So, letzte Woche habe ich "The Legend of Zelda - Twilight Princess" zuende gespielt.
Was soll ich groß sagen, das erste von mir gespielte Zelda hat mich natürlich sehr fasziniert, vermutlich mehr als wenn ich schon Ocarina of Time, Wind Waker & Co gekannt hätte. Sämtliche Sachen wie Gameplay, Leveldesign, Rätselschema, etc. waren für mich ein Novum.
Gefallen hat mir die Storypräsentation von Zelda zu Beginn. Die Entführung von Links Freundin und den Kindern, die Verschleppung Links in das Schloss Hyurle, später die Befreiung der Lichtgeister war genial inszeniert. Leider ließ die Dichte der Story im Laufe des Spiels immer mehr nach, ab ca. dem fünften Dungeon war es dann soweit dass man nur noch von Dungeon zu Dungeon zog, ohne dass die Story groß vorangetrieben wurde (das änderte sich erst wieder nach dem Sieg über Zanto im 8. Dungeon).
Die Dungeons selbst gefielen mir anfangs außerordentlich gut, wobei mein absoluter Lieblingsdungeon der 5. war. Gegen Ende hatte ich aber zunehemends das Gefühl dass die Entwickler schnell fertig werden mussten. Jedenfalls war der Zeitdungeon sehr enttäuschend, der Himmelsdungeon wiederum nicht schlecht aber auch nicht so gut wie die ersten 5, und der 8. Dungeon, Zantos Sitz, war wohl der größte Witz des Tages. Drei Dungeons jagte man blöde Scherben hinterher, um diesen blöden Spiegel und damit das Portal zum Schattenreich zu öffnen, und dann ist dieser Schattendungeon so jämmerlich...ja..unspektakulär! Nur 5, 6 Schattenbewohner, mit denen man nicht mal reden konnte, und durch den Dungeon selbst war man Ruckzuck fertig. Irgendwie fehlte mir es da ein wenig an der Präsentation. Auch Schloss Hyurle hätte durchaus gewaltiger, größer ausfallen können. Ich vergleiche da gerne mal mit dem Showdown von FF8, hier hatte man den Endschauplatz, Artemisias Schloss, wesentlich spektakulärer präsentieren können.
Leider erwies sich die Story auch zusehr nach Schema F. Guter Link gegen bösen Ganondorf, das war abzusehen spätestens in dem Moment als Ganondorf zum ersten Mal erwähnt wurde.
Das Gameplay an sich war dagegen toll und beinahe frei von Makel, die Grafik an sich war auch sehr gut, obwohl es ein paar Dinge gibt die mich gestört haben, z.B. warum es Funken schlägt wenn Link mit dem Schwert auf ein Brückenseil schlägt.
Insgesamt bekommt Zelda TP eine
09/10 von mir.