Nach einer relativ langen Posting - Pause mal wieder ein längerer Beitrag von mir.
Hier erst noch mal das Interview von neulich, aus welchem ja auch Detch ein paar Auszüge gebracht hat.
Metal Gear Solid 4: Interview mit Hideo Kojima
22.06.06 - Hideo Kojima von Konamis Kojima Productions hat mit dem amerikanischen 'PlayStation Magazine' über Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots Click Picture gesprochen. Ergänzend zu bereits bekannten Infos, alles Neue im Überblick:
- Raiden ist Snakes Unterstützung und kämpft an seiner Seite.
- Zwischen MGS2 und MGS4 haben viele Ereignisse stattgefunden, die womöglich nicht alle erklärt werden können. Einige Geschichten würden vielleicht nur mal in einer Dialogzeile im Spiel aufgegriffen.
- An wessen Grab Snake im Trailer von MGS4 steht, will Kojima nicht verraten. Das PSM vermutet, dass es Raidens Grab ist, worauf Kojima nur lächelt. Später merkt er an, dass Raidens Blut nicht echt ist: Es ist weiß und künstlich, weshalb sein Gesicht auch so hell ist.
- Die weißen Blumen und Blütenblätter auf dem Friedhof waren eine Homage an MGS3: Snake Eater.
- Ob der Spieler auch den kleinen Metal Gear MK II Roboter steuern wird, ist noch nicht entschieden.
- Das 'Solid Eye System' war zwar nicht im E3-Trailer zu sehen, wird im Spiel aber vorhanden sein.
- Die Szene im Trailer, in der sich Snake die Pistole in den Mund steckt, kommt im Spiel zu einem späteren Zeitpunkt vor.
- Der Mittlere Osten ist der erste Ort, den man im Spiel aufsucht. Danach reist man um die Welt.
- Im Trailer sah alles irgendwie aus wie im Mittleren Osten. Kojima sagt, dass das Absicht war: Er hat alle Ereignisse so umgesetzt, dass optisch alles einheitlich ist. Er wollte die Fans damit auch ein bisschen reinlegen. Eine Menge Ego-Shooter würden immer an denselben Orten handeln, weshalb er das auch mal so machen wollte.
- Die 'Octo-Cam' zur Tarnung kann nicht programmiert werden, um z.B. verschiedene Tarnkleidung wie in MGS3 darzustellen; dafür hat man das Wechseln der Kleidung wie im dritten Teil beibehalten.
Auf diese Weise kann Snake auch die Uniform feindlicher Soldaten anziehen, was im Trailer zu sehen war: Snake befand sich auf einem Truck mit anderen Soldaten, doch weil er ihre Uniform trug, fiel er nicht auf.
- Ob es einen Camouflage-Index geben wird, der den Wirkungsgrad der Tarnung in Prozent zeigt wie in MGS3, steht noch nicht fest. Kojima ist aber persönlich dagegen.
- Trotz aktiviertem Octo-Cam ist Snake nicht komplett 'unsichtbar': Die Gegner sehen noch sein Gesicht und seine Haare.
- Das Nahkampfsystem 'Close-Quarters Combat' (CQC) aus MGS3 ist wieder mit dabei, diesmal aber verbessert und erweitert. Kojima arbeitet gerade daran.
- Aus der Phase des Ideensammelns sind die Entwickler raus. Jetzt geht es darum, die Einfälle praktisch zu testen. Einiges würde aufgrund zu wenig Speichers (noch) nicht funktionieren, wozu u.a. Metal Gear MK II gehört, den Kojima vorher schon ansprach.
- Die Modifikation der Waffen, die im Tokyo Game Show Trailer zu sehen war, ist immer noch vorhanden.
- Ob auch das Heilungssystem aus MGS3 mit dem 'Survival Viewer' auftauchen wird, ist nicht entschieden. Derzeit finden hierüber hitzige Diskussionen bei Kojima Productions statt.
- Die Zeichen '!' und '?' aus früheren Metal Gear-Spielen sollen auch in MGS4 auftauchen. Wie üblich, sollen sie über den Köpfen der Feinde aufleuchten und signalisieren, dass sie aufmerksam geworden sind.
Kojima sagt, dass es einfach kein Metal Gear-Spiel wäre, wenn es '!' und '?' nicht geben würde.
Hier die Scans dazu:
http://www.metalgearsolid.org/gallery/content/Metal Gear Solid 4/Magazine Scans/924.jpg
http://www.metalgearsolid.org/gallery/content/Metal Gear Solid 4/Magazine Scans/925.jpg
http://www.metalgearsolid.org/gallery/content/Metal Gear Solid 4/Magazine Scans/926.jpg
http://www.metalgearsolid.org/gallery/content/Metal Gear Solid 4/Magazine Scans/927.jpg
http://www.metalgearsolid.org/gallery/content/Metal Gear Solid 4/Magazine Scans/928.jpg
http://www.metalgearsolid.org/gallery/content/Metal Gear Solid 4/Magazine Scans/929.jpg
Und nun ein paar Comments zu den neuesten Informationen.
Zur Raidens Entwicklung:
Ich muss sagen, Kojima hat hier wieder mal bewiesen, dass bei ihm immer mit einer Überraschung zu rechnen ist. Erst der Hammer mit "Opa Snake", welcher nun den agilen Jungspund aus den früheren Teilen ablösen soll, und nun die Offenbarung des "neuen" Raiden, welche für mich beinahe noch schockierender war als der "alte" Snake. Sein wir mal ehrlich: Als Kojima uns erzählte, dass Raiden ein verdammt cooler Charakter werden wird hat wohl jeder von uns an einen zweiten Dante gedacht, cool und abgeklärt, oder aber an einen zweiten Solid Snake, mit 3 - Tagebart, eventuell Pferdeschwanz, Narbe auf der Wange (Anakin - Verschnitt ), sowas in der Art halt.
Stattdessen bringt uns Kojima aber einen völlig anderen Raiden, mehr Cyborg als Mensch, mehr "Bishop" als "Jack. Nicht nur, dass er in einem ähnlichen Anzug steckt wie seinerzeit Gray Fox, nun ist selbst sein Blut künstlich und weiß.
Anfangs hielt ich von der Idee nicht viel, nicht, weil ich enttäuscht über diesen Charakterwandel wäre (das wäre ich nur, wenn die Erklärung für Raidens Zustand irgend was triviales, vorhersehbares wäre), sondern, weil MGS damit einen weiteren Schritt in Richtung des "freakigen" gehen würde, was man ja schon seit MGS2 mit der Rückkehr Liquids, Vamp oder The Sorrow gesehen hat.
Weißes Blut, hä?
Dann allerdings machte ich mir mal ein paar mehr Gedanken darüber, und mittlerweile finde ich diese Idee gar nicht mehr so abwegig.
Wer beispielsweise mal das Handbuch zu MGS1 gelesen hat wird ja auch dort einen ziemlichen Hammer vorgefunden haben: Decoy Octopus.
Ein Charakter, auf den man im gesamten Spiel nicht getroffen ist (zumindest nicht bewusst) und der den schnellsten Abgang hatte, der von allen Fox - Hound Soldaten aber meiner Meinung nach jedoch fast der interessanteste ist.
Glaubt man dem, was im Handbuch steht, ist Octopus nämlich in der Lage, das Blut jedes Menschen zu kopieren, mitsamt Blutgruppe, DNA - Merkmalen etc.
Das wiederum klingt für mich so freakig, dass Raidens weißes Blut fast schon harmlos erscheint.
Dann habe ich mir mal die Frage gestellt, warum Raiden wohl weißes Blut haben könnte. Meine Vermutung wäre, dass die gesamte Körperflüssigkeit vollgepumpt mit Nanomaschinen ist, die zum Teil die "normalen" Körperfunktionen übernehmen, wie Sauerstofftransport, Bekämpfung von Fremdkörpern wie Bakterien etc., aber eben auch "Super - Fähigkeiten": Besserer Kraftumsatz, Leistungsoptimierung, gezielte Hormondosierung zur Erhöhung der Kampffähigkeit, eventuell eine Immunisierung gegen die wichtigsten Bio - und Chemiekampfstoffe, etc., und eventuell ein direkter Kontakt zu Raidens Befehlshabern (den Patriots???), und vielleicht sogar so etwas wie eine "Fernsteuerung" für einen "Puppenspieler" außerhalb. Für mich deutet darauf ein Satz, den Solid Snake aka Pliskin in MGS2 zu Peter Stillman sagte: "This kid [Raiden] is weared with nanomachines".
Schon in MGS2 war Raidens Blut angereichert mit leistungssteigernden und Körperfunktion kontrollierenden Nanomaschinen, ich denke mal, mit dem weißen Blut ist man nun einfach noch einen Schritt weitergegangen und ersetzt biologische Funktionen voll und ganz (oder fast) durch maschinelle.
Warum ausgerechnet Raiden davon betroffen ist, ist natürlich reine Spekulationssache. Vielleicht haben die Patriots sich Raiden nach MGS2 gekrallt und in die Testlabors verschleppt. Dank des S³ Plans ist es den Patriots ja gelungen, einen Soldaten vom Kaliber eines Big Boss, Solid Snake oder Gray Fox zu "erzeugen", und eventuell wollen die Patriots sich diese Fähigkeiten nutzbar machen und einen Supersoldaten schaffen, eine Lanze gegen den rebellierenden Liquid, wenigstens aber eine Unterstützung für Snake im Kampf gegen Outer Heaven. Das weiße Blut in Raidens Adern könnte dabei nicht nur eine von mir angesprochene immense Leistungssteigerung bewirken, es würde Raiden auch vollkommen seine Identität nehmen, denn ohne Blut ist eine Identifikation nur noch schwer möglich.
Wie die Patriots an Raiden überhaupt herankommen konnten ist natürlich auch ne Sache. Vielleicht scheitert Raiden ja bei irgendeiner besonders heldenhaften Aktion und wird dabei so extrem schwer verletzt, dass er diese Behandlung benötigt (ähnlich wie bei Darth Vader), vielleicht wird er aber auch einfach so "umoperiert".
Ebenso rätselhaft ist natürlich auch, zu wen Raiden überhaupt hält. Kämpft er im Alleingang? Oder für die Patriots? Oder für Liquid? Oder für jemand ganz anderen?
Wer weiß.
So oder so ist Raidens Part auf jeden Fall der bisher spannenste Eckpfeiler von dem, was bisher schon zur Story von MGS4 bekannt ist, und ich bin mal sehr gespannt, was das ganze noch wird.
Zum Thema Ausrufezeichen - Fragezeichen:
Ich habe lange darüber nachgedacht und bin zum Entschluss gekommen, dass ich doch ehr gegen eine Fortführung der ! und ? bei den Wachen bin.
Es mag jetzt zwar seltsam klingen, aber irgendwie ist es mir mittlerweile am liebsten, wenn in MGS4 möglichst wenig Gameplay - Elemente aus den Vorgängerspielen übernommen werden.
Story - und Charaktertechnisch kann dies gerne so verlaufen, doch vom Spielgefühl möchte ich diesmal etwas ganz anders erleben.
Ich möchte MGS4 nicht spielen mit dem Gefühl, eigentlich nur MGS3 in Next Gen Grafik gezockt zu haben, bei welchem sich Gameplay technisch nichts verändert hat. Ich möchte einfach, dass Kojima diesmal neue Wege geht.
Kojima sagte vor einiger Zeit ja mal, dass er anstrebt, dass der Spieler die Reaktion der Wachen an derem Auftreten und Verhalten ablesen muss.
Klingt fast schon utopisch, aber so was stelle ich mir ehrlich gesagt viel geiler vor als die altmodischen ! und ? Ebenso sollte auch Schluss sein mit den schwebenden Munitionskisten, andere Spiele haben bereits gezeigt, dass es durchaus möglich ist, diese ins Spielegeschehen intelligenter zu platzieren.
Man mag meine Meinung vielleicht ein wenig seltsam finden, aber ich möchte echt, dass Kojima seine "Drohung" wahrmacht und uns mit MGS4 ein komplett neues und eigenständiges Spiel präsentiert, welches von der Spielmechanik her so wenig wie möglich mit den alten Spielen zu tun hat.
Komplett neue Kamera, komplett neue (und realistischere) Steuerung, komplett neue Interaktion mit der Umgebung, komplett verbesserte Nutzung der KI, etc.
Für mich gehören dazu u.a. Dinge wie das Snake beispielsweise nur noch ein Sturmgewehr und eine Pistole tragen kann und nicht mehr wie früher 30 Waffen rumschleppt, und eben das Wachen nicht mehr Stumpfsinnig mit "Hä, was war das für ein Geräusch??!" und einem darauf folgenden "!!" reagieren.
Man braucht die ! und ? ja gar nicht ganz abschaffen, in passenden Situationen können sie ja gerne vorkommen, nur sollten sie meiner Meinung nicht mehr charakterisierend für den momentanen Zustand der Wachen sein. Darüber sollte man zu PS3/XBox 360 Zeiten eigentlich hinweg sein.
Naja, mal sehen, was für Neuerungen nun wirklich auf uns zu kommen werden. Ich finds schon ein bisschen schade, dass der MKII Roboter bisher noch so auf der Kippe steht. Die Idee an sich finde ich mittlerweile eigentlich ziemlich genial, wenn ich auch keine Idee hätte, wie man sowas wirklich gut im Spiel umsetzen könnte.
Naja, aber wenigstens das Octocam hört sich jetzt schon wirklich vielversprechend an!
Noch was zur Szene, in der sich Snake die Waffe in den Mund steckt:
Ich halte es für möglich dass sie momentan noch eine Platzhalterszene ist, die so nicht im Spiel zu sehen sein wird (ähnlich wie der Kampf zwischen Snake und Metal Gear Ray im E³ 2001 Trailer). Ich halte es zwar für gut möglich, dass es diese Szene im Laufe das Spiels geben wird, aber sie könnte dann genauso gut in den Wäldern Norwegens stattfinden, oder in den zerbombten Häusern Londons, oder wo auch immer es Snake im Laufe des Spiels verschlagen wird, und eben nicht zwingend im nahen Osten, wie es im Trailer den Anschein hatte.
Hier erst noch mal das Interview von neulich, aus welchem ja auch Detch ein paar Auszüge gebracht hat.
Metal Gear Solid 4: Interview mit Hideo Kojima
22.06.06 - Hideo Kojima von Konamis Kojima Productions hat mit dem amerikanischen 'PlayStation Magazine' über Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots Click Picture gesprochen. Ergänzend zu bereits bekannten Infos, alles Neue im Überblick:
- Raiden ist Snakes Unterstützung und kämpft an seiner Seite.
- Zwischen MGS2 und MGS4 haben viele Ereignisse stattgefunden, die womöglich nicht alle erklärt werden können. Einige Geschichten würden vielleicht nur mal in einer Dialogzeile im Spiel aufgegriffen.
- An wessen Grab Snake im Trailer von MGS4 steht, will Kojima nicht verraten. Das PSM vermutet, dass es Raidens Grab ist, worauf Kojima nur lächelt. Später merkt er an, dass Raidens Blut nicht echt ist: Es ist weiß und künstlich, weshalb sein Gesicht auch so hell ist.
- Die weißen Blumen und Blütenblätter auf dem Friedhof waren eine Homage an MGS3: Snake Eater.
- Ob der Spieler auch den kleinen Metal Gear MK II Roboter steuern wird, ist noch nicht entschieden.
- Das 'Solid Eye System' war zwar nicht im E3-Trailer zu sehen, wird im Spiel aber vorhanden sein.
- Die Szene im Trailer, in der sich Snake die Pistole in den Mund steckt, kommt im Spiel zu einem späteren Zeitpunkt vor.
- Der Mittlere Osten ist der erste Ort, den man im Spiel aufsucht. Danach reist man um die Welt.
- Im Trailer sah alles irgendwie aus wie im Mittleren Osten. Kojima sagt, dass das Absicht war: Er hat alle Ereignisse so umgesetzt, dass optisch alles einheitlich ist. Er wollte die Fans damit auch ein bisschen reinlegen. Eine Menge Ego-Shooter würden immer an denselben Orten handeln, weshalb er das auch mal so machen wollte.
- Die 'Octo-Cam' zur Tarnung kann nicht programmiert werden, um z.B. verschiedene Tarnkleidung wie in MGS3 darzustellen; dafür hat man das Wechseln der Kleidung wie im dritten Teil beibehalten.
Auf diese Weise kann Snake auch die Uniform feindlicher Soldaten anziehen, was im Trailer zu sehen war: Snake befand sich auf einem Truck mit anderen Soldaten, doch weil er ihre Uniform trug, fiel er nicht auf.
- Ob es einen Camouflage-Index geben wird, der den Wirkungsgrad der Tarnung in Prozent zeigt wie in MGS3, steht noch nicht fest. Kojima ist aber persönlich dagegen.
- Trotz aktiviertem Octo-Cam ist Snake nicht komplett 'unsichtbar': Die Gegner sehen noch sein Gesicht und seine Haare.
- Das Nahkampfsystem 'Close-Quarters Combat' (CQC) aus MGS3 ist wieder mit dabei, diesmal aber verbessert und erweitert. Kojima arbeitet gerade daran.
- Aus der Phase des Ideensammelns sind die Entwickler raus. Jetzt geht es darum, die Einfälle praktisch zu testen. Einiges würde aufgrund zu wenig Speichers (noch) nicht funktionieren, wozu u.a. Metal Gear MK II gehört, den Kojima vorher schon ansprach.
- Die Modifikation der Waffen, die im Tokyo Game Show Trailer zu sehen war, ist immer noch vorhanden.
- Ob auch das Heilungssystem aus MGS3 mit dem 'Survival Viewer' auftauchen wird, ist nicht entschieden. Derzeit finden hierüber hitzige Diskussionen bei Kojima Productions statt.
- Die Zeichen '!' und '?' aus früheren Metal Gear-Spielen sollen auch in MGS4 auftauchen. Wie üblich, sollen sie über den Köpfen der Feinde aufleuchten und signalisieren, dass sie aufmerksam geworden sind.
Kojima sagt, dass es einfach kein Metal Gear-Spiel wäre, wenn es '!' und '?' nicht geben würde.
Hier die Scans dazu:
http://www.metalgearsolid.org/gallery/content/Metal Gear Solid 4/Magazine Scans/924.jpg
http://www.metalgearsolid.org/gallery/content/Metal Gear Solid 4/Magazine Scans/925.jpg
http://www.metalgearsolid.org/gallery/content/Metal Gear Solid 4/Magazine Scans/926.jpg
http://www.metalgearsolid.org/gallery/content/Metal Gear Solid 4/Magazine Scans/927.jpg
http://www.metalgearsolid.org/gallery/content/Metal Gear Solid 4/Magazine Scans/928.jpg
http://www.metalgearsolid.org/gallery/content/Metal Gear Solid 4/Magazine Scans/929.jpg
Und nun ein paar Comments zu den neuesten Informationen.
Zur Raidens Entwicklung:
Ich muss sagen, Kojima hat hier wieder mal bewiesen, dass bei ihm immer mit einer Überraschung zu rechnen ist. Erst der Hammer mit "Opa Snake", welcher nun den agilen Jungspund aus den früheren Teilen ablösen soll, und nun die Offenbarung des "neuen" Raiden, welche für mich beinahe noch schockierender war als der "alte" Snake. Sein wir mal ehrlich: Als Kojima uns erzählte, dass Raiden ein verdammt cooler Charakter werden wird hat wohl jeder von uns an einen zweiten Dante gedacht, cool und abgeklärt, oder aber an einen zweiten Solid Snake, mit 3 - Tagebart, eventuell Pferdeschwanz, Narbe auf der Wange (Anakin - Verschnitt ), sowas in der Art halt.
Stattdessen bringt uns Kojima aber einen völlig anderen Raiden, mehr Cyborg als Mensch, mehr "Bishop" als "Jack. Nicht nur, dass er in einem ähnlichen Anzug steckt wie seinerzeit Gray Fox, nun ist selbst sein Blut künstlich und weiß.
Anfangs hielt ich von der Idee nicht viel, nicht, weil ich enttäuscht über diesen Charakterwandel wäre (das wäre ich nur, wenn die Erklärung für Raidens Zustand irgend was triviales, vorhersehbares wäre), sondern, weil MGS damit einen weiteren Schritt in Richtung des "freakigen" gehen würde, was man ja schon seit MGS2 mit der Rückkehr Liquids, Vamp oder The Sorrow gesehen hat.
Weißes Blut, hä?
Dann allerdings machte ich mir mal ein paar mehr Gedanken darüber, und mittlerweile finde ich diese Idee gar nicht mehr so abwegig.
Wer beispielsweise mal das Handbuch zu MGS1 gelesen hat wird ja auch dort einen ziemlichen Hammer vorgefunden haben: Decoy Octopus.
Ein Charakter, auf den man im gesamten Spiel nicht getroffen ist (zumindest nicht bewusst) und der den schnellsten Abgang hatte, der von allen Fox - Hound Soldaten aber meiner Meinung nach jedoch fast der interessanteste ist.
Glaubt man dem, was im Handbuch steht, ist Octopus nämlich in der Lage, das Blut jedes Menschen zu kopieren, mitsamt Blutgruppe, DNA - Merkmalen etc.
Das wiederum klingt für mich so freakig, dass Raidens weißes Blut fast schon harmlos erscheint.
Dann habe ich mir mal die Frage gestellt, warum Raiden wohl weißes Blut haben könnte. Meine Vermutung wäre, dass die gesamte Körperflüssigkeit vollgepumpt mit Nanomaschinen ist, die zum Teil die "normalen" Körperfunktionen übernehmen, wie Sauerstofftransport, Bekämpfung von Fremdkörpern wie Bakterien etc., aber eben auch "Super - Fähigkeiten": Besserer Kraftumsatz, Leistungsoptimierung, gezielte Hormondosierung zur Erhöhung der Kampffähigkeit, eventuell eine Immunisierung gegen die wichtigsten Bio - und Chemiekampfstoffe, etc., und eventuell ein direkter Kontakt zu Raidens Befehlshabern (den Patriots???), und vielleicht sogar so etwas wie eine "Fernsteuerung" für einen "Puppenspieler" außerhalb. Für mich deutet darauf ein Satz, den Solid Snake aka Pliskin in MGS2 zu Peter Stillman sagte: "This kid [Raiden] is weared with nanomachines".
Schon in MGS2 war Raidens Blut angereichert mit leistungssteigernden und Körperfunktion kontrollierenden Nanomaschinen, ich denke mal, mit dem weißen Blut ist man nun einfach noch einen Schritt weitergegangen und ersetzt biologische Funktionen voll und ganz (oder fast) durch maschinelle.
Warum ausgerechnet Raiden davon betroffen ist, ist natürlich reine Spekulationssache. Vielleicht haben die Patriots sich Raiden nach MGS2 gekrallt und in die Testlabors verschleppt. Dank des S³ Plans ist es den Patriots ja gelungen, einen Soldaten vom Kaliber eines Big Boss, Solid Snake oder Gray Fox zu "erzeugen", und eventuell wollen die Patriots sich diese Fähigkeiten nutzbar machen und einen Supersoldaten schaffen, eine Lanze gegen den rebellierenden Liquid, wenigstens aber eine Unterstützung für Snake im Kampf gegen Outer Heaven. Das weiße Blut in Raidens Adern könnte dabei nicht nur eine von mir angesprochene immense Leistungssteigerung bewirken, es würde Raiden auch vollkommen seine Identität nehmen, denn ohne Blut ist eine Identifikation nur noch schwer möglich.
Wie die Patriots an Raiden überhaupt herankommen konnten ist natürlich auch ne Sache. Vielleicht scheitert Raiden ja bei irgendeiner besonders heldenhaften Aktion und wird dabei so extrem schwer verletzt, dass er diese Behandlung benötigt (ähnlich wie bei Darth Vader), vielleicht wird er aber auch einfach so "umoperiert".
Ebenso rätselhaft ist natürlich auch, zu wen Raiden überhaupt hält. Kämpft er im Alleingang? Oder für die Patriots? Oder für Liquid? Oder für jemand ganz anderen?
Wer weiß.
So oder so ist Raidens Part auf jeden Fall der bisher spannenste Eckpfeiler von dem, was bisher schon zur Story von MGS4 bekannt ist, und ich bin mal sehr gespannt, was das ganze noch wird.
Zum Thema Ausrufezeichen - Fragezeichen:
Ich habe lange darüber nachgedacht und bin zum Entschluss gekommen, dass ich doch ehr gegen eine Fortführung der ! und ? bei den Wachen bin.
Es mag jetzt zwar seltsam klingen, aber irgendwie ist es mir mittlerweile am liebsten, wenn in MGS4 möglichst wenig Gameplay - Elemente aus den Vorgängerspielen übernommen werden.
Story - und Charaktertechnisch kann dies gerne so verlaufen, doch vom Spielgefühl möchte ich diesmal etwas ganz anders erleben.
Ich möchte MGS4 nicht spielen mit dem Gefühl, eigentlich nur MGS3 in Next Gen Grafik gezockt zu haben, bei welchem sich Gameplay technisch nichts verändert hat. Ich möchte einfach, dass Kojima diesmal neue Wege geht.
Kojima sagte vor einiger Zeit ja mal, dass er anstrebt, dass der Spieler die Reaktion der Wachen an derem Auftreten und Verhalten ablesen muss.
Klingt fast schon utopisch, aber so was stelle ich mir ehrlich gesagt viel geiler vor als die altmodischen ! und ? Ebenso sollte auch Schluss sein mit den schwebenden Munitionskisten, andere Spiele haben bereits gezeigt, dass es durchaus möglich ist, diese ins Spielegeschehen intelligenter zu platzieren.
Man mag meine Meinung vielleicht ein wenig seltsam finden, aber ich möchte echt, dass Kojima seine "Drohung" wahrmacht und uns mit MGS4 ein komplett neues und eigenständiges Spiel präsentiert, welches von der Spielmechanik her so wenig wie möglich mit den alten Spielen zu tun hat.
Komplett neue Kamera, komplett neue (und realistischere) Steuerung, komplett neue Interaktion mit der Umgebung, komplett verbesserte Nutzung der KI, etc.
Für mich gehören dazu u.a. Dinge wie das Snake beispielsweise nur noch ein Sturmgewehr und eine Pistole tragen kann und nicht mehr wie früher 30 Waffen rumschleppt, und eben das Wachen nicht mehr Stumpfsinnig mit "Hä, was war das für ein Geräusch??!" und einem darauf folgenden "!!" reagieren.
Man braucht die ! und ? ja gar nicht ganz abschaffen, in passenden Situationen können sie ja gerne vorkommen, nur sollten sie meiner Meinung nicht mehr charakterisierend für den momentanen Zustand der Wachen sein. Darüber sollte man zu PS3/XBox 360 Zeiten eigentlich hinweg sein.
Naja, mal sehen, was für Neuerungen nun wirklich auf uns zu kommen werden. Ich finds schon ein bisschen schade, dass der MKII Roboter bisher noch so auf der Kippe steht. Die Idee an sich finde ich mittlerweile eigentlich ziemlich genial, wenn ich auch keine Idee hätte, wie man sowas wirklich gut im Spiel umsetzen könnte.
Naja, aber wenigstens das Octocam hört sich jetzt schon wirklich vielversprechend an!
Noch was zur Szene, in der sich Snake die Waffe in den Mund steckt:
Ich halte es für möglich dass sie momentan noch eine Platzhalterszene ist, die so nicht im Spiel zu sehen sein wird (ähnlich wie der Kampf zwischen Snake und Metal Gear Ray im E³ 2001 Trailer). Ich halte es zwar für gut möglich, dass es diese Szene im Laufe das Spiels geben wird, aber sie könnte dann genauso gut in den Wäldern Norwegens stattfinden, oder in den zerbombten Häusern Londons, oder wo auch immer es Snake im Laufe des Spiels verschlagen wird, und eben nicht zwingend im nahen Osten, wie es im Trailer den Anschein hatte.
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