Habe mir gestern auch direkt die ersten beiden Folgen angeschaut. Ich sag's mal so: Ich hätte die Staffel problemlos durchsuchten können, aber ich will mir das alles aufteilen...um mehr davon zu haben.
Die Serie bietet genau das Level an Faszination, was die Trailer versprochen haben und durch den Mix aus fantastischen plastischen Figuren und Welten, "Herr der Ringe"-Landschaften und einer kleinen Dosis CGI ein bisher unvergleichbares Filmerlebnis. Ich gebe zu, dass ich die ersten beiden Folgen schon stärker finde als den Film. Die Welt funktioniert einfach nochmal besser (u.a. auch durch die deutlich komplexere Story), und ist dadurch auch zugänglicher für ein breiteres Publikum.
Ein kleiner Kritikpunkt, den ich schon damals beim Film hatte, sind die Gelflinge, deren menschliches, aber zugleich starres Äußeres in den ersten Minuten etwas gewöhnungsbedürftig ist. Das ist allerdings die Nadel im Heuhaufen, denn auf der anderen Seite ist die Welt mit Podlingen, Fizzgigs, den wirklich eindrucksvoll und zugleich schaurig wirkenden Skeksen und all den anderen, teilweise neuen Kreaturen unglaublich vielseitig und fantastisch.
Und die düstere Story weiß zu packen - die Mischung aus kindlicher Fantasy und teilweise grausamen Entgleisungen erinnert mich an eine Ära von Filmen wie "Unten am Fluss", "Die Unendliche Geschichte" oder eben "Der Dunkle Kristall".
So holt "Age of Resistance" gleichermaßen Nostalgiker und Fans von Fantasy-Epen ab, und ich hab echt schon Schiss aufs Staffel-Finale. Wer weiß wie lange es dauert, bis wir wieder so etwas zu Gesicht bekommen. Wobei die Figuren sind ja jetzt schon gebaut, eine 2. Staffel könnte dann schneller kommen als gedacht.
Für mich jetzt schon ein absolutes Netflix-Highlight, das man gesehen haben muss.