Clyde_
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Ich hab bei SC das Gefühl dass das Spiel niemals aus der Alpha rauskommen wird…
Na ja die Sache ist folgende: Die Technik um das was Chris Roberts für SC vorschwebt gibt es in diesem Sinne nicht.
Ich kann verstehen das es für Leute die sich nicht damit beschäftigen oder es zocken, so aussieht als ob es keine Fortschritte gibt.
Denn man muss schon das Game zocken um sie zu sehen, wahrzunehmen.
Vieles passiert auch eher im technischen Bereich den man nicht sofort sieht, aber spürt durch bessere Preformance und so weiter.
Das PES und ServerMeshing gab es in dieser Form noch nicht.
Sie mussten erst entwickelt werden.
Nun stehen sie vor den ersten Versionen des Persistent Entity Streaming und des ServerMeshings.
Ich versuchs mal zu erklären was diese beiden Techniken bewirken.
Beim Persistent Entity Streaming (was jetzt mit 3.18 kommen soll, im November) handelt es sich um ein System das dafür sorgt das ein Gegenstand, zb. eine Waffe auf einem Planeten die von dir dort abgelegt wird, nicht verschwindet.
Sie bleibt da solange liegen bis du sie entweder wieder zurückholst oder ein anderer sie findet und mitnimmt.
Was Tage oder auch Wochen dauern kann,
Diese Waffe wird also Persistent dort liegen, egal ob du eingeloggt bist oder nicht.
Spieler können damit natürlich ne Menge Unsinn anstellen und das Spiel in eine Müllkippe verwandeln, um das zu verhindern gibt wird es eine Hausmeister KI geben die schaut wo sich solche "Müllansammlungen" auftun um diesen dann zu entfernen.
ServerMeshing ist etwas komplizierter.
Im Grunde besteht die Aufgabe von ServerMeshing darin Server ab und aufzuschalten wo sie gebraucht bzw. nicht gebraucht werden.
Ich versuch mal ein Beispiel zu bringen:
Wenn du auf einem Schiff mit 20 anderen Spielern bist und dieses Schiff mehr als einen Server braucht, während ein anderer Server nichts zu tun hat oder weniger zu tun hat, soll dieser Server sich zu dem Server des Schiffes dazuschalten und diesen Unterstützen.
Das soll über Shards realisiert werden.
Das war jetzt sehr sehr einfach ausgedrückt.
Ich häng dir und denen die es interessiert ein Video von einem dran der es eindeutig besser erklären kann als ich:
ServerMeshing kommt mit 4.0 und ist für den Anfang 2023 geplant.
SC ist dann zwar immer noch eine Alpha, machen wir uns da nix vor, aber das technische Grundgerüst steht dann.
Und damit ist man ein gutes Stück weiter als heute.
Wenn diese beiden Techniken drin sind kommen weitere, neue Inhalte Sonnensysteme, Gameplayelemente usw.
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