Cortanas

Als die Cortanas starteten, hatten wir bei den Unteroffizieren der Armee nur vier Ränge:
Recruit
Private
Corporal
Sergeant

Kleine Korrektur, der Vollständigkeit halber: In der Regel zählt nur der Sergeant als Unteroffizier, je nach Nation vielleicht auch noch der Corporal. Alles darunter gehört den Mannschaften ("Enlisted Personnel") an.

Das hast du so defeiniert, ja. Je mehr die NR in einen Soldat investiert, desto eher kann er machen, was er will? Für mich macht das keinen Sinn.

Doch, zumindest im RL wird Spezialeinheiten durchaus ein gewisses Maß an Autonomie zugestanden: Die Angehörigen der Delta Force beispielsweise bauen ihre Waffen teilweise selbst und sind an der Planung von Einsätzen maßgeblich beteiligt, obwohl das eigentlich Aufgabe übergeordneter Stäbe ist.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass bei SpecForce-Soldaten die Rangunterschiede ebenso wie bei den Sektortruppen existieren.

Dem ist auch so. Nur sind Offiziere oberhalb des Lieutenants (OF-1) - entgegen dem in einschlägigen Filmen oft vermittelten Bild - selten direkt an der Front zu finden. Bereits ein Captain (OF-2) wird sich während einer Schlacht bevorzugt in einem etwas rückwärtigen Gefechtsstand aufhalten, immerhin ist er für die Koordinierung von durchschnittlich 150 Mann verantwortlich. Ab einem bestimmten Punkt erfährt ein Soldat die "Action" des Krieges also nur noch mithilfe einer Karte oder einer Holo-Projektion. Wer den Kugel- oder Blasterhagel hingegen hautnah miterleben will, sollte über eine Karriere in der Laufbahn der NCOs nachdenken - aber selbst dort wird man irgendwann eher als Senior-Berater grüner Akademie-Absolventen denn als Squad Leader verwendet werden.

Faustregel: Je höher der Dienstgrad, desto höher auch die Entfernung zum wirklichen Konflikt. Was auch wirtschaftlichen Aspekten geschuldet ist, denn eine Streitkraft hat in die Aus- und Weiterbildung eines Generals bereits zu viel investiert, um ihn noch im Kampf um irgendeinen Straßenzug zu verheizen. Ein Private hingegen ist mit seinen gerade einmal erworbenen Grundkenntnissen absolut ersetzlich - so sieht die rationale, grausame Realität der Kriegsführung aus. Muss sie allerdings auch, denn ein Flaggoffizier, welcher sich übermäßig um das Wohl einzelner Untergebener sorgt, wird keine zwangsläufig mit Verlusten verbundene Operation leiten können.
 
Ich möchte an dieser Stelle darum bitten, dass hier keine persönlichen Beleidigungen oder Anfeindungen ausgesprochen werden. Die Diskussion muss auf sachlicher Ebene und themenbezogener Basis erfolgen. Danke.


Zum Thema: einige Meinungen der betreffenden Spieler haben wir schon in ihren Anfängen gehört. Wer fehlt denn jetzt noch, damit sich zumindest jeder der Cortana Mitglieder mal geäußert hat und man sich ein Bild von den Spielerreaktionen machen kann?
 
Der Trupp besteht derzeit nur aus Aeonian (Remember Alderaan), Tacker (JDP), Wrex (John S. Smith) und Wonto (mir). Falls sich nicht einer der Inaktiven mal wieder zu Wort meldet.

Mit John habe ich gestern Abend noch gesprochen, er kann unsere Gründe nachvollziehen und hat kein Problem mit den Anpassungen. Innerhalb der beiden oben genannten Möglichkeiten, spricht er sich klar für eine SpecForce-Einheit aus. John, falls das falsch war, bitte korrigieren.

Aeonians Beitrag hier im Thread interpretiere ich so, dass er ebenfalls kein grundsätzliches Problem damit hätte, sich für einen der beiden Wege entscheiden zu müssen, aber derzeit eine reguläre Einheit vorzieht, um des leichteren Einstieges willen. Bitte ebenfalls berichtigen und ergänzen, falls ich das falsch verstanden habe, Aeonian.

Meine Position zur Sache an sich ist klar. Ob SpecForce oder reguläre Einheit, ist mir dabei nicht wichtig.

Natürlich habe ich alles, was ich hier in der Funktion als OL geschrieben habe (wovon der letzte Post natürlich ausgeklammert ist, der ist persönlich!), mit Wes Korus abgestimmt. Die NR-Militär-Orgaleitung ist sich in dieser Sache einig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, auch wenn es in das gegenwärtige Gespräch vielleicht nicht allzu gut passt, möchte ich hier noch etwas zum aktuellen In-Game geschehen anregen:

Wes hat in seinem letzten Post ja etwas von einer imperialen Raketensalve auf den Planeten gesprochen. Möchte nur mal kurz abklären, an welcher Stelle wir den jetzt einbeziehen sollen.
 
Wes hat in seinem letzten Post ja etwas von einer imperialen Raketensalve auf den Planeten gesprochen. Möchte nur mal kurz abklären, an welcher Stelle wir den jetzt einbeziehen sollen.

Im Grunde ist die gesamte Gegend um die Ionenkanone eingeebnet. Der imperiale SSD hat geschmeidige 200 Torpedos auf das Gebiet rings um die v-150 geschossen. Anhand der Posts von Wonto und Raze Bane in der vergangenen Woche kann man sich das Ausmaß der Zerstörung gut ausmalen.
 
Das haben wir längst. Das war nämlich die Salve, welche die Ionenkanone und das ganze Gebiet zerstört hat. Hier gibt es einen kleinen Zeitversatz zwischen den einzelnen Posts - wir waren einfach schon etwas weiter als Wes. Also alles in Ordnung. :)
 
Um es so frühzeitig wie möglich bekanntzugeben:

Nach Denon, also bald, werde ich meinen Charakter aus der Cortana-Squad lösen.
Der Charakter war niemals dafür konzipiert, elitär oder ein besonderer Experte zu sein. Zwar wäre das für sich genommen kein Hindernis, da er sich leicht modifizieren ließe, aber meine Bereitschaft dazu hat letzthin etwas nachgelassen, wie sich der eine oder andere vielleicht denken kann.

Auf diese Weise gerät er außerdem aus der Diskussion und ich muss mir gewisse Vorwürfe nicht nochmal anhören. Ihr könnt die Entscheidung um die Zukunft des Trupps also unabhängig von meinen Wünschen führen, und ich bin in der luxuriösen Lage, in dieser Debatte nur noch OL und nicht mehr beides zu sein.

Wonto wird an der Schlacht von Corellia als einfacher Soldat einer regulären Militäreinheit teilnehmen, voraussichtlich leichte Infanterie. Damit wird es unabhängig von eurer Entscheidung eine Einstiegsmöglichkeit für Neulinge außerhalb der SpecForces geben, und zudem auch eine Low-Power-Alternative zu einer Eliteeinheit, so dass ihr euch darum keine Sorgen mehr zu machen braucht und ganz nach euren eigenen Vorlieben entscheiden könnt.

Als OL bleibe ich euch erhalten und helfe gerne mit NPCs und allem anderen aus, was ihr für Storys und sonstige Vorhaben braucht. Und die Handlungsstränge kreuzen sich wohl auch mal wieder.

Beste Grüße, und vielen Dank für das gemeinsame Spiel in den letzten Monaten,

Wonto aka Martin
 
Da habe ich wohl einen Volltreffer gelandet. Wenn es dein Wunsch war die Cortanas nicht so stark als Spezialeinheit zu profilieren, hättest du das doch einfach äußern können. Da nützt es auch nichts sich jetzt als Opfer zu stilisieren. Du hast diese Sache hier losgetreten. Niemand hat von dir verlangt deinen Char zu ändern, sondern du willst uns Vorschriften machen.

Was hast du erwartet? Dass dein Vorschlag unkritisch übernommen wird, weil du jetzt OL bist? Niemanden interessiert es wie einig du dir mit Wes bist. Ich persönlich kann auf das herabdiktieren von Absprachen aus dem Hinterzimmer verzichten. Wenn Wes hier irgendwas beizutragen hat, wird er sich schon melden.

Ich wüsste auch nicht, dass wir uns nun für die SpecForce entschieden hätten. Du hast dich doch überhaupt nicht an einer gemeinsamen Lösung beteiligt, sondern obskure Neutralität vorgegaukelt. Scheinbar war es dir dann wohl doch nicht ganz unwichtig, ob SpecForce oder reguläre Einheit.

Ich werde allerdings nicht für irgendwelche Auswüchse eines Konzepts entscheiden, welches grundlegende Fehler aufweist.
Wenn es den Leuten ansonsten nachgeworfen wird, warum sollte sich ein Spieler darum bemühen durch uns auf mühsamen Wege zu den Spezialkräften zu gelangen? Wenn du schreibst, dass man dort jederzeit an der Spitze einer Truppe einsteigen kann, sind die Cortanas doch ein großer Umweg. Wenn wir davon ausgehen, dass eine Mitgliedschaft bei den Spezialkräften neuerdings ein bedeutender Anreiz ist, setzt deine Regelung die Attraktivität der Cortanas doch herab, oder nicht?

Du scheinst auch selbst nicht an deinen Vorschlag zu glauben, wenn du nun vorzeitig flüchtest. Wenigstens musst du dich dann nicht irgendwem einigen oder irgendwelche möglichen Folgen mittragen.

Ich stelle ein paar simple Anforderungen an das Spiel bei der Armee:
Keine Storyeinschränkungen was den Aufgabebereich der Armee angeht. Wir können uns solche Einschränkungen nicht erlauben, da das Spiel gegen einen obligatorischen Feind bereits einseitig genug ist.
Keine Zugangsbeschränkung für Neulinge. Habe mich über diesen Unsinn bereits ausführlich geäußert. Derartige Regelungen waren mitverantwortlich, dass Einheiten wie die Sandpanther oder die Zeros nicht überdauert haben.
Spezialisierungen sollten möglich sein, um sich IP besser einbringen zu können. Man sollte vielleicht aber darüber nachdenken, ob man nicht stärker darauf achtet, dass Neulinge nicht mit mehreren Spezialisierungen eisnteigen.

Ebenso können wir gerne über mehr Uniformität, stärkere Führungsstrukturen, IP-Anforderungen und allgemein mehr Standards für ein Spiel bei der Armee diskutieren. Ich erkennen durchaus an, dass es uns daran mangeln mag.

Bezüglich der Zugehörigkeit innerhalb der Armee: Untergrundeinsätze auf feindlichen Welten, Enteraktionen und Invasionen von bedeutenden Welten. Solche Missionen scheinen mir eben genau das zu sein, wo das Armeekommando etwas mehr als den untersten Standard braucht. Die Special Forces sind eben das und das Einzige, was man von den Bodentruppen der Allianz und der NR aus den Filmen und dem EU kennt. Diese Bezeichnungen sollen eben nur für etwas Star Wars-Flair sorgen und sind nicht unser Anspruch auf ständige Vorzugsbehandlung und mehr Ansehen.

Wenn sich die OL in ihrer eigenen kleinen Welt dadurch gestört fühlt, dann interessiert mich das nicht. Es ist eine Schande, dass unsere Flotten-OL ständig gegen ihre eigenen Spielern arbeiten muss und das in Bereichen, wo wir ohnehin oft genug mit Spielermangel zu kämpfen haben.
 
Wenn es den Leuten ansonsten nachgeworfen wird, warum sollte sich ein Spieler darum bemühen durch uns auf mühsamen Wege zu den Spezialkräften zu gelangen? Wenn du schreibst, dass man dort jederzeit an der Spitze einer Truppe einsteigen kann, sind die Cortanas doch ein großer Umweg.

Die Frage ist, was der Spieler möchte. Einen Offizier spielen, der ganze Einheiten kommandiert oder einen einfachen Soldaten der an der Front kämpft und immer mitten drin ist. Bei ersterem wären die Cortanas ein sehr großer Umweg, bei letzterem nicht. Die SpecForce widerrum sind einfach bessere Frontsoldaten, die halt auch die weniger üblichen Operationen durchführen können, wozu eine reguläre Armeeeinheit nicht unbedingt in der Lage ist. Wir wollen einfach einem Spieler, der hauptsächlich direkt im Geschehen sein möchte, die Chance geben auf etwas hinzuarbeiten. Ansonsten hätte er nur eine Handvoll Dienstgrade die er durchlaufen könnte, ehe er am Ende der Fahnenstange ist. Durch die SpecForce hätte man die Chance noch höheren in den Rängen aufzusteigen und trotzdem immer mitten im Geschehen zu sein.

Wenn ein Spieler jedoch das einfache Squadleben bevorzugt, kann er sich auch weiter bei einer regulären Einheit aufhalten und nach ein oder zwei Einsätzen könnte er sich für SpecForce interessant gemacht haben und wird versetzt befördert und spielt in einem Squad der SpecForce - wenn er das möchte. Es geht einfach darum einen gewissen Anreiz zu bieten.

Natürlich ist es dabei ein Problem, das wir nicht gerade viele Armee-Spieler haben. Aber dafür hätten wir so die Chance neuen Spielern erst mal in einer regulären Einheit an das Spiel heranzuführen. Sollte es zu dem Zeitpunkt keine reguläre Einheit geben die von Spielern bespielt wird, kann man hier sicherlich mit NPCs oder gar einer Einheit aus Bedarfscharakteren aushelfen bis der Spieler sich an alles gewöhnt hat und zur Spielereinheit versetzt werden. Außerdem besteht ja immer noch die Chance bei größeren Aktionen trotzdem zusammen zu arbeiten. Sollten wir jedoch keine SpecForceeinheiht haben die aus Spielern besteht, so bräuchte man einen Spieler der motiviert ist eine Vorreiterrolle zu übernehmen.

Du scheinst auch selbst nicht an deinen Vorschlag zu glauben, wenn du nun vorzeitig flüchtest. Wenigstens musst du dich dann nicht irgendwem einigen oder irgendwelche möglichen Folgen mittragen.

Mit den meisten Leuten kann man sich auch vernünftig einigen, auch bei dieser Diskussion - mit den meisten. Die Folgen gelten für alle Armee-Spieler vollkommen egal ob Cortana oder nicht.

Keine Zugangsbeschränkung für Neulinge. Habe mich über diesen Unsinn bereits ausführlich geäußert. Derartige Regelungen waren mitverantwortlich, dass Einheiten wie die Sandpanther oder die Zeros nicht überdauert haben.

Das ist nicht richtig. Das Zero Squad war eine Spezialeinheit die auf genau 5 Mitglieder ausgelegt war, dementsprechend war ein Zugang zu ihr nicht möglich solange 5 aktive Spieler es bespielt haben. Jedoch hätte bei einem freien Platz jederzeit jemand reinrücken können. Wie bei einer Jägerstaffel halt. Die Sandpanthers haben nicht überdauert, weil es einfach keine neuen Spieler gab und die Einheit so schnell ins Leere gelaufen ist - und damals gab es überhaupt keine Einschränkungen bezüglich Können und nicht Können. Die Einheiten durften machen was sie wollten, ohne überhaupt Grenzen zu haben.

Spezialisierungen sollten möglich sein, um sich IP besser einbringen zu können. Man sollte vielleicht aber darüber nachdenken, ob man nicht stärker darauf achtet, dass Neulinge nicht mit mehreren Spezialisierungen eisnteigen.

Also so wie ich das sehe, hatten wir in der letzten Zeit schon kaum neue Charaktere mit mehreren Spezialisierungen und durch die Unterteilung in reguläre Armee und SpecForce würden die Spezialisierungen sich eh anders verteilen. Einfache und allgemeine Spezialisierungen in den regulären Einheiten und speziellere in den SpecForce.

Ebenso können wir gerne über mehr Uniformität, stärkere Führungsstrukturen, IP-Anforderungen und allgemein mehr Standards für ein Spiel bei der Armee diskutieren. Ich erkennen durchaus an, dass es uns daran mangeln mag.

Das ist in Arbeit.

Bezüglich der Zugehörigkeit innerhalb der Armee: Untergrundeinsätze auf feindlichen Welten, Enteraktionen und Invasionen von bedeutenden Welten. Solche Missionen scheinen mir eben genau das zu sein, wo das Armeekommando etwas mehr als den untersten Standard braucht. Die Special Forces sind eben das und das Einzige, was man von den Bodentruppen der Allianz und der NR aus den Filmen und dem EU kennt. Diese Bezeichnungen sollen eben nur für etwas Star Wars-Flair sorgen und sind nicht unser Anspruch auf ständige Vorzugsbehandlung und mehr Ansehen.

Du vergisst dabei, das auch in den Filmen und dem EU eine gewisse Auswahl stattfindet. Nicht jeder kommt sofort in diese Einheiten unter und man muss sich erst einmal beweisen. Außerdem kann es spielerisch auch nicht Schaden, wenn man nicht zig Rambos darum laufen hat die nach zehn Posts wieder weg sind. Damit wäre die Möglichkeit gegeben ein bisschen mehr Dauerhaftigkeit in solche Einheiten zu bekommen, denn Spieler die es bis dahin schaffen bleiben bestimmt länger dabei als jemand der direkt alles darf - zumindest sollten wir das aus der Vergangenheit mitnehmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem sollten wir aufhören, uns hier gegenseitig anzufeinden. Wir sind immer noch Spieler, die gemeinsam Spaß haben wollen. Daran sollten wir uns erinnern. Niemand von uns hat ein Interesse daran, einen anderen unter den Tisch zu treten.

Eine Aufnahme-Einheit für Neulinge hört sich gar nicht so schlecht an. Allerdings sind dafür meiner Meinung nach 2 Vorraussetzungen nötig:

-Es muss eine Aufnahmeeinheit bleiben, also es muss von Anfang an klar sein, dass hier nur durchgerückt wird - wenn es zu einer regulären einheit wird, gibt es keinen Nachschub mehr für die Cortanas
-Es darf nicht nur aus NPCs bestehen. Denen fällt im Alltagsgeschehen immer zu wenig Priorität zu, und als Neuspieler fühlt man sich da leicht allein gelassen. Wenn Wonto ab jetzt normal spielt, ist das ein Anfang. Ich glaube, ich hab auch noch irgendwo einen Armee-Charakter rumliegen und wäre bereit, den da reinzusetzen.
 
-Es muss eine Aufnahmeeinheit bleiben, also es muss von Anfang an klar sein, dass hier nur durchgerückt wird - wenn es zu einer regulären einheit wird, gibt es keinen Nachschub mehr für die Cortanas

In erster Linie soll es genau das machen, ich gehe auch davon aus das die meisten Spieler lieber in die SpecForce aufrücken würden. Wenn es jedoch Spieler gibt die einfach nur einen normalen Soldaten ohne irgendwelche besonderen Spezialisierungen oder Einsatzfelder spielen möchte, dann würde und kann ich diesem nicht verbieten ein Teil der regulären Einheit zu bleiben. Damit würde auch die zweite Voraussetzung erfüllt werden:

-Es darf nicht nur aus NPCs bestehen. Denen fällt im Alltagsgeschehen immer zu wenig Priorität zu, und als Neuspieler fühlt man sich da leicht allein gelassen. Wenn Wonto ab jetzt normal spielt, ist das ein Anfang. Ich glaube, ich hab auch noch irgendwo einen Armee-Charakter rumliegen und wäre bereit, den da reinzusetzen.

Das ist wohl richtig, in diesem speziellen Fall wird dann jedoch von uns darauf geachtet das dies nicht Fall ist. Sollten Wonto oder ich einen NPC noch zusätzlich beisteuern wird er schon die richtige Priorität für den neuen Spieler bekommen und wenn du auch noch einen Charakter dazusteuern kannst und willst wäre das auch super. :)

Ich kann dir bei beiden Voraussetzungen leider nicht versprechen, dass sie erfüllt werden. Aber bei der ersten glaub ich das es sich schon finden wird und bei der Zwoten muss man halt mal schauen. Es ist letztendlich auch eine Frage des funktionierens und wenn wir nach ein paar Monaten feststellen, das es nicht funktioniert dann werden wir uns dazu auch noch mal ein paar Gedanken machen. Im Augenblick halten wir es jedoch für eine sehr gute Idee, die nebenbei auch noch für bessere Strukturen und IP für Abwechselung sorgen kann, auch in Zusammenarbeit mit anderen Orgas und innerhalb unserer Orga.
 
Ja, das kriegen wir hin. Ihr wisst ja alle, dass ich meine NPCs ernst nehme, und wenn ich einen oder mehrere extra zur Neulingsbetreuung erschaffe, werden die bestimmt nicht hinter meinen PCs verkümmern müssen. Eigentlich wollte ich von Anfang an darauf hinaus, dass ich gerne Mehraufwand in Kauf nehme, wenn das zum Empfang und zur Beschäftigung des Nachwuchses nötig oder sinnvoll ist; mag sein, dass das falsch rüber kam oder inzwischen hinter anderen Dingen untergegangen ist. Und ich fände es überaus wünschenswert und "gesund" für die Orga, wenn man sich gemeinsam um die Neuen kümmert - aktive Unterstützung ist mehr als willkommen.

Ob denn nun ausgerechnet die Pläne, die ich für Wonto entwickeln werde, jeden Neuen ansprechen werden, weiß ich nicht - vermutlich nicht, denn es gibt ja viele mögliche Zielsetzungen bei der Armee. Ich habe aber auch gar kein Problem damit, jungen Interessenten mehrere Wege zum Einstieg zu eröffnen. Es gibt ja viele Truppengattungen und Möglichkeiten im Militär, mit denen man sich einen Weg zu den SpecForces oder wohin auch sonst erarbeiten kann. Und wenn die Jungs und Mädels gut eingebunden und motiviert werden, könnten sie euch binnen kürzester Zeit verstärken.
 
Wenn es den Leuten ansonsten nachgeworfen wird, warum sollte sich ein Spieler darum bemühen durch uns auf mühsamen Wege zu den Spezialkräften zu gelangen?

Wo im PSW wird die Mitgliedschaft in Spezialeinheiten den Spielern denn "nachgeworfen"? Bei der Neuen Republik ganz offensichtlich nicht mehr, das Imperium ermöglicht eine Sturmtruppen- und bald vermutlich auch Special Missions-Angehörigkeit ebenfalls erst nach einer gewissen Zeit als Aktiver.
 
Ansonsten hätte er nur eine Handvoll Dienstgrade die er durchlaufen könnte, ehe er am Ende der Fahnenstange ist.
Nur hat noch nie ein Char diese ganzen Dienstgrade bisher durchlaufen.

Natürlich ist es dabei ein Problem, das wir nicht gerade viele Armee-Spieler haben.
Wir haben nunmal nicht die Kapazitäten, um uns auf mehrere Untergruppen zu verteilen. Ausgerechnet bei dem Teilbereich der Streitkräfte, der über die Jahre die niedrigste Spielerzahl von allen drei hatte, ein unnötig komplexes System zu erzwingen, halte ich nicht für zielführend.

Mit den meisten Leuten kann man sich auch vernünftig einigen, auch bei dieser Diskussion - mit den meisten.
Ja und einige werden wie immer unabweichlich auf ihrem Standpunkt beharren. :D

Das ist nicht richtig. Das Zero Squad war eine Spezialeinheit die auf genau 5 Mitglieder ausgelegt war, dementsprechend war ein Zugang zu ihr nicht möglich solange 5 aktive Spieler es bespielt haben. Jedoch hätte bei einem freien Platz jederzeit jemand reinrücken können.
Damals hat man es über ein niedriges Mitgliedermaximum am Beginn gemacht. Das ist doch irgendwo auch eine Zugangsbeschränkung - wohlgemerkt eine, die wesentlich besser nachzuvollziehen ist.

Also so wie ich das sehe, hatten wir in der letzten Zeit schon kaum neue Charaktere mit mehreren Spezialisierungen und durch die Unterteilung in reguläre Armee und SpecForce würden die Spezialisierungen sich eh anders verteilen. Einfache und allgemeine Spezialisierungen in den regulären Einheiten und speziellere in den SpecForce.
So ein System erscheint mir etwas zu umständlich, um möglichst viele Spieler zu begeistern.

Das ist in Arbeit.
Ja, das Problem ist nur, dass die Spieler keine Möglichkeit haben bei diesem Prozess mitzuwirken und man uns wieder nur irgendeinen Mist vorsetzen wird... :motz

Du vergisst dabei, das auch in den Filmen und dem EU eine gewisse Auswahl stattfindet. Nicht jeder kommt sofort in diese Einheiten unter und man muss sich erst einmal beweisen.
Nein, ich habe es nicht vergessen. Nur ist das noch kein Grund, warum es dann auch zwingend IP ausgespielt werden muss. Ich hatte den Vergleich mit der Flotte, wo man sich keinesfalls alles erst erarbeiten muss, ja bereits gemacht.

Außerdem kann es spielerisch auch nicht Schaden, wenn man nicht zig Rambos darum laufen hat die nach zehn Posts wieder weg sind.
Mir war nicht klar, dass unsere OL neue Spieler so negativ sieht. :facep:

Damit wäre die Möglichkeit gegeben ein bisschen mehr Dauerhaftigkeit in solche Einheiten zu bekommen, denn Spieler die es bis dahin schaffen bleiben bestimmt länger dabei als jemand der direkt alles darf - zumindest sollten wir das aus der Vergangenheit mitnehmen können.
Wo zum Beispiel ist das denn ersichtlich geworden? :confused:

Die Frage ist, was der Spieler möchte. Einen Offizier spielen, der ganze Einheiten kommandiert oder einen einfachen Soldaten der an der Front kämpft und immer mitten drin ist. Bei ersterem wären die Cortanas ein sehr großer Umweg, bei letzterem nicht. Die SpecForce widerrum sind einfach bessere Frontsoldaten, die halt auch die weniger üblichen Operationen durchführen können, wozu eine reguläre Armeeeinheit nicht unbedingt in der Lage ist. Wir wollen einfach einem Spieler, der hauptsächlich direkt im Geschehen sein möchte, die Chance geben auf etwas hinzuarbeiten.
Wo im PSW wird die Mitgliedschaft in Spezialeinheiten den Spielern denn "nachgeworfen"? Bei der Neuen Republik ganz offensichtlich nicht mehr, das Imperium ermöglicht eine Sturmtruppen- und bald vermutlich auch Special Missions-Angehörigkeit ebenfalls erst nach einer gewissen Zeit als Aktiver.
Ihr könntet euch ja beide nochmal diesen Text von Wonto durchlesen und dann versteht ihr vielleicht auch, wovon ich schrieb:
Wenn jemand außerhalb von Cortana spielen möchte, was natürlich jedem freigestellt sein muss, dann bedeutet das aufgrund der Tatsache, dass es ansonsten keine bespielten Einheiten gibt: Er würde seinen ganzen Trupp als NPCs mitziehen. Und das wiederum bedeutet, dass er auf einem Umweg nun eben doch den Sergeant spielt und den gesamten Trupp kommandiert. Ergo ist das quasi ein Einstieg als Anführer bei den Spezialkräften, und das ist die absolute, nicht mehr steigerungsfähige Spitze der Nahrungskette.
 
Ihr könntet euch ja beide nochmal diesen Text von Wonto durchlesen und dann versteht ihr vielleicht auch, wovon ich schrieb:

Du solltest dir den Text auch noch mal durchlesen, um zu erkennen, aus welchem Zusammenhang du dieses Zitat genommen hast. Du hast es nämlich offensichtlich missverstanden und ins genaue Gegenteil verkehrt. Es ging hier keineswegs darum, dass diese Möglichkeit geschaffen werden soll, sondern darum, dass sie noch zusätzlich geschaffen werden müsste, wenn man Cortana diesen Weg eröffnet. Denn gleiches Recht für alle. Es ist also keineswegs so, dass hier Cortana etwas verwehrt werden soll, das auf anderem Wege leichter erreichbar wäre; das wäre tatsächlich Dummfug, da würde ich dir sofort rechtgeben. Sondern die Spezialkräfte sollen generell nicht zum Einstieg geöffnet sein, und Cortana soll da keine Ausnahme bilden, weil uns das aus Fairnessgründen zwingen würde, aus der Ausnahme die Regel zu machen. Die Situation, die ich in der zitierten Textpassage beschreibe, ist genau das, was wir gerne vermeiden möchten, nicht das was wir planen.

Damals hat man es über ein niedriges Mitgliedermaximum am Beginn gemacht. Das ist doch irgendwo auch eine Zugangsbeschränkung - wohlgemerkt eine, die wesentlich besser nachzuvollziehen ist.

Mitgliedermaxima in Unterorgas bzw. Gruppen sind schon seit einiger Zeit generell als regel- bzw. sinnwidrig befunden worden. Obergrenzen bei der Mitgliederzahl und damit eine kategorische Blockierung (nicht also nur Erschwernis bzw. Ermöglichung unter Auflagen) des Einstiegs sind per Spielleiterbeschluss verboten, wie sich vor einiger Zeit zeigte, als Noble die Zehn-Mann-Grenze zu knacken "drohte". Auch wenn das für dich besser nachvollziehbar sein mag, eine Option für das RS ist es definitiv nicht. Ich kann das auch gut nachvollziehen, denn im Gegensatz zu einer Miegliederobergrenze ermöglicht eine simple Einstiegsschwelle via "Stufenanstieg" es jedem, sich die entsprechenden Voraussetzungen zu erspielen, und zwar unter jeweils gleichen Bedingungen.

Ich hatte den Vergleich mit der Flotte, wo man sich keinesfalls alles erst erarbeiten muss, ja bereits gemacht.

Nicht alles muss man sich dort erarbeiten, aber einiges. Wie bei jeder anderen Orga. Bei beiden Flotten gibt es sehr klare Beschränkungen beim Einstieg. Niemand verlangt, dass man die Karriere von der Akademie oder gar einem Mannschaftsdienstgrad an ausspielt, aber bis man Captain wird und ein kapitales Schiff kommandieren kann, muss man sich erst ein wenig bewähren. Da gilt ganz klar: Einstieg mit einem Sternenzerstörer ist ausgeschlossen. Anders wäre es hier auch nicht. Im Grunde wären die einzigen Dinge, die nach unseren derzeitigen Überlegungen erst erarbeitet werden müssten, einerseits die Offiziersränge oberhalb des Lieutenants (sofern man denn überhaupt eine Offizierslaufbahn spielen will), oder aber die Special Forces (sofern man in Richtung Frontveteran gehen will). Also jeweils nicht das volle Spektrum, sondern letztlich nur die "höheren Weihen", wenn ich das mal so ausdrücken darf. Ich glaube, das ist allen Beteiligten gegenüber fair, legt Neuen keine zu großen Beschränkungen auf und wird trotzdem noch dem Sinn der Regeln gerecht.

Natürlich könnt ihr in unsere Überlegungen bisher nur begrenzten Einblick nehmen. Das liegt einfach daran, dass sie in manchen Punkten noch nicht präsentationsreif sind (hierzu zähle ich nicht die SpecForce-Beschränkung). Wir werden versuchen, möglichst bald den kompletten Entwurf fertigzustellen und dann zur Diskussion zu stellen. Möglicherweise sehen manche Aspekte im großen Zusammenhang nochmal anders aus und sind dann auch leichter nachvollziehbar. Vielleicht auch nicht. Ich würde mir aber wünschen, das nicht als
abzutun, bevor ihr es nicht gesehen habt. Ich denke, das sollte im Rahmen gegenseitigen Respekts schon drin sein.

Aber es gibt durchaus Möglichkeiten, wie ihr euch schon jetzt einbringen könnt, wenn ihr das möchtet. Zum Beispiel habe ich nach tragbaren Waffen gesucht, die zur Standardausrüstung der Rebellenallianz und/oder der Neuen Republik gehören und damit auch für unsere Struktur als Vorlage dienen können, und bin ziemlich sicher, dass meine Liste noch unvollständig ist. Vor allem modernere Waffen als die aus der OT bekannten habe ich kaum gefunden. Hilfe wäre sehr willkommen. Schickt mir am besten einfach PNs, wenn euch da was einfällt.
 
Aber es gibt durchaus Möglichkeiten, wie ihr euch schon jetzt einbringen könnt, wenn ihr das möchtet. Zum Beispiel habe ich nach tragbaren Waffen gesucht, die zur Standardausrüstung der Rebellenallianz und/oder der Neuen Republik gehören und damit auch für unsere Struktur als Vorlage dienen können, und bin ziemlich sicher, dass meine Liste noch unvollständig ist. Vor allem modernere Waffen als die aus der OT bekannten habe ich kaum gefunden. Hilfe wäre sehr willkommen. Schickt mir am besten einfach PNs, wenn euch da was einfällt.

Da sich eine solche Liste durch Zufall ohnehin noch auf meinem PC befand, habe ich sie dir (samt Erläuterungen und grober Gliederung) mal zukommen lassen - anlässlich akuter Faulheit jedoch per ICQ. Bei Bedarf kann das Ganze aber natürlich auf anderem Wege noch einmal verschickt werden. ;)
 
Auch wenn das für dich besser nachvollziehbar sein mag, eine Option für das RS ist es definitiv nicht.
Es ging mir auch nicht um die Art und Weise der Zugangsbeschränkung, sondern das man grundsätzlich den gleichen Fehler nocheinmal macht. Ich habe bereits mehrmals geschrieben, dass ich solche Beschränkungen generell ablehne.
Wenn hier nun ein Neuling ankommt und fragt ob er bei uns mitmachen kann, dann plustert sich die OL auf und erklärt ihm: "Nein, das geht erstmal nicht." Das ist doch ein totaler Motivationskiller. Bitte hier jetzt nicht wieder auf die Regeln ausweichen. Klar muss man sich etwa beim Jedi-Orden auch erstmal den Rang eines Jedi-Ritters verdienen, aber bis dahin kann man mit den anderen Jedi zusammenspielen.


Niemand verlangt, dass man die Karriere von der Akademie oder gar einem Mannschaftsdienstgrad an ausspielt, aber bis man Captain wird und ein kapitales Schiff kommandieren kann, muss man sich erst ein wenig bewähren.
Richtig. Nur bei der Armee und den Sternenjägern wird verlangt, dass man immer im untersten Rang anfängt. Hierbei wird man als Spieler bei der Flotte klar bevorteilt. Die anderen Teilbereiche erhalten hierfür auch keinen Ausgleich. Bei den Sternenjägern und der Armee muss man sich genauso hocharbeiten, wenn man zum Anführer werden will und ein größeres Raumschiff ist für mich keine höhere Weihe.


Ich würde mir aber wünschen, das nicht als
abzutun, bevor ihr es nicht gesehen habt. Ich denke, das sollte im Rahmen gegenseitigen Respekts schon drin sein.
Das hat nichts mit Respektlosigkeit zu tun, sondern ist einfach ein Erfahrungssatz.


Zum Beispiel habe ich nach tragbaren Waffen gesucht, die zur Standardausrüstung der Rebellenallianz und/oder der Neuen Republik gehören und damit auch für unsere Struktur als Vorlage dienen können, und bin ziemlich sicher, dass meine Liste noch unvollständig ist.
Ich könnte wahrscheinlich auch noch was ergänzen, aber ist es für eine Standardausrüstung denn entscheidend eine möglichst große Auswahl zu haben? Viel interessanter, wo wir gerade den Fall hier bei uns haben, wäre die Frage: Was macht man bei den Nichtmenschen, welche diese für menschliche Hände ausgelegten Waffen nicht führen können?
 
Viel interessanter, wo wir gerade den Fall hier bei uns haben, wäre die Frage: Was macht man bei den Nichtmenschen, welche diese für menschliche Hände ausgelegten Waffen nicht führen können?

Ich würde sagen, dass man die Waffen mit wenig Aufwand mit größeren bzw. anders geformten Griffen und Abzügen versehen kann, um dem gerecht zu werden. Für die meisten Humanoiden dürfte es mit solchen Modifikationen zu machen sein. Schwierig wird's vielleicht bei Nicht-Humanoiden, die überhaupt keine Hände oder ähnliche Greifwerkzeuge haben, aber kommen die durch eine Musterung...?

Eine zu große Liste ist wahrscheinlich wenig sinnvoll, aber je umfangreicher die Quellen, die uns zur Verfügung stehen, um so besser die Auswahl, die man daraus zusammenzustellen kann.
 
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