Darth Vaders Rüstung

Viele Söldner und Edelmänner nutzen Schwerter, Degen und Säbel als Waffe ihrer Wahl... für Turniere, Duelle oder auch zum direkten Kampf.
Auch wurden viele solcher Waffen eben mit Vibro-Funktion unterstützt, sodaß die sich sehr schnell schwingende Klinge noch tiefere Wunden schlagen, schneiden oder stechen konnte ;)


Jetzt gehts aber eigentlich eher um Vaders chique Sith-Rüstung und nicht um andere Sachen, die ich nur als Beispiel zur Verdeutlichung des SW Archaismuses anbrachte... also zurück zum Thema :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist sie irgendwie vom aussehen her alt,als Luke ne neue Handbekommen hat sah die wie ne Menschenhand aus, das hätte man bei Vader doch so ähnlich machen können oder????
 
k-vader schrieb:
Trotzdem ist sie irgendwie vom aussehen her alt,als Luke ne neue Handbekommen hat sah die wie ne Menschenhand aus, das hätte man bei Vader doch so ähnlich machen können oder????


Vader trägt sie bereits 20 Jahre in ANH - sie IST alt
 
Trotzdem ist sie irgendwie vom aussehen her alt,als Luke ne neue Handbekommen hat sah die wie ne Menschenhand aus, das hätte man bei Vader doch so ähnlich machen können oder????

Naja, bei Luke wurde ja auch seine Hand durch eine mechanische ersetzt, vader hatte seine Lungenflügel ja noch, nur eben schwerstens verbrannt...
 
Also ganz ehrlich:

NOCH weiß keiner von uns was für Verletzungen Vader genau bei seinem Kampf mit Obi-Wan davongetragen hat. Deshalb ist es auch schwer zu sagen, wie modern oder nicht seine Rüstung ist.

Unsere derzeitigen Möglichkeiten übersteigt sie jedenfalls bei weitem. Weder kann man heutzutage Menschen am Leben erhalten deren Haut zum größten Teil verbrannt ist, noch kann man Leute mit schwersten Schädigungen des Atemapparates so mit künstlichen Hilfsmitteln ausstatten, dass sie alle Funktionen des alltäglichen Lebens selbst ausführen könnten.

Ich weiß... Vader braucht ebenfalls Unterstützung mechanischer Natur um die Rüstung zu warten oder an- und abzulegen, aber er kann im Grunde genommen alles machen, was sonst so alltäglich ist und zwar ohne Beeinträchtigung seiner Körperkraft, der motorischen Fähigkeiten oder der geistigen Leistungsfähigkeit.

Die Rüstung ist also vom Konzept her extrem modern und für unsere heutigen medizinischen Möglichkeiten absolute Science Fiction.



Eine andere Sache ist das Design, diw zweite Komponente von Vaders Rüstung - und mit ihrem abschreckenden Effekt beinahe noch wichtiger IMHO, da sich für alles andere auch eine andere Lösung hätte finden lassen. Natürlich nehmen sich der Kasten vor seiner Brust bzw. die Temperatur und Atemregulationssysteme am Gürtel etwas altertümlich aus - das ist im beginnenden Zeitalter der Nanotechnologie aber nur natürlich.

Andererseits: Vaders Rüstung wurde von McQuarrie und Co nach einer klassischen Samurairüstung designed. Wenn man eine solche Rüstung neben sein Outfit stellt dann stimmen die wesentlichen Komponenten in der Form vollkommen überein: von der Gesichtsmaske über den Helm, Eisenkragen, Brustpanzer und Schulterpanzer bis hinunter zu den Beinschienen (und zwar die ältere Version des Kampfes mit schwerer Panzerung/ erst ab dem 16 Jahrhundet und mit Einführung der Feuerwaffen kam dann die leichtere Variante mit den vielen Plättchen auf, die man auch im "Last Samurai" bewundern konnte... nur falls jemand Einwände diesbezüglich hätte ;) )

Ich weiß nicht woher das Lichtschwertkonzept kommt, aber es erinnert allein schon von der Form des Griffstücks her ebenfalls an ein japanisches Langschwert.

Außerdem sollte man die Abschreckung die man mit seiner Optik verbindet nicht unterschätzen. Es wäre eigentlich unklug ein Design zu verändern, das sich in den Köpfen derjenigen die man zu unterwerfen gedenkt, festgesetzt hat, allein um ein wenig moderner zu wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Vader Figur von Kotbukiya. Eine Spielwaren Firma aus Japan, die die zur Zeit wohl coolsten SW Figuren auf den Markt bringt ;)
 
k-vader schrieb:
Trotzdem ist sie irgendwie vom aussehen her alt,als Luke ne neue Handbekommen hat sah die wie ne Menschenhand aus, das hätte man bei Vader doch so ähnlich machen können oder????

Aber genau das ist doch der PUNKT... schau mal: Luke verliert in TESB seine rechte Hand im berüchtigten Duel mit Darth Vader. Er bekommt eine Cyberhand als Ersatz und entscheidet sich für eine realistisch wirkende Hand; ein Imitat, das fast jeden täuschen könnte... das sogar fühlen kann.
Anakin verliert in AotC seinen rechten Unterarm an Darth Tyranus aber er entscheidet sich für eine mechanische Hand ohne jegliche Haut oder dergleichen. Lediglich die Fingerkuppen haben Druck- und Wärmesensoren. Er hat dort schon den Weg der "Maschine" gewählt, wie Jahre später Obi-Wan andeuten wird.
Als Anakin zu Vader wird kann er also nicht einfach in ein chiques kleines Kostümchen schlüpfen... zum einen sucht er es sich ja garnicht aus, sondern Palpatine tut das wohl... zum anderen muß es bedrohlich und archaisch aussehen: er ist ein Sith, eine halbe Maschine. Ein Anhänger einer Religion, die von Alchemie und Magie lebt und die seit Jahrtausenden Kriegsrüstungen in solcher Form herstellt...
Die Rüstung mit all ihren altetümlich und mechanisch wirkenden Teilen muß so sein um den Unterschied zwischen Vater und Sohn zu symbolisieren. Wo sich Luke für das Natürliche entscheidet, wählt Vader das harte, künstliche...
 
Minza schrieb:
Die Rüstung mit all ihren altetümlich und mechanisch wirkenden Teilen muß so sein um den Unterschied zwischen Vater und Sohn zu symbolisieren. Wo sich Luke für das Natürliche entscheidet, wählt Vader das harte, künstliche...

Stimmt:

Vader ist ganz Metall und alles was man damit assoziiert: hart, kalt, abweisend...etc.

Ich denke aber, dass Anakin bei der letztendlichen Form seiner Rüstung doch auch ein Wörtchen mitgeredet hat. Eine Atemmaske hätte auch nur einen Teil seines Gesichts einehmen müssen, aber da hätte man halt auch das verletzte, fleischliche Innenleben Darth Vaders vor Augen gehabt.

Es passt gut zu seinem jähzornigen, sehr emotionalen Charakter eine Extremposition einzunehmen. Wahrscheinlich fühlt er sich als Mensch einfach grundsätzlich verraten und abgelehnt und wählt - wie Minza bereits ausgeführt hat, die mechanische Komponente. Der Mensch Anakin verschwindet vollkommen hinter ihr und eliminiert damit alles was sich in seinen Augen als schwach und von anderen abgelehnt erwiesen hat.

Für mich ist Vaders Rüstung etwas zutiefst archaisches und soll auch mit unseren Urängsten spielen. Sie wirkt weder abgenutzt, noch gebraucht, noch überholt. (außerdem wird er ja wohl ein paar Reserveausstattungen haben. :rolleyes: )
 
Jasb, stimmt wenn ich so nachdenke passt die Rüstung gut zu Vader.
Aber eine Sache frage ich mich da noch,er sagt zum Schluss zu Luke: Nimm mir die Maske ab damit ich dich mit meinen eigenen Augen sehen kann.
Meint er das so,dass seine Augen eine Art Braunes Glas davor haben,weil es scheint mir ja so als hätte er keine Sehstörung!Oder wie ist das gemeint??? :lukevader
 
Er sieht halt durch die Sichtlöcher des Helmes und hat immer Filter und dergleichen davor... ähnlich wie die Sichtfenster eines Stormtrooper Helmes (die haben ja auch alle möglichen taktischen Spielereien und Nachtsicht etc eingebaut)... und er wollte nunmal Luke richtig sehen, nicht durch den Helm :)
 
Vader's Augen waren sicher durch das kleine Lava-Bad in Mitleidenschaft gezogen worden... inwiefern die Filter seines Helmes einen eventuell bleibenden Schaden kompensierten weiß ich jetzt aber nicht.
 
Ich nehme wohl mal an,das die Augen keinen so großen Schaden genommen haben,sonst hätte er von Luke kaum etwas erkennen können, es wird er wie eine Brille gewesen sein!!!! :lukevader
 
Ist euch vielleicht schon eingefallen, daß äußerer Schein trügen kann? Die Technik von Atar Wars mag äußerlich betrachtet keinen High-Tech Look haben, doch das hat rein GAR NICHTS über Funktion und Effizienz zu sagen.

Nur um mal aufzulisten, welche künstlichen Hilfsmittel, Ersatzteile Vader so hat:
-sein rechter Arm ist fast völlig cybernetisch
-seine linke Schulter wurde ersetzt
-er hat eine Atemmaschine für seine schwer beschädigten Lungen
-mehrere Halswirbel wurden durch künstliche augetauscht, ansonsten wäre er vom Hals abwärts gelähmt!
-seine Maske kann Gerüche und Geräusche übertragen.

Das sieht vielleicht nicht besonders dolle von Außen aus, ist aber High-End High-Tech.
 
Zurück
Oben