Bücher zwischen Thrawn und Jedi-Akademie

Helm

Stormborn
Gibt es Bücher nach der Thrawn-Trilogie, die man gelesen haben sollte, damit man guten Gewissens mit der Jedi-Akademie-Trilogie weitermachen kann? Was passiert dazwischen eigentlich so? Also ich meine sowohl einfach nur lesenswerte, als auch für den weiteren Handlungsverlauf wichtige Bücher. Dazwischen liegen ja doch ein paar Jährchen. Kann man dann nach der Jedi-Akademie gleich mit dem Erbe der Jedi-Ritter weitermachen? Was gibt es zwischen diesen beiden Reihen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders wichtig sind dazwischen eigentlich nur die Dark Empire-Comics, die Lukes zwischenzeitigen Fall auf die Dunkle Seite, die Rückkehr des Imperators in Klonkörpern, die Geburt des dritten Solo-Sproßes und das Auffinden der ersten Jedi zum Thema haben... ansonsten liegt dazwischen wohl noch Crimson Empire, aber das ist für Jedi Academy erstmal nicht so bedeutsam...

Und bevor du mit Erbe der Jedi-Ritter weitermachst, solltest du dir noch ne Menge anderes Zeug angucken. Namentlich wäre da zum Beispiel die Corellia-Trilogie (wichtig, da Centerpoint eine bedeutende Rolle in den früheren Erbe der Jedi-Ritter-Bände spielt) , die Young Jedi Knights-Bände (viele Charaktere aus dieser Reihe tauchen in Erbe der Jedi-Ritter wieder auf) und die "Hand von Thrawn"-Trilogie, die ebenfalls entscheidend ist und außerdem auch den Handlungsstang zwischen Mara Jade und Luke Skywalker zum Abschluss bringt und in "Das Erbe der Jedi-Ritter" übergeht...

Hast also noch ein bisschen was vor dir ;)



EDIT: Uups, die Callista-Trilogie gabs ja auch noch. Aber die hab ich wohl gewaltsam verdrängt...

EDIT 2: Auf Star Wars-Union gibt es eine wunderbare Timeline, die dir vielleicht einen Überblick über alle Romane und Comics und ihre chronologische Reihenfolge liefert...

http://www.starwars-union.de/sw/literatur_timeline/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Bücher gibt es zwischen Thrawn und Jedi-Academy nicht, es gibt aber die berühmt berüchtigte Comicserie Dark Empire in dem der Imperator mit Hilfe von Klonen von den toten wieder auferstanden ist und erneut seinen Schatten über die Galaxis wirft.
Nicht unbedingt jedermann Geschmack, da auch der Zeichenstil ziemlich surreal, wäre wohl der richtige Begriff, ist.
Dann glaub ich noch Crmson Empire I spielt auch noch dazwischen. Ist aber für Jedi Academy nicht notwendig.

Du kannst also eigentlich schon gleich mit Jedi-Acedemy anfangen. In den ersten Kapiteln wird dann eben die Sache mit Palpatine erwähnt und


Was Erbe der Jedi-Ritter angeht so gibt es da einige Trilogien und Einzelromane die noch dazwischen spielen. In EdJR gibt es auch einige Anspielungen darauf. Aber nichts wirklich relevantes. Außer der Corellia Trilogie vielleicht und evt Darksabre, allerdings auch nur wegen Daala und Pellaeon und die Hand von Thrawn Trilogie,
.
Empfehlenswert wären noch die zwei Sammelbände von Young Jedi-Knight, da man so sich schon mal an die nächste Generation, Jaina und Jaicen einlesen kann.
Zwingend notwendig ist aber keines davon.
 
'X-Wing: 'Isards Rache' spielt auch noch zwischen der Thrawn-Trilogie und Dark Empire (also auch zwischen der TT und der JAT), allerdings wird in besagtem Buch nicht wirklich auf Thrawn Bezug genommen, weshalb man das nicht unbedingt im Rahmen der Zeitlinie lesen muss. Man sollte allerdings schon, wenn man die X-Wing-Bücher zu lesen angefangen hat und einem die gefallen ;-).
 
Diese Young-Jedi-Knight-Sammelbände. Gibts die noch zu kaufen, ich habe noch nie was davon gehört. Könnte mir jemand einen Link schicken? Da gibts also noch einiges ;)
 
Einfach mal bei amazon.de "Young Jedi Knights" eingeben und dann auf "Los" klicken ist zwar recht kompliziert und kraftaufwändig, aber ich habe Vertrauen in dich... du schaffst das schon ;)
 
So ist das leider mit alten Büchern manchmal und das erst recht, wenn es sich um solche "Jugendbücher" oder gar welche für Kinder handelt. Weil sie eben in geringer Auflage rauskamen, kann ich mir vorstellen...
 
Ich hab noch ein bisschen Geld übrig :D. Was fandet ihr spannender/besser; die Corellia-Trilogie oder die Schwarze Flotte-Trilogie, also was soll ich mir zuerst anschaffen?
Vielleicht ein bisschen doof die Frage, ich weiß, aber ich brauche halt Entscheidungshilfe :konfus:
 
Nimm die Corelia Trilogie die da hat mMn ne bessere Story, ist ein wenig besser geschrieben und ist für spätere Geschichten wesentlich relevanter als die schwarze Flotte.

Während in der Schwarzen Flotte die Yevethaner ne Flotte Sternenzerstörer haben und damit die Republik bedrohen, ist Luke auf Erkundungstur um mehr über seine Mutter zu erfahren und Lando geht währendessen einem mysteriösem Raumschiff auf den Grund.


Inhaltsangabe schrieb:
Vor dem Sturm (Die Schwarze Flotte Band 1)

Zwölf Jahre sind seit der Schlacht von Endor vergangen, und endlich ist eine Zeit des Friedens für die Galaxis angebrochen. Die Überreste des Imperiums sind zerstreut, und dank einer neuen Generation tapferer Jedi-Ritter wächst das Ansehen der Neuen Republik von Tag zu Tag.

Doch die Ruhe ist trügerisch: Während Luke sich auf die gefährliche Suche nach der verschollenen Familie seiner geheimnisvollen Mutter macht, sieht sich Leia mit einer Aufgabe konfrontiert, die mehr von ihr verlangt als nur ihr diplomatisches Geschick - das Volk der Yevethaner strebt einen Krieg an, wie ihn die Galaxis nie zuvor gesehen hat...
Quelle: StarWars-Union.de - Vor dem Sturm von Michael P. Kube-McDowell - Detailinformationen



Inhaltsangabe schrieb:
Der Hinterhalt (Die Corellia-Trilogie Band 1)
Gemeinsam mit seiner Frau Leia, ihren drei Kindern und seinem Wookie - Freund Chewbacca kehrt Hans Solo nach jahrelanger Abwesenheit auf seinen Heimatplaneten Corellia zurück. Doch dort hat sich vieles verändert: der jahrelange Friede zwischen Corellia und seinen fünf Nachbarplaneten ist empfindlich gestört, die drei vorherrschenden Rassen - die Menschen, die Selonianer und die Drallen - beobachten sich misstrauisch und sind bereit, bei der geringsten Provokation einen Krieg zu beginnen. Außerdem wimmelt Corellia von Geheimagenten der Neuen Republik , einer Organisation, die den ehemaligen Freiheitskämpfern oft ähnlich unheimlich vorkommt wie die Schergen des vergangenen Imperiums. Schneller als Han und seine Freunden lieb ist, finden sie sich im Mittelpunkt einer Verschwörung wieder, die sie nicht verstehen können und der sie entsprechend machtlos gegenüberstehen. Abgeschnitten von ihren Freunden im Rest des Universum, müssen sich Han und Leia mit einer neuen Rebellion auseinandersetzen, die alles zu zerstören droht, für das sie jahrelang selbst gekämpft haben...
Quelle: StarWars-Union.de - Der Hinterhalt von Roger Allen MacBride - Detailinformationen

So kannst du dich hoffentlich etwas besser zwischen den zwei Trilogien besser entscheiden.
 
Ich vote da auch eher für Corellia ;)
Was die Young Jedi Knights angeht, Band 1-6 solltest du gebraucht zu einem annehmbaren Preis finden. Ab Band 7 wird das allerdings wirklich problematisch, die Bücher gehören zu den teuersten SW-Romanen. Vielleicht hast du eine große Bibliothek in deiner Nähe, die die Bücher hat. So habe ich die auch gelesen.
 
Luke sucht seine Mutter? Findet er sie denn (nicht zu viel verraten ;) )? Zur damaligen Zeit wusste man doch gar nicht, wer Lukes Mutter war.
 
Klingt für mich irgendwie nach unnötigem, an der Nase herbeigezogenem Handlungsstrang, damit Luke auch vorkommt.
Für mich klingt es so: Die "Schwarze Flotte" muss man zwar lesen, ist aber nicht wirklich lesenswert vom Schreibstil und so, die Corellia-Trilogie ist schon ziemlich spannend und die Callista-Trilogie ist auch nicht das Beste vom besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe u.a. die "Schwarze Flotte Trilogie" und die "Corellia Trilogie" komplett gelesen. Ich fand die Corellia-Trilogie wesentlich besser als die Bücher der Schwarzen Flotte. Der Handlungstrang mit Luke gefiel mir nicht. Und auch die Kapitel mit Lando würde ich nicht gerade als "Klassiker" bezeichnen. ;)

Wenn du die Corellia-Trilogie lesen willst, solltest du vorher vielleicht "Der Pakt von Bakura" lesen (hast du vielleicht schon). Das ist nicht ganz unwichtig für die Corellia-Trilogie.


edit: Ich oute mich hiermit übrigens als "Kreuz und quer Leser". Am Anfang habe ich versucht mich so ein bisschen an die Timeline zu halten. Und nun .....

..... gerade mit der Corellia-Trilogie fertig und danach gleich mit der Han Solo Trilogie weitergemacht.
 
Ich war mit dem ersten Buch der schwarzen Flotte angefangen, hat mich aber absolut nicht mitgerissen und fristet nun ein fast ungelesenes Dasein im Regal. Macht sich da optisch noch nicht mal gut. :rolleyes:
Hab aber auch nicht das Gefühl, sonderlich viel verpasst zu haben. Die Corelliatrilogie fand ich aber ganz witzig.

edit: Ich oute mich hiermit übrigens als "Kreuz und quer Leser". Am Anfang habe ich versucht mich so ein bisschen an die Timeline zu halten. Und nun .....

Das handhabe ich genauso. :braue
 
Zurück
Oben