Cortanas

Was meinst du?
Dass die Maschinen entdeckt werden können oder dass wir selbst vom Biologie-Scanner erfasst werden können?Bei ersterem könnten wir halt die Maschinen kurz abschalten,bei zweiterem wüsste ich leider auch nichts,außer richtigen Weltraumschrott treiben lassen,um die Imps zu verwirren.Oder wir nehmen einen Störsender gegen die Sensoren.Es bestehen also einige Möglichkeiten.
EDIT:yay,300. Post!
 
Was meinst du?
Dass die Maschinen entdeckt werden können oder dass wir selbst vom Biologie-Scanner erfasst werden können?Bei ersterem könnten wir halt die Maschinen kurz abschalten,bei zweiterem wüsste ich leider auch nichts,außer richtigen Weltraumschrott treiben lassen,um die Imps zu verwirren.Oder wir nehmen einen Störsender gegen die Sensoren.Es bestehen also einige Möglichkeiten.
EDIT:yay,300. Post!

Auf so nen Schlachtfeld fliegt bestimmt genug Schiffsschrott rum...wenn man die Maschinene dann abschaltet..:braue
 
Zumal man nicht "einfach so" Störsender aus dem Hut zaubert. Die Enterkapseln haben einen konkreten Zweck - schnell in die Aussenhaut der Werft gerammt zu werden. Wenn man sich "tarnen" will und dazu die Maschinen deaktiviert, verliert man auch seine Schildleistung. Das ist in einer Raumschlacht nicht wirklich praktisch.
 
Okay, folgende Situation wird ungefähr eintreten, so wie ich mir den Angriff vorstelle (was keineswegs ein Gesetz, sondern eben nur meine persönliche Erwartungshaltung ist):

Eine ganze Menge republikanische Schiffe nähern sich mit hohem Tempo und in offensichtlicher Angriffsabsicht der Werft. Sie schießen mit Ionenkanonen, um möglichst viele Verteidigungsanlagen und Schildgeneratoren außer Gefecht zu setzen. Dann öffnen sie die Hangars und Dutzende, wenn nicht Hunderte von Landungsfahrzeugen der verschiedensten Typen, eskortiert von Raumjägern, stürzen sich auf die Werftanlage. Andere Droch-Enterboote werden das tun, wofür sie konzipiert sind: Aus nächster Nähe starten, Vollgas geben und so schnell wie möglich durch die Hülle brechen.

Innerhalb dieses Szenarios sehe ich keinen Vorteil, der dadurch entstehen würde, sich als irgendwas zu tarnen und vor dem Angriffsflug, für den übrigens eine hohe Geschwindigkeit und Beweglichkeit und somit auch Maschinenleistung notwendig ist, eine Weile durchs All zu treiben. Das kann die Gefahr, entdeckt und abgeschossen zu werden, eigentlich nur erhöhen, und sorgt zugleich dafür, dass andere Boote schon lange vor eurem dort ankommen und euch zu Nachzüglern degradieren.

Auch frage ich mich, wie gut die Tarnung eines Stückes Weltraumschrott tatsächlich sein kann, wenn dieses zusammen mit einigen Enterbooten aus dem Hangar eines Transportschiffes startet.

Wirklich nützlich wäre eine solche Tarnung nur, wenn ihr gezwungen wärt, euch alleine und aus großer Entfernung an eine Werftanlage mit intakter Verteidigung heranzupirschen. Das wird aber nicht der Fall sein.

Das ist kein "Nein" zu eurem Vorhaben, sondern nur die Aufforderung, die Sache auch noch mal von diesem Blickwinkel zu beleuchten und unter dieser Prämisse zu bewerten. Und ich bitte noch zu bedenken, dass es für umfangreiche Umbaumaßnahmen an Fahrzeugen während der laufenden Schlacht nun deutlich zu spät ist, zumal ihr Infanteriesoldaten seid und keine Weltraumtechniker. Wenn ihr euer Boot also in irgendeiner Weise modifizieren wollt, muss dies schon vorher geschehen sein und nicht durch eure Hand, sondern in eurem Auftrag.
 
Wonto hat durchaus recht.
Es passt nur nicht zu einem Scout wie mir,mit einigen hundert Schiffen und allen verfügbaren Waffen dort einzufallen und alles kurz und klein zu schießen.Mein Soldat wäre dort dann halt eingeschränkt,weil er für so etwas nicht spezialisiert ist.
 
Mit Verlaub, dein Soldat ist auch nicht für Ein-Mann-Weltraum-Aufklärungsmissionen spezialisiert.

Es ist unmöglich, die Werft im Alleingang anzugreifen. Das sollte bei einer Anlage, die von Tausenden kampfbereiter Soldaten mit schwerem Gerät verteidigt wird, wohl klar sein.
 
Es wird leider immer passieren, dass in bestimmten Szenarios manche Spezialisierungen besser zum Tragen kommen als andere. Mein Charakter Wonto hat in der Vergangenheit einen Flammenwerfer getragen; auf einem Enterangriff hat diese Waffe ihre volle Wirkung entfaltet, in der Schlacht von Denon ist sie überhaupt nicht sinnvoll zum Einsatz gekommen. Es leigt leider in der Natur der Sache, dass manche Ausrüstungsgegenstände und Fähigkeiten für manche Umgebungen und Situationen nützlicher sind als für andere.

Allerdings wird es auch beim Angriff genug Möglichkeiten geben, die Besonderheiten und Talente eines Scouts auszuspielen. Gerade in verwinkelten Gängen, wo man nie weiß was einen hinter der nächsten Biegung erwartet, ist ein guter Kundschafter sehr wichtig, wenn man sich nicht einfach nach Rambo-Manier den Weg freischießen will. Zudem gibt es neben engen Korridoren und Schächten sehr wohl auch riesige Hangars und Produktionshallen, Transportbahnen und derlei Anlagen; die Werft hat immerhin die Größe einer Stadt und ein dementsprechend vielseitiges Gelände. Möglichkeiten gibt es viele, man muss sie nur zu nutzen wissen.

Das wird natürlich in erster Linie an der Kommunikation und dem Zusammenspiel innerhalb der Gruppe liegen. Im Idealfall stimmt ihr euch vorher darüber ab, welche Talente und Vorzüge, aber auch Einschränkungen eure Charaktere mitbringen und wie ihr die am besten in gemeinsame Aktionen einbringen könntet. Gruppenspiel hängt in erster Linie von der Kommunikation ab.
 
Allerdings wird es auch beim Angriff genug Möglichkeiten geben, die Besonderheiten und Talente eines Scouts auszuspielen. Gerade in verwinkelten Gängen, wo man nie weiß was einen hinter der nächsten Biegung erwartet, ist ein guter Kundschafter sehr wichtig, wenn man sich nicht einfach nach Rambo-Manier den Weg freischießen will. Zudem gibt es neben engen Korridoren und Schächten sehr wohl auch riesige Hangars und Produktionshallen, Transportbahnen und derlei Anlagen; die Werft hat immerhin die Größe einer Stadt und ein dementsprechend vielseitiges Gelände. Möglichkeiten gibt es viele, man muss sie nur zu nutzen wissen.

Nunja nicht nur, du könntest ihn auch mitm Scharfschützengewehr taktisch positionieren, damit er das Team deckt - ist die Frage, wie der char aufgebaut ist. Für Ghost wäre das beispielsweiße ja ideal gewesen..

Ich kenne jetzt von sidious den Charbogen allerdings nicht. :D

btw hab im Schlachtthread gepostet :)
 
Aber er kann unterstützend eingesetzt werden...da er ein Scout ist...wer hindert ihn denn daran, nen Scharfschützenaufsatz zu benutzen und in engen Gängen einer Raumstation ist das toll :braue

Nicht wirklich, denn ein beengtes Umfeld führt den Grundgedanken eines Scharfschützengewehrs - das Ausschalten des Feindes ohne direkten Kontakt - ad absurdum. In den von Wonto bereits angesprochenen Hangars wird ein Sniper sicherlich sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeiten finden, aber verwinkelte Gänge sind traditionell das ureigene Terrain von Maschinenpistolen bzw. Blasterkarabinern, also Kurzwaffen. Nur deren kompakte Größe kann man nämlich noch angemessen im Kampf auf kürzeste Distanz handhaben.

Übrigens: Ein Späher ist nicht zwangsläufig dasselbe wie ein Präzisionsschütze.
 
Also ich denke, Tarnung ist weitgehend vom Tisch - die Schiere Masse der Landungsboote sollte, denke ich, genug Möglichkeiten geben, einfach durchzubrechen.
Viel wichtiger als über Charspezierlisierungen zu diskutieren wäre meiner Meinung nach momentant, sich noch schnell ein Ziel innerhalb der Werften zu suchen, eine Kommandozentrale, Außengeschütze oder etwas ähnliches.
 
Viel wichtiger als über Charspezierlisierungen zu diskutieren wäre meiner Meinung nach momentant, sich noch schnell ein Ziel innerhalb der Werften zu suchen, eine Kommandozentrale, Außengeschütze oder etwas ähnliches.

Oder eine spezielle andere Schwachstelle,die uns Kampfvorteile verschafft.Aber wenn es Außengeschütze gibt,findet sich doch sicher jemand,der sie umprogrammieren könnte,um Verstärkung der Imperialen zu schwächen oder die derzeitige Verteidigung zu zerstören bzw. zum Rückzug zu zwingen.(Zumindest wenn die Geschütze stark genug sind.)
Wir könnten ebenso die Logcomputer des Imperiums untersuchen,ihnen einen Virus unterschieben oder ähnliches.
Weiß noch jemand wichtige Systeme,die uns Vorteile verschaffen?
 
Oder eine spezielle andere Schwachstelle,die uns Kampfvorteile verschafft.Aber wenn es Außengeschütze gibt,findet sich doch sicher jemand,der sie umprogrammieren könnte,um Verstärkung der Imperialen zu schwächen oder die derzeitige Verteidigung zu zerstören bzw. zum Rückzug zu zwingen.(Zumindest wenn die Geschütze stark genug sind.)

Auf der Aussenhaut der Werftanlagen gibt es nur unbedeutende Waffentürme, die in erster Linie zur Zerstörung von kleinen Schrottpartikeln und Asteroiden dienen - weniger zur Defensive selbst. Der Schutz der Werften wird über die Golan-Stationen und die hiesige Flotte sicher gestellt. Insofern ist eine Eroberung der Waffenkontrolle nett, bringt indes jedoch keinen taktischen Vorteil. Ausser man hegt einen persönlichen Groll gegen Schrott.

Wir könnten ebenso die Logcomputer des Imperiums untersuchen,ihnen einen Virus unterschieben oder ähnliches.

Dafür bräuchte man jemanden, der sich in das System einhacken kann, denn es wird - da die Anlage unter militärischer Abriegelung steht - entsprechend gesperrt und mit imperialen Sicherheitscode versiegelt sein. Zumal die Berichte eher für einen Bilanzbuchhalter von Interesse sind. Oder einem direkten Konkurrenten in der Schiffsproduktion.

Weiß noch jemand wichtige Systeme,die uns Vorteile verschaffen?

In erster Linie werden Brücke, Maschinendeck und der Haupthangar Positionen sein, die es zu erobern gilt. Die Brücke wird meines Wissens bereits durch Kol Ploo und seine Einheit bestürmt - zumindest gibt es derartige Pläne.
 
Im Grunde müssen nicht nur einzelne Bereiche, sondern die gesamte Station erobert und gesichert werden. Die Republik hat ein großes Interesse daran, die Werft mit möglichst intakten Fertigungs- und Reparaturanlagen zu übernehmen. Also sind auch diese wichtige Ziele, die Imperialen und eventuelle Kollaborateure müssen von dort vertrieben und die Bereiche müssen abgeriegelt werden, um Sabotage auszuschließen.

Auch an den Computerdaten hat man ein Interesse, das über das von Lohnbuchhaltern wohl hinausgeht. Denn dort findet man wohl auch Konstruktionspläne und Entwürfe von CEC und vielleicht auch anderen Entwicklern, sowie Aufzeichnungen über Stapellauf und Wartung imperialer Schiffe, Materialanforderungen et cetera, die vielleicht Rückschlüsse auf Flottenstärke und -bewegungen zulassen und für den Geheimdienst daher sehr wichtig sein können. Aber dafür braucht es, wie gesagt, Experten (was theoretisch auch Astromechdroiden oder andere automatische Computersonden sein können).

Und zudem gilt die Sorge der NR auch dem Schutz von Zivilisten auf der Station. Man weiß ja nicht, wie viele Techniker, Ingenieure, Dockarbeiter und sonstige Corellianer sich noch an Bord befinden, die als Geiseln genommen oder verschleppt werden könnten. Diese sollen nach Möglichkeit gerettet und evakuiert werden. Nicht aus blanker Nächstenliebe, sondern weil sie dringend benötigt werden, um den Werftbetrieb so schnell wie möglich wieder aufzunehmen.
 
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