So ich komme gerade von der GC und muss euch eine Geschichte erzählen. Eine Achterbahnfahrt der Gefühle eines Fans.
Wir, dass bin ich und ein gute Kollege welcher auch ein großer MGS-Fan ist, wollte zur GC eigentlich nur wegen Metal Gear Solid 4 und Hideo Kojima. Wir wollten die Präsentation sehen, aber wir wußten schon vorher dass es schwierig werden würde. Wir waren aber guter Dinge das es klappen könnte.
Also machten wir uns auf den Weg zur Halle 4 Stand B11, der Konami Stand. Die erste Schlange hat sich gebildet und wir dachten hier wären wir richtig. Dann erfuhren wir aber, dass es nur eine normale Trailershow ohne Hideo war. Damit man an der Präsentation von Hideo Kojima teilnehmen hätte können, brauchte man eine besondere Eintrittskarte, jene wurde aber nur an der Konamibühne verteilt und dann auch nur 10 Stück für zwei Präsentation (um 13:30 und 16:30). Diese Nachricht brachte uns wieder auf den Boden der Tatschen. Unsere Chancen waren so minimal, dass es unmöglich war diese besondere Präsentation mit Kojima zu besuchen.
Bei der ersten Möglichkeit eine Karte zu bekommen kamen wir zu spät. Es war so voll, dass man sich nur in den hinteren Reihen hinstellen konnte. Es war unmöglich, die erste Chance hatten wir vergeben. Von unserer Position aus konnten wir nicht mal einem guten Blick auf Hideo werfen. Wir hörten nur Schreie der Jeniegen die eine Karte bekommen hatten. Wir wollten, aber alles versuchen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Also kamen wir um 15 Uhr wieder. Kämpften uns durch bis in die erste Reihe. Wir warteten eine Stunde. Eine Menschenmenge versammelte sich wieder und fast jeder war ein Metal Gear Fan, der eine Karte ergattern wollte. Um Punkt 16 Uhr begann dann die Schlacht um die Karten. Der Moderator betrat die Bühne. Das Geschrei ging los. Er begann sofort von den besondern Karten zu erzählen. Das Geschrei wurde lauter. Es wurde gedrängt, geschubst und jede wollte um jeden Preis die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Es ging los. Der Moderator begann die ersten fünf Karten zu verteilen. Ich war umzingelt von Händen, die in den Himmel ragten. Es wurde gesprungen und ich war schon fast untergegangen in der Menge. Es war keine Überraschung, dass ich bei den ersten fünf Karten leer ausging. Dann kam Hideo auf die Bühne und es wurde erstmal über Metal Gear Solid 4 und vor allem über The Beauty and the Beast Unit gesprochen.
Es war höllisch heiß in der Halle und die Menge war geladen. Und dann begann der Moderator die letzten fünf Karten zu verteilen. Ich probierte mit allen Mitteln die Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen. Ich machte mich zum Affen. Die Karten verschwanden allmählich und dann war nur noch eine da. Ich holte noch mal alles aus mir raus, aber es half nicht. Die Karte ging an jemanden anderen. Sie ging an meinen Kollegen. Er freute sich höllisch. Ich füllte mich mit Neid, aber war froh dass wenigstens einer eine Karte bekommen hat. Ich ging an seinem Platz, aber warum? Es gab keine Karten mehr, ich hatte mich schon damit abgefunden. Natürlich war ich enttäuscht, aber es sollte halt nicht sein.
Und dann sagte Moderator, dass Hideo und sein Team noch eine Überraschung hätte. Sie holten noch drei Karten raus. Die Hoffnung stirbt zu letzt. Ich probierte wieder alles, aber da waren schon zwei Karten wieder weg. Ich probierte es weiter, ich war in Ekstase. Ich wollte die Karte von Hideo haben. Er betrachtet die Menschenmenge von rechts nach links. Ich probier härter die Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen. Ich nahm die Steelbox von Snake Eater zur Hilfe. Und dann erblickte mich Hideo. Er erfasste mich und ging zu mir. Er grinste, ich grinste. Habe ich es geschafft? Gibt er mir die Karte? Ja! Er drückte mir die Karte mit einem Lächeln in die Hand. Ich nahm die Karte wie in Trance. Ich habe es geschafft, mein Fanherz hat und wird niemals härter schlagen!
Mein Kollege konnte es auch nicht fassen. Wir beide hatten es geschafft einer dieser begehrten Karten zu bekommen. Wir waren überwältigt. Wir gingen sofort zu dem Raum, wo die besondere Präsentation stattfinden sollte. Wir wollten Plätze in der ersten Reihe. Und wir bekamen sie auch. Bis der Präsentation begann unterheilt ich mich ein bisschen mit Producer Hiroaki Yoshiike.
Und dann begann sie auch schon. Erst wurde uns der E3 Trailer zusammen geschnitten mit dem GC Trailer gezeigt. Der Kampf zwischen Raiden und Vamp wurde mit dem GC Trailer ersetzt. Den Trailer auf einen großen LCD Fernseher zu sehen, waren richtig cool. Und dann begann die Gameplay Demonstration. Direkt vor mir stand Hideo Kojima und erzählte, während Hiroaki Yoshiike spielte.
Der Level war nicht neu, es war genau die gleiche Demonstration die auf der MG 20th Party gezeigt worden ist. Es war trotzdem sehr interessant, vor allem weil Hiroaki Yoshiike paar Fehler machte, worüber sich Hideo lustig machte. Ich achtete, aber mehr auf die kleinen Details wie z.b das Menü oder wie Hiroaki Yoshiike das Spiel steuerte. Es hat sich nicht verändert und das Sixaxis ist ein nettes Feature.
Nach der Demonstration gab es dann eine Autogrammrunde mit Hideo Kojima, Hiroaki Yoshiike und Yumi Kikuchi. Natürlich nutze ich die Gelegenheit und ließ alle auf meiner Steelbox unterschreiben.
Und dann war es schon vorbei. Es war vielleicht nichts Neues zu sehen von MGS4, aber es war trotzdem eine tolle Präsentation.
Ich verließ die GC mit einem schönen breiten Grinsen.
Und was habe ich von dem heutigen Tag gelernt? Manchmal muss man sich zum Affen machen um was zu erreichen, aber auch die Portion Glück darf nicht fehlen.
Fotos werden bald folgen?.
(btw, den Text nicht zu ernst nehmen
)