Die Rüstung kann man zu Palpatines Zeit schon besser machen. Energieschilde, Cortosis, nicht so ein lächerliches Beatmungsgerät, etc..
Natürlich geht das besser und wie Palpatine da erstmal zweitklassige Ware anbringt wird ebenfalls beschrieben. Da widerspreche ich dir ja garnicht, obgleich Vader dies sehr schnell behebt und seine neuen Ausbauten eigenhändig verbessert.
Noch dazu ist Palpatine ein Sith am Hebel der Macht, der einen Nachfolger erstmal nicht braucht.
Auch das habe ich gesagt... aber dieser Wandel in Palpatines Plänen geschieht halt erst im Zuge der Katastrophe auf Mustafar, nicht schon vorher.
Davor wollte Palpatine Vader noch zum prophezeiten Super-Sith herantrainieren und malte sich auch aus, wie es sein wird, wenn Vader seine Stellung als oberster Sith Lord ergreifen wird. Papatine
wollte das.
Aber nach Mustafar war sich Palpatine sicher, daß Vader nie den Zielpunkt erreichen würde, der ihm vor seinem Unfall offen stand und entschied sich, Vader als semi-ewigen Lakaien unter sich zu halten, während er sich der Technik für die Unsterblichkeit bemächtigen würde und somit natürlich direkt gegen Banes Codex, dafür aber für seinen eigenen Machterhalt arbeiten würde. Ab diesem Zeitpunkt wollte Palpatine nur noch eins: ewige Macht und einen geknebelten Untergebenen... ob nun Vader oder dessen Sohn war insofern egal, daß keiner von ihnen je die Führung übernommen hätten, würde es nach ihm gehen.
Das ist ein Anhaltspunkt dafür, dass Palpatine schon vor der OP Vader schwächen wollte.
Warum das denn? Weil die Rüstung nach der OP nicht 1A war, ist das ein Beweis, daß er schon lange vor der OP Vaders Potential unterdrücken wollte?
Sorry, aber das macht imo keinerlei Sinn.
Ein Lord Nyax, der ob seiner mechanischen Verbesserungen eher großgeredet wird, ist ein Hinweis darauf, dass das mit der Schwächung des Potentials nicht so undifferenziert hingenommen werden braucht.
Erstens ist die Tatsache, daß Cronal Ismaren besiegte noch lange kein Beweis dafür, daß Cronal "stärker" war als Ismaren.
Zweitens möchte ich von dir jetzt mal eine Aufzählung von Cyberware haben, die deiner Meinung nach in Ismarens Körper steckt. Bis auf die Tatsache, daß Cronal Ismaren mit einem Lichtschwert durch den Kopf stieß und Ismaren mit sechs Lichtschwertern ausgestattet war, gibt es nämlich keinerlei Indiz für eine massive Vercyberung.
Drittens war Ismaren am Ende wirklich sehr mächtig, was aber auch großteils daran lag, daß er im Einflußgebiet einer Machtquelle kämpfte und somit nicht nur eventuelle Mali durch Cyberware negierte, sondern zudem einen nicht einschätzbaren Bonus bekam, der den Kampf gegen Lukes Team unausgewogen wirken ließ.
Hätte Vader in einer solchen Machtquelle gekämpft, hätte er vergleichbare Vorteile besessen... was man daran sieht, daß seine Kräfte ebenfalls wuchsen, als er kurzzeitig in der Nähe des Kaiburr Kristalls auf Mimban war.