Zum Job des Organisationsleiters:
Ein Organisationsleiter hat in erster Linie die Mitgliederliste zu pflegen und - insbesondere bei kniffligen Detailfragen - als Ansprechpartner für Paten und/oder Mitspieler zu fungieren. Hinzu kommt (sofern notwendig) das Absegnen von für die jeweilige Organisation einschneidenden Plots und das Befördern mit den ranghöchsten NPCs. Falls Ideen und Muse vorhanden sind, kann die jeweilige Organisationsleitung auch am Leitfaden oder anderen Medien tüfteln. Des Weiteren kann man sich natürlich auch zusammen mit den zuständigen Paten um die Neulingsbetreuung kümmern, wenn man Zeit hat.
Aus eigener Erfahrung lässt sich sagen, dass die administrativen Aufgaben nicht mehr ganz so viel Raum einnehmen. Die Mitgliederlisten sind in der Regel aktuell, Neulinge und Interessierte tauchen nicht am laufenden Band auf und die Leitfäden haben sich mit der Zeit bewährt. Trotzdem kann ich es gut nachvollziehen, dass solche beiläufigen Aufgaben unter Umständen genau die Zeit fressen, die man zum Schreiben gerne verwendet hätte.
Und noch kurz zur Tätigkeit als Pate:
Die Paten sind letztendlich die emsigen Helferlein der Organisationsleiter. Ihn obliegt es Neulinge an die Hand zu nehmen und kompetent ins Spiel einzuführen. Sowohl allgemeine Fragen (Welcher Rang geht? Welche Nogos gibt es?) als auch unkomplizierte Fragen kann er alleine (bzw. mit Erlaubnis des Organisationsleiters) beantworten. Rangniedere NPCs, die aber schon über dem Einstiegsrang liegen, kann er zum Umsetzen verwenden. Zudem ist er natürlich - genauso wie der Organisationsleiter - Anlaufstelle für Fragen und Nöte der Spieler. Unter Umständen fungiert er sogar als Vermittler, sollte es nötig sein.
Meiner Meinung nach wichtig ist, dass sich der Pate in seinem Tätigkeitsfeld gut auskennt und - falls nötig - nicht den Kontakt zu Organisationsleiter oder Moderatoren scheut. Kommunikation dürfte der Schlüssel sein.
Beide Sachen hätten Wes oder ich zu gegebener Zeit aber auch noch einmal persönlich geschrieben, wenn wir uns innerhalb der Spielleitung (= Moderatoren und alle Organisationsleiter) auf die entsprechende Anzahl an Kandidaten geeinigt hätten. So geht es aber natürlich auch. ^^
Grüße,
Aiden