Jedi-Meister Yoda schrieb:
Wie bitte? Hast du mal gegen die Schwarzen Bestias gekämpft? Die sind echt knüppelhart.
Ja, die habe ich schon besiegt. Wirklich "knüppelhart fand ich sie aber nicht, der Kampf ging zwar sehr lange, aber wirklich zittern musste ich nur bei "Dark Anima".
Aber gegen den Richter sehen die dann aber auch eher wie kleine Lichter aus.
Das stimmt wiederum. Ist die einzige Mission, die ich bei FFX noch bewältigen muss. Scheitert bei mir aber an der Ausdauer, drei Charaktere mit Schleife (welche ja dringend erforderlich wäre) auszurüstten.
Aber es gibt ja bekanntermaßen auch die geheimen Koordinaten, die Blitzballturniere, einige Minispiele und jede Menge Monster (schwarze Bestias, Monsterfarm), die das Spiel interessanter machen.
Hab ich auch schon längst alles erledigt. Wie gesagt, es gibt schon ein paar Sidequests in FFX, aber längst nicht so viele wie in FFVII - IX, und die meisten haben imo sowieso wenig Spaß gemacht (das Chocoborennen z.B., oder die Schmetterlingsjagd).
@ Detch: Danke für die Informationen
Detch schrieb:
Warum fällt es denen bloß so schwer die guten alten Worldmaps sinnvoll weiterzuentwickeln?
Ich denke es würde einfach zuviel Zeit beanspruchen. Heutzutage wollen die meisten ja am liebsten schön detaillierte 3D - Welten sehen und keine 2D - "Aus der Vogelperspektive" - Sichten wie in früheren Zeiten.
Das geht natürlich auf Kosten der Weiträumigkeit der Gebiete, denn versuch beispielsweise mal den Kontinent "Midgar" in der Engine von FFX darzustellen, da hättest du einfach enorm viel Aufwand.
Was die Weitläufigkeit der Gebiete kostet sieht man ja auch an FFXII. Die Gebiete dort sind eigentlich nahezu alle größer als zu FFX Zeiten, dafür aber nicht mehr so schön detailliert wie in FFX.
4. To that end, here's what we heard about the combat system: It's still good ol' Active-Time Battle (ATB), except it's been tweaked to be even faster and a bit more "actiony" (as indicated by the trailer). The development team also cryptically mentioned the use of an "added time axis," which could mean anything from timing button presses that pull off special attacks to abilities that alter time with battle.
Find ich persönlich nicht gut. Ich hatte mir erhofft, dass ATB System in FFX losgeworden zu sein. Finde ich eigentlich schon lange veraltet. Aber naja, wenigstens bringen sie mehr Action in das System rein.
5. Another big factor in the combat system is the use of the vertical axis. Notice that gray thing on the heroine's finger? That controls gravity. You (or she) snaps it on and off effortlessly. Combine her ability to control gravity with her acrobatics, and you can see how vertical position in combat is now more important than in previous FF titles.
Wird FFXIII nun ein RPG oder ein Action - Adventure.

Wenn man das denkt man eigentlich eher an letzteres. Aber naja, warum nicht?
8. Toriyama on the female character that was shown in the trailer: "I wouldn't say that she's the main character. It just happens to be that she was the character that we shose to feature in the trailer. However, it is true that we wanted to have a strong, independent woman as one of the main characters in the game. To accomplish this, we asked [character designer] Tetsuya Nomura to design a strong and independent female character, both mentally and physically. She was the end result." Nomura interjects," The order I got from Toriyama was to create a muscular and athletic girl. I had a lot of trouble trying to create her."
Ich hoffe doch sehr, dass der Hauptcharakter weiblich ist! Das war nämlich der Punkt, den ich bei der E³ Präsentation von FFXIII am positivsten fand.
9. Toriyama on the setting of FFXIII: " The world of FFXIII depicts a level of civilization more advanced than ever seen [before] in the Final Fantasy series. The futurisic world exists in a time when tecnology and magic have combined and developed into a new form. We decided to go for a more futuristic, sci-fi look because we thought that it would fit the new world being portayed on the PS3 and serve as a indicator as to what the future of gaming might be."
Yeah, gefällt mir!

Nach den eher langweiligen Mittelalterszenarien von FFIX, X, XI und XII endlich mal ein richtig futuristisches Szenario!
Fazit: Ich kann mich der Meinung von Detch nur anschließen: Manches gefällt mir, maches (noch) nicht.
Naja, mal abwarten wanns die nächsten bewegten Bilder gibt.
Edit: In den USA wird es eine Collector's Edition zu FFXII geben:
Mit folgendem Bonusmaterial:
* Developer's Interviews
* History of Final Fantasy featurettes
* Final Fantasy XII U.S. Trailers
* Final Fantasy XII Japan Trailers
* Final Fantasy Art Gallery