"Denial of self"

Melacar

Zivilist
Hallo zusammen,

ein gute Freund von mir hatte die Idee einen Lichtschwertkampf zu filmen. Nach 9 monatiger Nachbearbeitung ist aus dieser idee nun ein Kurzfilm von 11 Minuten entstanden den ich Euch nicht vorenthalten möchte. Auch wenn die Kulisse leider nicht dem Star Wars Universum entsprechen konnte ( der angestrebte Lottogewinn blieb leider aus), ist dieser Kurzflim doch von dieser epischen Geschichte inspiriert. Hier ist der Link dazu. Ihr werdet nicht enttäuscht sein ....

Denial of Self :
YouTube - Denial of Self - lightsaber duel

weiterhin findet Ihr dort auch noch Outtakes vom Dreh.

Viel Spaß damit
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön gemacht!

-schöne effekte
-schöne kameraführung

was mich ein wenig stört ist:
-der erste sith kein rotes schwert hat!
-das duel nicht durch das lichtschwert entschieden wurde


warum nimmt Lila das gelbe schwert und nicht sein eigenes?
sind die schwertgriffe selbst gemacht? gefallen mir sehrgut,
btw mit welchem programm habt ihr das bearbeitet? LS-maker?
Waren in den griffen irgendwelche rohre gesteckt bei den kampfszenen?

sehr schönes projekt! wird es weitergeführt?
 
Cool! Mit welchem Program habt ihr das gemacht und wie sind die Arbeitsschritte *Block raushol*

Frag ich mich auch :D
Musst du aber auch nicht beantworten, wenn dir dazu der Nerv fehlt ;)
Aufjedenfall gefällt es mir sehr gut. Die Location...naja. Es macht eigentlich keinen Spaß ein komplettes Video vor nem Bluescreen zu drehen. Von daher verstehe ich das voll und ganz. Auch tolle Akrobatik. Manche Lichtschwerteffekte sind mir aber vielleicht ein wenig zu hell..
 
Das Video ist wirklich genial, Respekt!
Das einzige was mich stört sind die Saber-Clash-Sounds aus dem Episode-1-Videospiel :D
 
Perfekt.....einfach nur super.....Man kann sich immer über die Tech. Sachen streiten aber dafür sah das mehr als gut aus.....Respekt....
 
Nach 9 monatiger Nachbearbeitung ist aus dieser idee nun ein Kurzfilm von 11 Minuten entstanden
Als ich das gelesen hab, dachte ich erst was an so einem Filmchen denn so lange dauern kann? Aber als ich das Video gesehen habe, hats mich glatt von den Füßen gehauen! :konfus:

Wirklich sehr gute Arbeit ! Super bearbeitet !

Und das mit dem Hintergrund, das sehe ich nicht als negativer, sondern als postivier Punkt an :)


(Hab bei Youtube auch sofort kommentiert :braue :D)
 
Ein paar Antworten ....

Hallo zusammen,
zuerst einmal möchte ich mich im Namen der Macher für die vielen positiven Reaktionen bedanken die dieses Projekt erhält. Ihr habt ein paar Fragen zu diesem Projekt gestellt die ich gleich beantworten werde. Doch vorab noch eine kurze Informationen zu diesen Kurzfilm, damit nicht der Eindruck entsteht das ich selber an diesem Projekt mitgewirkt habe.
Die Macher des Films sind Thorsten Hellwig und Timo Bartos. Der Timo ist ein guter Kollege von mir und tourt derzeit für ein halbes Jahr durch Amerika. Ich selber bin lediglich ein Fan dieses Projektes und helfe mit den Film unter interessierte Leute zu bringen. Da ich also die detaillierten Fragen nicht selber beantworten konnte hat es ein paar Tage gedauert bis die Antworten eingetroffen sind. So nun genug gequatscht. Hier ist das Ergebnis. Klingt fast wie ein Exklusivinterview……*lach* Timo , Du hast das Wort :)

Ist echt cool, wenn sich jemand mal mehr als 4 Sekunden Zeit nimmt, um sich zu dem Film zu äußern. Und die Fragen beantworte ich daher natürlich gerne:

1. ) Cool! Mit welchem Program habt ihr das gemacht und wie sind die Arbeitsschritte *Block raushol*

Wir haben größtenteils mit Adobe Premiere Pro, Photoshop & After Effects CS5 gearbeitet! Die Arbeitsschritte hier zu erläutern ginge jedoch wirklich zu weit! Es gibt jedoch zahlreiche Tutorials (z.B. bei Videocopilot.com), die auch etwas vereinfachte Möglichkeiten der Lichtschwertanimation anbieten! Will man die Schwerter jedoch "vernünftig" haben, so kommt man leider nicht um ein zeitaufwendiges Rotoscoping herum, wobei man jedes (!!!) der 50 Bilder pro Sekunde einzeln nachbearbeiten muss!

2.) warum nimmt Lila das gelbe Schwert und nicht sein eigenes?

Weil er sein eigenes in den Schutthaufen geworfen hat, als er versucht hat "Yellow" damit zu treffen und er es erst mit der Macht hätte heranziehen müssen. Außerdem war es dramaturgisch beabsichtigt, dass der Sith Lord ihm das gelbe Schwert mit einer leichten Machtbewegung zurollen lässt und so etwas Arroganz ausstrahlt.


3.) sind die Schwertgriffe selbst gemacht? gefallen mir sehr gut

Dankeschön, ja sind alle selbst gemacht! Bestehen aus ein paar Alu- und Plastikrohren, ein bisschen Holz, Schrauben, einigen Gummidichtungen und was man sonst noch so im Baumarkt oder im Keller findet!


4.) btw mit welchem Programm habt ihr das bearbeitet? LS-Maker?

Die Schwerter, als auch alle anderen Effekte sind komplett mit Adobe After Effects CS5 bearbeitet worden.

5.) Waren in den Griffen irgendwelche Rohre gesteckt bei den Kampfszenen?

Ja, wir haben die Schwerter so konstruiert, dass wir Rundhölzer in die Schwertgriffe stecken konnten. Diese haben wir mit verschieden farbigen Klebebändern versehen, damit wir die Schwerter in der Nachbearbeitung auseinander halten, bzw. überhaupt erkennen konnten. Wenn "Purple" mit dem Doppelschwert Gas gegeben hat, war es trotzdem teilweise überhaupt nicht mehr zu sehen und "Yellow" hat insgesamt fünf Rundhölzer bei der Choreo zerbrochen, sodass wir ihm am Ende ein profiliertes Alurohr gegeben haben. Das hat er zum Glück nicht kaputt gekriegt!


6.) sehr schönes Projekt! wird es weitergeführt?

Denial of Self war die Erfüllung unseres Jungentraumes, der entstanden ist, als wir mit 10 oder 12 Jahren das erste Mal Star Wars gesehen haben. Da der Film enorm Arbeitsintensiv war und wir in acht Monaten insgesamt 1000 Arbeitsstunden hineingesteckt haben (und das neben einem normalen Job), wird es wohl erst einmal keine Fortsetzung geben. Wenn jedoch jemand ein Lichtschwert-Nachbearbeitungs-Programm schreiben würde, dass automatisch Lichtschwerter einfügt und wir nicht mehr ca. drei Stunden für eine Sekunde Film bräuchten, dann natürlich gerne. Ansonsten werden wir vermutlich ein neues Genre ausprobieren!

7.) Gibt es auch ein Making of ?

Ja, das Making of... ist in Arbeit und bald online! Ansonsten haben wir aber schon Outtakes und ein paar Fotos (Unter anderem auch von der Lichtschwertern) auf unserer Homepage im Angebot:

Piropo Productions


Solltet Ihr noch mehr Fragen, positive Meinungen oder Kritik haben, macht gerne weiter so und Danke nochmal für Euer Interesse.

Euer Melacar
 
Und das mit dem Hintergrund, das sehe ich nicht als negativer, sondern als postivier Punkt an :)

Seh ich genauso - das Setting in der 'realen' Welt ist wirklich cool geworden und hat eine tolle Atmosphäre. Außerdem sieht man, dass die Darsteller Ahnung von Kampfsport haben, da kommt die Action richtig gut und realistisch rüber, was ein weiterer Pluspunkt ist.
 
Super! Der Fanfilm deines Freundes gefällt mir sehr gut!

Coole Charaktere (Die beiden Schauspieler haben mit Sicherheit Martial-Arts-Erfahrung, oder?), gute Action, schnell geschnitten und der Filmlook sagt ebenfalls zu!

Was mir ebenfalls sehr gut gefällt sind die Lichtschwerter, das Leuchten sieht richtig geil aus, auch die Schwertfarben gefallen (ist mal was anderes).

Als Jaguar Fan hat der Film eh schon Sympathiepunkte für den E-Type bekommen! (Die Kamerafahrt hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, ich hätte nur die Titel gleichzeitig verschwinden lassen, aber das ist nur ein kleiner Kritikpunkt:-)
Hat dein Freund den für ein Festival gemacht oder einfach "nur so"?
 
Hallo Jedihunter,

der Film wurde nicht extra für ein Festival gedreht, sondern ist eine Homage an die Star Wars Saga welche zum damaligen Ersterscheinen bis heute in den Köpfen geblieben ist. Allerdings habe Sie den Film aktuell zu einem Star Wars Fan Film ausschreiben angemeldet, mal schauen ob es was wird ....

Es ist mittlerweile der dritte Kurzfilm den die beiden Kollegen angegangen sind, wobei die ersten beiden Profekte ein komplett anderes Genre bedienen und wirklich nicht mit "Denial of sel f" zu vergleichen sind :D.

Ich bin mal gespannt was Sie sich als nächstes überlegen werden.

Gruß Euer Melacar
 
Bitte um Eure Hilfe !!!! Wichtig !!!!

Hallo zusammen,

ich bitte Euch dringend um Eure Mithilfe. Mich hat heute eine Mail vom Timo erreicht, welcher einer der Macher des Kurzfilms "Denial of self" ist. Hier sein Apell an alle ...

.....Des Weitern haben ja viele von Euch bestimmt schon davon gehört, dass der Helli unsere Star Wars Hommage "Denial of Self" bei einem Star Wars Kurzfilm Contest angemeldet hat! Irgendwie und doch zugegeben etwas unerwarteter Weise stehen wir im, von George Lucas höchstpersönlich geleitetem Finale!!!!!!!!!!!

Jetzt brauchen wir Eure unterstützung: Klickt auf folgenden Link


http://www.atom.com/channel/channel_star_wars


und voted für DENIAL OF SELF !!!! Und dann leitet den Link weiter und weiter und weiter!


Danke!


Hoffe Euch geht es allen gut und viele Grüße aus Provo, Utah!

Timo!


Ich hoffe Ihr unterstützt uns alle mit Eurer Stimme, und schon mal vielen Dank an alle :D

hier nochmal der Link

http://www.atom.com/channel/channel_star_wars


Euer Melacar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben