Filmreihe Dan Brown: Sakrileg, Illuminati, Inferno,...

Kein Film, der mich großartig interessiert, weil mich Sakrileg schon auf der ganzen Linie enttäuscht hat (spannungarm, null Chemie zwischen Tom Hanks und Audrey Tautou). Der Trailer sieht zwar nicht schlecht aus und Illuminati werde ich mir sicher mal ansehen, aber da kann ich auf die DVD warten.

Schotte *hust* und das hört man nicht mehr wirklich, wenn er es bei einer Rolle nicht will. Er hat in seiner Ausbildung gelernt seinen Akzent abzulegen oder auch andere anzunehmen.

Das können eigentlich die meisten schottischen Schauspieler. Wobei ich den schottischen Akzent zu gerne höre. Seltsam, aber irgendwie melodisch. Ewan McGregor spricht den Akzent aber meistens auch privat eher weniger ausgeprägt. Kein Vergleich zu James McAvoy oder Robert Carlyle, die in Interviews oft ganz schon loslegen.
 
Das können eigentlich die meisten schottischen Schauspieler.

Joah, ich finde es für einen guten Schauspieler auch selbstverständlich, dass er seinen Akzent ablegen kann oder andere erlernt für seine Rollen. Es war auch weniger als herausragend an ihm gemeint, sondern als "Grundwerkzeug", das man auf der Schauspielschule lernt. Daher auch meine kleine Verwunderung, warum sie einen Buchcharakter aus diesem Grund umschreiben sollten, wenn es unnötig wäre. Ich traue McGregor zu, dass er den Part auch buchgetreu hinbekommen hätte. Einen Sprachtrainer an die Seite gestellt wie bei anderen Darstellern auch, wenn sie sich auf so eine Rolle vorbereiten und üben, üben, üben. Sicher, es wäre mehr Mühe gewesen, als einfach einen Charakter umzuschreiben, aber nichts Ungewöhnliches.*shrugs*

Wobei ich den schottischen Akzent zu gerne höre. Seltsam, aber irgendwie melodisch. Ewan McGregor spricht den Akzent aber meistens auch privat eher weniger ausgeprägt. Kein Vergleich zu James McAvoy oder Robert Carlyle, die in Interviews oft ganz schon loslegen.

Ich stimme dir da voll zu :D. Setz mich vor einen Schotten und der kann mir erzählen, was er will, er soll nur reden *hust*. Bei Ewan hat sich das finde ich erst in den letzten Jahren gelegt. Bei "Long way round" und "Long way down" hört man den Akzent wieder ein wenig deutlicher, aber wirklich nicht mehr so stark wie früher. James McAvoys Herkunft ist da noch eindeutiger herauszuhören, stimmt. Warten wir mal ab, wie er nach zehn Jahren Hollywood spricht und ob sich sein Akzent da auch ein wenig gelegt haben wird.
 
Der Trailer sieht schonmal sehr interessant aus. Musik mal wieder von "Hanz Simmer". Mal gespannt wen er diesmal den Score für sich schreiben lässt :D:D
 
Am Samstag habe ich "The International" gesehen, und da kam als Vorfilm ein Trailer zu "Illuminati", welcher mich durchaus angesprochen hat.

Ich finde zwar sowohl "Illuminati" als auch "Sakrileg" überbewertet, jedoch habe ich bei "Illuminati" ein deutlich besseres Gefühl als bei "Sakrileg". Solange das Flugzeug noch mit drinnen ist, versteht sich.

P.S: Vielleicht habe ich nur ich diesen Eindruck, aber findet ihr auch dass sich die deutsche Synchronstimme von Tom Hanks in den bisher veröffentlichten Trailern auf deutsch sehr komisch anhört?

YouTube - HQ Illuminati Trailer 2 Deutsch - Angels and Demons german Trailer
 
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*nieeeeet* Reichlich spät. :D

Aber ja, die Stimme von Hanks hört sich seltsam an, zuerst ging ich von einem anderen Sprecher aus, ehe ich Elsholtz erkannte. Hoffe der gute Herr erholt sich oder was auch immer er für ein Problem bei den Aufnahmen hatte. Er war ja krank oder irre ich mich da? (Weswegen Hanks bei "Charlie Wilson" auch nicht von ihm gesprochen wurde)
 
Sooo, habe den Film gestern in der 20 Uhr Vorstellung gesehen und muss sagen, dass ich weitaus Schlimmeres erwartet hatte.

Vorneweg: Mir gefällt er besser als Da Vinci Code, fand aber auch die Buchfassung schon besser als Da Vinci Code, mag wohl an der Story liegen.

Die Änderungen sind margnial, aber meiner Meinung nach erfreulich und gut gelöst. Der Assassine ist zwar nicht so gut wie Silas, aber trotzdem eine recht nette Figur geworden.


Eine Wertung reiche ich nach, muss erst noch ein wenig über den Film philosophieren. ;)

Freunden des ersten Teils bzw. des Buches sollte er allerdings gefallen, denke ich. :verwirrt:
 
Eins vorweg: Hätte ich das Buch nicht gelesen, hätte der Film mir gefallen und ich hätte ihm locker eine 7 / 10 gegeben.

Da ich den Roman leider vorher schon gelesen hatte, kann ich hier leider keine objektive Meinung abgeben. Die von Adamska beschriebenen Änderungen sind meines Erachtens alles andere als marginal. Viel mehr habe ich mich während dem Film sehr oft dabei erwischt wie ich kopfschüttelnd in meinem Stuhl saß und mich ärgerte.

Ich kann es verstehen, wenn Regisseure und Autoren die Story abändern und kürzen um den zeitlichen Rahmen nicht allzusehr zu sprengen. Jedoch haben sie hier so einige Sachen geändert, die mir wirklich sauer aufstießen.



Also wie gesagt: Nüchtern betrachtet ne 7 - 8 / 10

Wenn man das Buch jedoch kennt: gutgemeinte 4 / 10
 
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Da muss ich dir Recht geben, Ulic. Ich war wirklich rasend enttäuscht von den Veränderungen gegenüber der Buchvorlage. Außerdem hat mich Arne Elsholtz als Tom Hanks´ deutsche Stimme ziemlich genervt! Hörte sich bald so an, als würde ihm jede Sekunde das Gebiss rausfliegen.
Nein, danke. Ein zweites Mal kann ich sehr gut auf diesen Film verzichten.
 
Der Camerlengo ist Ire, kein Amerikaner.

Und die Helikopter-Szene im Buch war mehr als lächerlich, genauso wie Vetrescas anschließende "Gottesvisionen". Bin froh, dass beides geändert wurde.

Warum redest du davon dass das Ende "komplettverwurstet" wurde? Es wurden doch lediglich Locations abgeändert, der Rest ist fast 1:1 erhalten geblieben.
 
Außerdem hat mich Arne Elsholtz als Tom Hanks´ deutsche Stimme ziemlich genervt! Hörte sich bald so an, als würde ihm jede Sekunde das Gebiss rausfliegen.


Das hatte ich schon fast vergessen :D

Adamska schrieb:
Und die Helikopter-Szene im Buch war mehr als lächerlich, genauso wie Vetrescas anschließende "Gottesvisionen". Bin froh, dass beides geändert wurde.

Warum redest du davon dass das Ende "komplettverwurstet" wurde? Es wurden doch lediglich Locations abgeändert, der Rest ist fast 1:1 erhalten geblieben.

Hier driften wir wieder in das Problem der Geschmackssache ab. Ich fand das Ende aus dem Buch zwar irgendwo ziemlich übertrieben aber für so eine Geschichte durchaus passend und unterhaltsam.

Und gerade weil Ventresca diese "Visionen" hatte konnte man seinen Fanatismus verstehen und das kam mir in dem Film einfach nicht gut genug rüber.

Die Macher haben IMO zu viele Kleinigkeiten abgeändert die für mich wichtig waren. Dazu zählte auch das Verhalten des Attentäters und die Szene in der Burg hinterher. Die wurde hier meiner Meinung nach viel zu schnell abgehandelt. Für mich wurde in dem Film nur selten so etwas wie Spannung aufgebaut. Kamm alles sehr halbherzig rüber.
 
hm... wenn Dan Brown sämtliche Änderungen abgesegnet hat, würde ich sagen, dass er womöglich mit seinem eigenen Roman letztendlich nicht zufrieden war. Wer würde sonst sowas zulassen?
 
Freunden des ersten Teils bzw. des Buches sollte er allerdings gefallen, denke ich. :verwirrt:

Und wie siehts mit denen aus, die den ersten Teil gehasst haben? Ich musste mir den wegen meiner Freundin antun und ich fürchte, dass sich das diesmal auch nicht verhindern läßt :D

Ich will hier niemanden beleidigen (wirklich nicht!), aber es ist erstaunlich, wie viele auf solche Trivial-Unterhaltung abfahren.... Der erste Teil hatte ja wirklich das Flair einer Galileo-Mystery-Folge...

Wieder mal genug getrollt *g*
*duckundweg*
 
Habe mir ihn gerade reingezogen :D
War gut umgesetzt finde ich, nur das Ende ist etwas anders gestaltet, mit dem Heli etc.

Das Buch ist und bleibt das beste, man erfährt einfach viel mehr von den Figuren und von den Plätzen in Rom, ist echt geil, den Roman in Rom gelesen zu haben :rolleyes:

Ich fand die Szene einfach nur genial, als der Camerlengo ganz zum Schluss von den Kardinälen ausgewiesen wird, wie er ziellos im Peterdom torkelt und sich schließlich unter dem Baldachin verbrennen lässt...
Untermauert von fantastischer Musik und einer unheimlichen Atmosphäre im Dom, einfach der Hammer ;)

Gebe dem Film 9/10, weil das Buch eine Hammer war, und der Film auch :rolleyes:
 
Also ich hab mir den Film gester angesehen. Ich habe damals bei Sakrileg das Buch nie gelesen und fand den Film klasse. Ich habe hier das Buch zuerst gelesen und dann den Film gesehen. Ich finde wenn man das Buch kennt nimmt einem dies zum Teil die Freude an dem Film.


Aber nichtsdestotrotz ein spannender Film der gut umgesetzt worden ist, trotz aller veränderungen die vorgenommen wurden kann der Film mich überzeugen.
 
Habe den Film jetzt bereits zweimal gesehen und muss sagen, dass er mir zimelich gut gefallen hat.

Im Gegensatz zu Da Vinci Code hat Illuminati meiner Meinung nach eine viel viel bessere Geradlinigkeit und auch Kurzweiligkeit (bei ziemlich gleicher Länge.) Mir kam der Film nicht zu lang vor, obwohl das bei 2 h 18 min durchaus passieren kann.

Über die Änderungen lässt sich streiten, ich stehe dazu wie folgt:

Um den Anforderungen eines Kinofilms gerecht zu werden, entfernte und kürzte der Regisseur einige Nebendarsteller und Inhalte:

* Das Gift, das den Papst tötete, wurde umbenannt.

--> Unwichtig! Aber wieso macht man dann sowas?:verwirrt:

* Vittorias Rolle ist im Film weniger bedeutend, da statt ihres Vaters ein Kollege im CERN ermordet wurde und somit ihr persönlicher Wunsch nach Rache entfällt.

--> Dies zum Beispiel fand ich sehr, sehr Schade, da es im Buch einen gewissen Bezug gab zwischen dem Camerlengo und Vittoria. Beide haben ihren Vater verloren. Im Buch kommt Vittoria mehr zur Geltung und das ist gut so.

* Während im Roman ein eingebranntes Ambigramm auf Leonardo Vetras Leiche die Verbindung zu den Illuminati herstellt, geschieht dies im Film durch eine schriftliche Botschaft an den Vatikan.

--> Auch das wurde schon angesprochen und auch ich bin der Meinung, dass die Buch-Szene einen wesentlich besseren Einstieg geliefert hätte. Früh morgens erhält Langdon ein Fax mit dem mysteriösen Ambigramm darauf und einen rätselhaften Anruf. Das ist ein Einstieg...aber doch nicht im Schwimmbad!!:rolleyes:

* Im Gegensatz zum Roman trifft Vittoria erst im Vatikan auf Langdon und wird nicht vom Assassine entführt.

--> Auch dies hätte den Film wesentlich weniger halbherzig wirken lassen und viel spannender.

* Maximilian Kohler, der Generaldirektor des CERN, kommt in der verfilmten Geschichte nicht vor. Deshalb muss statt des „Samariters der elften Stunde“ der Assassine selbst auf den geplanten Mord am Camerlengo hinweisen.

--> Auch den Direktor habe ich im Film irgendwo vermisst. Der im Rollstihl sitzende Greis hätte dem Film nochmal einen zusätzlichen Touch gegeben.

* Das Reporter-Duo der BBC fehlt ebenfalls im Film. Stattdessen werden diverse Kommentare der Medien in verschiedenen Sprachen gezeigt, um die weltweite Aufmerksamkeit für das Geschehen zu verdeutlichen.

--> Diese Änderung verstehe ich.

* Das Gerücht um den vergifteten Papst wird in einem Brief übermittelt.

--> Ebenfalls nebensächlich

* Der Assassine stirbt durch eine Autobombe, und wird nicht von Vittoria und Langdon über die Brüstung der Engelsburg gestoßen.

Auch dies wirkt irgendwie aufgesetzt...da hätte mir ein direkter Kampf zwischen Langdon und dem Assassine wesentlich besser gefallen.

* Der aus allen vier Ambigrammen zusammengesetzte Illuminati-Diamant wird durch ein Zeichen ersetzt, das direkt zum Grab des heiligen Petrus weist, ohne dass eine göttliche Eingebung des Camerlengo nötig ist.

Mal ehrlich: Göttliche Eingebungen sind auch im Vatikan nicht an der Tagesordnung. :konfus:

* Im Film fliegt der Camerlengo ohne Langdon im Hubschrauber, während im Buch Langdon derjenige ist, der den Vatikan vor der Katastrophe bewahrt und sich mit einer Plane aus dem Hubschrauber rettet.

Dies ist meiner Meinung nach die sinnvollste aller Änderungen. Ein Sprung mit einem Stofffetzen aus 2 km höhe? Einfach nur unglaubwürdig.

* Am Ende des Films fehlt der Hinweis, dass der Camerlengo, der durch künstliche Befruchtung gezeugte leibliche Sohn des verstorbenen Papstes ist.

Ich hätte mir auch gewünscht, dass dies noch mehr zur Geltung kommt. Die Tatsache, dass der Camerlengo der Sohn des Papstes ist wird mit 2 Sätzen im ganzen Film abgehandelt...:rolleyes:

* Im Roman werden alle vier Anwärter für das Papstamt ermordet. Im Film wird jedoch der letzte gerettet (und später zum Papst gewählt).

--> Da habe ich auch den Kopf geschüttelt...das Buch präsentiert hier eine bessere Handlung.

* Im Film wird Robert Langdon mehrfach auf die Ereignisse aus dem Film Sakrileg angesprochen. Tatsächlich ist das Buch Sakrileg (The DaVinci-Code) erst nach Illuminati erschienen.

--> Damit habe ich kein Problem.

Ich gebe dem Film von daher 7/10 Punkte, da mich so manche Änderung stört und ich den Film in manchen Teilen oberflächlich fand.

JK94
 
Stimmt, hab gerade nochmal nachgeschaut. Langdon wird nur als passionierter Schwimmer eingeleitet, der täglich 50 Bahnen im Pool der Universität schwimmt. Komisch, dass das hängen geblieben ist, aber das Bild des Toten nicht. :p
 
Echt? Ich war auch davon ausgegangen, dass er schwimmt und anschließend erst das Fax erhält.

Kann es sein, dass im Film das Illuminati Brandzeichen bei Vittorias Forschungspartner nur nicht benutzt wurde, weil es verdammt unlogisch gewesen wäre?
Möchte mir nicht vorstellen, wie der Assassine da pfeifend einen Campinggrill aufbaut, damit er das Brandeisen heiß genug bekommt, während Vittoria auf dem Weg zu ihm ist.

Ich weiß, im Buch ist Vittoria zunächst nicht einmal anwesend. Habe nur gestern im Kino beim Fax und bei der ersten Assassinen-Szene gedacht: "Jau, gut dass er kein Brandzeichen unterm Arm hat!" Wäre wirklich lächerlich gewesen. Außerdem passt es so schön, dass die Illuminaten ein technisches Gerät benutzen, um das Zeichen zu verschicken, anstatt es auf einen Körper zu "stempeln". :braue
 
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