Die Kultusminsterkonferenz und die Kultusministerien sind echte Sympatieträger... und hinterher heißt es wie immer: Das konnte ja keiner ahnen.
Yup.....NRW-Kultusministerin Gebauer hab ich mittlerweile so richtig lieb gewonnen. Regelmäßig kommt sie Freitagnachmittags mit den neuen Regeln rüber, die dann ab Montags gelten. Da freuen sich Lehrer und Eltern, die dann am Wochenende rotieren dürfen, um den Scheiß zu organisieren. Mein Highlight: In der NACHT (!) vom vorigen Sonntag auf den Montag wurde der Erlass rausgebracht, dass die Kinder in der Notbetreuung ab eben jenem Montag ebenfalls getestet werden müssen.
Drei Stunden nächtliche Vorlaufzeit reichen ja wohl..... Für so spontane Aktionen sind die Eltern ja immer zu haben (zumal manch ein Querdenker sein Kind dann gar nicht in die Schule hätte gehen lassen).
Das Siemens-Testkit, dass in NRW an den Grundschulen vom Ministerium besorgt wurde ist auch geil:
Der Lehrer muss erst mal die Testflüssigkeit aus einem Großbehälter in ein Röhrchen pro Kind füllen und dieses jedem Kind in der Hoffnung geben, dass es dieses nicht dem Nachbarn in den Nacken schüttet, bis das letzte Röhrchen verteilt wurde. Viele Lehrer benutzen umgedrehte Lego Duplo Steine als Röhrchen-Ständer. Pharmazie-Crashkurs in der Pinguin-Klasse

Warum zur Hölle gibt es da nicht das Testkit von Aldi oder so? Die sind 100 mal einfacher zu benutzen....
"Cedric, nimm dein Röhrchen aus der Nase.....wie, warum ist das das Röhrchen von Noah???!"
"Chantal, Du darfst das nicht trinken!"
"Frau Lehrerin, mir ist das Röhrchen umgefallen, der Harry hat geschubst" "Gar nicht!"
"Nein, das ist kein Zäpfchen....zieh dich sofort wieder an!"
Mein Beileid an alle Grundschullehrer!
