Vorläufiges zur deutschen Übersetzung:
Durchmesser TS = 100 Km
Die Devastator wird als Vaders Flaggschiff zu einem SSD
Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
EDIT: @Druid/Wraith: Wärt ihr so freundlich, meine beiden Postings zusammenzuschieben? Danke.
Zum Thema DSII-Durchmesser:
Wenn das Ding tatsächlich 900 Km im Durchmesser sein soll, dann müsste das Teil im Vergleich zu Endor einfach sehr viel größer sein. Die Wookieepedia sagt, dass Endor einen Durchmesser von 4.900 Km hat, dazu gibts auch eine weitere Quellenangabe in der WP.
Selbst wenn wir einen anderen Maßstab anlegen würden, sagen wir, zum Beispiel dem der Erde mit rund 6.400 Km, (weil Endor nun mal Erdähnlich ist) dann müsste der Größenunterschied sich immer noch signifikant von der Darstellung in ROTJ unterscheiden. Der DS müsste einfach sehr viel Größer sein, als er im Film nun mal ist.
Der Folgende Screenshot zeigt auch ziemlich deutlich, dass der DSII nicht einmal ansatzweise ein Fünftel des Endor-Durchmessers erreicht:
http://www.theforce.net/swtc/Pix/dvd/ep6/endor2.jpg
Jede wilde Rechenorgie, die einen Durchmesser von 900 Km als Ausgangspunkt nimmt, würde dafür sorgen, dass Endor an sich sehr viel größer im Durchmesser werden müsste, was zwangsläufig zur Folge hat, dass Endors Masse und damit auch dessen Gravitationskraft rapide ansteigen würde.
Die Rebellen, Ewoks und Imps auf Endor machen aber nun mal gar nicht den Eindruck, als dass sie dort besonders schwer an ihrem eigenen Gewicht zu tragen hätten.
Zum Buch selbst:
ACHTUNG SPOILER!
Ein schöne Hintergrundgeschichte zu ANH. Besonders hat mir gefallen, dass Vader einmal mehr nicht rafft, mit wem er es mit Leia Organa Solo zu tun hat. (Vgl. Shadows of the Empire, wo Vader ein "Machtecho" von Luke wahrnimmt, dieses aber tatsächlich von Leia kommt.) Unser Lieblingsbösewicht bekommt es auch hier wieder hin, seiner Vergangenheitsbewältigung konsequent aus dem Weg zu gehen. Naaa? An wen erinnert Leia den Mann in Schwarz denn? ^^ Huschhusch, fort mit dem Gedanken!
Für diese Detailarbeit gibt von mir ne Gute Wertung. Schade ist, dass Nova Stihl als interessantester Newcomer des Buchs die Bühne auch gleich wieder endgültig verlassen musste, um zwei Pärchen heldenhaft zur Flucht zu verhelfen. Hoffen wir, dass Teela Kaarz kein ähnliches Schicksal erleiden muss.