[Comicreihe] The Walking Dead

Minza

Geek Queen
The Walking Dead behandelt die Geschichte des Polizisten Rick Grimes, der mit seiner Familie und weiteren Überlebenden eines apokalyptischen Zombieausbruches. Wo Filme wie "Dawn of the Dead" und Co nach 2 Stunden enden, dreht sich das Rad der Zeit hier weiter und weiter und während wir im US-Orginal von Image Comics bereits bei Ausgabe 87 angelangt sind, liegt die deutsche Version von Cross Cult auch nur 10 Einzelhefte weiter hinten (aber hier erscheinen sie eh nur als Sammelband).

Das schwarz/weiß Comic legt vor allem Wert auf Charakterentwicklung, soziale Interaktion und den schleichenden, bedohlichen Horrer, den Zombies und das gestresste Gemeinschaftsleben der Charaktere darstellen.

Einen Thread zur 2010 erschienen TV-Serie gibt es schon, hier möchte ich nun eine laufende Diskussion über die Ereignisse des Comic-Universums rund um Rick und seine Leidensgefährten in Gang bringen.



Gerade bin ich in den Genuß von #87 gekommen und vor allem das Ende ist mal wieder seeehr bitter, wobei hier sogar einer der Wünsche vieler Fans erfüllt wurde, daß
das Leiden von Karl endlich ein Ende hat... bzw er sich nicht mehr an die ganzen Torturen erinnern kann, die er durchleben mußte. Retrograde Amnesie ist zwar doch eher klassisch, aber gerade im Zusammenhang mit der Situation an sich und Ricks ständigen Schuldgefühlen (die sich wieder mal schön in seinem Telefonat mit seiner verstorbenen Ehefrau zeigten), könnte das dann doch als interessant erweisen.
Ich konnte mir ein Auflachen nicht verkneifen :D

Und Anfang Oktober kommt dann auch mal der längst im Limbo geglaubte Roman in die Läden, den Kirkman schon vor Jahren ankündigte... die Geschichte von Philip (aka der Governor) wird hier Jay Bonansinga unter Kirkmans direkter Aufsicht erläutert und ich freue mich, einen derart fiesen Widersacher im Rampenlicht eines Buches zu sehen. Ich warte gespannt auf "Rise of the Governor" und hoffe, daß sich hier auch einige Leser der Comics finden, die sich über längst vergangene und neuere Geschehnisse der Comics austauschen können :)

Walkingdead1.jpg
 
Ich hab' die Reihe mal angefangen, und habe die ersten drei Sammelbände von Cross Cult gelesen. Das Szenario ist zwar nichts Neues, aber ich fand' die Geschichte nicht schlecht. Aus künstlerischer Sicht, hat mir auch der Zeichenstil zugesagt.

Leider musse ich dann aus finaziellen Gründen abbrechen, und da ich zZ. schon drei andere Reihen am Verfolgen bin, steht bei mir noch nicht fest, ob ich die Serie weiterlesen werde.
Leider hab' ich dann auch noch einen Spoiler gelesen, welcher ein wiederaufnehmen für mich persönlich sehr fragbar macht.
 
Welchen Spoiler hast du wo gelesen und hoffentlich bin nicht ich daran schuld ^^

Und auch gespoilert sollte die Reihe noch Spaß machen, denke ich...
 
Also ich bin mir nicht mehr sicher wo ich den Spoiler gelesen habe, aber es könnte schon möglich sein, dass es hier im Forum gewesen ist.^^

 
Hehehehehe... hehehehehehehe... muahahaha!

Ja, sehr schön.
Da hat der gute Kirkman ja genau das geschafft, was er wollte.

Aaaalso: nachdem immer wieder Fans der Comics nach Auflösung der Seuchenfrage verlangten, kam Kirkman vor einigen Jahren mit der Aussage, daß sich alles um Aliens dreht und die auch in Heft 75 (oder so) zu sehen sein werden. Waren sie dann auch. In Form eines kleinen Anhangs, der alle Charaktere in Cyborg-Superhelden-Gestalt zeigt und die Zombies unter der Fuchtel von 30er Jahren Invasoren stehen. Schön gemacht, aber alles andere als zur Geschichte gehörend.

Insofern: nein, es kommen weder Aliens vor, noch sind sie für die Zombies verantwortlich. Die Gründe der Seuche
sind bis dato nicht bekannt und ich bezweifle, daß sie je aufgedeckt werden, auch wenn diese Sache in den Heften immer wieder thematisiert wird.

Du kannst also beruhigt weiterlesen ;)
 
Na, da bin ich ja wirklich beruhigt.
Wenn ich mal wieder in der richtigen Stimmung bin, werd' ich mir dann auch die restlichen Bände zu Gemühte führen.

Blöd nur, dass mein Comicregal zZ. aus allen Nähten platzt (aber eher wegen den ganzen DVDs darin *leiseAmazonverfluch*). Da muss ich mir wohl erst ein zweites Regal kaufen.^^
 
Ich hab mal irgendwo gelesen, das Krikman dem Verlag versprechen musste, dass es am Ende um Aliens gehen werde, sonst hätten sie ihn kein Grünes Licht gegeben, da ihnen die Story zu wenig neues bot.
Als dann der Erfolg da war, konnte er das Versprechen wieder streichen^^. Ich bin grad bei Sammelband 7 glaub ich. Würde gern weiterlesen, aber zur zeit bin ich so knapp bei Kasse, das neue Unterhaltungsmedien immer sehr gut abgewogen werden. Da muss ich mich immer zwischen DVD's, Blu Rays, Spawn Comics (1-2 alte noch und die neuen hab ich auch alle noch net), und PS3 Spielen entscheiden.
Die Blu Ray und PS3 Spiele gewinnen da meistens^^
 
Lustig, ich habe selbst schon darüber nachgedacht, diesen Thread zu eröffnen. ^^

Ich bin durch die Serie auf das Comic gestoßen und habe es innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Ich habe mittlerweile die ersten acht Sammelbände im Original im Regal stehen (da ist so eine schöne Zäsur in der Story, dass ich den aktuellen Handlungsbogen erstmal ein wenig abwarte ^^).

Was die Ursache für die Zombieseuche angeht, so hat Kirkman immer und immer wieder betont, dass er nicht vorhat, die Sache aufzulösen.

Zu den Modalitäten in diesem Thread: Ich bin dafür, nur Spoiler zu markieren, die über die aktuelle amerikanische Ausgabe hinausgehen. Ich habe keine Ahnung, wie weit die deutsche Fassung ist und nehme auch an, dass die meisten hier die Originalausgabe kennen. ;) Vorsichtshalber verspoiler ich das Folgende trotzdem noch:

 
Wie gesagt: Image hat #87 rausgebracht, in Deutschland hängt Cross Cult bei #78 mit dem Sammelband. Insofern sind die "uns" eh dicht auf den Fersen. Aber ja: ich habe auch die neueren Hefte verspoilert, die über diese Nummer hinausgehen, weil die meisten Leser hier vermutlich Cross Cult verfolgen :)

Und ich fand das
 
Ich bin auch ein Leser dieser Comicreihe. Wie ich darauf gekommen bin? Ganz einfach beim Durchstöbern des Comicshops. Ich lese nur die PBK-Reihe, im Original, da diese nicht soviel Platz wegnimmt.

Ich mag diese Serie. Sie ist einfach speziell, was mir aber so gefällt kann ich jetzt nicht sagen. Vielleicht weil der Fokus auf das menschliche gesetzt wird, also aufzeigt wie extreme Situationen Menschen zu Dingen bringen kann die sie nie getan hätten.
 
Und ich fand das

Jetzt, da sie in der sicheren Gemeinschaft leben, könnte Ricks Reaktion in der Tat interessant ausfallen. :cool:
 
Am Mittwoch kam übrigens noch der vierte und auch letzte Teil des Survivors' Guide raus: Olivia bis Tyreese... schöne Zusammenfassung aller Charaktere, die bis dato von Kirkman gequält wurden. Was für Leute, die alles haben wollen oder sich keine Namen und Gesichter merken können :p
 
da ich seit jeher comics lieber auf deutsch lese, frag ich mich ob in deutschland auch ein sammelband, wie as compendium oder sowas rauskommt, da 16 euro für 6 kapitel einfach viel zu teuer sind, ist darüber schon irgend was bekannt ob es sowas geben wird?
 
da ich seit jeher comics lieber auf deutsch lese, frag ich mich ob in deutschland auch ein sammelband, wie as compendium oder sowas rauskommt, da 16 euro für 6 kapitel einfach viel zu teuer sind, ist darüber schon irgend was bekannt ob es sowas geben wird?

Ich finde 16 Euro sind ein ziemlich guter Preis. Immerhin bekommt man ein Hardcover, dass sich gut im Regal macht. Die "The Goon"-Bücher kosten z.B 19.95 Euro und sind teilweise kürzer.
 
Was sagt ihr zu den neuesten Entwicklungen in der Welt der wandelnden Toten?

 
Da ich nur die dt. Ausgaben lese und dank mageren Studenteneinkommens, leider nicht so viele Bücher kaufen kann, wie ich gerne würde, hänge ich noch ziemlich hinterher. :D
 
Uh, noch relativ am Anfang. Sie haben gerade das Gefängnis eingenommen. Ich hab aber noch ein paar Bände mehr, nur bin ich bisher nicht zum Lesen gekommen. :D
 
Das zweite Kapitel des TellTale Spieles zu TWD is draussen und nochmal ne Spur aufregender als der Start der Story. Ich glaube, ich hab beim Spielen einige eher ungute Entscheidungen getroffen und der Cliffhanger zu Kapitel 3 lässt einiges für den weiteren Verlauf erhoffen.
Echt schön in Szene gesetzt und trotz einigen Action-Einlagen seiner Vorlage so wunderbar treu :)

09 von 10 Elektrozeunen
 
Zurück
Oben