Der offizielle Comic-Thread

So viele Neucollerirungen und Lukes Lichtschwert ist immer noch Rosa. Wundert mich ja bei den viel Reprint das Jabba in Ausgabe #2 nicht auch angepasst wurde, wie sein Filmpendant. ;)

Ich hätte aber wirklich nicht erwartet das die Marvels schon zweimal Neucoleriert worden sind. Und trotzdem wurden die Farbunterschiede zur Filmversion wohl nie behoben. Vor allem die Lichtschwerter, aber gut in Episode IV gibt es auch eine kurze Sequenz in dem Luke LS wirklich grün ist.
 
Im 1995er Dark Horse-Reprint wurde Jabba doch angepasst. :braue

Es wurden in der Filmadaption allerdings nicht die Zeichnungen retuschiert, sondern der Text in den Sprechblasen so umgeschrieben, dass in dieser Ausgabe der Wahlrossgesicht-Typ nicht Jabba selbst, sondern einer seiner Handlanger sein soll. Han verhandelt in dieser Variante also nicht mit Jabba selbst, sondern läßt dessen Gehilfen ihrem Boss etwas ausrichten.

Diese inhaltliche Anpassung wurde für die Komplettreprints der Marvelserie allerdings wieder zurückgenommen. Denn was soll's? "Whatever happened to Jabba the Hut?" ein paar Ausgaben später existiert ja auch noch... und wenn man anfangen würde die komplette Marvelserie revisionistisch umzuschreiben bliebe am Ende nicht mehr viel vom Geist dieser Serie übrig.

Was die immer noch bestehenden Farbunterschiede zu den Filmen angeht: künstlerische Freiheit. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die immer noch bestehenden Farbunterschiede zu den Filmen angeht: künstlerische Freiheit.
Sicher, aber wenn man sich schon die mühe macht und sie neu einfärbt ;).
Ehrlich gesagt wundert es mich das man die Filmcomics überhaupt nicht nochmal komplett neu in Auftrag gegeben hat um ihnen einen modernen Look zu verpassen. Sprich totale Neuzeichnung.
 
Auch das hat stattgefunden. :braue ;)

Die Filmadaptionen zu TESB und RotJ wurden von Al Williamson geschaffen, über den wir in diesem Thread ja schon umfassend gesprochen hatten. Dessen Stil ist so akurat und den Filmoptiken entsprechend, dass seine Adaptionen auch heutzutage noch absolut ihre Berechtigung haben. Ok, die Bildkomposition und Panelaufteilung ist bei heutigen Werken eine modernere, aber was die Qualität der Zeichnungen angeht kann er sich stilistisch mit Jan Duursemas AotC-Adaption messen lassen, und bei der TPM-Adaption von 1999 hat er sogar als letzten SW-bezogenen Job in seinem Leben die Tuschezeichnungen übernommen.
Was eine Adaption von ANH angeht: im Zuge der 97er Special Edition der Filmtrilogie entschied man bei Dark Horse, dass der originale Filmcomic von Roy Thomas und Howard Chaykin den Anforderungen des modernen Publikums nicht mehr entsprechen kann, und man schuf deshalb einen vier Hefte umfassenden Special Edition-Comic zum Film (mit Covergemälden von Dave Dorman). Und kurrioserweise schuf Al Williamson auch hier die Tuschzeichnungen. :braue

Was bedeutet das? Dank Dark Horse gab es bis einschließlich 1999 zu jedem SW-Film eine Comic-Adaption, die von Al Williamson (mit-)geschaffen wurde. :cool:

Und auch eine andere, modernisierte Comic-Neuschöpfung der kompletten Trilogie exisitert: die zwölfbändige Manga-Adaption der OT von Hisao Tamaki, Toshiki Kudo und Shin-ichi Hiromoto. 400 Seiten pro Film... moderner geht's nun wirklich nicht. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zu DAS DUNKLE IMPERIUM.. Wieviele Comics gibt es da? 2 oder 3??? Und gibt es die Comics auch in EINEM BAND, sprich Sammelband?
 
Es gibt drei Comics, Dark Empie mit einem Umfang von 6 Heften, Dark Empire II mit ebenfalls 6 Heften und Empire's End mit zwei Heften.

Nächste Woche bringt Dark Horse auch endlich einen Sammelband heraus, der alle 3 Geschichten vereint...
 
Muss mir wirklich überlegen ob ich mir den DE Sammelband hohlen werde. Weil eigentlich habe ich die Comics schon auf Deutsch, die Essentiell Ausgabe die vor nicht allzu langer Zeit von Panini veröffentlicht worden sind.
Aber die Thrawn Trilogie sieht in diesem Hardcover Comic-Buch-Look (oder eher Buch-Comic ;)) wirklich toll aus. Es ist wohl eine Überlegung wert.

@Gavin
Wenn man Dark Empire aber noch nicht hat, definitiv zugreifen :). Auch wenn es nur englisch ist.
Ansonsten kannst du auch auf die Essential Sammelbände von Panini zurückgreifen. Sind aber nicht ganz so kosteneffizient.
 
Hm, also ich mag des Ganze schon gerne auf Deutshc haben. Hat da jemand evtl. mal die Amazon-Links? so ganz schlau werd ich aus der Abfolge nämlich nicht
 
[AMAZON="3866073445/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1284326243&sr=8-1"]Dark Empire I[/AMAZON]
[AMAZON="3866073453/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1284326243&sr=8-3"]Dark Empire II[/AMAZON]

Bei "Das dunkle Imperium II" ist in der Panini- SW Essentials-Ausgabe der dritte Teil "Empires End" direkt mit enthalten.
 
Super vielen dank
werd ich da mal zugreifen.

gibt es eigentlich auch Comicws, die mir erklären, was zwischen Episode 4 und 5 passiert, gerade Solo's Begegnung mit dem Kopfgeldjäger auf Ord Mantell???

Weil entweder gab's darüber ein Buch und ich weiß es nimmer, oder es wird in nem Comic erklärt..
 
Comics zwischen ANH und TESB? Oooooh jaaaaaa.... hunderte. :p Ehrlich, ich übertreibe nicht, dieser Zeitraum wird schon seit 33 Jahren immer wieder in Comics beackert. ;)

Die Geschichte um den "Bounty Hunter of Ord Mantell" wurde 1981 in einem Zeitungscomicstrip erzählt, welcher Mitte der 90er Jahre bei Dark Horse und Feest nachgedruckt wurde:

[AMAZON="3893431705/ref=sr_1_7?s=books&ie=UTF8&qid=1284329604&sr=1-7"]Classic Star Wars Band 1[/AMAZON]
 
Das sind doch die Classics, die jetzt auch nach und nach von Panini neu aufgelegt werden, oder?
Das isnd nicht die selben Classics. Die die von Panini veröffentlicht werden, und gerade in der Omnibusreihe unter A Long Time Ago laufen sind die erste Star Wars Comics von Marvel. Die die SWPolonius verlinkt hat sind schon Comics die unter Dark Horse veröffentlich worden sind.
Hab mich erst neulich hier in diesem Thread mit Polonius darüber unterhalten. Blätter einfach mal ein paar Seiten zurück. ;)

Edit: hier der entsprechende Beitrag.
 
Jedi-Chroniken

Danke wie immer für die fixen Antworten!

Und hier kommt schon die nächste Comic Frage meinerseits ;-)

Es geht um die Jedi-Chroniken.

Ich hab mir jetzt Star Wars Essentials Band 10: Der Sith-Krieg bestellt und habe zwei Fragen zu der Reihe:

1.) Ist diese chronologische Reihenfolge hier richtig?

(1) Essentials 5: Das Geheimnis Der Jedi-Ritter
(2) Essentials 6: Die Lords Der Sith
(3) Essentials 10: Der Sith-Krieg
(4) Sonderband 6: Die Erlösung

2.) Sind die Jedi-Chroniken damit abgeschlossen oder gibt es weitere Bände?
 
Die Reihenfolge stimmt. Es fehlt aber leider immer noch "das goldene Zeitalter der Sith" den ersten Arc der Reihe mit Naga Sadow, wie die Sith-Rasse Coruscant angreift. Das müssten sogar mindestens zwei Sammelbände abgeben. Ebenso fehlen, soweit mir bekannt ist, noch die ersten Geschichten mit Ulic Qel-Droma und seinem Bruder auf Onderon. (Ich weiß jetzt jedenfalls nicht ob sie nicht in Essential 5 enthalten sind.)

Von Dino/Panini wurde diese Geschichten aber noch nie veröffentlicht. Aber wahrscheinlich wird da wie zu Erlösung noch ein Essential kommen. Die wurden damals von Feeste und Carlsen veröffentlicht.
 
Die Geschichten von Onderon sind bei Essentials 5 dabei.

Das Goldene Zeitalter Der Sith spielt dann zwischen Lords Der Sith und der Sith-Krieg?
Oder nach dem Sith-Krieg?
 
Die Geschichten von Onderon sind bei Essentials 5 dabei.

Das Goldene Zeitalter Der Sith spielt dann zwischen Lords Der Sith und der Sith-Krieg?
Oder nach dem Sith-Krieg?

Das Goldene Zeitalter der Sith, plus Der Untergang der Sith spielen 5000 v.S.Y. Also ein ganzes Jahrtausend vor den Abenteuern von Ulic Quel-Droma. Es stellt bisher die älteste Geschichte in der Star Wars Galakis dar die direkt in einem Comic behandelt worden ist. (Erwähnungen, Rückblicke und Sekundärliteratur ausgenommen.)
Die Geschichte erklärt auch warum sich auf Yavin IV ein Sith Tempel befindet, der dann von Exar Kun gefunden wurde und was es mit den Massasi aufsich hat.

Bei weiteren fragen hätte ich hier noch eine sehr gute Timelime. Jedi-Archiv.de - Star Wars-Timeline und mehr
 
Ah, ok.
Ich gehe mal davon aus, dass die zwei chronologisch ältesten Geschichten auch noch bei den Essentials erscheinen.

Mir gings erstmal hauptsächlich darum, dass ich eine komplette, vollständige Storyline habe, die ich dann von vorne bis hinten lesen kann.
Eben mit den 4 von mir genannten Bänden.
Alles was 1000 Jahre vorher spielt, das ist ja wieder eine andere Geschichte :-)
 
Hat dir schon jemand gesagt dass es die ganzen alten Geschichten zusammengefasst in nur zwei Omnibussammelbänden gibt? Imo sehr geniale Geschichten, und so auch nicht wirklich teuer, die Essentials kosten jedenfalls mehr, zumal die auch sehr dünn sind.
Wenn das Englisch reicht, sind ja nur Comics, dann versuchs damit.
 
Ja, ich weiss, das es solche Sammelbände gibt aber ich hab bisher all meine hunderte von Comics und Büchern auf deutsch und sammel auch erstmal nur auf deutsch weiter.
Soll halt ne gewisse Ordnung drin sein ;-)

Ausserdem fehlen mir aus der Reihe dann ja nur noch "Das Goldene Zeitalter Der Sith" und "Der Untergang Der Sith".

Englisch wäre kein Problem aber ich hole mir nur die englischen Ausgaben, wenn feststeht, dass es keine deutsche Übersetzung gibt oder geben wird.
Das werden ja auch noch genug sein...

Ich konzentriere mich erstmal nur auf die deutschen Ausgaben und da hab ich bis auf die ganz alten Comics von Feest, Carlsen, Marvel usw fast alles.
Und dank Panini werden diese Lücken ja auch Stück für Stück gestopft :-)
 
Zurück
Oben