Meiner Meinung nach wird das Ende von MGS4 das Hauptproblem, von dem es abhängt, ob das Spiel nun ein zufriedenstellendes Spiel wird oder nicht.
Bei MGS2 damals war es bei mir zumindest so, dass ich nach einer Fortsetzung förmlich
geschrien.
"Das Spiel kann doch jetzt nicht einfach aufhören!"
Dachte ich mir. Trotz der großen Symbolkraft und Bedeutung dieses Endes fand ich den Schluss von MGS2 noch nie sonderlich prickelnd, es erschien mir immer so, als ob der Autor der Geschichte dem Spieler ganz zum Schluss für einen kurzen Augenblick die Tür zum Verständnis der Geschichte geöffnet hat, doch ehe der Spieler überhaupt realisieren kann, was das ganze soll (S³, Arsenal Gear, die Patriots), wird die Tür wieder vor der Nase des Spielers zugeschlagen. Ich hoff es ist verständlich, was ich meine.
Für das Ende von MGS4 wünsch ich mir daher, dass viele Antworten beantwortet werden - vielleicht nicht alle, das wäre langweilig, aber doch die meisten - und das der Spieler sich am Schluss zurücklehnen und sagen kann: "Es ist vollbracht."
Nicht so wie bei Matrix 3, wo man zum Schluss noch weniger wusste wie zu Beginn der Geschichte.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und nun nochmal was anderes.
Laut dem derzeitigen Wissensstand altert Snake ja deswegen, da das Klonen zu seiner Zeit noch nicht so weit fortgeschritten war und man viele Fehler gemacht hat (siehe auch den Fall "Dolly"), und Naomi hat ja Snake bereits im Trailer die schlechte Nachricht übermittelt, dass er nur noch 6 Monate zu leben hat.
Was mich aber nun interessiert ist folgendes:
Wenn Solid Snake unter den Auswirkungen des Klonens leiden muss, muss Liquid, dessen Gene mit denen von Snake ja identisch sind, dann nicht auch ähnliche Symptome haben?
Mir ist klar, dass Liquid nur noch in Form eines transplantierten Armes existiert
rolleyes: ), aber auch der besteht ja aus Zellen, die absterben können.
Rein theoretisch müsste sich das Liquid - Problem also mit der Zeit auch von selbst lösen lassen, oder?