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bin ich mir unsicher, auf den Youtube Videos, sieht ungeschnitten aus und hat deutsche Untertitel. Die Wii Version, war ja nur wegen Nintendo geschnitten, das war N-Dland wohl zu viel^^
Nintendo-D dürfte das ziemlich egal sein, das waren schon die Behörden hier, die das so veranlassten. Insofern wäre ich mir da nicht sicher, ob sie das selbe nicht mit der deutschen Extraction Version für die PS3 gemacht haben... eben weil sie auch "100% Uncut" auf DS2 schreiben und es dann doch geschnitten ist, wenn auch "nur" im Multiplayer... schon ne Frechheit, aber mir soll's wurscht sein.
Zu meiner versprochenen Erläuterung meiner Sichtweise zum Thema:
Viele Theorien winden sich seit Jahren um die Ereignisse um die extraterrestrischen Marker und die Nekromorphe, die durch diese Objekte entstehen. Doch welchen Zweck haben die Marker wirklich und was ist der "Sinn" hinter der Metamorphose vom Mensch zum Nekromorphen?
Ich möchte einige Fakten und Theorien in diesem Essay durchgehen...
Evolutionshilfe oder Warnung aus dem All?
Die Kirche ist sich ziemlich sicher: der Marker ist ein Zeichen "Gottes", ein Sprungbrett der Menschheit zum Höhepunkt der Evolution. Eine Begründung ist die Tatsache, daß der Marker im Krater des Meteroiteneinschlages an der Küste Mexikos gefunden wurde. Der selbe Meteorit, der anscheinend vor 65 Millionen Jahren das Ende einer Ära einleitete und ein neues Kapitel in der Geschichte dieses Planeten öffnete. Der Marker soll nach ihren heiligen Texten den genetischen Code für die Entwicklung der Menschheit beinhalten und tatsächlich wurden in den Zeichen DNA-Sequenzen entdeckt.
Doch warum bildete sich der Vormensch in Ostafrika, wenn der Impuls aus Mexiko kam? Waren dort keine Lebensformen adaptiv oder geeignet genug, um den gesendeten Code anzunehmen und sich über Jahrmillionen in homo sapiens sapiens zu entwickeln?
Und warum werden trotzdem andere Lebensformen wie Fische vom Feld des Markers beeinflußt, wenn sie in dessen Nähe kommen? All dies läßt den Schluß zu, daß hier keine Beeinflussung der Evolution statt fand, sondern lediglich die Evolution unserer Welt als Basis verwendet wird.
Aber was ist der Marker dann? Eine Art Warnung, die von einer längst vergangenen Zivilisation auf die Erde geschossen wurde, um vor einer alles verschlingenden Plage zu schützen? Wurden diese Außerirdischen zu ihrer Zeit von den Nekromorphen bedroht und verteilten letztendlich diese Marker auf potentiell lebenstragenden Planeten, um deren Einheimischen ein ähnliches Schicksal zu ersparen?
Sollen die Visionen von Verstorbenen die Empfänger davon überzeugen, alles Mögliche daran zu setzen, einen neuen Ausbruch der Plage zu verhindern? Aber was sollen dann die Visionen, die den Betroffenen erzählen, alles Nötige anzustellen, um neue Nekromorphe zu ermöglichen? Ist das menschliche Gehirn nur überlastet mit den fremdartigen Wellen und interpretiert die Warnung falsch?
Aber warum versuchte der Marker auf dem Titan dann, Clarke dazu zu bringen, die große Vereinigung zu ermöglichen? Hatte dieser Marker eine andere Motivation als sein rotes Gegenstück auf Aegis 7? Letztendlich verstand Clarke die Botschaft dieses Objekts völlig anders...
Eine solche gespaltene Persönlichkeit für diese Objekte ist nur durch einen verankerten Umwandlungs-Code im Inneren des Markers und einem Warnfeld um den Marker zu erklären. Diese Mächte müßten sich aber dann ständig bekämpfen und mit dem Auftauchen des Titan-Markers wäre auch dies höchst unwahrscheinlich oder liegt fernab jeder menschlichen Logik, was in Betracht ihrer exotischen Herkunft durchaus möglich wäre. Doch gibt es eine weitere Alternative, die sich im Laufe der Ereignisse offenbarte...
Ist der Marker gar doch ein fehlgeschlagener Kolonialisierungsversuch?
Was wissen wir über die Nekromorphe? Sie bilden sich aus totem Gewebe von Mensch und Tier und bildet sich zunehmend in tödliche und exotische Formen aus, die nur ein Ziel verfolgen: sich auszubreiten und neue Körper für die Metamorphose zu erzeugen. Durch den Marker werden sie animiert, durch die Zerstörung des Markers vollständig vernichtet.
Der Marker selbst kann von ihnen nicht berührt werden und blockiert man den Marker mit speziellen Feldern, werden auch alle Nekromorphe in eine Art Hybernation versetzt.
Während die Infestation weiter voranschreitet, bildet sich ein Netzwerk aus umgewandelten Körpern, die sich über Kurz oder Lang in einer gewaltigen Kreatur manifestieren, die ein telepatisches Band zu allen Nekromorphen zieht. Dieser Hive Mind ähnelt keiner der Leichen mehr, die sonst noch vom Verstorbenen zeugen und einige seiner Merkmale (Augen, Tentakel, Mund) sind auch beim Ubermorph wiederzuentdecken, der auf Titan entdeckt wurde und eventuell auch auf Aegis 7 und der UGS Ishimura vorkam. Ob der Ubermorph nun eine Larvenform des Hive Minds ist oder nur ein verwandter Ableger dieser Plage, bleibt abzuwarten, doch zeigt gerade der Ubermorph keine der Aspekte des verstorbenen Menschen wieder, der er vermutlich einst war.
Und gerade das könnte die Lösung des Problems sein: sollte der Ubermorph ein direktes Abbild der Erschaffer des Markers sein, könnte der Absturz dieses Objekts einen direkten Kolonialisierungsversuch dieser Spezies darstellen.
Nehmen wir an, diese Spezies sucht neue Welten, um sich auszubreiten und greift auf diese (eventuell einzige) Möglichkeit zurück, um dies zu tun: sie schickt ein Objekt auf einen geeigneten Planeten, der mit seinem Aufschlag und dessen katastrophalen Folgen einen Neustart ermöglicht, dabei aber auch gleichzeitig passende Wirte für eine körperliche Veränderung hin zur "Ur-Spezies" sucht. Fische und andere Tiere waren in der Tiefe vor der Küste Mexikos nicht wirklich häufig oder gar optimal und so mußte erst ein Forscherteam kommen, um den Prozess in Gang zu setzen.
Doch verträgt sich das menschliche Gehirn und der Rest des Körpers nicht wirklich mit dem eingebetteten Code und während der Marker weiterhin eine Nachricht aussendet, die die Betroffenen anlockt und ihnen eine Vereinigung mit der Schöpfung verspricht, erkennt ein Unterprogramm des Markers die fehlerhaften Aspekte im menschlichen Körper. Nicht jeder Mensch ist für diese grundlegene Warnung empfänglich und nur die wenigsten wissen wirklich damit etwas anzufangen. Als Beispiel aus dem Alltag wäre ein Computerprogramm zu sehen, daß den Benutzer auffordert, sich zu updaten, gleichzeitig aber eine Fehlermeldung anzeigt, die viele Nutzer nun einfach wegklicken und den Prozess dennoch fortführen.
Dennoch sendet der Marker weiter und überschreibt den DNA-Code der Leichen mit seiner eingebetteten Nachricht. Die Nekromorphe entstehen. Sie "pflanzen sich fort" und versuchen, den ursprünglichen Aufbau der "Ur-Spezies" nachzubilden, können dies mit der menschlichen Grundsubstanz aber nicht ausreichend. Erst durch Fehlerausmerzung und Fusion mit anderen Körpern können kleinere Fehler übergangen und der Aufbau optimiert werden und genau dies verlangt der Marker nun, um das perfekte Ebenbild seiner Schöpfer zu erstellen.
Nach längerer Zeit entwickelt sich so ein Hive-Mind und ein Ubermorph. Der Ubermorph ist rein körperlich nun der perfekte Nachbau der "Ur-Spezies", ihm fehlt aber noch eine wichtige Sache, die ihn von seinem Vorbild trennen: Vernunft und Intelligenz.
Bis jetzt wird er vom Hive-Mind gesteuert, ist selbst die kontrollierende Instanz eines Kollektivs oder ist vollends autonom. Die "Seele" fehlt aber vollständig und genau hier kommt Clarke ins Spiel, der vom Titan-Marker immer wieder gedrängt wird, sich mit ihm zu vereinigen. Clarke, der auf Aegis 7 noch die Fehler-Warnung des Markers empfangen konnte, ist nun mit einem funktionierenden Ubermorph konfrontiert und das letzte Puzzelteil für ein vollständiges Exemplar der "Ur-Spezies". Hätte Clarke hier versagt, wäre in der darauffolgenden Vereinigung der erste neue Vertreter seiner Art geformt worden und weitere wären gefolgt.
Der DLC "Severed" für DS2 geht richtig schön genau da los, wo die Kacke schon am Dampfen ist
Weller ist wie gewohnt ein Riesenarsch, hat aber wenigstens schon ne geboostete Rüstung und Wumme dabei. Hab nicht weit gespielt, die beiden Level werde ich aber morgen durch haben, wenn alles normal verläuft... hab beim Abspeichern leider nur meinen +Save überschrieben und muß jetzt nochmal das Ende zocken (*wein* Ubermorph), um nochmal von Anfang an mit allen bisherigen Upgrades spielen zu können...
Aber Altman wird mir beistehen
Nächsten Monat kommt der dritte Teil der Story um Isaac Clark in die Läden, ein weiterer Roman und ein Comic ergänzen die Geschichte zudem...
Wer von euch kauft sich Dead Space 3? Oder ermüdet euch die Serie nach allnden Jahren dann doch endlich?
Ich hab mir die XBox360 Version in Großbritannien vorbestellt und werds dann auch übers Netz kooperativ genießen können. Mal schauen, ob das dann letztendlich auch das Ende der Reihe ist, EA hat ja seltsame Ansichten und Methoden...
So, Dead Space 3 ist durchgespielt und (von mir) für gut befunden worden. Und zwar aus folgenden Gründen (Achtung: kleine Spoiler können anfallen, große habe ich gekennzeichnet)...
Story: die Geschichte rund um Isaacs Odysee durch den toten Raum des Universums ist in meinen Augen konsequent weitergeführt worden. Wo man im ersten Teil noch gruselig durch die beinahe leeren Gänge der Ishimura schlich und im zweiten einen direkten Ausbruch auf dem Sprawl erlebte, wird hier
erneut ein Ausbruch gezeigt, danach die Folgen eines alten Ausbruchs, der tausende Menschen (und Aliens) betraf
. Natürlich ist hier mehr los, dafür wird aber endlich die ein oder andere Frage bezüglich des Markers und den Necromorphs geklärt (und ja: meine Theorien waren total daneben )...
Das ganze bietet Stoff für eine Fortsetzung, muß aber auch nicht zwangsweise... man könnte es so belassen. Zufriedenstellendes Ende, episch und formschön ^^
Gameplay: gute Weiterführung der alten Teile, schneller und flüssiger zu spielen, mit schönem Waffensystem (das auch entgegen so mancher Unkenrufe ohne DLC-Waffen durchaus schlagkräftig ist, man muß nur basteln und taktisch planen können).
Einzig das Speichersystem ist zum Kotzen. Es gibt keine Speicherpunkte mehr, die man so oft man will/kann ansteuert, sondern Checkpoints. Nur da kann man dann seinen Save & End reinhauen und gerade bei Nebenmissionen klappt das rein gar nicht. Wenn man dreimal (!!) an einer wirklich fiesen Stelle vorbei muß, weil das Spiel eine ganze Stunde nicht mehr speichern will und man das erst merkt, wenn man ausgeschalten hat (und dachte, man hätte gespeichert) ist das frustrierend. Ich würde da gerne die alte Methode wieder haben...
Design: genial... neue Gegner, neue Umgebungen... noch runtergekommener, als gewohnt, zum Teil aber wirklich Hightech pur, dann wieder verträumt (gerade die Schneelandschaften von Tau Volantis sind 1A in Szene gesetzt und erinnern immer wieder an Carpenters The Thing) und zu guter Letzt auch noch dermaßen Cthulhu'esk, dass man danach gleich Lust hat, Eternal Darkness zu spielen oder einen Großen Alten persönlich anzubeten. Super, was die Leute von Visceral da wieder aus dem Schlachthaus gezogen haben ^^
Musik: bekannt beklemmend, diesmal sogar noch interaktiver (
die Kampfmusik wird auch beendet, wenn man einen sich nähernden Gegner gerade nicht sieht und geht dann in vollen Tönen weiter, wenn man seinen Fehler entdeckt und wieder in den Kampf gezogen wird
)... dazu "alte" Musik aus den Lautsprechern von längst verlassenen Derelikten und die Gänsehaut ist vorprogrammiert.
Spielzeit: mit 15 Stunden habe ich mir garnicht mal sooo viel Zeit gelassen und hätte eigentlich noch mehr erkunden können... werde ich im Co-op auch demnächst nachholen. Da kann man wirklich nicht meckern.
9 von 10 zusammengefügten Eisscheiben
Demnächst kommt dann auch schon der DLC "Awakened" raus, der hoffentlich Lexine und Co behandelt, wer die ersten Buchstaben der Levelnamen verbindet und das Ende des Spiels kennt, hat ja vermutlich schon ne böse Vorahnung, was da so alles passieren könnte.
Zudem ist das Comic "Liberation" (Vorgeschichte einiger Nebencharaktere aus DS3) und das sehr schön zusammen gestellte "Art of Dead Space" zu empfehlen, das die Sammlung mit reichen Bildern zu vervollständigen weiß...
Wer von euch hat das jetzt schon (durch) und wie findet ihr es? Was sind eure neuen Favoriten in den Reihen der Necromorphe (meine sind definitiv die Feeder... creepy ^^ Aber auch die
Alien Necromorphe
haben etwas ganz besonderes) und was für Waffen habt ihr euch zusammengestellt?
Das Hauptspiel ist nun auch auf Co-op durchgespielt (echt tolle Erweiterungen für ein simultanes Erlebnis) und der DLC "Awakened" hat sich auch gelohnt... nicht das, was ich erwartet hatte (eine Fortführung der Lexine-Story), aber als Epilog zu DS3 ne feine Sache.
Jetzt steht halt die Frage offen, ob da noch ein DLC die Geschichte zu einem Ende bringt, ein Teil 4 kommen wird oder das gar das Ende war (was ziemlich fies wäre )...
Um vielleicht doch noch ein bisschen Diskussion hier anzuregen: ein wunderfeines Playthrough mit seltsamen Schmocks, die sich Dead Space Extraction angetan haben... von wenigstens einer Person halte ich aber dennoch recht viel
Prinzipiell geile News. EA hat so einen Revival mit „Mirror‘s Edge“ ja schon mal gemacht. Damals dachte ich dass das Franchise wieder zum Leben erweckt wird. Danach ist die IP aber wieder eingeschlafen. Ich hoffe das läuft bei „Dead Space“ besser.
Ich hab mir damals den ersten Teil für XBox 360 von einem Kumpel geliehen. Hat mir gut gefallen, aber ich hab‘s leider nicht zu Ende gespielt. Vielleicht schaff ich‘s dann beim Remake auf der PS5.
Hast mich doch noch zitiert bevor ich den Satz gelöscht habe.
Aber mir gings damals ähnlich. Ich kann Spiele wie DS nicht lange am Stück spielen, das packt mein Herz nicht.