S-3PO
zum Superhelden umformatierter Protokolldroide
Cast:
Chap: Andy Samberg
Chip: John Mulaney
Ellie: KiKi Lane
Sweet Pete: Will Arnett
Samson: Eric Bana
Captain Putty: J.K. Simmons
uvm.
Story:
In einer Welt, in der Menschen und Zeichentrickfiguren Seite an Seite leben, sind Chip und Chap die Stars ihrer eigenen Serie. Gut 30 Jahre nach ihren größten Erfolgen treffen die beiden wieder aufeinander, um einem alten Freund aus der Klämme zu helfen. Chap hat sich inzwischen einer CGI-Operation unterzogen, und so streift das Hörnchen neben seinem 2D-Buddy durch ihr neuestes Abenteuer...
Kritik:
Wer hier eines der hunderten Remakes erwartet, in denen vergebens versucht wird kultige Trickserien erfolgreich auf die Leinwand zu zerren, der ist definitiv an der falschen Adresse. Denn auch wenn es wirklich haufenweise (!) nostalgische Momente gibt, gerade für mich als Kind der 90er, ist dieser Film keine wirkliche Langfilm-Adaption der erfolgreichen Disney-Serie.
Eigentlich ist er genau das Gegenteil: Eine Kritik an eben diesem Reboot-Wahn Hollywoods, nebenbei eine erfrischende Parodie auf die Entwicklung der Animationstechnik. Denn hier trifft wirklich alles aufeinander, was aus dem Kosmos der Trickwelt denkbar ist - ob gezeichnet, animiert, geknetet oder als Puppe. Und das weit über die Grenzen von Disney hinaus (ob das legal ist?).
Die Handlung ist zugegeben etwas einfach gehalten, bei all der Meta-Persiflage aber sowieso nur Beiwerk. Und natürlich erinnert das alles auch stark an "Falsches Spiel mit Roger Rabbit" (SPOILER: der übrigens auch einen kleinen Auftritt hat).
Prinzipiell ist dieser Film tatsächlich eine moderne Version des Kultklassikers. Keine Kopie, in letzter Instanz vielleicht auch nicht ganz so ausgeklügelt. Trotzdem: Ich war absolut begeistert, vor allem als 90s Kid, von den ganzen Anspielungen und Cameos.
Wirklich empfehlenswert und eine absolute Überraschung! 8/10
PS: Apropos Überraschung. Der Schurke ist echt Gold wert.
PS PS: Für mich am Ende das bessere "Multiverse of Madness".
Zuletzt bearbeitet: