Für mich ganz klar: Maul vs. Qui Gon/Obi Wan
Und zwar, weil das der einzige Kampf der NT ist, indem "akzeptable" Charaktere der NT überzeugend miteinander kämpfen.
So wenig ich persönlich den neuen Filmen auch zu gute halten kann, muss ich doch eingestehen, dass die Effekte generell und die LS Kämpfe im speziellen natürlich wesentlich besser sind als in den alten Filmen.
Der Kampf zwischen Maul und den beiden Jedi, dem Meister und seinem Schüler hat für mich eines der besten "Fightfeelings", wenn man es mal so nennen will. Ich meine, man spürt die Energie die von den Kämpfenden ausgeht, ihre Anspannung, die Geschwindigkeit, das Adrenalin, aber dann in diesen kraftfeldbedingten Pausen auch die Konzentration und Tradition ihrer entgegengesetzten Kampftechniken. Der abwartende Dath Maul strahlt in diesem Moment das absloute Sith Flair aus, während der meditierende Qui Gon das Musterbild eines Jedi abgibt. Maul blüht als Charakter in dieser kurzen Sequenz richtig auf und wirkt als könne ihn mit seinem meisterhaft geführten Doppelklingen LS Niemand besiegen...das plötzliche Ende nach seinem Triumph über Qui Gon ist in meinen Augen jedoch gleichzeitig der Tiefpunkt der NT. So ein schwaches Ende hatte ich echt nicht erwartet, auch wenn es von vorne herein klar war, dass Obi Wan ihn besiegen wird.
Die anderen Duelle finde ich einigermaßen gleich gut, obwohl bei denen der NT für mich immer etwas sehr künstliches und aufgesetztes mitschwingt.
Ach ja, Grievous geht garnicht, der war ja wohl nur lächerlich, arm und peinlich, also sowas.
