Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Kann es sein , das du "Kanon" mit "richtig" verwechselst ?Original geschrieben von Craven
EU ist Canon!
Früher galten die Filme, Filmromane und Radio Dramas als Canon, heute ist alles, was nicht Infinities ist, Canon (wobei die Filme einen höheren Canon-Status dabei haben als das EU).
Geht mir aber ähnlich wie dir, wegen den Fehlern etc. Wenn dort etwas falsch steht, haben für mich eben die Filme Vorrang.
Craven
Nun, wenn das jemand (auch aus dem Hause Lucas) gesagt hat, dann zeigt das das der Mensch garnicht weiß, was der Begriff Kanon eigendlich bedeutet.Original geschrieben von Craven
Doch, doch, ich meinte Canon (blödes Wort).
In einer der Ausgaben des SW Gamer (ich glaube Nr. 6) gab es die Frage, was Canon ist, und was nicht. Und der zuständige Editor (der bei Lucas Licensing arbeitet, also an der Quelle sitzt), hat geantwortet, daß alles (Filme, Bücher, Comics, RPG etc) Canon ist. Wobei die Filme aber natürlich einen höheren Status über allem anderen besitzen.
Craven
Original geschrieben von Moses
demnach währe die reihenfolge:
1- die filme
2- die filmromane
3- sonstige schriften
Nein, das sagt ich doch die ganze Zeit .Original geschrieben von Vodo-Bel-Biirsk
Es gibt ja doch Canon in verschiedenen Abstufungen, oder?
[
Was ist das Expanded Universe?
Das ?Expanded Universe?, oder, kurz, EU, ist ein Sammelbegriff für all die storyrelevanten ?Sächelchen?, die sich in der GFFA tummeln, und nicht direkt von GL geschrieben wurden...
Also alles an Romanen, Comics, Hörspielen, Computerspielen, Sammelkarten, was es so gibt (das schließt die Novelisationen, sprich die Bücher zu den Filmen, ein!).
Was ist Canon?
Eigentlich ?Kanon?, doch wird für SW die englische Schreibweise gebraucht. Grundsätzlich einmal bedeutet ?Kanon? (ein Begriff vor Allem aus der Bibelforschung) ?das, was zählt?.
Danach hat sich GL also zu richten, und das, was man unter ?Canon? zusammenfasst, ist auch richtig richtig offiziell. Canon ist praktisch nur das, was von GL selbst stammt: also die sechs Filme.
Wie fast jeder weiß, der sich nur ein bisschen mit SW beschäftigt hat, gibt es aber noch viel anderes, das sich in der GFFA tummelt, und von dem nichts direkt von GL ist (also die Bücher etc.). Wie schaut?s damit aus? Nun, die sind per Definition eben nicht Canon, und wenn GL Details z.B. aus einem Comic nicht gefallen und er in einem oder mehreren Filmen etwas einbringt, was die Information aus dem Comic zunichte macht, ?gilt? GLs Version.
Bloß: Offiziell sind diese Zusatz-Werke (auch unter dem Begriff ?Expanded Universe?, Erweitertes Universum, zusammengefasst) sehr wohl. Sie gehören genau so zur GFFA wie die Filme, und gliedern sich größtenteils in die Continuity ein.
Nebenbei bemerkt, was jeder für sich selbst als Canon ausmacht, was er also zählen lässt, bleibt ihm selbst überlassen... seinen Persönlichen Canon kann er ?gestalten?, wie er will, so muss für jemanden z.B. ein bestimmtes Ereignis aus TPM nicht unbedingt ?zählen?...
Du hast von ?Continuity? gesprochen. Was ist damit gemeint?
Die Continuity, zu Dt. ?Kontinuität?, ist gewissermaßen die GFFA. Eine Geschichte, die tausende von Jahren vor den Filmen beginnt und bis jetzt noch kein Ende gefunden hat. Eingeschlossen ist hier praktisch alles: Filme, Bücher, Comics, sogar Rollenspielregeln und Sammelkarten. Mit einer Einschränkung: Wenn es mehrere Versionen einer Tatsache gibt, ist immer die ?wahr?, die höher in der sogenannten ?Canon-Leiter? steht.
Die offizielle Canon-Leiter lautet wie folgt: Filme, Novelisationen der Prequels (TPM, AOTC, ep3), Novelisationen der klassischen Trilogie (ANH, TESB, ROTJ), Radiodramen der klassischen Trilogie, Romane & Comics, Spiele.
Was das im Klartext heißt: Wenn z.B. in dem Buch zum Film ANH gesagt wird, dass Vaders Lichtschwert grün ist, und in einem Roman, dass es eine blaue Farbe hat, dann fließt die Aussage der Novelisation (grün) in die Continuity mit ein. In diesem Falle natürlich allerdings nicht, da es eine andere Quelle gibt (den Film selbst nämlich), die ?ranghöher? ist; Vaders Lichtschwert ist also rot.
Es gibt einige wenige Ausnahmen, also Werke, die unter keinen Umständen in die Continuity eingehen. Die da wären: das Buch ?Skywalkers Rückkehr? von Alan Dean Foster, die ?Dark Forces?-Trilogie, die Marvel-Comics, und einige Kinderbücher (und natürlich alle Was-wäre-wenn-Comics mit dem Infinities-Zeichen).
Wie auch beim Canon ist es jedem selbst überlassen, wie die Continuity für ihn selbst aussieht...
Tun sie eben nichtOriginal geschrieben von Master Kenobi
Nicht zu vergessen: Die Radio Dramas zu ANH, TESB und ROTJ! Auch die gehören zum Canon.
Also nach der inzwischen veralteten Regelung gehörten Filme, Filmromane und die Radio Dramas / Hörspiele der Filme (von Brian Daley, oder?) alle zum Canon, was ja vor längerer Zeit auch irgendwo auf der offiziellen Seite stand.Original geschrieben von saham wahto
Tun sie eben nicht
10. DIN A4. Kleine Schrift.Original geschrieben von Admiral DaalaX
@Jeane & Wraith: Wieviele Seiten hat denn dieses FAQ ?