Mit dem Sourcefilmmaker kann man natürlich nicht von Grund auf etwas kreieren. Aber es gibt eben viele talentierte Leute, die sich mit 3D Portierungen auskennen. Das heißt, das sie Modele aus 3D Anwendungen (zb. Spiele) exportieren und für den Sourcefilmmaker zur Verfügung stellen. Aber auch das ist ein Haufen Arbeit. Denn bevor man diese Modelle überhaupt nutzen kann, muss man sie erst in 3D Tools wie "Blender" oder "3DMaxx" anpassen. Menschliche Figuren haben zudem etliche Bodygroups & "Bones", also Knochen, die zugeordnet werden müssen. Dazu müssen die Texturen im schlimmsten Fall selbst erstellt werden. Ein geübter Modelierer sitzt meist zwischen 1-2 Stunden an einem einzigen Model.
Einige Modelle und Assets bekommt man aus dem Steamworkshop. Andere, wie zb. das Darth Vader Model, muss man entweder selber modelieren, aus einem Spiel portieren, oder man fragt jemanden der sich auskennt. Meistens kostet ein qualitativ hochwertig modeliertes Model aber auch ordentliches Geld. Wie gesagt, es ist harte und lästige Arbeit.
Ich selber beschränke mich größtenteils (ich habe nur einige Gegenstände portiert bzw. von grund auf erstellt) auf das Animieren und das erstellen von Scenebuilds bzw. dem Set. Dazu gehört auch die Beleuchtung, welche am Ende den großen Unterschied ausmachen kann. Ich starte immer von 0, also quasi mit einem leeren Blatt Papier. Dann lade ich die Modelle, die ich brauche in den Sourcefilmmaker rein und überlege mir wie mein Set aussehen soll. Dann suche ich mir eine geeignete Kameraposition und fange an die Modelle zu platzieren. Danach geht es dann an die Beleuchtung. Dann geht es ans Storyboarding und anschließend fange ich an zu animieren. Kreativität und Vorausplanung sind da wichtig. Man muss schon vorher wissen, was man eigentlich machen will. Andererseits verliert man sonst viel Zeit.
Ich hoffe, ich konnte die Frage ausführlich und verständlich genug beantworten.
Ich werde in Zukunft ein paar Tutorials aufnehmen, in denen ich zeige, wie ich meine Szenen und Anmationen erstellt habe.