Episode VII Charakternamen enthüllt

Der natürlich schon. Nur Finn als Vorname war mir gar nicht geläufig.
Finn ist jetzt schon seit etlichen Jahren in den Top 10:
http://www.beliebte-vornamen.de/jahrgang/j2014
Auf der Seite gibt es ja richtige Statistiken zu den Namen Finn.
http://www.beliebte-vornamen.de/4790-finn.htm

Bedeutung
Der irische Name Finn ist eine Variante von Fionn und bedeutet “blond, weiß, hell”.

Der nordischer Name Finn bedeutet “Finne, Angehöriger des finnischen Volkes”.

Ich frage mich ob das den Leuten bei Lucasfilm/Disney bewusst ist was dieser Name bedeutet, hat irgendwie was ironischen. Ich würde aber wohl richtig Lachen wenn sie es wüssten und der Charakter passend zum Namen einen irischen Akzent hat.
 
Finde alle Namen völlig akzeptabel.
Nur ist Ridley´s Name wirklich etwas männlich und Finn klingt nicht wie ein typischer Star Wars Name, wie aber auch eigentlich schon Luke.
Poe klingt an sich merkwürdig, aber ich denke, man kann sich schnell an alle Namen gewöhnen und vielleicht klingen sie im Film ausgesprochen besser.
 
Finde die neuen Namen auch absolut akzeptabel.
Wenn ich da denke an Qui-Gon Jinn, Jar Jar Binks, Shmi Skywalker, etc. aus den Prequels.

Und Greedo, Boba Fett, Großmoff(!) Tarkin, etc. aus der OT :konfus::p:rolleyes:

Mit Namen ist es so wie mit den meisten Dingen, allen kann mans nicht recht machen. Bei SW ist das imho noch schwieriger.
Entweder die Namen sind zu "abgespaced", zu normal, zu unaussprechlich, zu doof klingend oder sonst was.
Wenn man was finden will, was einen stört, findet man überall was, das ist bei der OT, PT, bei dem Titel, bei den Namen, ja selbst bei dem Disneyschloss, was man vielleicht 20 Sekunden nur(!!) im Vorspann sieht so...


Ich kann dem ganzen sowieso nicht viel abgewinnen.. Es sind "nur" die Namen der Charaktere, wir wissen sonst so ziemlich gar nichts weiteres über diese, vielleicht ist ja ein Finn auch ganz cool und der Name nur ne Abkürzung für was ganz anderes.
 
Ich werde es nie verstehen daß man sich Gedanken macht wie die Figuren heissen oder nicht.
Viele Namen werden ja nicht einmal in den Filmen erwähnt.
Sollen sie in meinen Augen heissen wie sie wollen.
 
Nun ja, für mich persönlich muss ein fiktionales Werk in sich authentisch sein. Aus diesem Grund empfinde ich Namen als wichtigen Bestandteil dieser Werke.

Bei SW handelt es sich um eine von unserer Welt im weiteren Sinne abgekoppelte Fiktion, weswegen ich hier zu westlich-weltliche Namen ablehne. Schließlich handelt es sich um die GFFA und nicht um Kentucky oder Oppingen-Unterhirmsheim.

Aber es ist natürlich alles reine Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bereits Luke und Ben waren Namen die stark in der christlichen bzw jüdischen Welt verankert und im Westen weit verbreitet sind. Viele Namen werden auch im deutschen englisch ausgesprochen. Paradebeispiel: Anakin.
Ich sehe da keine großen Unterschiede zu beispielsweise einem aus dem irisch stammenden Namen wie Finn.
 
Ich gehe einen Schritt weiter und sage, dass ich mit mundanen Namen wie Ben und Luke schon immer Star Wars verbunden habe und es auch immer tun werde, dass ich gerade im EU verspielte Namen wie Jorj immer sehr genossen habe und dass die Diskussion über Namensspoiler mehr über Fans aussagt, als ihnen lieb ist :D
 
Zurück
Oben