Es ist so, dass Covid-19 in bis jetzt seltenen durch engen Kontakt von Menschen auf Tiere übertragen werden kann. Das war z. B. bei Hauskatzen der Fall, deren Besitzer infiziert waren. Ich kann mir vorstellen, dass dies auch bei den Zootieren der Fall war, denn Pfleger und Zootiere haben oft sehr engen Kontakt, z. B. bei medizinischen Untersuchungen, Pflege und Fütterung.
Was die ursprüngliche Übertragung von Tieren auf Menschen angeht: Coronaviren sind bei bestimmten Tieren, z. B. Fledermäusen und Gürteltieren, weit verbreitet. Eine Version davon ist mutiert und hat den Sprung von diesem spezifischen Tier auf den Menschen geschafft, die ist nun im Umlauf. Das heißt aber nicht, dass diese spezifisch mutierte Version vom Menschen auf alle anderen Tiere übertragen werden kann.
Ein Beispiel: Wenn ein Virus, der bei Schweinen vorkommt, mutiert und den Sprung auf den Menschen schafft, kann der Mensch andere Menschen und höchstwahrscheinlich auch Schweine anstecken, aber nicht Hunde, Katzen oder Rehe. Und selbst wenn doch, wird z. B. der Hund selbst erkranken, aber nicht Menschen anstecken.