Ich habe mir gestern mit einen Freund, der noch nie Starwars gesehen hat, alle Lichtschwertduelle angeschaut und das mehrmals. Man möchte meinen, wirklich unter die Lupe genommen.
Wir beide hatten zwei klare Uebereinstimmungen. 1. Anakin gegen Dooku in Episode 2 ist der beste Kampf. Nun sehe ich, was mich auch nicht überrascht, das dieser kampf nur eine Stimme bekommen hat. Warum fanden wir ihn am besten?
Ersten mochten wir die Lichtreflektion zwischen rot und blau auf Anakins Gesicht, was schon fast eine künstlerische Komponente hat. Dann war der Kampf sehr kurz (im Kino war ich damals auch sehr enttäuscht vom Kampf da kurz und letzten Ende nicht einmal einen Entscheidung zwischen Dooku und Yoda), was ihn dadurch unchoreographiert und bransgefährlich wirken lässt. Mein Freund meinte, es wäre der einzige Kampf gewesen, wo er dachte, das jeder Schlag der letzte sein könnte. Und ich muss ihm recht geben. Die Vorsicht und Konzentration in den Geschter von Lee und Christensen und eben diese Kürze hat beinahe einen Samurai Charakter. Zudem gefällt mir der Stil von Dooku einfach gut.
Die zweite Uebereinstimmung: Wir beide fanden (im Kino war ich seinerzeit noch sehr begeistert) den Kampf zwischen Maul, Jinn und Kenobi sehr enttäuschend. Nach heutigen massstägben fand mein Freund ihn sehr schlecht choreografiert (was ich ebenfalls überraschend und fast schon zu meinem Entsetzen festgestellt habe beim gucken). Es sei noch darauf hinzuweisen, dass mein Kumpel dies nicht bei den OT Kämpfen kritisiert hatte. Diese sind seiner Meinung nach in sich stimmig und wollen was anderes. Einzig Mauls Sprünge und Bewegungen zuzusehen, ist fantastisch aber der Kampf an sich empfanden wir beide eher mittelmässig. Die Präsentation dieses Kampfes hingegen ist von allen Teilen die beste, allein wie alle Schwerter angezündet wurden. Bei allen anderen Kämpfen haben sich unsere Meinungen etwas unterschieden, er fand zB Windu gegen Palpatine ebenfalls recht spannend, ich hingegen nur die Symbolkraft, nicht aber den Kampf an sich, kann es aber gut nachvollziehen. Aber ich bleibe dabei, Dooku vs Anakin aus Episode 2 (aber auch 3) ist wirklich ein guter Kampf. Er ist nicht so hecktisch und nervös wie aus der PT, wirkt eher unchoreografiert wie die OT Kämpfe, hat dabei aber mehr den Lichtschwertcharakter im Sinn anstatt die Holzfällertechnik der alten Teile. Ein erneutes Anschauen unter diesen Aspekten finde ich lohnenswert.