Bru-Th Agoch
Commodore
Liebe Mitspieler,
Exodus und mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass der "Charakterbogen" des Machtkompendiums mittlerweile ziemlich unaktuell ist und an das neue Rangsystem von Jedi und Sith angepasst werden müsste. Das allerdings brachte die Schwierigkeit mit sich, dass wir uns erneut überlegen mussten, wie viel Prozent der Maximaleinschätzung einer Machtfähigkeit welcher Rang denn haben könnte.
Wir kamen dabei relativ schnell zu der Erkenntnis, dass es deshalb so schwer ist die Fähigkeitsgrenzen für die Ränge einzuschätzen, weil eigentlich völlig unklar ist, was genau eine "5" von einer "6" unterscheidet und was eine "6" von einer "7". Daher haben wir überlegt, dass es sinnvoller wäre, statt Zahlen Begriffe zu nehmen und das System auf knapp die Hälfte an Stufen zu reduzieren, damit jeder Begriff auch eindeutig abgrenzbar wird. Nachdem wir unsere Begriffe in mehreren Diskussionen zusammen hatten, konnten wir dann auch leichter die Grenzen der Ränge ziehen.
Die von uns gewählten Begriffe sehen wie folgt aus:
ungelernt (im alten System "0")
gering (im alten System "1-2")
passabel (im alten System "3-4")
routiniert (im alten System "5-6")
eindrucksvoll (im alten System "7-8")
meisterhaft (im alten System "9-10")
Während Exodus die dazugehörige Excel-Tabelle vollständig überarbeitet hat, in der Hoffnung, damit auch Spieler anzusprechen, die nicht so Bock haben, ihrem Charakter irgendwelche Werte zuzuordnen, habe ich das dazugehörige Kompendium der Machtkräfte überarbeitet. Ziel dabei war es, nicht nur die Texte leicht anzupassen, sondern auch zu jeder Fähigkeit zwei bis drei Sätze zu schreiben, wie man sich denn überhaupt die verschiedenen Stärken bzw. Kenntnisstände dieser Fähigkeit vorzustellen hat.
Zu guter Letzt haben wir noch die neuen Jedi- bzw. Sith-Spezialisierungen eingebaut, die man ab dem Rang Ritter/Warrior zusätzlich auswählen kann. Unser erster Gedanke war, dass man für jeden Job bzw. jeden Zirkel zwei Fähigkeiten finden könnte, auf die man sich "spezialisieren" kann. Wer also bspw. Jedi-Heiler wird, dürfte/würde sich dann auf die Heilung spezialisieren und wäre darin potentiell noch besser als jemand, der kein Jedi-Heiler ist. Allerdings haben wir dieses Vorhaben ziemlich schnell aufgegeben, weil es quasi unmöglich ist für alle Zirkel und Jobs spezielle Fähigkeiten zu finden, mit denen auch der Großteil der Spieler zufrieden gewesen wäre. Den Gedanken der Spezialisierung wollten wir trotzdem mit in die Excel-Tabelle einfließen lassen, weshalb sich jetzt jeder Spieler selbst eine Spezialfähigkeit auswählen kann, wenn er der Meinung ist, dass dies zu seinem Charakter passt bzw. er ohnehin schon diese Spezialisierung ausgespielt hat. Wir fanden es durchaus realistisch, dass ein Ritter/Warrior, der in einem Jedi-Job/Sith-Zirkel anfängt, sich zunächst mal nur auf eine Fähigkeit spezialisieren kann und erst mit dem Meister/Executor eine zweite Fähigkeit als Spezialisierung dazu bekommt. Innerhalb der Excel-Tabelle schaltet die Spezialisierung einer Fähigkeit die höchste Kenntnisstufe frei:
l e g e n d ä r (im alten System "10*")
Legendäres Können war bisher der Begriff für die "10", wurde aber teilweise auch inflationär benutzt, was natürlich auch jedem selbst überlassen ist, weil wir hier kein offizielles System anbieten. Unser Gedanke war dennoch, dass diejenigen, die ihrem Charakter ein "10" gegeben haben, überlegen sollten, ob sich der Charakter wirklich auf die Fähigkeit spezialisiert hat (quasi "10 mit Sternchen") oder ob er sie "nur" meisterhaft beherrscht (normale "10"). Wenn jemand eine Fähigkeit wirklich legendär beherrscht, bedeutet dies, dass derjenige über ein einzigartiges Können verfügt, für das er weit über die Grenzen seiner Welt hinaus bekannt ist. Wichtig ist auch, dass die gewählte Fähigkeit zu der Spezialisierung passen sollte.
So viel zum System hinter der Excel-Tabelle. Ein paar kleine nette Features hat Exodus zudem noch eingebaut:
Machtfähigkeiten:
Grundfertigkeiten:
Viele Grüße
Exo und Bru
Exodus und mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass der "Charakterbogen" des Machtkompendiums mittlerweile ziemlich unaktuell ist und an das neue Rangsystem von Jedi und Sith angepasst werden müsste. Das allerdings brachte die Schwierigkeit mit sich, dass wir uns erneut überlegen mussten, wie viel Prozent der Maximaleinschätzung einer Machtfähigkeit welcher Rang denn haben könnte.
Wir kamen dabei relativ schnell zu der Erkenntnis, dass es deshalb so schwer ist die Fähigkeitsgrenzen für die Ränge einzuschätzen, weil eigentlich völlig unklar ist, was genau eine "5" von einer "6" unterscheidet und was eine "6" von einer "7". Daher haben wir überlegt, dass es sinnvoller wäre, statt Zahlen Begriffe zu nehmen und das System auf knapp die Hälfte an Stufen zu reduzieren, damit jeder Begriff auch eindeutig abgrenzbar wird. Nachdem wir unsere Begriffe in mehreren Diskussionen zusammen hatten, konnten wir dann auch leichter die Grenzen der Ränge ziehen.
Die von uns gewählten Begriffe sehen wie folgt aus:
ungelernt (im alten System "0")
gering (im alten System "1-2")
passabel (im alten System "3-4")
routiniert (im alten System "5-6")
eindrucksvoll (im alten System "7-8")
meisterhaft (im alten System "9-10")
Während Exodus die dazugehörige Excel-Tabelle vollständig überarbeitet hat, in der Hoffnung, damit auch Spieler anzusprechen, die nicht so Bock haben, ihrem Charakter irgendwelche Werte zuzuordnen, habe ich das dazugehörige Kompendium der Machtkräfte überarbeitet. Ziel dabei war es, nicht nur die Texte leicht anzupassen, sondern auch zu jeder Fähigkeit zwei bis drei Sätze zu schreiben, wie man sich denn überhaupt die verschiedenen Stärken bzw. Kenntnisstände dieser Fähigkeit vorzustellen hat.
Zu guter Letzt haben wir noch die neuen Jedi- bzw. Sith-Spezialisierungen eingebaut, die man ab dem Rang Ritter/Warrior zusätzlich auswählen kann. Unser erster Gedanke war, dass man für jeden Job bzw. jeden Zirkel zwei Fähigkeiten finden könnte, auf die man sich "spezialisieren" kann. Wer also bspw. Jedi-Heiler wird, dürfte/würde sich dann auf die Heilung spezialisieren und wäre darin potentiell noch besser als jemand, der kein Jedi-Heiler ist. Allerdings haben wir dieses Vorhaben ziemlich schnell aufgegeben, weil es quasi unmöglich ist für alle Zirkel und Jobs spezielle Fähigkeiten zu finden, mit denen auch der Großteil der Spieler zufrieden gewesen wäre. Den Gedanken der Spezialisierung wollten wir trotzdem mit in die Excel-Tabelle einfließen lassen, weshalb sich jetzt jeder Spieler selbst eine Spezialfähigkeit auswählen kann, wenn er der Meinung ist, dass dies zu seinem Charakter passt bzw. er ohnehin schon diese Spezialisierung ausgespielt hat. Wir fanden es durchaus realistisch, dass ein Ritter/Warrior, der in einem Jedi-Job/Sith-Zirkel anfängt, sich zunächst mal nur auf eine Fähigkeit spezialisieren kann und erst mit dem Meister/Executor eine zweite Fähigkeit als Spezialisierung dazu bekommt. Innerhalb der Excel-Tabelle schaltet die Spezialisierung einer Fähigkeit die höchste Kenntnisstufe frei:
l e g e n d ä r (im alten System "10*")
Legendäres Können war bisher der Begriff für die "10", wurde aber teilweise auch inflationär benutzt, was natürlich auch jedem selbst überlassen ist, weil wir hier kein offizielles System anbieten. Unser Gedanke war dennoch, dass diejenigen, die ihrem Charakter ein "10" gegeben haben, überlegen sollten, ob sich der Charakter wirklich auf die Fähigkeit spezialisiert hat (quasi "10 mit Sternchen") oder ob er sie "nur" meisterhaft beherrscht (normale "10"). Wenn jemand eine Fähigkeit wirklich legendär beherrscht, bedeutet dies, dass derjenige über ein einzigartiges Können verfügt, für das er weit über die Grenzen seiner Welt hinaus bekannt ist. Wichtig ist auch, dass die gewählte Fähigkeit zu der Spezialisierung passen sollte.
So viel zum System hinter der Excel-Tabelle. Ein paar kleine nette Features hat Exodus zudem noch eingebaut:
- Kein Eintragen von Zahlen mehr, sondern Hoch- und Runterschalten der Fähigkeiten mit (+) und (-) Button
- Automatisch Farbveränderung in Excel, sowie in der Kopierversion entsprechend der Fähigkeit (Farben siehe oben)
- Automatische Ausblendung ungelernter Fähigkeiten in der Kopierversion, sodass auf einen Blick ersichtlich ist, was der Charakter alles kann und nicht nur, was er nicht kann
Machtfähigkeiten:
Grundfertigkeiten:
- Geschwindigkeit: meisterhaft
- Levitation: passabel
- Machtangriffe abwehren: meisterhaft
- Machtmut: passabel
- Machtsprung: passabel
- Machtstoß: gering
- Machtsinne: eindrucksvoll
- Droiden ausschalten: l e g e n d ä r
- Energie absorbieren: routiniert
- Lähmung: gering
- Lichtschwertwurf: passabel
- Machtbruch: gering
- Machtgriff: gering
- Machtschrei: gering
- Bestientrick: gering
- Empfindungen weiterleiten: gering
- Gedankenverschmelzung: gering
- Geistige Abschirmung: gering
- Illusionen erzeugen: passabel
- Perfektioniertes Navigieren: eindrucksvoll
- Tiefschlaftrance: routiniert
- Verschleierung: routiniert
- Visionen: gering
- Voraussicht: passabel
- Energiebündelung: gering
- Gedankenkontrolle: gering
- Kampfmeditation: gering
- Lebensentzug: passabel
- Machtblendung: gering
- Machtblitze: routiniert
- Machtsturm: eindrucksvoll
- Machtangriffe absorbieren: routiniert
- Manipulation des Geistes: eindrucksvoll
- Materie manipulieren: passabel
- Morichro: eindrucksvoll
- Form II - Makashi: meisterhaft
- Form IV - Ataru: eindrucksvoll
Viele Grüße
Exo und Bru
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