 'für Neueinsteiger'.
Bei den Korvetten und auch den Fregatten macht es ja auch Sinn, aber zählt das auch noch für die Kreuzer?

Bei einem Piraten kann ein Kreuzer auch Sinn machen, bei einem Kopfgeldjäger vielleicht ein bisschen weniger. Deshalb fallen auch Kreuzer unter die auswählbaren Modelle - zumal man so einen gewissen Gleichstand zu den Militärs der beiden großen Fraktionen schafft.

2. Die verwaltenden Rollen beginnen ja erst beim Subvigo.
Wäre es nicht eine Überlegung wert, einen verwaltenden Rang unter den Subvigo zu nutzen, welcher alternativ zum Nerra gewählt werden kann und über eine oder zwei kleine Basen oder Verstecke Kontrolle hat (in Namen seines Sub-/Vigo's, natürlich).
Das macht IT Sinn, da es den Sub-/Vigo einen Teil seiner Arbeit abnimmt, ohne einen direkten Kontrollverlust in kauf zu nehmen.
OT lässt es dem Spieler zeit, seinen Char (falls angestrebt) fließend in die Rolle des Verwalters einzufügen und Erfahrung für die Aufgabe zu sammeln, die Spieler und Char benötigen.

Meiner Meinung nach macht eine Verzweigung der Ränge wenig Sinn. In Absprache mit der Sith-OL kann man bestimmt auch einen Nerra in einem kleinen Unterschlupf einsetzen, der dort das Sagen hat. Da aber wohl die meisten Spieler eher weniger an der Verwaltung irgendwelcher Basen oder Gemeinschaften interessiert sind, sondern lieber auch in hohen Rängen noch Action haben wollen, halte ich es für ausreichend die letzten beiden Ränge erst im Allgemeinen mit solch einem Aufgabenspektrum zu betrauen. Sollte jemand jedoch schon früher in diese Schiene wollen, gibt's ja noch immer die Sonderrollen.

mfg KI rar, Beobachter[/QUOTE]
Ich hätte da auch mal ne Frage. Und zwar geht es um die Bezahlung von Mitgliedern der BS oder anderen Söldnern. Wie viel ist normal? Wenn ich daran denke was ein TIE-Fighter wert ist, fällt es mir schwer zu glauben das sie hunderttausende bekommen sollen. Dafür das sie im Zweifel aber morden und so weiter, kann man sie auch nicht mit zu wenig abspeisen. Ich hatte mal gehört das der Wert von Credit mit dem vom Euro oder Dollar gleichzusetzen ist
Dann bezweifle ich aber das sich ein Söldner für nur 50k Credit anheuern lässt ... aber ihm 500k oder ne Million zu geben erscheint mir im Hinblick auf die Kosten eines Sternjägers zu viel zu sein... ich bin ratlos^^

Im Bezug auf Kopfgeldjäger und Söldner muss man immer bedenken, dass das Geld, das sie am Ende bekommen, auch zum Abdecken diverser Spesen (unter anderem Lizenzen) gedacht ist. Jedoch würde ich es im Allgemeinen so handhaben, dass man einfach eine Gesamtsumme nimmt (meinetwegen 100.000 Credits), die sich am Ende auf mehrere Köpfe aufzuteilen hat. So bekommt jeder Söldner am Ende vielleicht bloß 10.000 Credits und zählt damit trotz allem zu den hochklassigen Mitgliedern irgendeines Syndicats.

Grüße,

Aiden
 
Dann bezweifle ich aber das sich ein Söldner für nur 50k Credit anheuern lässt ...
Söldner und sogar Auftragskiller sind heutzutage weit günstiger als 50.000 Euro. Frag nicht, woher ich das weiß. ^^
Solche Preise sollte man vielleicht nicht unendlich hoch treiben. Sonst wird Han Solos Schmuggeltour durch imperiales Gebiet von Tatooine nach Alderaan nachträglich noch zum Schnäppchen. Das ist für mich die verlässlichste Richtschnur für den Wert des Credit und die Preise in der Unterwelt. Solos Dienste waren bestimmt nicht billig.

P.S.: Als Vigo Zula hatte ich im "Sonnenfinsternis"-Plot eine Belohnung von 8.000 Credits pro Kopf plus 4.000 Gefahrenzuschlag ausgezahlt, dazu die Aussicht auf eine Prämie bei besonders guter Arbeit. Es ging da um einen nicht ganz ungefährlichen Undercover-Einsatz für das eine Team und einen Raumschiffüberfall mit Gefangennahme einer Zielperson für das andere. Ich finde den Preis nach wie vor recht großzügig; alles was darüber hinausgeht schafft nur Inflation. Der normale imperiale oder republikanische Bürger muss dafür lange arbeiten und ein (ggf. unbedeutender) Krimineller zu sein, darf nicht den mit Gold gepflasterten Pfad zu schnellem Reichtum darstellen. 50.000 würde ich unter ganz extremen Umständen für einen echten Profi (mit hohem Rang, entsprechender Reputation und teurer Ausrüstung) und eine wirklich wichtige Angelegenheit bezahlten, aber niemals für 08/15-Jobs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Richtlinie als wie wertvoll man sich einen Credit vorstellen kann? Hybris sprach davon man könne sich den Credit eins zu eins mit Dollar bzw. Euro vorstellen. Kann man das gelten lassen oder ist ein anderer Kurs sinnvoller. Nur zum Verständnis, ich weiß, dass es ansich wenig Sinn hat eine imaginäre Währung mit einer tatsächlichen zu vergleichen.
 
Ich denke, dass der Vergleich nicht hinkommt. Einfach deshalb, weil es im SW-Universum Güter und Dienstleistungen gibt, die wir mit Euros oder Dollar nicht beziffern können. Zudem kommt es durch die enorme Größe der Spielwelt und das Wohlstandsgefälle zwischen verschieden entwickelten Planeten zu Effekten, die wir bei irdischen Währungen nicht haben: Das Durchschnittseinkommen könnte sich zwischen zwei Planeten mit derselben Währung um Faktoren unterscheiden, die den Unterschied zwischen z.B. Deutschland und Griechenland um ein Vielfaches übertreffen. Die Umrechnung in Dollar oder Euro ist nur der Versuch einer ungefähren Annäherung und funktioniert in den meisten Fällen m.M.n. nur sehr mäßig. Nach meinem Eindruck müsste ein Credit viel mehr wert sein als ein Euro, sonst gibt es ein immenses Missverhältnis zwischen den normalen Lebenshaltungskosten und dem Anschaffungspreis von z.B. einem Raumschiff, das daran gemessen wirklich spottbillig wäre.

Diese Diskussion führen wir allerdings immer wieder und nie kommt es zu einem richtigen Ergebnis. Vielleicht sollte man das tatsächlich fürs Spiel mal reglementieren. Denn die Vorstellung davon, was man für sein Geld bekommt, geht doch ziemlich weit auseinander.
 
Diese Diskussion führen wir allerdings immer wieder und nie kommt es zu einem richtigen Ergebnis. Vielleicht sollte man das tatsächlich fürs Spiel mal reglementieren. Denn die Vorstellung davon, was man für sein Geld bekommt, geht doch ziemlich weit auseinander.

:thup::thup::thup:

Das ist ein guter Vorschlag. Die letzte "Credit-Diskussion" war ja auch endlos und ohne konkretes Ergebnis. Das RS hat es ja auch geschafft eine offizielle, aber nicht bindende Regelung für Hyperraumreisen zu finden. Gut, meiner Meinung nach ist die Rechnung für einfaches Spiel zu kompliziert, aber ich war auch nie gut in Mathe. ;)
Vielleicht lässt sich bei dem Währungsproblem sogar eine leichtere Lösung finden. Wir sind ja nicht wirklich an Vorgaben aus dem EU gebunden und so könnte man, wenn es dann so konkret wird, eventuell sogar Preise anpassen in unserem RS.

Aufgrund dieser ungeklärten Lage hab ich immer versucht konkreten Geldbeträgen aus dem Weg zu gehen, aber manchmal geht es nicht anders und dann kommt es schnell zu Widersprüchen, weil wie Wonto schon sagte, der Vergleich mit realer Währung nicht so leicht ist.
 
Ich kann mir schon vorstellen, dass es vielen gut gefallen würde den Wert der Credits darzustellen. Aber: Dann müssen wir in letzter Konsequenz auch über unterschiedliche Währungen nachdenken, diese gegen einander aufwiegen und auch über die Höhe des Einkommens eines jeden Spielers. Zumindest sehe ich das am Horizont auf uns zu kommen. Da wir hier kein Banken-/Geld-/Handelssystem im RS haben, halte ich so eine Regelung für nicht sinnvoll.

Bei den Hyperraumrouten war es etwas anderes, da die Zeit eine größere Rolle in unseren Inplay-Bezügen spielt, als die Kosten für eine Reise.
 
Ich denke nicht, dass man genau festlegen muss wie viel welcher Spieler verdient und wie viel das und das kostet. Das kann jeder für sich selber einschätzen, zumal ein Janus Sturn über ein anderes Vermögen verfügen wird als ein Saphenus. Auch was die Geldmittel des Ordens angeht, die einem Sith / Jedi zur Verfügung gestellt werden, kann man bestimmt mit gesundem Menschenverstand auskommen. Es geht eher um eine Richtlinie um sich grob vorstellen zu können welchen Wert etwas ungefähr hat. Das Imperium und die Republik werden sich bestimmt nicht eine Währung teilen, aber ein Wechselkurs ist doch schnell festgelegt und muss nicht tagesaktuell sein. Wenn es sich ergibt aktualisiert man ihn wenn etwas Großes (Vertrag von Umbara z.B.) vorgefallen ist, ansonsten lässt man ihn.

Mir würde zum Beispiel reichen wenn ich weiß wie viel ein Credit auf den "Hauptplaneten", also Bastion und Mon Calamari, wert ist. Das auch gerne indem man sagt ein Credit entspricht einem Euro. Wenn man dann auf ärmeren oder reicheren Planeten unterwegs ist, passt man das selber an. Ich denke das kann jeder Spieler selbst einschätzen, im Moment tut man das schließlich auch schon.
 
Danke an alle die so fleißig geantwortet haben. Das mit der Kopfgeldliste habe ich vor knapp 10 Jahren noch gewusst^^
Ich werde mich dann einfach an diesen orientieren, da ich schon finde das man das irgendwo tun sollte und wenn nicht bei der BS, wo dann. Ist im Endeffekt willkürlich, aber da ich BSler bezahlen will, passt das schon.
 
Hallo,

ich würde gerne im Rollenspiel einsteigen und zwar bei Black Sun (sonst wäre das wohl auch der falsche Fred...).

Zu meiner Charidee:

Eine imperiale Attentäterin (Chiss) des Geheimdienstes läuft über. Das Überlaufen während eines Auftrages würde ich gerne als Einstiegs-RP machen. Vielleicht findet sich ja eine/ein Ex-Imperialer unter den Black Sun-Spielern, der das mit mir machen möchte. Ich bin da flexibel, man könnte z.B. ein Team auf den Black Sun-Char angesetzt haben um der imp. Familie eine "Nachricht" zu schicken. Mein har ist Teil des Teams und stellt sich dann gegen Ihr Team (hilft also dem Black Sun-Char).

Ansonsten bin ich da relativ offen. Grundrichtung des Chars sollte bei mir Attentäter/Computerspezialist werden.

Gruß
Spectre aka Carsten
 
Hallo Carsten,

Erstmal willkommen im RP und schön dass du dich für meine Orga interessierst. Wir haben immer gerne frisches Blut bei uns ;)

Was deine Charakteridee angeht, so lässt sich da sicher was einrichten. Und als wärs bestellt, hat mein Charakter Mol grade absolut nichts zu tun und hat sogar jemanden im Team, der mal in der imperialen Armee war. Von daher müsste das klappen.

Am besten postest du deine Charakterbiographie hier rein und dann können wir uns da gerne etwas überlegen =)

Lg Arlen
 
@Arlen und @Spectre

Da ich das Thema schon einmal mit Mas hatte, möchte ich mich hier einmal im Namen der Spielleitung offiziell zu Wort melden:

Es ist natürlich in Ordnung sich die Karriere aus einer anderen (Unter-)Organisation in den Hintergrund zu schreiben. Genauso kann man auch die Schiene der "Doppelklassen" fahren (sprich: zwei Zugehörigkeit zur selben Zeit) oder zu einem späteren Zeitpunkt wechseln (so mancher Jedi- und Sith-Charakter kann da ein Liedchen singen). Jedoch muss beim Schreiben der Hintergrundgeschichte beachtet werden, dass man in diesem Fall nur auf Einstiegsränge (und deren Privilegien) zurückgreifen darf. Auf diese Weise soll die Fairness gegenüber denen gewahrt bleiben, die sich in einer Organisation Rang für Rang nach oben arbeiten (und eventuell dann wechseln).

In deinem Fall, Spectre, bedeutet das also konkret, dass dein Charakter im Geheimdienst "bloß" Operative war und dementsprechend nur die Informationen über diese Organisation besitzt, die im Leitfaden dieser Rangstufe zugestanden wird.

Grüße,

Aiden
 
Zurück
Oben